Diskussionen, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge betreffs der Quotenmeter-Hauptseite und des Forums.
von Trötenflöter
Ich finde das neue Design auch sehr sehr chic. Lediglich das Weiß im Hintergrund stört mich ein wenig. Die Seite wirkt jetzt auf jeden Fall viel professioneller - bleibt nur zu hoffen, dass die Inhalte qualitativ auch eine Verbesserung erfahren.
von AliAs
Will gar nicht meckern, aber hab mich noch nicht so richtig an das neue Design gewöhnt. Mir hat das blau/graue bisher besser gefallen. Warum hat man das Grau teilweise gelassen? Das Orange ist ganz schön deftig! Das Weiß als Hintergrund find ich auch noch nicht so passend, hab das Gefühl, da läd noch die Hintergrundgrafik. Leichte Absetzung der einzelnen Themen untereinander (durch einen farblichen Hintergrund) könnte ich mir noch gut vorstellen. Das quotenmeterlogo erscheint mir jetzt auch nicht mehr so passend und klein.
Ansonsten macht man jetzt auch die Seite so voll wie bei der Konkurrenz.

Aber toll ist es inhaltlich. Quotenüberblick ist toll (man meint wohl die 14-49-jährigen?!). Podcast ist lustig. Die Navigation oben ist gut gemacht, das Forum ist wieder voll im Mittelpunkt.

Aber man gewöhnt sich schnell ... macht weiterhin so tolle Arbeit.
von Blue7
Schönes Design. Ein wenig viele Rubricken auf der Startseite von oben nach unten, aber anssonsten schön geworden.

Schlecht finde ich aber die Seite selber wo die News steht.
Überschrift/Redakteur leicht eingerückt. News noch weiter, das Bild aber halt News-Einrückung, Halb News Einrückung. Bei den News wirkt die Einrückung zu stark. Zu viel leerer Platz. News auch wie Überschrift eingerückt sähe deutlich besser aus.
Sowie ist auch das Releasedatum klein oben über der Überschrift zu erkennen. Unter den Redaktuer wäre es besser aufgehoben gewesen.

Auch das Menü. Aktuell ausgewähltes Menü und neu ausgewähltes Menü. Die Abhebung von aktuell und neue Auswahl ist kaum erkennbar.

Wo sind eigentlich die Network Ratings (US) geblieben?

Aber ansonsten schöne Seite. Auch wenn der Scrollfaktor nach unten sich deutlich vergrößert hat.
von bneum
Sieht sehr schick aus auf den ersten Blick ;) Vor allem das neue Favicon gefällt mir außerordentlich gut. Die neuen Farben sind definitiv anders, aber auch definitiv passend gewählt. Freut mich, dass Ihr nicht zu web-2.0ig geworden seid mit zu vielen Schatten und zu viel Glanz. So ist schon eine gute Mischung, obwohl ich eigentlich nicht unbedingt ein Freund von abgerundeten Ecken bin.

Das einzige was mich ein bisschen stört ist, dass das Menü beim aufklappen etwas langsam zu reagieren scheint. Das wirkt teilweise träge, ist das verzögert, oder nur Einbildung von mir? Dass es beim Schließen verzögert ist sehr gelungen und der Usability dienlich.

p.s. Wann war eigentlich der letzte Relaunch? Das war doch gar nichtmal so lange her, oder?

Gruß,
bneum
von Atum4
bneum hat geschrieben:
p.s. Wann war eigentlich der letzte Relaunch? Das war doch gar nichtmal so lange her, oder?

