Diskussionen, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge betreffs der Quotenmeter-Hauptseite und des Forums.
von Loryan
Ich glaube hier passt der Thread noch am Besten (ansonsten Bitte verschieben liebe Mods).

Ich habe mir mal diese Usenet angeschaut, denen man immer wieder in Pop-ups und Werbebannern über den Weg läuft. Die Macher behaupten dort, dass man völlig legal Filme, Serien etc. downloaden kann (gegen Gebühr selbstverständlich).

Wo besteht da der Unterschied zu Tauschbörsen (nicht technisch sondern juristisch)? Der Download kann dort doch nie im Leben legal sein. Die Anbieter werden wohl kaum entsprechende Lizenzverträge abgeschlossen haben.
von Poffel
vollkommen illegall filme,serien und musik mit copyright vo nda zu ziehen, auch wenn du da was bezahlst, finger weg davon!
von Mr. Cutty
Loryan hat geschrieben:Ich glaube hier passt der Thread noch am Besten (ansonsten Bitte verschieben liebe Mods).

Ich habe mir mal diese Usenet angeschaut, denen man immer wieder in Pop-ups und Werbebannern über den Weg läuft. Die Macher behaupten dort, dass man völlig legal Filme, Serien etc. downloaden kann (gegen Gebühr selbstverständlich).

Wo besteht da der Unterschied zu Tauschbörsen (nicht technisch sondern juristisch)? Der Download kann dort doch nie im Leben legal sein. Die Anbieter werden wohl kaum entsprechende Lizenzverträge abgeschlossen haben.
Das ist nur eine reine Werbemasche. Auch da tummelt sich genug illegales Zeug rum und Anonym ist auch nur dummes Gerede..

Und die ganzen Abo-Anbieter die es seit einiger Zeit da gibt, sind eigentlich nur da um einen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Verbraucherschutzforen sind voll mit solchen Seiten.
von markymarc05
Loryan hat geschrieben:Ich glaube hier passt der Thread noch am Besten (ansonsten Bitte verschieben liebe Mods).

Nein, diese kommerziellen Newsserver bieten lediglich einen komfortablen und schnellen Zugang zum Usenet (- das selbst übrigens kostenlos ist und über entsprechende Server in vollem Umfang gratis - allerdings langsamer und in der Bedienung schwieriger - genutzt werden kann, z.B. mit der Freeware "Grabit".) In etwa ist das vergleichbar mit einem Internetbrowser, der dir den Zugang zum Netz erlaubt.

Das Usenet hat auch keinen zentralen "Macher", sondern ist wie das Internet ein weltweites elektronisches Netzwerk. Und wie im Internet gibt es dort sowohl legale als auch illegale Inhalte. Wie du es nutzt, liegt in deiner Eigenverantwortung.

Juristisch gesehen gibt es also keinen Unterschied. Was im Internet illegal ist, ist auch im Usenet illegal. Auch wenn der einzelne Download - anders als in Tauschbörsen - im Usenet kaum zurückzuverfolgt werden kann (weil dort z.B. keine IP-Adressen oder sonst irgendetwas gespeichert werden). Man bewegt sich dort also tatsächlich relativ anonym - weshalb da nach wie vor eine ziemliche Anarchie herrscht. Und diesen Zustand machen sich die von dir angesprochenen Anbieter zunutze , indem sie relativ unverblümt mit dem Download von offensichtlich urheberrechtlich geschützen Material werben.