Diskussionen, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge betreffs der Quotenmeter-Hauptseite und des Forums.
von AlphaOrange
WEISHEITEN hat geschrieben:Natürlich, die Quoten waren nicht mehr so gut wie noch in den 90ern, aber besser als die der neuen Sendungen. Und so lange die Serie noch über dem Sat.1-Schnitt liegt, sollten die Macher eigentlich keine Sorgen machen. Dennoch beendet Sat.1 die Serie. Warum? Auch das weiß ich nicht.
Ich weiß ja nicht, woher ihr eure Zahlen genommen habt, aber Wolffs Revier hat in der letzten Staffel immer so um die 10% (in der Zielgruppe!) gelegen und das ist weit jenseits des Schnitts. Bei Rex sah's ähnlich aus.
Beide Serien sind wegen Erfolglosigkeit eingestellt worden, da gibt's kein Herumdeuteln.
Dass man das zumindest bei Wolffs Revier durch Austausch des fast gesamten Casts mitzuverschulden hat, ist eine andere Sache.

Überhaupt: ich les die Weisheiten ja immer gern. Der Schreibstil ist angenehm und der Inhalt erfrischend und oft sehr nah an meiner eigenen Meinung.
Aber dieses Mal ist's echt nur heiße Luft.
Manuel Weis weiß nicht, warum gute Serien floppen. Okay. Das hätte ich mir denken können.
Ansonsten wäre er euch schon längst von erfolghungrigen Fernsehmachern abgeworben worden :wink:
von Dieter25
Da muss ich teilweise beipflichten.
Der Abschnitt
und so lange die Serie noch über dem Sat.1-Schnitt liegt, sollten die Macher eigentlich keine Sorgen machen. Dennoch beendet Sat.1 die Serie. Warum? Auch das weiß ich nicht.
im Zusammenhang mit "Wolffs Revier" ist nun wirklich etwas Quatsch, da die Serie schon seit längerem weit unter Senderschnitt lag.
von Gast
Muss mal den alten Thread ausgraben. *g*

Die Ausgabe zum Ende von GIGA hat es genau getroffen. Ein Lob von mir deshalb. :)
von Becksman
Also die Kolumne um GIGA war echt gut geschrieben. Ich hätte noch mindestens das doppelte dazu geschrieben, aber ist ja nicht meine Kolumne.
Ich dachte ehrlich gesagt, dass es keinen Interessiert das GIGA "abgesetzt" wurde. Dann auch noch für solch eine Call-In Show. Ich bin aus allen Wolken gefallen, als ich erfahren habe das GIGA durch solch eine Call-In Show ersetzt wird. GIGA war eines der Formate die man am Nachmittag schauen konnte. Erst recht nachdem VIVA/MTV immer schlechter wurden.

Naja, wenigsten bleibt uns ja GIGA Digital, dem neuen E-Sports Sender :roll:

Trotzdem, eine gute Kolumne!
von thomasl
Sorry Manuel, aber mit dem neuesten "Weisheiten"-Text machst du dich selbst absolut lächerlich. Den hättest du nicht veröffentlichen sollen. Du hast im Dezember eine Fehleinschätzung gehabt. Okay. Aber jetzt einen Text zu machen, der nur darauf abzielt, dass du hoffst, dass Premiere doch noch zum Zug kommt, nur damit Du im Endeffekt richtig lagst, ist wirklich unreif.
von AlphaOrange
Zumal ich darauf wette, dass der gute Manuel erneut daneben liegen wird...

War wirklich ein wenig überflüssig der Text.
von Manuel Weis
Lieber ThomasL, schade, dass du den Text nicht wirklich verstanden hast. Der Aufhänger mit der Fehleinschätzung im Dezember war als seichter Einsteig und als Joke am Rande gedacht. Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, dass ich hoffe, Premiere kommt abermals zu Zug, nur damit ich damals nicht daneben lag?!

