Diskussionen, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge betreffs der Quotenmeter-Hauptseite und des Forums.
von Aufgabenbuch
Hallo!
Mit der Suchfunktion habe ich mal kein entsprechendes Thema gefunden, deshalb eröffne ich hier eins. Zur Not kann man es auch löschen, falls ich etwas übersehen habe.

Ich habe mal eine Frage. Wie die Fernsehquoten ermittelt werden ist ja mitlerweile bekannt, ich frage mich nur, wie die Einschaltquoten vom Radio erhoben werden. Läuft das über das gleiche System wie Die Quoten vom Fernseher? Und warum erscheinen die Ergebnisse nur 2mal im Jahr?

Vorerst danke!
von scoob
Das liegt daran, weil die Einschaltquoten der Radiosender nur zwei Mal im Jahr erhoben werden. Diese werden nicht gemessen, sondern lediglich durch Umfragen ermittelt.
von Atum4
Aha :!: :shock: Das erklärt warum in Sachsen der MDR Info Kanal der zweit meist gehörte Sender ist. Ich höre ihn unheimlich gerne ( habe sehr selten das Radio an) aber kenne niemanden der das noch tut.

In Umfragen lügen doch sehr viele Verrückt das so zu machen. 8)
von ayatollah
In der Schweiz gibt es das System, dass via Supidupiuhr gemessen wird, was gerade gehört wird - die Sender strahlen bestimmte Signale auf, so kann genauer gemessen werden, wer was hört. Nachteil: Läuft im Hintergrund Radio, aber man hört gar nicht hin, wird man dennoch als Hörer gemessen.