Gruß,
bneum
Manuel Weis hat geschrieben:Das alte Design ist inzwischen 1,5 Jahre alt.
von Belthazor
Ganz ehrlich - Ich bin positiv überrascht. Mir gefällt das Design sehr. Das alte war zwar auch gut, aber war mir irgendwie viel zu bunt.
Gute Arbeit!
Bleibt das Forum so, oder wird es hier auch so ähnlich aussehen?
von Alexander
Belthazor hat geschrieben: Bleibt das Forum so, oder wird es hier auch so ähnlich aussehen?
Das wird auch noch angepasst. Momentan bleibt's aber erst mal noch ein kleines bisschen wie es ist.
von seppel7
Halloo,
lese schon seeehr lange bei Quotenmeter, nur das Forum hat mich nie interessiert. Hab' aber jetzt mal 'ne Frage & hab mich daher angemeldet.
Wo ist die Suchfunktion abgeblieben ?!
von Alexander
seppel7 hat geschrieben:Halloo,
lese schon seeehr lange bei Quotenmeter, nur das Forum hat mich nie interessiert. Hab' aber jetzt mal 'ne Frage & hab mich daher angemeldet.
Die wird in den nächsten Tagen natürlich noch kommen.
von seppel7
Ah, das ist gut. Lese nämlich gerne alte Beiträge.
Eventuell wurde die Suchfunktion ja etwas überarbeitet, sodass man einzelne Beiträge einfacher findet. Die letzte war ja nicht soo der Hit und auch Beiträge, die gar nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hatten, wurden ebenfalls angezeigt.
von egon-olsen
Gefällt mir gut, das neue Layout. Nur die MouseOver-Effekte auf den Hauptmenüs kommen ziemlich spät!!
von Ghostwriter
ich wollte gerade schreiben, dass mir das neue design gut gefällt...

leider kann man news nicht mehr durch einen klick auf die überschrift in neuen tabs öffnen (sondern nur wenn man auf "mehr" drückt"). für mich als user der zuerst alle news die er lesen möchte öffnet ist das sehr ärgerlich und umständlich immer mit der vor. und zurück-funktion arbeiten zu müssen. wenn man das irgendwie noch wieder ändern kann wäre ich euch sehr dankbar!
von Alexander
Ghostwriter hat geschrieben:ich wollte gerade schreiben, dass mir das neue design gut gefällt...

leider kann man news nicht mehr durch einen klick auf die überschrift in neuen tabs öffnen (sondern nur wenn man auf "mehr" drückt"). für mich als user der zuerst alle news die er lesen möchte öffnet ist das sehr ärgerlich und umständlich immer mit der vor. und zurück-funktion arbeiten zu müssen. wenn man das irgendwie noch wieder ändern kann wäre ich euch sehr dankbar!
Müsste aber auch funktionieren, wenn du auf das Bild klickst.
von AlphaOrange
bneum hat geschrieben:Das einzige was mich ein bisschen stört ist, dass das Menü beim aufklappen etwas langsam zu reagieren scheint. Das wirkt teilweise träge, ist das verzögert, oder nur Einbildung von mir?
Nein, das Problem hab ich auch. Irgendwo oben auch schon geschildert.
Alexander hat geschrieben:
seppel7 hat geschrieben:Halloo,
Die wird in den nächsten Tagen natürlich noch kommen.
Funktioniert die dann auch? :lol:
von Alexander
Es wird fieberhaft daran gearbeitet, aber hoffen wir das beste... Wird aber wie gesagt noch ein paar Tage dauern, wie's aussieht.
von ftde
Ist eben etwas untergegangen, weil ich es größtenteils erst nachträglich geschrieben habe: Leider wird der RSS-Feed anscheinend nicht mehr aktualisiert und ein neuer ist nicht zu finden - das ist äußerst bedauerlich. Ich hoffe, ihr werdet bald wieder einen funktionierenden einrichten, denn wie schon angedeutet, ist das (seit ich das Firefox-Addon Boox für mich entdeckt habe) mein Weg auf die Artikel von euch und etlichen anderen Seiten und Blogs zuzugreifen. Die neuen Artikel auf der Startseite rauszupicken, ist mir zu müßig.
von Fernsehfohlen
Joar, insgesamt gefällt mir die neue Startseite auch recht gut. :D

Was mich etwas stört ist die Tatsache, dass bei den Artikeln jetzt nicht mehr direkt auf der Startseite das Datum steht. So weiß ich am neuen Tag nicht mehr genau, welche Artikel neu dazugestoßen sind. :?

