Diskussionen, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge betreffs der Quotenmeter-Hauptseite und des Forums.
von Manuel Weis
Liebe User!

Seit unserem Relaunch - also seit gut 5 Monaten - beleuchtet Quotenmeter.de neue TV-Filme, Serien und Co. Seit neuestem bekommen wir auch eine Vielzahl von «Tatorten», die die dritten Programme produzieren.
Vor allem Fabian macht sich viel Mühe mit den Kritikern, hat z.B. in den letzten Tagen alleine drei oder vier Kritiken geschrieben - und muss sich dazu ja auch jeden Film/jede Serie ansehen. Deswegen meine Frage:
Wie findet ihr die Kritiker? Lagen (liegen) sie mit der Bewertung daneben? Oder sprechen wir euch letztlich aus der Seele?
von xxReni150
Ich finde die Kritiker sehr gut. Vorallem bei der Sat1-Flop Serie "Bis in die Spitzen" bin ich voll der Meinung, der Kritiker. Ausserdem lese ich mir erst die Kritiker durch und guck mir eine Serie oder Film an. Am Donnerstag liegt dann nämlich für mich "Crazy Partners" an.
Also Fazit:
Weiter mit den Kritikern! Also ein DICKES lob. :D
Manchmal, muss ich leider sagen, kommt es mir vor als wäre es nur eine Nachricht. Also ein kleines bisschen länger wäre nett. Dafür klick ich dann auch zweimal auf den banner :wink:

Also
MFG,
Rene
von Roman
Ich finde die Kritiker im großen und ganzen recht gelungen.
Allerdings muß ich sagen, finde ich sollte man das mit den Punktabzügen für ein falsches Genre ändern. ;)

Man kann das ja im Artikel erwähnen, aber deswegen gleich Punkte abziehen, halte ich dann doch etwas zu streng. ;)

Aber wie gesagt ist nur meine Meinung. ;)
von Fabian
RomanP hat geschrieben:Man kann das ja im Artikel erwähnen, aber deswegen gleich Punkte abziehen, halte ich dann doch etwas zu streng. ;)
Hallo RomanP,

danke für die ehrliche Meinung. Stell dir vor, du ein Sender zeigt eine Komödie aber die ist überhaupt nicht lustig. Ist genauso wenn man einen Thriller produziert, aber ein Heimatfilm wird.
von Roman
Fabian hat geschrieben: Hallo RomanP,

danke für die ehrliche Meinung.
Bitte gern geschehen. ;)
Stell dir vor, du ein Sender zeigt eine Komödie aber die ist überhaupt nicht lustig.
Yep, das ist schon richtig, was du da sagst. Dass dadurch auch einige Zuschauer enttäuscht werden, ist auch klar. Wenn es statt ner Komödie nen Liebesfilm gibt. Aber ich finde dass wenn man es im Artikel anmerkt, reicht das, ohne da nochmal %-Punkte abzuziehen. ;)

Aber was vielleicht auch ganz gut wäre:
Wenn ihr in den Kritikern vielleicht schreiben würdet wie ihr z. B. auf 80% kommt, oder auf 45%. Dass ihr da vielleicht kurz erwähnt für was, wie viel abgezogen wird. z. B. schlechte Dialoge -20%. usw. ;)

Dann kann der Leser besser nachvollziehen, wieso ihr auf diese oder jene %-Zahl kommt. ;)
von Fabian
RomanP hat geschrieben:Aber was vielleicht auch ganz gut wäre:
Wenn ihr in den Kritikern vielleicht schreiben würdet wie ihr z. B. auf 80% kommt, oder auf 45%. Dass ihr da vielleicht kurz erwähnt für was, wie viel abgezogen wird. z. B. schlechte Dialoge -20%. usw. ;)

Dann kann der Leser besser nachvollziehen, wieso ihr auf diese oder jene %-Zahl kommt. ;)
Das ist schwer zu erklären. Nach einem Film weiß man einfach, dass er nicht so gut ist wie dieser und jener. Deshalb überlegen wir uns alle 100-Wertungen zu publizieren. Es gibt Filme, die sind besser als 70, aber schlechter als 75.
von AlphaOrange
Fabian hat geschrieben:
RomanP hat geschrieben:Man kann das ja im Artikel erwähnen, aber deswegen gleich Punkte abziehen, halte ich dann doch etwas zu streng. ;)
Hallo RomanP,

danke für die ehrliche Meinung. Stell dir vor, du ein Sender zeigt eine Komödie aber die ist überhaupt nicht lustig. Ist genauso wenn man einen Thriller produziert, aber ein Heimatfilm wird.
Hab's ja selber auch schonmal geschrieben, dass ich da der Meinung von RomanP bin.
Das "Lachpensum" einer Komödie kann schließlich auch weit gestreut sein. Von sich permanent auf dem Boden kugeln vor lachen bis hin zu einigen Schmunzlern ist alles möglich. Deshalb ist zweiterer Film aber nicht gleich schlechter.

