Diskussionen, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge betreffs der Quotenmeter-Hauptseite und des Forums.
von TomR.
TV-Fan hat geschrieben:
AliAs hat geschrieben:
TV-Fan hat geschrieben:Mir gefällt das neue Design immer besser. Natürlich ist alles zunächst etwas ungewohnt. Aber: Ich glaube mit dem neuen Qm werden wir alle noch warm. Ich würde gern mal das Forenthema zum letzten Designwechsel lesen. Ich finde es leider nicht!
Das müsste es sein:
http://www.qtalk.de/forum/viewtopic.php ... 3&start=25
Danke! Aber: Ich meinte den Designwechsel der Hauptseite.

Ach ja: Es wäre schön, wenn das Quotenmeter-Logo oben links eine Verlinkung zu Quotenmeter enthalten würde und nicht zum Forum!
Dafür kannst du ganz oben in der Leiste auf "Quotenmeter.de" klicken und schon bist du auf der Hauptseite. :wink:
von Stefan
Jep, QM Talk ist ja jetzt ein eigener Bereich, da sollte das Hauptlogo nicht auf ne andere Domain verlinken
von blra
Im Seitentitel sollte man im Forum auch noch das quotenmeter.de durch qtalk.de ersetzen. Wenn man das schon unbedingt machen musste ;)
von TomR.
blra hat geschrieben:Im Seitentitel sollte man im Forum auch noch das quotenmeter.de durch qtalk.de ersetzen. Wenn man das schon unbedingt machen musste ;)
Nein, finde ich nicht. Es ist schon gut, dass dort "Forum" steht, da weiß man wenigstens, was es ist. Bei "Qtalk" denke ich irgendwie immer an einen Chat.
von TV-Fan
blra hat geschrieben:Im Seitentitel sollte man im Forum auch noch das quotenmeter.de durch qtalk.de ersetzen. Wenn man das schon unbedingt machen musste ;)
Sehe ich genauso! Wenn, dann richtig! Aber dieses ständige betonen des eigenen Bereichs nervt schon. Wann kommt der Podcast für diese Woche?
von Fabian
TV-Fan hat geschrieben:
Sehe ich genauso! Wenn, dann richtig! Aber dieses ständige betonen des eigenen Bereichs nervt schon. Wann kommt der Podcast für diese Woche?
In dieser Woche gibt es keinen Podcast, da der verantwortliche Redakteur krank gemeldet war. Leider ließ sich auch im Zuge des Relaunches kein Ersatz finden.
von Nerdus
Manuel Weis hat geschrieben:Ich kann Euer Argument der Unübersichtlichkeit beim besten Willen nicht nachvollziehen. Eigentlich ist jetzt alles logischer aufgebaut.
Logik und Übersichtlichkeit sind aber nicht das Gleiche. Wenn ich jetzt gerade quotenmeter.de aufrufe, sehe ich auf genau 5 Artikel (das auch nur bei abgeschalteter Werbung, sonst sind es sogar nur 3 … und die Jobbörse :roll: ) – »Die Kritiker«, »Die Kritiker«, »Die Kino-Kritiker«, »Die Trailerschau« und schließlich »«Unschlagbar»: Unschlagbare Quoten zum Start«. Mag sein, dass das die Highlights sind, aber ich besuche doch die Seite, um mich über die Quoten zu informieren, und gerade von denen gibt es auf den ersten Blick kaum etwas zu lesen. Ohne Werbeblocker nimmt die Werbung dreimal mehr Platz ein als der eine Artikel zu den Quoten: http://picpaste.de/qm10.jpg

Auf der alten Seite hatte man immer ein paar Quotennews, den Quotenüberblick (mag sein, dass der nicht logisch platziert war, aber als einziges Diagramm auf der ganzen Seite und mit der großen Überschrift »Quotenüberblick« war er nun wirklich nicht schwer zu finden), allgemeine TV-News … und Platz für ein Highlight oben und Hinweise auf andere Themen war auch noch (selbst mit Werbung): http://picpaste.de/qm9.jpg

