Stefan hat geschrieben:Twipsy hat geschrieben:Dann solltest Du nicht vergessen, dass es bei QM auch schon Zeiten gab (momentan nicht, wie ich feststelle), wo sich ein Layer über das andere schob und man die Seite ohne AdBlocker nicht anschauen konnte.
alpha weiß das natürlich auch, hat aber seit er bei der Seite arbeitet, natürlich etwas amnesie und tut so, als wär das alles nie passiert
Hach, ich hab mir schon Sorgen gemacht, dass das so lange dauerte bis der Riedner-indoktriniert-Alpha-Kommentar kam.
Wie gesagt: Es ging mir da nicht primär um Quotenmeter, aber ja: Ich denke, wir sind uns alle bewusst, dass Werbung, die eine Seite unbenutzbar macht, kontraproduktiv ist. Das gab es auch bei QM schon (hier im Forum hab ich mal ein Script geblockt, das den Cursor beim schreiben in ein Werbefenster springen ließ - supernervig).
Es geht mir einfach
a) um Leute, die verzweifelt nach Lösungen graben, auch noch die unauffälligste Werbung wegzublenden, dann darauf unglaublich stolz sind und in ihrer Verblendung gar nicht merken, dass sie damit genau das ankurbeln, was sie so stört.
b) um Leute, die permanent Forderungen stellen, aber nicht bereit sind, das kleinste bisschen Gegenleistung zu bringen (wer, Mr. Sentinel, jammert denn ständig über den müden Forenserver und ergeht sich gleichzeitig im Jubel, wie toll doch AdBlock ist? - soviel zu "nehmen, nehmen, nehmen").
c) darum, dass das Internet in Sachen pervertierter Solidargemeinschaft der Realität schon ordentlich voraus ist: Hier zahlen einige wenige die Zeche, damit der Rest alles gratis bekommt. Und in der virtuellen Welt werden dabei letztere als die Helden gefeiert.
Das hat auch was mit Respekt zu tun. Wenn ich schon Werbung blocke, dann muss ich das dem Seitenbetreiber nicht auch noch unter die Nase reiben und in dessen eigenem Forum/Gästebuch/Kommentarspalte verbreiten. Das ist, als wenn ich nen Brief an die Öffis schreibe, dass die sich doch mal mehr Fußball-Live-Rechte sichern sollen, damit ich das werbefrei sehen kann, beiläufig erwähne, dass ich keine Gebühren zahle und so einen daneben setze:

.