Ansonsten finde ich die Kritiker aber wirklich gut.
Die Prozentzahl am Ende finde ich ehrlich gesagt überflüssig, zumal mir ein oder zweimal schleierhaft war, wie sie aus der jeweiligen Kritik hervorgeht, die einen etwas anderen EIndruck erweckte. Aber es stört mich nicht.
von Familie Tschiep
Der Kritiker sollte sich vielleicht mehr Zeit beim Schreiben seiner Kritik lassen und genauer sein.

Beispiel: Tatort - Hier fehlt die Genauigkeit!
Was meint er mit Bildstärke? Wie wirkt sie sich aus?
Jugendliche sollen anders als in diesem Tatort sein, aber wie sind sie denn? Die Aussage im Text ist eine bloße Behauptung und ziemlich beliebig. Sie wurde nicht mit Fakten und Erläuterungen untermauert.
von SF-49er
Also ich weiß ja nicht, aber ich finde die "Kritiker"-Sektion wird immer vorhersehbarer. Als ich gelesen habe, dass Stromberg kritisiert wird, dachte ich mir, hm, die Serie wird immer über den grünen Klee geliebt und bekommt bei Quotenmeter sicherlich 90%. Das Ergebnis waren dann sogar 95%, obwohl Herr Becker, eine der fünf großen Säulen in der Serie "nicht überzeugen kann". Wie kommt die Sendung trotzdem auf eine so hohe Zahl, obwohl einer der fünf Hauptcharaktere nicht überzeuegn kann?

Heute ist die Gilmore-Girls-Kritik auf die Page gekommen und wieder dachte ich mir, es wird was um die 90%-Wertung geben. Und wieder lag ich fast richtig: 95%.

Daher denke ich, wenn ihr "Die Kritiker" macht, dann nehmt keine Mainstreamserien sondern eher TV-Filme (ARD/ZDF/Sat1/Pro7), aber lasst diese beliebten Serien aus den Kritikern raus, da ein Fan der Serie niemals eine objektive Kritik schreiben kann.
von revo
SF-49er hat geschrieben:Also ich weiß ja nicht, aber ich finde die "Kritiker"-Sektion wird immer vorhersehbarer. Als ich gelesen habe, dass Stromberg kritisiert wird, dachte ich mir, hm, die Serie wird immer über den grünen Klee geliebt und bekommt bei Quotenmeter sicherlich 90%. Das Ergebnis waren dann sogar 95%, obwohl Herr Becker, eine der fünf großen Säulen in der Serie "nicht überzeugen kann". Wie kommt die Sendung trotzdem auf eine so hohe Zahl, obwohl einer der fünf Hauptcharaktere nicht überzeuegn kann?

Heute ist die Gilmore-Girls-Kritik auf die Page gekommen und wieder dachte ich mir, es wird was um die 90%-Wertung geben. Und wieder lag ich fast richtig: 95%.

Daher denke ich, wenn ihr "Die Kritiker" macht, dann nehmt keine Mainstreamserien sondern eher TV-Filme (ARD/ZDF/Sat1/Pro7), aber lasst diese beliebten Serien aus den Kritikern raus, da ein Fan der Serie niemals eine objektive Kritik schreiben kann.
Es gibt viele Serien, die auch objektiv einfach virtuos sind. "Stromberg" beispielsweise ist eine hervorragend gespielte Pseudo-Dokusoap mit überzeugenden Darstellern. Konzept und Stories sind einfallsreich bzw. nahezu perfekt, ebenso wie die Protagonisten. Da fällt eine einzelne Person, die vielleicht nicht so ganz überzeugend ist, nicht stark ins Gewicht.