Das war vom logischen Aufbau her sicher nicht das Gelbe vom Ei, aber hat auf den ersten Blick sehr viel mehr (relevante) Informationen bereitgehalten als die neue Seite. Jetzt ist zwar alles in Themenblöcke unterteilt, aber beim ersten Seitenaufruf kriegt man fast nichts zum Thema Quoten zu sehen und muss entweder übers Hauptmenü die Startseite direkt wieder verlassen oder ewig scrollen und suchen um zum jeweiligen Themenbereich zu kommen.
von TV-Fan
Fabian hat geschrieben:
TV-Fan hat geschrieben:
In dieser Woche gibt es keinen Podcast, da der verantwortliche Redakteur krank gemeldet war. Leider ließ sich auch im Zuge des Relaunches kein Ersatz finden.
Wer auch immer flach liegt, gute Besserung! Dann könntet ihr ja einen kurzen Beitrag im Podcast-Blog mit diesem Hinweis schreiben. Überhaupt wundert es mich, dass es keinen direkten Zugriff mehr auf den Blog gibt. Das war früher besser! Warum ist unter Podcast auf der Hauptseite überhaupt der Oscar-Podcast gelistet. Ich finde, man sollte dort trotz allem für den aktuellsten Podcast Platz machen!

EDIT: Schade, das Forenthema zur letzten Designumstellung scheint entfernt worden zu sein. Ich finde es jedenfalls nicht.
von Aries
Stefan hat geschrieben:Jep, QM Talk ist ja jetzt ein eigener Bereich, da sollte das Hauptlogo nicht auf ne andere Domain verlinken
Mit Verlaub, das ist ergonomisch kompletter Blödsinn. ^^

@Manuel:
Es mag ja sein, dass ihr euch an aktuelle (grottenschlechte!) Standards des Internets gehalten habt im Aufteilen der Hauptseite. Das macht es aber noch lange nicht besser geschweige denn übersichtlicher. Bei jedem großen Seiten Relaunch (GameStar u.a.) bekomme ich das Kotzen, weil alle auf diesen übergroßen Highlight Kasten setzen und alles unbedingt gekachelt anzeigen müssen. Meine Meinung.

Und dass ihr kein fehlerloses und vor allem kein Augenkrebs-freies Forum hinbekommt, ist leider auch nicht das Gelbe vom Ei. Ich als Künstler würde dir die Löffel langziehen, wenn ich sowas sehe wie die Userinfo-Box linkerhand des Kommentars. 3 verschiedene dunkle Blautöne. Dazu grellweiße Schrift. Das ist einfach Augenkrebs hoch 10. ;)

Ich bin in rund einem Duzend PHPBB Foren aktiv und in echt keinem einzigen ist es der Fall, dass man links bei den Bereichen nur das Seitenlogo sieht, was durch die Widerholung ebenfalls unergonomisch ist, ohne erkennbarem "Neue Kommentare" Unterschied. Dann macht doch bitte lieber die Standard phpBB Icons rein und lasst die Klassen auf default.

Ich will damit nicht sagen, dass die neue QM Seite und das Forum schlecht ist, bitte nicht falsch verstehen. Es geht ausschließlich um die Designentscheidung an sich.
Ich habe ja schon auf Seite 5 oder 6 aufgezählt, was dringend (aus Sicht eines neutralen Webdesigners) optimiert werden sollte, um die Seite wirklich angenehm zu machen.

U.a. eben KEINE Serif (?) Schriftart, die ohne Clear Type doof aussieht.
von Stefan
Aries hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Jep, QM Talk ist ja jetzt ein eigener Bereich, da sollte das Hauptlogo nicht auf ne andere Domain verlinken
Mit Verlaub, das ist ergonomisch kompletter Blödsinn. ^^
Wieso denn? Sie wollen das Forum von QM Abkoppeln und haben ihm nen eigenen Domainbereich gegeben - wieso sollte dann das Logo noch auf QM verlinken

