Diskussionen, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge betreffs der Quotenmeter-Hauptseite und des Forums.
von scoob
Mr. Cutty hat geschrieben:-> http://www.quotenmeter.de/forum/viewtopic.php?t=2502

Da scheine ich Euch ja schön auf die Füsse getreten zu sein. Versteht wohl keinen Spaß?
Nein, das hat hat damit nichts zu tun, aber Fehler haben bei uns einen eigenen Thread - auch wenn es noch so lustig scheint.
von Duvemala
Da die Mitarbeiter hier wohl keinen Spaß verstehen, komme ich mal wieder zum Ernsten.
:lol:

Im Artikel RTL II stellt neues Jahresprogramm vor
steht
Der Montagabend, welcher bisher für Doku-Soaps um bellende Hunde und ausgetauschte Frauen reserviert war,
Frauentausch kommt und kam immer Donnerstagabend!
Ab März folgt eine weitere Dokusoap, bei der ein ganzes Dorf abnehmen soll (7 Folgen), bevor die «Autoschrauber» wieder randürfen.
sind da zuviel Kommas, oder irre ich mich?
von Fabian
Duvemala hat geschrieben:Da die Mitarbeiter hier wohl keinen Spaß verstehen, komme ich mal wieder zum Ernsten.
:lol:
8)
Im Artikel RTL II stellt neues Jahresprogramm vor
steht
Der Montagabend, welcher bisher für Doku-Soaps um bellende Hunde und ausgetauschte Frauen reserviert war,

Frauentausch kommt und kam immer Donnerstagabend!
Frauentausch lief schon mal montags, allerdings nicht im letzten Programmjahr. Im letzten Jahr liefen 18 Folgen am Dienstag und 15 Ausgaben am Donnerstag.
Ab März folgt eine weitere Dokusoap, bei der ein ganzes Dorf abnehmen soll (7 Folgen), bevor die «Autoschrauber» wieder randürfen.
sind da zuviel Kommas, oder irre ich mich?
Das ist ein normaler Satz mit einem eingeschobenen Teilstück.
von Duvemala
dann war der Montag ja nicht für Frauentausch reserviert.
Wann lief Frauentausch denn mal montags, ist ja schon lange her.

Die Meldung ist ja dann nicht richtig, weil Frauentausch nicht in den letzten Wochen, Monaten, ..... montags lief!
von Manuel Weis
Der Montag war für Doku Soaps reserviert. Frauentausch lief dort einige Wochen, als Big Brother auf den Sonntag rutschte.
von Duvemala
Manuel Weis hat geschrieben:Der Montag war für Doku Soaps reserviert. Frauentausch lief dort einige Wochen, als Big Brother auf den Sonntag rutschte.
ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Wortwahl im Artikel absolut daneben ist
von HenrikW
http://www.quotenmeter.de/index.php?newsid=12092

"Gute Quoten gab es auch in der Zielgruppe: Hier reichten 1,34 Millionen 14- bis 49-Jährige für 10,3 Prozent Marktanteil."

Wieso sind die 14- bis 49-Jährigen die Zielgruppe des ARD-Brennpunkts? Nach 20 Uhr sind bei ARD und ZDF in aller Regel alle Zuschauer die Zielgruppe.

Alexander, das ist mir schon häufiger bei deinen Quotenberichten aufgefallen. "Die Zielgruppe" ist doch kein feststehender Begriff, der grundsätzlich für die 14- bis 49-Jährigen stehen muss.

Also: Besser bzw. richtig wäre in dem Zusammhang, "in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen" zu schreiben.
von Alexander
Danke für den Hinweis. Im Zusammenhang mit ARD und ZDF versuche ich eigentlich, den Begriff zu vermeiden.

Aber generell ist es halt bei den Quotenberichten nicht so einfach, verschiedene Ausdrücke zu finden, schließlich soll ja nicht jede Beschreibung einer Sendung gleich klingen. Aber ich werde in Zukunft mal verstärkt darauf achten. :)
von HenrikW
Alexander hat geschrieben:Danke für den Hinweis. Im Zusammenhang mit ARD und ZDF versuche ich eigentlich, den Begriff zu vermeiden.