Die Prozentzahlen ergeben sich - zumindest bei meiner Wenigkeit - schlicht und einfach aus Erfahrungswerten bisher kritisierter Serien/Filme. Wenn eine Produktion wirklich sehenswert ist, gebe ich etwa 80 - 100%. Mittelmaß ist 50 - 75%. 25 - 45% sind eher schlecht; unter 20% kommt sogut wie nie vor. Wobei sicherlich auch Geschmack eine große Rolle spielt, aber Daumen nach oben, nach rechts oder unten gibt es auch bei jeder sonstigen Programmzeitschrift und dient auch dort nur der groben Einschätzung.
von Fabian
SF-49er hat geschrieben:Heute ist die Gilmore-Girls-Kritik auf die Page gekommen und wieder dachte ich mir, es wird was um die 90%-Wertung geben. Und wieder lag ich fast richtig: 95%.
Da die Kritik von mir ist, melde ich mich zu Wort. Es ist einfach so, dass ich an der ersten Folge nichts auszusetzen habe. Ich habe danach gesucht, die Pro und Contra aufgeschrieben, aber nichts stand bei Contra. Weil diese Folge wie im Flug vorbei geht. 2x gesehen, 2x schnell vorbei.
von Julian
XXX
X
XXX
Zuletzt geändert von Julian am Mi 27. Jun 2012, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
von SF-49er
Dennoch finde ich die Unterteilung in % (vor allem in 5er Schritten) etwas ZU subjektiv. Dann macht es wie bei der TV Movie und vergebt einen Smiley in den bekannten Effektfarben. Die Redaktionen von TV Movie und Co. zeichnet allerdings auch aus, dass nicht ein einzelner Mensch die Filme sieht, sondern immer mehrere.

Versteht mich nicht falsch, ich habe generell an der Rubrik nichts auszusetzen, sry, falls dies falsch rüber gekommen ist, aber die Einteilung in "Dieses Format ist XX% quotenmeter" halte ich für etwas übertrieben.
Zuletzt geändert von SF-49er am Fr 4. Nov 2005, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
von _jb_
Da das Hauptmerkmal einer Kritik die Subjektivität ist, ist es meiner Meinung nach besser, eine solche Bewertung ganz fallen zu lassen.

Schaut euch die Filme an, schreibt eine - das gehört schon fast zu den Hauptaufgaben - stilistisch schöne, gut lesbare Kritik und lasst den Leser selbst ein Ergebnis bilden.

Wenn einem nun wichtig ist, dass alle fünf Hauptcharaktere super sind, kriegt die Serie Stromberg vielleicht weniger Prozente. Wenn es auf andere Dinge ankommt, vielleicht wieder mehr. Mein Vorschlag daher: Lasst den Leser selbst ein Urteil fällen.
von revo
Julian hat geschrieben:Es gibt keine objektive Kritik, jede Kritik ist subjektiv...
Jo, stimmt. Aber man kann dennoch versuchen möglichst unvoreingenommen eine bestimmte Sendung kritisieren. Objektiv war das falsche Wort.
von Holger
Andreas hat geschrieben:
Julian hat geschrieben:Es gibt keine objektive Kritik, jede Kritik ist subjektiv...
Jo, stimmt. Aber man kann dennoch versuchen möglichst unvoreingenommen eine bestimmte Sendung kritisieren. Objektiv war das falsche Wort.
dann solltest du dich in Zukunft auch korrekt ausdrücken.
:twisted: :lol: :P :shock:
von revo
Holger hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:
hehe, na du? Willst du mir auch den Tag vermiesen? Das schaffst du nicht. Ich hab den Nachmittag heute damit verbracht, eine abgedroschene Liebesgeschichte ala Rosamunde Pilcher für die Kritiker zu sehen und zu bewerten. Da muss ich mich nicht noch von dir provozieren lassen. Geh doch mal wieder mit dem Hund spazieren, die Viecher brauchen viel Auslauf :twisted:
von Holger
Andreas hat geschrieben:
Holger hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:
hehe, na du? Willst du mir auch den Tag vermiesen? Das schaffst du nicht. Ich hab den Nachmittag heute damit verbracht, eine abgedroschene Liebesgeschichte ala Rosamunde Pilcher für die Kritiker zu sehen und zu bewerten. Da muss ich mich nicht noch von dir provozieren lassen. Geh doch mal wieder mit dem Hund spazieren, die Viecher brauchen viel Auslauf :twisted:
Meinen Hund bezeichnet KEINER als Vieh, auch du nicht!!!
Ich und mein Hund leiden wenigstens nichts an Sauerstffmangel, was man von einigen nichts behaupten kann.
Bist wohl ein verkapter Hundehasser?

Was du gerade für quotenmeter gemacht hast, ist mir sowas von egal, das glaubst du nicht!!!
Du musst dir ja nicht freiwillig Rosamunde Pilcher reinziehen :!:
von Fabian
Holger hat geschrieben:Was du gerade für quotenmeter gemacht hast, ist mir sowas von egal, das glaubst du nicht!!!
Doch er wird dazu gezwungen, immerhin hat er den Film.

Holger, ich versteh dich net. Du kriegst dein blödes Schreiben, aber ich weiß noch nicht, was ich in dein Zeugnis reinschreibe: Aggressiv, rechthaberisch, schwierig, schnell beleidigt, nicht teamfähig.