Um das ganz deutlich zu sagen: Sowohl die Ausgabe im Dezember, als auch die heutige Ausgabe beruht auf Informationen, die Quotenmeter.de bekommen hat. Sie sind die Grundlage dessen. Betrachtet man diese ist festzustellen, dass es durchaus nicht unwahrscheinlich ist, dass Premiere auch im nächsten Jahr die BL anbietet - über welchen Weg auch immer.

Es gibt einen Grund warum ich in der Tat hoffe, dass Premiere am Ball bleibt: Wer den Schuldenberg betrachtet, den Arena und die Kabelnetzbetreiber um Arena anhäufen, der könnte es mit der Angst zu tun bekommen. Das sind horrende Zahlen, wie die SZ berichtet hat - und ein Bundesliga-Sender der nach dem 8. Spieltag pleite geht, das braucht wohl niemand.
AlphaBolley hat geschrieben:Zumal ich darauf wette, dass der gute Manuel erneut daneben liegen wird...
Nur um das mal zu sagen: Ich habe gesagt, dass es nicht unwahrscheinlich ist, dass Premiere am Ball bleibt. Ich habe nicht gesagt, dass es so sein wird...
von William
In Sachen IP-TV ist man gerade mal im Embryostadium. Es fehlen Bandbreite und ausreichende Technik. SAT ist auch entgegen des Textes bereits zum größten Teil geklärt.

Die 'Weisheiten' haben den Namen mit dieser Ausgabe ganz sicher nicht verdient.
von thomasl
Manuel Weis hat geschrieben:Lieber ThomasL, schade, dass du den Text nicht wirklich verstanden hast. Der Aufhänger mit der Fehleinschätzung im Dezember war als seichter Einsteig und als Joke am Rande gedacht. Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, dass ich hoffe, Premiere kommt abermals zu Zug, nur damit ich damals nicht daneben lag?!

Um das ganz deutlich zu sagen: Sowohl die Ausgabe im Dezember, als auch die heutige Ausgabe beruht auf Informationen, die Quotenmeter.de bekommen hat. Sie sind die Grundlage dessen. Betrachtet man diese ist festzustellen, dass es durchaus nicht unwahrscheinlich ist, dass Premiere auch im nächsten Jahr die BL anbietet - über welchen Weg auch immer.

Es gibt einen Grund warum ich in der Tat hoffe, dass Premiere am Ball bleibt: Wer den Schuldenberg betrachtet, den Arena und die Kabelnetzbetreiber um Arena anhäufen, der könnte es mit der Angst zu tun bekommen. Das sind horrende Zahlen, wie die SZ berichtet hat - und ein Bundesliga-Sender der nach dem 8. Spieltag pleite geht, das braucht wohl niemand.
Zunächst ist es schon unverschämt es dem Leser anzukreiden, wenn er angeblich einen Text nicht versteht. Dann scheint der Autor offenbar was falsch gemacht zu haben. Dass deine Einschätzung auf irgendeiner Information beruhte, ist ja schön - nur die Information war falsch. Wie leichtsinnig ist es, sich dann nochmal auf das Thema einzulassen - und gleichzeitig sogar selbst nochmal daran zu erinnern, dass man ja schon einmal völlig daneben lag. Das ist journalistischer Selbstmord ohne Sinn.

Im Übrigen scheinst Du mit dem Thema auch nicht ganz vertraut zu sein. Sonst wüsstest Du, dass die Deutsche Bank sämtliche Finanzierungsrisiken von Arena übernommen hat. Das wurde bei der Arena-Präsentation gleich als Erstes bekannt gegeben, weil es ja nun einmal so wichtig ist.