Davon abgesehen ist es mir aber sowieso egal, wohin das verlinkt
von Aries
Wenn sie dem Forum schon ne eigene Domain geben, dann sollte es wenigstens auf der Hauptseite etwas präsenter sein. In dem dunklen Menü geht es IMO unter. ;)

Bild
Und so sieht die Schriftart der neuen Seite aus, wenn man Windows 7 hat und Clear Type aus ist. Ich hab das aus, weil es die Schrift auf dem Desktop u.a. sehr verwaschen macht auf meinem Monitor und weil ich bei einigen Programmen die Schrift nicht mehr lesen kann. :wink:
von jotobi
Aries hat geschrieben:Ich bin in rund einem Duzend PHPBB Foren aktiv und in echt keinem einzigen ist es der Fall, dass man links bei den Bereichen nur das Seitenlogo sieht, was durch die Widerholung ebenfalls unergonomisch ist, ohne erkennbarem "Neue Kommentare" Unterschied. Dann macht doch bitte lieber die Standard phpBB Icons rein und lasst die Klassen auf default.
Entweder verstehe ich den Kommentar nicht oder irgendwas anderes ist komisch. :?:

Aber man sieht doch anhand diesem Logo, in welchen Foren es ungelesene Beiträge gibt.

Bild
von Stefan
Aries hat geschrieben:Wenn sie dem Forum schon ne eigene Domain geben, dann sollte es wenigstens auf der Hauptseite etwas präsenter sein. In dem dunklen Menü geht es IMO unter. ;)

Bild
Und so sieht die Schriftart der neuen Seite aus, wenn man Windows 7 hat und Clear Type aus ist. Ich hab das aus, weil es die Schrift auf dem Desktop u.a. sehr verwaschen macht auf meinem Monitor und weil ich bei einigen Programmen die Schrift nicht mehr lesen kann. :wink:
Dann schalt es doch wieder ein - kann doch QM nichts dafür, wenn du das deaktivierst und dafür dann ne hässliche Schrift hast :P
von Aries
Dann haben sie es entweder schon geändert oder mein Cache spinnt.
Danke. Bitte den zugehörigen Beitrag ignorieren.

@Stefan:
Es stört mich nicht sonderlich. Ich zeige es nur den Verantwortlichen. Es kommt oft genug vor, dass den Webdesignern sowas nicht auffällt. Ich will doch nur helfen. ;_;
von phreeak
Hab irgendwie keine Probleme damit zu erkennen, wenn in einem Thread was neues geschrieben wurd... :|

Mich nervt nur die anno 2000 html table style in schwarz des Forums.. Fühl mich jedesmal in der Zeit zurück gesetzt, wenn ich vorher in anderen Foren war, die 100x hübscher gemacht sind :D
von Stefan
phreeak hat geschrieben:Hab irgendwie keine Probleme damit zu erkennen, wenn in einem Thread was neues geschrieben wurd... :|
ja stimmt, denn diese dumme kleine Grafik ist sicherlich besser als eine differenzierende Schriftfarbe :roll:

Du findest das hier:

Bild

ernsthaft besser und übersichtlicher als sowas?

Bild
von SchwuppDiWupp
Dann schieb ichs noch mal hierhin
Naja im Gegensatz zu so manch anderem Forenupdate in anderen Foren, wo man erst mal kotzen musste,
find ich das neue Design hier absolut klasse und eine echte Verbesserung.
Frage: Kann nicht mal jemand die Forums-Uhr richtig stellen?
Und wenn nein, warum nicht?
von Stefan
SchwuppdiWupp hat geschrieben:Dann schieb ichs noch mal hierhin
Naja im Gegensatz zu so manch anderem Forenupdate in anderen Foren, wo man erst mal kotzen musste,
Die Uhr kannst du in deinem "Persönlichen Bereich" einstellen - und wär das Design nicht so einfältig, würde dir der Bereich sicher auch mehr auffallen :P Rechts oben unter der Suche
von phreeak
Stefan hat geschrieben:
phreeak hat geschrieben:Hab irgendwie keine Probleme damit zu erkennen, wenn in einem Thread was neues geschrieben wurd... :|
ja stimmt, denn diese dumme kleine Grafik ist sicherlich besser als eine differenzierende Schriftfarbe :roll:

Du findest das hier:

Bild

ernsthaft besser und übersichtlicher als sowas?