Aber generell ist es halt bei den Quotenberichten nicht so einfach, verschiedene Ausdrücke zu finden, schließlich soll ja nicht jede Beschreibung einer Sendung gleich klingen. Aber ich werde in Zukunft mal verstärkt darauf achten. :)
Super. :)
von SF-49er
Was soll die Überschrift "Erfolgreicher Auftakt für Wer war ich?" Die Serie liegt gerade so eben über dem VOX-Schnitt und in der Zielgruppe (gemessen an diesem Monat) sogar darunter. Unter erfolgreich verstehe ich es, wenn die Serie weit über dem Schnitt liegt. Wie wäre es mit "Wer war ich mit solidem Auftakt?"
von Mace
Im Artikel "«Las Vegas» künftig am Mittwochabend":
ProSieben gab die neue Programmierung für den neuen Mittwochabend[...]23 Episoden laufen ab 3. Januar 2006 um 21.15 Uhr.[...]
Ich will ja nicht penibel sein, aber wenn die Serie mittwochs laufen soll, kann es nicht der 3. Januar sein. Der 4. Januar ist nämlich ein Mittwoch! :wink:
von scoob
Mace hat geschrieben:Im Artikel "«Las Vegas» künftig am Mittwochabend":
ProSieben gab die neue Programmierung für den neuen Mittwochabend[...]23 Episoden laufen ab 3. Januar 2006 um 21.15 Uhr.[...]
Ich will ja nicht penibel sein, aber wenn die Serie mittwochs laufen soll, kann es nicht der 3. Januar sein. Der 4. Januar ist nämlich ein Mittwoch! :wink:
Mir ist das auch aufgefallen. Ich habe es schon vor deinem Beitrag verbessert. :wink:
von thomasl
Die Informationen zu "Whoopi" gab es doch erst vor einer Woche schon mal in einem Artikel
von scoob
thomasl hat geschrieben:Die Informationen zu "Whoopi" gab es doch erst vor einer Woche schon mal in einem Artikel
Ja, aber in diesem Artikel wurde "Whoopi" nur ganz kurz erwähnt und es stand kein Sendeplatz dabei.
von thomasl
Naja gut, dass es ab Januar am Montagabend läuft, stand im Artikel. Und wann genau, war damals auch bekannt. Fehlte halt nur im alten Artikel.
von Duvemala
thomasl hat geschrieben:Naja gut, dass es ab Januar am Montagabend läuft, stand im Artikel. Und wann genau, war damals auch bekannt. Fehlte halt nur im alten Artikel.
Klar war das schon alles bekannt, find den Artikel trotzdem gut und Whoopi hat doch auch einen eigenen Artikel verdient, oder?
:)
wo genau ist jetzt dein Problem? :roll:
von thomasl
Ich hab kein Problem. Nur normalerweise sollte eine Redaktion eine Meldung ja nicht zweimal vermelden - das ergibt ja keinen Sinn. Dann nimmt man zumindest, wie ja meistens der Fall, auf die frühere Meldung Bezug. Ist nur ne Anregung
von Fabian
thomasl hat geschrieben:Ich hab kein Problem. Nur normalerweise sollte eine Redaktion eine Meldung ja nicht zweimal vermelden - das ergibt ja keinen Sinn. Dann nimmt man zumindest, wie ja meistens der Fall, auf die frühere Meldung Bezug. Ist nur ne Anregung
Richtig. Aber im alten Artikel (die Monats-Nr. 2 mit 3.900 Aufrufen) stand leider nicht das genaue Datum. Deshalb haben wir heute beschlossen, es noch mal zu vermelden.
von thomasl
Noch ne Frage zum Verständnis:

Wieso ist die neue Moderation des boulevardesken SAT.1-Mittagsmagazin eine Nachrichtenmeldung, aber der neue Moderator der Nachrichtensendung "Tagesthemen" eine Boulevard-Meldung?
von Cristóbal
Warum steht in "Die Kritiker - Lauras Wunschzettel" im Bild "La Dolce Rita" ? Wenn das 'ne Anspielung sein sollte, dann versteh ich sie (im Moment) wohl nicht . . .
von Fabian
thomasl hat geschrieben:Noch ne Frage zum Verständnis:

Wieso ist die neue Moderation des boulevardesken SAT.1-Mittagsmagazin eine Nachrichtenmeldung, aber der neue Moderator der Nachrichtensendung "Tagesthemen" eine Boulevard-Meldung?
Zwei Erklärungen:
1. Alle wichtigen News sollen auf eine Seite.
2. Bei "Sat.1 am Mittag" geht es um die gesamte Sendung, bei der "Tagesthemen"-Meldung nur um den Moderator.
von thomasl
Der erste Grund ist ja nicht wirklich ernsthaft gemeint, nehm ich an. Deswegen kann man ja nicht einfach Nachrichten hin und her schieben.

Die zweite Erklärung klingt zumindest glaubhaft, aber wenn du den neuen "Tagesthemen"-Moderator für Boulevard hälst. Ich kann da keinen Unterschied zu einer normalen TV-News erkennen.

Ich würde schon aufpassen, dass jede Rubrik die Nachrichten enthält, die da auch hingehört. Damit es übersichtlich und klar getrennt bleibt.
von DerMixer
Hier eine Frage : Wieso fängt in der Rubrik "Primetime-Ratings" die Zeitskala immer erst um 20:15 an ?
Meines Erachtens sollte es eher um 20:00 anfangen, dann wäre auch die Tagesschau mit im Boot. Denn die Sendung ist praktisch immer unter den Top 5 der Tagesquoten. Hätte sie da nicht auch eine Erwähnung bei den Primetimes verdient ??
von scoob
DerMixer hat geschrieben:Hier eine Frage : Wieso fängt in der Rubrik "Primetime-Ratings" die Zeitskala immer erst um 20:15 an?
In Deutschland beginnt die Primetime erst um 20.15 Uhr, daher wird zum Beispiel die "Tagesschau" nicht aufgelistet. Quoten für die "Tagesschau" können aber aus den ARD-Ratings nachvollzogen werden.
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 32