Und wenn du noch weiter nervst, werden wir dich aus dem Forum bannen, wie es auch andere Seiten tun.
von Holger
Fabian hat geschrieben:
Holger hat geschrieben:Was du gerade für quotenmeter gemacht hast, ist mir sowas von egal, das glaubst du nicht!!!
Doch er wird dazu gezwungen, immerhin hat er den Film.

Holger, ich versteh dich net. Du kriegst dein blödes Schreiben, aber ich weiß noch nicht, was ich in dein Zeugnis reinschreibe: Aggressiv, rechthaberisch, schwierig, schnell beleidigt, nicht teamfähig.

Und wenn du noch weiter nervst, werden wir dich aus dem Forum bannen, wie es auch andere Seiten tun.
Eine Kündigung (falls du dieses Schreiben meinst) ist für dich also als Geschäftsmann, der du ja sein willst, ein blödes Schreiben.

mir ist egal was im Zeugnis steht, aber wenn du gerne alle negativen Eigenschaften von dir und den anderen MA darin angeben willst, bitte schön!
:evil:
von Manuel Weis
Holger, ich schreibe dir jetzt folgendes hier ins Forum: Das Thema heißt hier "Eure Meinung zu den Kritikern".. du postest hier aber deine Privatprobleme! Etwas ähnliches gabs im Thema "QM.de wird größer und größer" und in "Weisheiten".
Ich kündige jetzt folgendes ganz offiziell an:
1. Möglichkeit: Du unterlässt dieses Spamen, weil es niemanden interessiert, was du für Probleme hast. Wende dich von mir aus per Mail an uns.
2. Möglichkeit: Wenn du noch einmal unangenehm auffällst, bzw. noch einmal Off-Topic wirst, werden wir doch für das Quotenmeter.de Forum sperren.

So, nur damit es nicht heißt, du hast nichts davon gewusst. Such es dir aus :)
von Manuel Weis
Und jetzt bitte weiter Meinungen zu den Kritikern :)
von chess
Manuel Weis hat geschrieben:Holger, ich schreibe dir jetzt folgendes hier ins Forum: Das Thema heißt hier "Eure Meinung zu den Kritikern".. du postest hier aber deine Privatprobleme! Etwas ähnliches gabs im Thema "QM.de wird größer und größer" und in "Weisheiten".
Ich kündige jetzt folgendes ganz offiziell an:
1. Möglichkeit: Du unterlässt dieses Spamen, weil es niemanden interessiert, was du für Probleme hast. Wende dich von mir aus per Mail an uns.
2. Möglichkeit: Wenn du noch einmal unangenehm auffällst, bzw. noch einmal Off-Topic wirst, werden wir doch für das Quotenmeter.de Forum sperren.

So, nur damit es nicht heißt, du hast nichts davon gewusst. Such es dir aus :)
Bin ich jetzt wieder unangenehm aufgefallen, oder warum wurde ich plötzlich gesperrt?
Sorry, aber ich musste jetzt in diesen Thread darauf antworten.

zum Thema :D

Die Kritiker finde ich nicht sehr gut, ich bilde mir selber meine Meinung.

mfg
Holger
von Dieter25
Um mal zu den "Kritikern" zurückzukommen. Ich finde sie inhaltlich meiner Meinung nach häufig schwach und für mich irgendwie überflüssig. TV-Filme sind in TV-Zeitschriften bewertet, wenn ich mich nach etwas richten will, dann danach. Die Bewertung mit den Prozentanteilen finde ich maßlos übertrieben. Es hat einen Grund, dass in TV-Zeitschriften oder auch Kinozeitschriften nur 3-6 Bewertungsstufen angegeben werden. Alles andere ist meiner Meinung nach ziemlich irrsinnig.
von Alive
Also ich finde die Rubrik "Die Kritker" sehr gelungen.
Objektive Kritik gibt es nicht dass ist klar aber ich finde es völlig Gerechtfertigt 40% für solche "made by Pro Sieben" Filme zu geben da diese meistens kein Niveau haben. Und ich glaube dass "Die Kritiker" auch nach Niveau der Sendung bzw des Films gehen und naja z.B.:der Titel "Alles außer Sex" sagt doch schon alles über eine Serie und kriegt auch zurecht schlechte Kritiken.
Für Zuschauer die Unentschlossen sind find ich diese Rubrik sehr hilfreich.
Ich finds persönlich sehr Interresant und oft würd ich den Sendungen eine ähnliche Punktzahl geben wie die die bereits kritisiert wurden.
Also Daumen Hoch für Die Kritiker :)