Beängstigend ist für mich nur die blinde und gehorsame Gefolgschaft irgendeines Mitarbeiters der PR-Abteilung bei Premiere, der Dir einmal mehr Glauben machen will, Premiere sei noch im Rennen - denn merkwürdigerweise streut Premiere als Einziger weiterhin diese Finanzierungsstory, auf die du anspielst. Alle, die sich unabhängig ein Bild bilden, berichten in diesen Tagen, dass die Kooperation zwischen der Telekom und Premiere keine Perspektive hat und von der DFL nicht gebilligt wird.
von Manuel Weis
Ich wäre vorsichtig Thomas, zu behaupten, dass Premiere irgendwelchen Finanzierungsrisiken anspricht. Das ist nämlich nicht der Fall.

Dass die Deutsche Bank sämtliche Finanzierungsrisiken übernommen hat, ist Richtig. In der ersten Saison. Nicht aber in 07/08 - und wie es da aussieht, wenn die gewünschte Abozahl nicht erreicht wird, kann niemand absehen.

Und nochmal: Ich habe doch nie gesagt, DASS Premiere erneut zum Zuge kommt. Ich habe nur gesagt, dass ich mit der Kündigung noch warten würde, weil es nicht unwahrscheinlich ist, dass Premiere - auf welche Art und Weise auch immer - noch Bundesliga präsentieren könnte. Über Sat, Internet oder sonst was.

Und jetzt warten wir doch einfach mal die 2-3 Wochen ab.
von e-on
Ich finde die Weisheiten überflüssig³; Vorallendingen da NIE irgendetwas dabei ist was man als für das Thema Interessierter nicht weis.
von AlphaOrange
Manuel Weis hat geschrieben:- und ein Bundesliga-Sender der nach dem 8. Spieltag pleite geht, das braucht wohl niemand.
Manuel Weis hat geschrieben:Dass die Deutsche Bank sämtliche Finanzierungsrisiken übernommen hat, ist Richtig. In der ersten Saison. Nicht aber in 07/08 - und wie es da aussieht, wenn die gewünschte Abozahl nicht erreicht wird, kann niemand absehen.
Na also. Dann wird Arena ja wohl kaum nach dem 8. Spieltag einknicken.

Wenn die Abbonnentenzahlen nach Saison gar nicht stimmen, werden die Rechte wohl einfach den Besitzer wechseln, so wie es damals mit tm3 und der Champions League auch war. Dann wird wohl Premiere wieder zum Zug kommen, aber das scheinst du in den Weisheiten nicht gemeint zu haben.
Und jetzt warten wir doch einfach mal die 2-3 Wochen ab.
Eben.
Und das wäre vielleicht von vornherein besser gewesen.
von Morton
Ich weiß nicht, was das Riesen-Problem ist mit Arena. Die einzige Problematik besteht für mich darin, dass man noch keine Einigung mit KD geschlossen hat. Ansonsten: 9,90 / Monat im Vergleich zu 34,90 / Monat, kommt mir ein bisschen günstiger vor. Und ich möchte daran erinnern: Wären die Rechte an Premiere gegangen, gäb es die Bundesliga im Free-TV erst ab 22.00 Uhr - und das hätte doch keiner von uns gewollt. Premiere hat die Zeichen der Zeit nicht gesehen und ist durch zu hohe Forderungen eiskalt abgewatscht worden. Der Einstieg von Arena in das Pay-TV-Geschäft wird dem deutschen Fußball nur gut tun. Die Summen, die für nächste Ausschreibungen bezahlt werden werden, werden in die Höhe gehen, und das tut der Bundesliga im internationalen Vergleich nur gut.
Zurück zu Arena: Mit u.a. Oliver Welke und Günther Koch (!) hat man Spezialisten ihres Fachs verpflichtet. Die einzige Hürde, die noch zu nehmen ist, ist eben diese Einigung mit Kabel Deutschland, und dann - dann lasst uns Arena doch einfach eine Chance geben.
von Manuel Weis
Dass Oli Welke und Koch gut sind, bestreite ich nicht. Auch Werner Hansch ist kult. Was aber fakt ist: Das Team ist momentan noch zu klein, um alle Spiele zu zeigen.
Was den Preis betrifft: Naja... Bei Premiere gabs Fußball live für 19,90 mit min. Premiere Start. Also 24,90 Euro waren fällig um das sehen zu können. Bei Arena kostet es 14,90 Euro + (für Sat Kunden 5 Euro mtl.) = 19,90 - nur für Bundesliga. Bei Premiere gabs aber noch dazu: WM Qualifikation, Internationaler Fußball, Champions League.. also da war schon mehr geboten, denn so gut is der Preis auch wieder nicht (es sei denn du wohnst in Hessen ;-))
von Godfather
Das Angebot mit 19,90 gabs mal, das ist aber schon länger her.
Premiere hat die Preise im vergangenen Jahr auch angezogen
von kanzler3000
War es bei Premiere nicht sogar so, dass es Fußball Live nicht in Verbindung mit Start gab/gibt, man ein größeres Paket brauchte?