Fohlen
von Alexander
ftde hat geschrieben:Ist eben etwas untergegangen, weil ich es größtenteils erst nachträglich geschrieben habe: Leider wird der RSS-Feed anscheinend nicht mehr aktualisiert und ein neuer ist nicht zu finden - das ist äußerst bedauerlich. Ich hoffe, ihr werdet bald wieder einen funktionierenden einrichten, denn wie schon angedeutet, ist das (seit ich das Firefox-Addon Boox für mich entdeckt habe) mein Weg auf die Artikel von euch und etlichen anderen Seiten und Blogs zuzugreifen. Die neuen Artikel auf der Startseite rauszupicken, ist mir zu müßig.
Ist schon spät und möchte ungern was versprechen, was am Ende nicht stimmt - aber ich gehe davon aus, dass ein RSS-Feed wieder kommen wird.
Fernsehfohlen hat geschrieben:Joar, insgesamt gefällt mir die neue Startseite auch recht gut. :D

Was mich etwas stört ist die Tatsache, dass bei den Artikeln jetzt nicht mehr direkt auf der Startseite das Datum steht. So weiß ich am neuen Tag nicht mehr genau, welche Artikel neu dazugestoßen sind. :?
Der Platz ist nun ein bisschen begrenzter als vorher und wenn wir das Datum noch mit reinnehmen würden, wäre kaum Platz mehr für einen gescheiten Untertitel. Aber gerade TV- und Quotennews sind ja auch der Hauptseite eigentlich so gut wie jeden Tag komplett neu - und das Neueste steht ja nun auch nochmal rechts in der Spalte.
von LastOne
Ich find das Design selbst ganz ok, die Seite ist aber überladen und unübersichtlich ... hätt am liebsten wieder weggeklickt.
von magicmaxi
Die neue Untergliederung und Aufteilung allgemein finde ich sinnvoll und gut, die Farben gefallen mir aber so gar nicht. Das viele Weiß und hellgrau ist viel zu ansträngend für die Augen. Das ist so, als würde man durchgehend geblendet. Auch der größere Kontrast zwischen Schrift und Hintergrund der dadurch entsteht macht das nicht besser. Es ist sehr ansträngend und ermüdend, ich fürchte künftig werde ich die Seite schneller wieder schließen...

Irgendwie fühle ich mich jetzt auch sehr an das zdf erinnert. Wenn man jetzt noch das Orange und Grau tauschen würde...

Also: Alles in allem viele sinnvolle Neuerungen mit dem neuen Redaktionssystem. Allerdings war die neue Farbgebung nicht nötig. Und meiner Meinung nach eher eine Verschlechterung, sorry.
von Daniel01
ok, nun ist das neue design online! ist total was anderes in der menüführung (top) aber das orange ist einfach zum vergessen. diese farbe stört beim lesen, so finde ich es!

was mich noch sehr nervt ist, dass ihr den Austria Bereich weggetan habt. wir haben lange gekämpft bis wir einen bekamen und jetz ist er erst wieder weg :(

aber sonst, ganz passabel ;)
von Paul
ich finde es gut, das in den kategorien, das aktuelle thema immer als top thema dargestellt wird. super! :mrgreen:
von Cyboy
@Daniel01

Austria ist jetzt in den Internationalbereich gewandert. ;)
Ganz ehrlich - Gäbe es dann noch für ander Länder auch eigene Bereich, wäre es ja schon zu viel des Guten. Von daher finde ich es in Ordnung, alles in International zu packen. :)

Michael
von DrPCox
irgendwie habe ich als user das gefühl, dass hier einem mehr versprochen wurde, als im endeffekt gehalten wurde. das "neue" design ist soo neu nun auch wirklich nicht...andererseits steht auch immer die frage im raum, warum man etwas ändern sollte, was gut funktioniert (was es ohne frage tut)...die neuen "farben" bestechen durch ihre farblosigkeit (was auch zu der seite passt) und es wird ein (neues?) cms verwendet. ein logischer schritt, auch wenn die groß beworbenen, interaktiven möglichkeiten ja standard sind für jedes cms..was ich mich aber ernsthaft frage: warum wurde das design vom forum nicht direkt im gleichen atemzug mitgeändert? denn so wirkt es für mich doch eher etwas unfertig...die javascript-spielereien oben im menü sind ganz nett, werden aber von vielen usern bestimmt nicht genutzt, da viele js mittlerweile deaktiviert haben (so wie ich..ich habe es nur mal schnell aktiviert, weil ich mir der ansicht des menüs sowas schon gedacht hab).

ich möchte hier keinem das update schlecht reden. es ist gut, hübsch und sinnvoll und bietet doch viele vertraute elemente, so dass man als stammuser nie das gefühl bekommt sich auf einer fremden seite aufzuhalten, aber für das, was angekündigt wurde, finde ich es leider doch etwas zu wenig und gerade die sache mit dem forum ist ne kleinigkeit, die ich nicht nachvollziehen kann.
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 11