Bild

Mach doch keinen auf Dramaqueen. Hab ja nicht gesagt, dass ich es übersichtlicher etc. finde, sondern nur keine Probleme habe, zu erkennen, wenn in einem Thread was neues steht. Erkennr es eigentlich schon direkt aufm ersten Blick.
Zuletzt geändert von phreeak am Sa 16. Mär 2013, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
von Atum4
SchwuppdiWupp hat geschrieben:Dann schieb ichs noch mal hierhin
Ähm meine funktioniert Richtig - Du kannst ja Sommerzeit an und ausschalten in deinen Optionen....
von logan99
Also eine gänzlich andere Schriftfarbe für gelesene/ungelesen Threads find ich nicht so schön. Mir reicht da entweder eine kursive Hervorhebung oder fette/normale Markierung des Threadtitles als Unterscheidung vollkommen aus - aber beides ist ja bisher nur über eigene Scripts möglich...
von jotobi
Ich finde auch, dass man neue Beiträge erkennt. Klar, ist eine andere Schriftfarbe vielleicht auf den ersten Blick besser zu erkennen. Aber alleine der blaue Balken an der linken Seite zeigt doch deutlich, dass es da was neues in dem Thread gibt.

Ich dachte ja eigentlich, ich bräuchte mal eine neue Brille. Aber wenn ich das hier zu mitverfolge, dann reicht wohl die aktuelle Stärke doch noch aus. 8)
von SchwuppDiWupp
Das Favoriten-Icon (wenn man z. B. die Seite in seine Favoriten einstellt) ist immer noch das Alte.
von AliAs
SchwuppdiWupp hat geschrieben:Das Favoriten-Icon (wenn man z. B. die Seite in seine Favoriten einstellt) ist immer noch das Alte.
Das denke ich mir heute auch schon den ganzen Tag. Bei der Hauptsteite hat sich das heute bei mir geändert.
Beim Vorschaubild im Forum ist auch noch das "rote" Quotenmeterbild zu sehen.
von Sweety-26
Also das Design an sich ist wirklich Gelungen Kompliment, auch wenn ihr den einzelnen Artikeln mit Überschrift jetzt mehr Platz gegeben habt, und die Seite etwas Länger geworden ist, es wirkt alles viel übersichtlicher und wesentlich aufgeräumter.

3 Verbesserungsvorschläge hätte ich da jedoch noch.

Zum einem, ich sag mal der Name Ist Programm, deswegen, so finde ich, sollten die Quoten auch nach wie vor an 2ter Stelle stehen, und nicht wie jetzt an 4ter Stelle.

Zum Zweiten, wenn ihr mal auf http://web.archive.org/web/201303022258 ... er.de/cms/

guckt, hat man neben dem Haupt Thema noch kleine Rubriken wie Aktuelles Kinotrailer und Weltnews in der Übersicht, wäre schön wenn man das wieder irgendwie mit ein bauen könnte. P.s bei den Mitbewerbern geht das ja auch.

Und zum Dritten: Leute Leute Leute, die Farben, Blau und Weiß, ok Weiß ist Neutral, jedoch Blau wer war das???

Blau ist Kalt, wenn man den Wasserhahn auf dreht kommt bei Blau auch nur Kaltes Wasser, und das ist auch schon das Stichwort, was verbindet man mit Kalt....?

Genau momentan wirkt es von den Farben her so nüchtern und Kühl wie ein Behandlungszimmer.

Nun gut mit dem Grundgerüst seit ihr auf den Richtigen weg, Perfekt ist es auch jetzt noch nicht und ich bin mir sicher ihr Arbeitet auch jetzt an euch, hoffe nur ihr seit nicht auch in euren Herzen so Kühl wie die Farben auf dem neuen Quotenmeter :)
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 18