Und zum Preis: Für 19,90 kannst du das gesamte Tividi-Paket inklusive Arena haben. Über Sat immerhin die abgespeckte Version von tividi.
von thomasl
Man konnte Premiere Fußball nicht mit Premiere Start abonnieren. Das ist Unsinn. Um die Bundesliga bei Premiere zu sehen, musste man also mindestens Premiere Sport + Premiere Fußball haben. Kostenpunkt etwa 35 Euro.

Ich zahl bei Ish jetzt 7 Euro. Im Vergleich zu 35 Euro schon ein grooooßer Unterschied. Ich zahl jetzt gerade einmal ein Fünftel. Du kannst als Ish und Iesy-Kunde das bisherige Tividi-Komplettangebot für 12,90 Euro um Arena aufrüsten und zahlst für alles zusammen 19,90 Euro. Da sind dann auch schon alle anderen tividi-Sender inklusive. Selbst dann ist es noch viel billiger als Premiere. Und Satellitenkunden zahlen auch nur 20 Euro statt 35 Euro.
von Melly
Hallo QM - Team,

ich wollte mich recht herzlich für die neue Kolumne " Ich liebe VOX" bedanken. :D
Super geschreiben, lieber Herr Weis, Kompliment! :D
Ich hoffe,daß unser VOX in der (nahen)Zukunft besser wird als RTL. :wink:

Ist übrigens das erste Mal gewesen, wo ich diese Kolumne gelesen habe. Glaube ich zumindest. :oops: Verzeiht mir. :wink:

Weiter so! :D
von Coffee Guy
Zur neuen "Weisheit":
Manuel Weis hat geschrieben:Schade nur, dass ein ganz besonderer Klassiker nicht mehr dabei ist: «Hugo», der kleine Troll und seine Show.
:D Dieser Satz löste wahre Glücksgefühle in mir aus. ^^ Gott, ich dachte immer, ich wär der Einzige gewesen, der sich das angesehen hatte. Anscheinend nicht! Ich liebte diese Sendung - und hasste jene, die es geschafft haben in die Telefon-Leitung zu kommen. :twisted: Im Prinzip war "Hugo" ja ein inoffizieller Vorläufer der heutigen CallIn-Shows, nur halt für Kinder. ^^ Auch nicht zu vergessen: Die Show war ja der Karriere-Start schlechthin für Judith Hildebrandt (jetzt Schauspielerin) und natürlich Sonja Zietlow.
von Alexander
Kann da nur zustimmen: "Hugo" war einfach klasse. Aber durch die Digitalisierung wäre eine solche Sendung heute fast nicht mehr möglich... :(
von Muerz
Ehrlich gesagt war ich noch nie so richtig Fan von der Kolumne Weisheiten, die aktuelle Folge jedoch schlägt dem Fass den Boden aus. Immerhin werden wichtige Erklärungen unterschlagen oder wenig beleuchtet. Eine Momentaufnahme reicht meiner Ansicht nach nicht aus um eine Analyse zu schreiben, und das macht der Autor der Kolumne. Beispiele:

