Diskussionen, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge betreffs der Quotenmeter-Hauptseite und des Forums.
von Fabian
AlphaBolley hat geschrieben:
Fabian hat geschrieben:
Ich denke mal, das dürfte ein Scherz vom Fabian gewesen sein, wie man sie von ihm in gereizter Stimmung gewohnt ist.
Das ist ganz gewiss kein Scherz. Die GfK/Media Control-Messungen beruhen auf den Durchschnittswert, deshalb kann man angeben, wie viele Leute - aufgerechnet - eine Sendung verfolgten. Der Fehler würde erst bestehen, gäbe es keine zehn Nachkommastellen.
Ich meinte das hier: "3,1847746243 Millionen Zuschauer"
Also wenn das kein Scherz von dir war, dann müssten die Leute von der Gfk ja völlig durchgedreht sein, ansonsten würden keine zehntausendstel Zuschauer angegeben :wink:
Das ist ein Durchschnittswert, natürlich kann kein halber Mensch eine Sendung verfolgen, allerdings schauen nicht alle Menschen eine komplette Sendung an.

Wir haben durch unsere erworbenen Quoten alle die zehn Nachkommastellen, was sehr vorteilhaft für uns ist. In unseren internen Tabellen und Wochenlisten werden schon seit dem Fernsehjahresstart alles mit drei Kommastellen angegeben, es kommt öfters vor, dass in einer Woche zwei Sendungen die gleiche Quoten haben.
von Alexander
Nur mal so (hab ich gerade eben "am Rande" bei DWDL entdeckt):
Tele 5: Mit 3,12 Prozent Marktanteil erreichte Tele 5 mit "Cliffhanger" am Donnerstag seine zweitbeste Reichweite bei den Zuschauern gesamt. In der Zielgruppe 14-49 Jahren erzielte Tele 5 mit der dreifach oscarnominierten Kletteraction einen Marktanteil von 3,93 Prozent.
:wink:
von revo
thomasl hat geschrieben:@Andreas: Es ist keine Meinungsangelegenheit. Es nicht um Meinungen sondern um korrekt oder falsch.

Darüber hinaus solltest du dich zum Thema Statistik noch einmal informieren, denn bei den Äusserungen stellen sich die Haare zu Berge. Das sind Aussagen die nicht mal in einer Standard-Mathe-Klassenarbeit haltbar wären.
Im Grunde habe ich nur logisch gedacht... Interessant aber, was Alex da bei DWDL entdeckt hat... na? NAAAAA? :wink:

Fakt ist: Pro Nachkommastelle schwindet die Möglichkeit richtig zu liegen, eine 100%ige Sicherheit hat man allerdings nie, weil - wie schon gesagt - alles geschätzt und hochgerechnet wird. Aber der Wert basiert auf der Grundlage der 13.000 Zuschauer, bei denen gemessen wurde und hat somit seine Berechtigung.

Die Kritik wurde zur Kenntnis genommen, da ich aber stur und selbstverliebt bin, lasse ich mich von meiner Meinung nicht abbringen. Es geht hier lediglich um die Auffassung von "korrekt" und "inkorrekt". Ihr könnt gerne weiterdiskutieren, ich werde mich derweil zurücklehnen, meiner Selbstsicherheit fröhnen und Mandarinen futtern. Einen schönen Abend euch allen :)
von SonicTV
Du magst auch formell damit recht haben, wenn du sagst, dass die Zahlen exklusiv sind, wenn es x nachkommastellen bei den Quoten gibt, aber dann ist es wirklich mittlerweile so weit gekommen, dass ihr anscheinend eure User für dumm verkaufen wollt, um es mal gepflegt auszudrücken. Und dieser Schuss kann mal ganz schnell nach hinten losgehen, abgesehen davon, dass es völlig lächerlich ist, wie mittlerweile mit dem Begriff exklusiv umgegangen wird. Da müsste man bei QM auch mal moralisch eine Einstellung haben, die solche Dümmlichkeiten unterbindet, denn das ist wirklich dreist, wie man hier mit den Usern umspringt.

Anscheinend war Fabian von der Diskussion in unserem Forum so verbittert, dass er seine Drohungen in die Tat umgesetzt hat. Letztens hat er noch bei uns geschrieben:
Ey, wenn ich Lust habe, veröffentlichen wir einfach zu jeder Quotennews eine dritte Nachkommastelle und schreiben konsequent bei jeder News Exklusiv hin.
Meine Güte ich frage mich manchmal wie viel Zeit man haben muss um auf solche beknackten Ideen zu kommen :lol:
von thomasl
Das ganze ist keine Frage von so oder so sondern von richtig oder falsch. Da kann Fabian oder Andreas noch so lange lamentieren und sich winden und irgendwelche Rechtfertigungen suchen. Die Angabe von wer weiß wievielen Nachkommastellen bleibt Unsinn. Das sollte man sich auch sagen lassen können.

"Exklusiv" ist ein dehnbarer Begriff. Niemand kann verbieten ihn zu benutzen. Nur man macht sich bei den Lesern lächerlich, die wissen dass dies weder exklusiv ist noch überhaupt Sinn ergibt. Deswegen sollte man behutsam damit umgehen.

Wenn alle etwas richtig machen, aber einer etwas falsch macht, dann macht der einzelne seine Sache auch exklusiv - nur eben trotzdem falsch.

PS: Danke für den Hinweis auf den Fehler in der Kurznachricht. Hab es korrigiert.
von FSF300
Ich kann nur empfehlen bzgl. der Nachkommastellen mal vorsichtig bei media control oder direkt bei der AGF nachzufragen. Ein Einblick in die Konventionen zur Veröffentlichung von AGF/GfK-Zahlen schafft Klarheit.
von kanzler3000
Wieder auf der Hauptseite
Nach Bundesliga-Schock: Premiere-Aktien brechen ein

Die Folgen des Rechte-Verlusts sind für das den Pay-TV-Sender nur schwer zu verkraften.

21.12.2005 | » mehr Infos
von Fabi
kanzler3000 hat geschrieben:Wieder auf der Hauptseite
Nach Bundesliga-Schock: Premiere-Aktien brechen ein

Die Folgen des Rechte-Verlusts sind für das den Pay-TV-Sender nur schwer zu verkraften.

21.12.2005 | » mehr Infos
Habs korrigiert.
von MDX
In den Bericht über Nina Bott hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. In der Serie "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" hieß sie Cora Hinze und nicht Cora Heinze. Is zwar net besonders wichtig, könntet ihr bei Gelegenheit aber korrigieren! :wink:
von YJ
Im aktuellen Bericht über O.C. steht:
Ob die Serie eine vierte Staffel bekommt, entscheidet sich Mitte bis Mai 2006.
da fehlt doch was, entweder ein "Ende" nach "bis", oder statt Mitte steht was anderes...oder?
von revo
Recht hast du. thx, habs geändert. :)
von kanzler3000
»Das Vierte konnte an Heiligabend nicht überzeugen
Da klebt das Das Vierte-Logo doppelt drin, einmal etwas sehr mittig neben dem ersten. Im vorletzten Abschnitt ist das "Das" von "Das Vierte" klein geschrieben (Kleinigkeit). Sowie
25.12.2005 | 10:45 Uhr | geschrieben von Das Vierte | Quelle: Quotenmeter.de Exklusiv
Hab ich was verpasst?
von Alexander
Stimmt, danke für den Hinweis. Ich mache mich mal auf die Suche nach der Meldung und bessere es aus. ;)
von Raffaello
bei eurem aktuellen beitrag über den gestrigen abend schreibt ihr:

"...im Gegensatz zu ProSieben und Sat.1 mit «Untreu» eine Free-TV-Premiere aus..."

ich glaube, es sollte heissen: im Gegensatz zu ProSieben und RTL
von Alexander
Stimmt, aber eigentlich ist der Satz Mist, denn bei ProSieben lief ja auch ne Free-TV-Premiere. :wink:
von Raffaello
Alexander hat geschrieben:Stimmt, aber eigentlich ist der Satz Mist, denn bei ProSieben lief ja auch ne Free-TV-Premiere. :wink:
hehehe :D ist mir gar nicht aufgefallen! bei uns lief der film eben erst vor kurzem auf SF 2! aber haste recht :wink:
von Cristóbal
In der Serie «Desperate Housewives» spielt sie die verzweifelte Hausfrau Gabrielle - war sie es auch bei einer Verkehrskontrolle? [Ich frag mich gerade nach dem Sinn: Wie soll sie gewesen sein? - Verzweifelt?]

Eva Longoria (Bild) und ihr Freund, Basketballstar Tony Parker, sollen bei einer Verkehrskontrolle angehalten worden sein, weil sie den Verkehr behinderten, schreibt ,,Focus Online"[Das ist doch auch eine Quelle!] und beruft sich auf die „New York Daily News“ - 'was nicht weiter schlimm wäre, wären doch nur gewisse Worte nicht gefallen, wobei man gar nicht wisse, ob sie überhaupt Longorias Mund verließen.Wiederum der Sinn: Was wäre nicht weiter schlimm gewesen? -Dass Focus sich auf die ,,NYDN" bezieht? ;-)] Ein amerikanischer Polizist, der seine Wurzeln in Mexiko findet[hat], soll[will] Folgendes von Eva Longoria gehört haben: ,,Er ist nur ein mexikanischer Motorradpolizist". «Desperate Housewife»[Falsches Zitat!] Eva Longoria soll zornig und ausfallend geworden sein, heißt es.

Die Schauspielerin lieferte allerdings ein Dementi, mit einer eigentlich logischen Begründung: ,,Der Polizeibericht ist höchst ungenau, verleumderisch, falsch und arglistig. Ich habe nie rassistische Äußerungen gemacht, schon gar nicht über den mexikanischen Polizisten. Ich bin doch selbst Mexikanerin", ließ sie über ihren Sprecher verkünden.
von Fabi
Junks-for-funks hat geschrieben:In der Serie «Desperate Housewives» spielt sie die verzweifelte Hausfrau Gabrielle - war sie es auch bei einer Verkehrskontrolle? [Ich frag mich gerade nach dem Sinn: Wie soll sie gewesen sein? - Verzweifelt?]
Jab. Stelle dir vor, du kommst in eine Verkehrskontrolle und du wirst angemacht, obwohl du dir - wenn auch unberechtigt - undschuldig vorkommst und könntest eine Strafe bekommen. Man könnte verzweifelt sein, zumindest im bildlichen und etwas übertreibenen Sinne.
Eva Longoria (Bild) und ihr Freund, Basketballstar Tony Parker, sollen bei einer Verkehrskontrolle angehalten worden sein, weil sie den Verkehr behinderten, schreibt ,,Focus Online"[Das ist doch auch eine Quelle!]
Stimmt, ist doch auch als solche gekenntzeichnet und oben angeben, auch wenn es aus Platzmangel nicht für "ine" gereicht hat ;) Wieso "behinderten"? Mit den "t" wird eine Tatsache erfasst, ohne "t" eine Behauptung. Es ist nicht bewiesen, dass sie tatsächlich den Verkehr behinderten. Focus schreibt: "Dieser habe den Wagen von Longoria und ihrem Freund, Basketballprofi Tony Parker, angehalten, weil er den Verkehr behindert habe. Der TV-Star soll vor Zorn ausfällig geworden sein."
und beruft sich auf die „New York Daily News“ - 'was nicht weiter schlimm wäre, wären doch nur gewisse Worte nicht gefallen, wobei man gar nicht wisse, ob sie überhaupt Longorias Mund verließen.Wiederum der Sinn: Was wäre nicht weiter schlimm gewesen? -Dass Focus sich auf die ,,NYDN" bezieht? ;-)]

Da hast du Recht, da ist die Formulierung etwas dumm. Ich ändere das.

Ein amerikanischer Polizist, der seine Wurzeln in Mexiko findet[hat], soll[will]
Er kommt aus Mexiko, das steht fest und wird von anderen Medien ebenfalls so ausgedrückt. Ich kenne ihn zwar nicht, aber wenn diese Information so und überall formuliert wurde, hat das schon seine Richtigkeit.
Folgendes von Eva Longoria gehört haben: ,,Er ist nur ein mexikanischer Motorradpolizist". «Desperate Housewife»[Falsches Zitat!] Eva Longoria soll zornig und ausfallend geworden sein, heißt es.
Wo ist denn da ein falsches Zitat? Das Zitat von ihr ist genau das gleiche, was andere Dienste auch abdrucken.
Die Schauspielerin lieferte allerdings ein Dementi, mit einer eigentlich logischen Begründung: ,,Der Polizeibericht ist höchst ungenau, verleumderisch, falsch und arglistig. Ich habe nie rassistische Äußerungen gemacht, schon gar nicht über den mexikanischen Polizisten. Ich bin doch selbst Mexikanerin", ließ sie über ihren Sprecher verkünden.
Da kommt kein Komma hin. Wenn, könnte man dort einen Bindesstrich setzen, was aber nicht zwingend erforderlich ist.

Ich werde den Artikel aber nochmal überarbeiten, denn wenn ich ihn mir jetzt nach dem Essen so ansehe, gefällt er mir auch nicht mehr ;) Danke für den "Verriss" :wink:
von Cristóbal
Fabian Böhme hat geschrieben:
Junks-for-funks hat geschrieben:
Eva Longoria (Bild) und ihr Freund, Basketballstar Tony Parker, sollen bei einer Verkehrskontrolle angehalten worden sein, weil sie den Verkehr behinderten, schreibt ,,Focus Online"[Das ist doch auch eine Quelle!]
Stimmt, ist doch auch als solche gekenntzeichnet und oben angeben, auch wenn es aus Platzmangel nicht für "ine" gereicht hat ;) Wieso "behinderten"? Mit den "t" wird eine Tatsache erfasst, ohne "t" eine Behauptung. Es ist nicht bewiesen, dass sie tatsächlich den Verkehr behinderten. Focus schreibt: "Dieser habe den Wagen von Longoria und ihrem Freund, Basketballprofi Tony Parker, angehalten, weil er den Verkehr behindert habe. Der TV-Star soll vor Zorn ausfällig geworden sein."
Beides ist falsch :oops: ". . . , weil sie den Verkehr behindert hätten . . . "
Folgendes von Eva Longoria gehört haben: ,,Er ist nur ein mexikanischer Motorradpolizist". «Desperate Housewife»[Falsches Zitat!] Eva Longoria soll zornig und ausfallend geworden sein, heißt es.
Wo ist denn da ein falsches Zitat? Das Zitat von ihr ist genau das gleiche, was andere Dienste auch abdrucken.

Ihr benutzt doch statt " ,,..." " "<<...>>", was doch ein wörtliches (direktes) Zitat markiert, richtig? Logischer wäre hier aufgrund des Nummerus' jedoch " "..." " ;-) *bitte-nicht-hauen*
Da kommt kein Komma hin. Wenn, könnte man dort einen Bindesstrich setzen, was aber nicht zwingend erforderlich ist.
*blind* :oops: Entschuldigung, das hab ich selbst wohl vorschnell einfach als App. markiert, obwohl der Satz ja damit endet ;-)

Ich hätte ihn jetzt einfach folgendermaßen geändert:
In der Serie «Desperate Housewives» spielt sie die "verzweifelte Hausfrau" Gabrielle Solis. Nun soll sie einen Polizisten bei einer Verkehrskontrolle beleidigt haben.

Wie die «New York Daily News» schreibt, sollen Eva Longoria (Bild) und ihr Freund, Basketballstar Tony Parker, bei einer Verkehrskontrolle angehalten worden sein, weil sie den Verkehr behindert hätten. Ein amerikanischer Polizist, der ursprünglich aus Mexiko stammt, will Folgendes von Eva Longoria gehört haben: ,,Er ist nur ein mexikanischer Motorradpolizist". "Desperate Housewife" Eva Longoria sei zornig und ausfallend geworden, heißt es weiter.

Wie bei Focus Online zu lesen ist, lieferte die Schauspielerin allerdings ein Dementi mit einer eigentlich logischen Begründung: ,,Der Polizeibericht ist höchst ungenau, verleumderisch, falsch und arglistig. Ich habe nie rassistische Äußerungen gemacht, schon gar nicht über den mexikanischen Polizisten. Ich bin doch selbst Mexikanerin", ließ sie über ihren Sprecher verkünden.
von Fabi
Fabian Böhme hat geschrieben:
Beides ist falsch :oops: ". . . , weil sie den Verkehr behindert hätten . . . "
Den Punkt verstehe ich immer noch nicht ;) Vielleicht reden wir aneinander vorbei^^

Ihr benutzt doch statt " ,,..." " "<<...>>", was doch ein wörtliches (direktes) Zitat markiert, richtig? Logischer wäre hier aufgrund des Nummerus' jedoch " "..." " ;-) *bitte-nicht-hauen*
Falsch ;) "..." nutzen wir bei Zitaten, die <<...>> bei Showtiteln und eben sowas wie <<Despeate Housewife>> Eva Longoria...;) Das Zitat des Mexikaners ist in "", also richtig.

So macht diskutieren Spaß: Beide Seiten haben fehler gemacht, berichtigen sich gegenseitig und alles in einem netten Umgangston ;) Frohes Neues 8)
von Duvemala
kleiner Fehler im Artikel "«Superstar», Wittler, «stern TV»: Starke Marktanteile für RTL am Mittwoch"
http://www.quotenmeter.de/index.php?newsid=12574

da fehlt wohl was hinter Gesamtpublikum. :wink:
...was für einen Marktanteil von 13,8 Prozent beim Gesamtpublikum.
von Alexander
Danke für den Hinweis. Jetzt ist alles richtig. :)
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 32