Natürlich stimmt es, dass Grey's Anatomy in der vorherigen Woche die Nase vorne hatte im Duell der Ratings mit CSI aber ist dies für die Zukunft wirklich von Bedeutung? Der Autor hat zum Beispiel vergessen, dass GA einen gehörigen Cliffhanger zum Abschluss von Season 2 hatte, CSI aber nicht. Auch, dass in der Sommerpause bei den Wiederholungen CSI ewig vorne lag, hat der Autor ausser Acht gelassen. Gut möglich, dass es diese Woche also wieder anders aussieht, zumals die aktuelle CSI Folge eine Doppelfolge war, GA aber nicht. Meine Ansicht: Es wird die ganze Season über ein Kopf an Kopf Duell der beiden Serien werden, wie es ausgehen wird, steht aber noch in den Sternen. Und bzgl der Zielgruppenquoten: Die Altersstruktur der CSI-Seher war seit jeher nicht die jüngste, Panikmache ist IMHO also unangebracht. Zudem sollte man sich fragen wie es bei GA in Zukunft überhaupt weitergehen wird. Immerhin steht die Serienheldin Ellen Pompeo wegen Starallüren vor dem Rauswurf, und was ein Starwechsel bei einer Serie verursachen kann sieht man anhand vieler Beispiele: Akte X, Verliebt in Berlin, ...

Weiterhin ist das Duell zwischen den Desperate Housewives und Without a Trace am Sonntag abend alles andere als entschieden, zumindest beim Gesamtpublikum dürfte es noch spannender werden als es bisher aussieht. Immerhin hat DH ja auch beträchtliche Zuschauereinbussen zu verzeichnen und die Folgen werden laut der Fans immer schlechter. Ebenfalls sollte man anmerken, dass Dancing with the Stars nicht das ganze Jahr über da sein wird um für gute Quoten fürs Alphabet zu sorgen.

Auch den guten Start von NBC gilt es nicht überzubewerten. Immerhin profitieren quasi alle Neustarts von einem guten Lead-In (Deal or no Deal), etwas das die wenigsten Neustarts der vorherigen Season hatten. Ausserdem sollte man nicht gleich zu Beginn einer Season von einem erfolgreichen Neustart reden, es gibt genügend Beispiele, dass die ersten paar Wochen nicht unbedingt Aufschluss über die Zukunft einer Serie geben: Siehe letztes Jahr Commander in Chief, Treshold, Surface, E-Ring, Reunion, Invasion oder aber auch Joey vor zwei Jahren etc. Ausserdem sollte man nicht vergessen, dass einige der Neustarts ihre richtige Konkurrenz erst im Laufe der Season zu spüren bekommen, dies wenn American Idol, 24 etc zurückkehren. Auch Studio 60 on Sunset Strip wird leider noch Probleme kriegen, trotz des erfolgreichen Starts und trotz des sublimen Casts. Bei der zweiten Folge am Montag sanken die Quoten schon um gut 15%, während CSI Miami wieder stärker wurde als beim Staffelauftakt und sogar verglichen mit dem Vorjahr.

Und auch der dritte Ableger CSI:NY konnte die Sommerpause mehr als erfolgreich beenden. Immerhin waren die Quoten gut 25% besser als in der vorherigen Saison.

Knappes Fazit: CSI hat sich beim Auftakt geschlagen geben müssen und auch insgesamt hat CBS die Marktführung in der ersten Woche verloren, aber reicht das, um von einem Umbruch zu reden? Ich denke nein, das kann erst die Zukunft zeigen, und seien wir ehrlich: schlecht war auch CBS Auftakt auf keinen Fall!
Zuletzt geändert von Muerz am Mi 27. Sep 2006, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
von Melly
Bin ich bescheuert oder blind ?! Ich finde diese Weisheiten nicht mehr auf der HP ! :shock: :(
von Melly
Danke Quotenfrosch! *heute ganz wir bin* :wink: