Diskussionen, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge betreffs der Quotenmeter-Hauptseite und des Forums.
von Adsche
Sry, aber warum muss immer alles verschlimmbessert werden. Das Design sieht nun richtig kühl und anspruchslos aus. Wo sind die "knalligen" roten Farbtöne hin und warum wurden die Artikel so dermaßen auseinander gerissen? :? :roll: Aber ich kann es mir denken... bessere Lesbarkeit auf Handys und Tablets. Das ist ja jetzt modern und alle müssen mitspielen.

Schade.

VG
Adsche
von bobicom
Ich weiß nicht ob die Frage/das Problem schon beantwortet worden ist.

Meine Frage bezieht sich auf die mobile Version. Und zwar finde ich dort den Button der mich zum Forum führt nicht. Ich muss jedesmal die Desktop version laden, damit ich mit meinem Handy in das Forum komme. Übersehe ich da einfach etwas ?
von Kunstbanause
Und beim alten Forum kam man beim Klick aufs Logo angenehmerweise direkt auf die Hauptseite von QM. Nun "nur" noch ins Forum. Auch uncool.
von AliAs
Was ich kurz und knapp anmerken muss, dass ich die kleinen blauen Infokästen (wie z.B. gerade beim DSDS Artikel) grandios finde! Ein großes Lob für den Aufwand, der dahintersteht und mehr davon!
von Sentinel2003
Aries hat geschrieben:Wenn sie dem Forum schon ne eigene Domain geben, dann sollte es wenigstens auf der Hauptseite etwas präsenter sein. In dem dunklen Menü geht es IMO unter. ;)

Bild
Und so sieht die Schriftart der neuen Seite aus, wenn man Windows 7 hat und Clear Type aus ist. Ich hab das aus, weil es die Schrift auf dem Desktop u.a. sehr verwaschen macht auf meinem Monitor und weil ich bei einigen Programmen die Schrift nicht mehr lesen kann. :wink:

Willst du jetzt alles auseinandersezieren wie einen Fisch :wink: ......echt unglaublich, was hier einige kritisieren..... :o
von TV-Fan
Ich finde es auch unglaublich, was hier zum Teil abgeht und was die Redaktion sich hier anhören muss. Fast ausschließlich Kritik! Also als QM-Macher wäre ich ganz schön geknickt, wenn ich dieses Thema hier lesen würde. Es ist nicht alles perfekt, aber was ist schon perfekt? Aber hier gleich Wünsche zu äußern, dass die Userzahlen einbrechen sollen, ist schon sehr merkwürdig und unangebracht. Und wie das Design hier runter geredet wird, ist unfassbar.
von bmwtop12
Hm, ok, eigentlich wollte ich mich ja verabschieden :shock: , aber ich habe (nachdem ich jetzt das erste Mal über den PC reingegangen bin) gemerkt, dass das nur mit der mobilen Version Probleme macht (also bleibe ich - :mrgreen: ). Dort aber massiv: Mit dem Opera-Browser über Android wird ca. 10 % des linken Randes einfach abgeschnitten, egal bei welchem Endgerät: Samsung Galaxy S2, Acer Iconia Tablet 511, Samsung Galaxy Tab 2 7.0. Mit dem Dolphin Browser verschwindet das Problem, aber hier werden die Schreibfelder dermaßen breit dargestellt, dass man überhaupt nicht sieht, was man schreibt :( . Generell ist die mobile Version eine Katastrophe, am besten stellt man auch auf dem Handy sofort auf die www-Version um.

Da ich bisher auf der Homepage lediglich an den News und der Rubrik "Was läuft demnächst im TV?" (oder so ähnlich) interessiert war, frage ich mich nun: Wo ist diese Rubrik? Finde ich nicht mehr.

Zu meinem Vorredner: Generell muss sich Quotenmeter, wenn man sich nun schon mal als "Unternehmen" mit einer "Philosophie" bezeichnet, auch Kritik an einem Relaunch gefallen lassen, der doch ziemlich in die Hose ging. Und das Unternehmen lebt nun mal auch von den Forenusern, oder? Also sollte die QM-Redaktion gut beraten sein, hier sehr aktiv mitzulesen. Einfach nur zu sagen "Wir haben das lange genug probiert und für gut befunden. Das bleibt jetzt so. Friss oder stirb" ist für ein "Unternehmen" zu kurz gedacht.

Edit: Hoppla, gefunden! Nach -zig Seiten scrollen findet man das jetzt unter "Service" in einem winzigen Feld - das ist mies :( .
von TV-Fan
bmwtop12 hat geschrieben:Hm, ok, eigentlich wollte ich mich ja verabschieden :shock: , aber ich habe (nachdem ich jetzt das erste Mal über den PC reingegangen bin) gemerkt, dass das nur mit der mobilen Version Probleme macht (also bleibe ich - :mrgreen: ). Dort aber massiv: Mit dem Opera-Browser über Android wird ca. 10 % des linken Randes einfach abgeschnitten, egal bei welchem Endgerät: Samsung Galaxy S2, Acer Iconia Tablet 511, Samsung Galaxy Tab 2 7.0. Mit dem Dolphin Browser verschwindet das Problem, aber hier werden die Schreibfelder dermaßen breit dargestellt, dass man überhaupt nicht sieht, was man schreibt :( . Generell ist die mobile Version eine Katastrophe, am besten stellt man auch auf dem Handy sofort auf die www-Version um.

Da ich bisher auf der Homepage lediglich an den News und der Rubrik "Was läuft demnächst im TV?" (oder so ähnlich) interessiert war, frage ich mich nun: Wo ist diese Rubrik? Finde ich nicht mehr.

Zu meinem Vorredner: Generell muss sich Quotenmeter, wenn man sich nun schon mal als "Unternehmen" mit einer "Philosophie" bezeichnet, auch Kritik an einem Relaunch gefallen lassen, der doch ziemlich in die Hose ging. Und das Unternehmen lebt nun mal auch von den Forenusern, oder? Also sollte die QM-Redaktion gut beraten sein, hier sehr aktiv mitzulesen. Einfach nur zu sagen "Wir haben das lange genug probiert und für gut befunden. Das bleibt jetzt so. Friss oder stirb" ist für ein "Unternehmen" zu kurz gedacht.

Edit: Hoppla, gefunden! Nach -zig Seiten scrollen findet man das jetzt unter "Service" in einem winzigen Feld - das ist mies :( .
Natürlich muss sich QM Kritik gefallen lassen. Darum geht es doch gar nicht. Aber hier gibt es Leute, die einfach auf alles drauf hauen, ohne dem ganzen auch nur ein paar Tage Zeit zu geben. Lasst uns doch alle einfach weiter Spaß haben. Das muss doch funktionieren!
von Stefan
Es gibt halt Leute die Ahnung von Webdesign und Usability haben und da muss man nicht ne Woche warten, um offensichtliche Probleme ansprechen zu können

Und deine "alles ist Super und bei QM ist alles toll", wenn es nunmal nicht so ist, hilft sicher keinem weiter
von TV-Fan
Stefan hat geschrieben:Es gibt halt Leute die Ahnung von Webdesign und Usability haben und da muss man nicht ne Woche warten, um offensichtliche Probleme ansprechen zu können

Und deine "alles ist Super und bei QM ist alles toll", wenn es nunmal nicht so ist, hilft sicher keinem weiter
Wo habe ich geschrieben, dass alles toll ist? Ich hau hier nur nicht gleich so drauf wie manch andere! Es freut mich sehr, dass es Leute gibt, die sich mit sowas auskennen. Aber auch die können die Kritik sachlich formulieren. Es klingt schon sehr überheblich, was manche hier von sich geben. Das Design ist sicherlich nicht vom Pförtner entwickelt worden.
von Aries
Stefan hat geschrieben:Und deine "alles ist Super und bei QM ist alles toll", wenn es nunmal nicht so ist, hilft sicher keinem weiter
Dass hier viele Hinweise zurückgepfiffen werden, weil sie gewissen Usern nicht passen oder ihnen zu kleinlich erscheinen, allerdings auch nicht...

Zu meiner Kritik an der Schrift: Das Problem tritt wie gesagt nur bei Win7 auf. In XP sieht die Hauptseite edel aus. Und genau aus diesem Grund nehme ich für meine Webseiten immer eine Schrift, die für alle gut leserlich ist.
von S!lent
TV-Fan hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Es gibt halt Leute die Ahnung von Webdesign und Usability haben und da muss man nicht ne Woche warten, um offensichtliche Probleme ansprechen zu können

Wo habe ich geschrieben, dass alles toll ist? Ich hau hier nur nicht gleich so drauf wie manch andere! Es freut mich sehr, dass es Leute gibt, die sich mit sowas auskennen. Aber auch die können die Kritik sachlich formulieren. Es klingt schon sehr überheblich, was manche hier von sich geben. Das Design ist sicherlich nicht vom Pförtner entwickelt worden.
So sieht es aber teilweise aus, tut mir Leid. Wenn man einen Relaunch an den Start bringt, dann muss man erstens mit Kritik und zweitens natürlich mit Problemen rechnen, aber dann muss ich Ressourcen bereitstellen, die die Probleme umgehend beheben. Jetzt sind es vier Tage und immer noch ist absolut gar nichts passiert.

Aber nein halt, dass liegt alles an der Gewohnheit...
von Fabian
S!lent hat geschrieben:
TV-Fan hat geschrieben:

So sieht es aber teilweise aus, tut mir Leid. Wenn man einen Relaunch an den Start bringt, dann muss man erstens mit Kritik und zweitens natürlich mit Problemen rechnen, aber dann muss ich Ressourcen bereitstellen, die die Probleme umgehend beheben. Jetzt sind es vier Tage und immer noch ist absolut gar nichts passiert.

Natürlich, das war uns allen klar. Aber da man von uns erwartet, alle Postings zu lesen, ohne unsere zu lesen, muss ich mich halt wiederholen.
Wir beheben erst Fehler, dann werden wir Schönheitskorrekturen machen. Ist dir die Farbe so wichtig, dass wir nicht erst dem User helfen können, dessen Browser beim Aufrufen der Seite abstürzt? Deine Einstellung ist doch schon etwas arrogant und rücksichtslos, vor allem weil ich am Freitag, am Samstag und heute unsere Vorgehensweise erkläre.

Das ist beispielsweise ein Problem, das Priorität hat
Bild
von DrPCox
Wir beheben erst Fehler, dann werden wir Schönheitskorrekturen machen. Ist dir die Farbe so wichtig, dass wir nicht erst dem User helfen können, dessen Browser beim Aufrufen der Seite abstürzt?
Klappt ja super mit der ausführlichen Testreihe etc. Mal ganz im Ernst: wenn ich das richtig in Erinnerung habe ändert ihr ja auch nut das Design von Relaunch zu Relaunch, sondern hab auch ein eigenes CMS im Hintergrund laufen, was immer überarbeitet werden muss. Umso schlimmer, dass es vorher nicht genug getestet wurde. Falls unter den ausführlichen Tests einfach mal ein stumpfes durchklichen der Seite auf allen Plattformen gemeint ist: das hat nichts mit Testen zu tun. Das alleine schon die Clear Fonts von Windows 7 so eine Auswirkung haben spricht ja für das ausführliche Testen. Vielleicht sollte man sich bei einer Seite dieser Größe lieber andere Leute holen, Leute die auch Ahnung von Usuability und Systemdesign haben.

Und dafür, dass ihr euch im Zuge des Relaunchs als Unternehmen bezeichnet ist es sicherlich nicht sehr förderlich, dass hier User öffentlich als arrogant bezeichnet werden. Sicherlich geht das Gesagte von einigen Usern zu weit, aber dann ist es deutlich professioneller sowas direkt zu klären und im Forum eine verträglichere Meinung zu vertreten. Soviel mal dazu.

Vielleicht hätte man den Relaunch auf nen Sonntag-Abend legen sollen, dann wären ab Montag alle da um die Trümmer zusammenzufegen...
von S!lent
Fabian hat geschrieben:
S!lent hat geschrieben:
TV-Fan hat geschrieben:

Natürlich, das war uns allen klar. Aber da man von uns erwartet, alle Postings zu lesen, ohne unsere zu lesen, muss ich mich halt wiederholen.
Wir beheben erst Fehler, dann werden wir Schönheitskorrekturen machen. Ist dir die Farbe so wichtig, dass wir nicht erst dem User helfen können, dessen Browser beim Aufrufen der Seite abstürzt? Deine Einstellung ist doch schon etwas arrogant und rücksichtslos, vor allem weil ich am Freitag, am Samstag und heute unsere Vorgehensweise erkläre.
Du kannst mich gerne beschimpfen soviel du willst, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass man das Forum auch so nicht mehr wirklich nutzen kann, weil es einfach in den Augen schmerzt.
Wir reden hier über Dinge, die jetzt 4 Tage bekannt sind und bisher wurde nichts von den angesprochenen Problemen überarbeitet und genau das ist der Punkt, der für Unmut sorgt.

Man protzt hier mit einem riesigen Relaunch und veröffentlich absolut lächerliche Phrasen von wegen Unternehmensphilosophie, bekommt auf der anderen Seite aber dann nichts auf die Reihe.

Eventuell möchtest du mir wieder meine Arroganz vorwerfen, aber vielleicht könntest du ja das nächste Mal wieder die Fassung wahren und anstatt hier die Vorgehensweise drei Mal zu erklären, endlich die nötigen Schritte in die Wege leiten, damit etwas passiert.

Schön, dass andere Dinge Priorität haben, aber es ist ja nicht das große Problem nach so ausführlichen Tests diese zu beheben, ne? :wink:
von Manuel Weis
Mal kurz eine Zwischenfrage, weil der Ton hier wirklich unangenehm kratzig ist:
Wer von Euch glaubt, dass wir freiwillig und absolut zum Spaß am Sonntagabend um 21.45 Uhr hier sitzen und arbeiten? ;-)

Habt jetzt eine schöne Woche,
von TomR.
Manuel Weis hat geschrieben:Mal kurz eine Zwischenfrage, weil der Ton hier wirklich unangenehm kratzig ist:
Wer von Euch glaubt, dass wir freiwillig und absolut zum Spaß am Sonntagabend um 21.45 Uhr hier sitzen und arbeiten? ;-)

Habt jetzt eine schöne Woche,
Gefällt mir! :-)

Also ich habe mit der Darstellung von Forum und Hauptseite überhaupt keine Probs. Weiß nicht, was da groß gemeckert werden muss. Nur halt die Box mit Ava usw. und das Prob mit der abgeschnittenen linken Seite hier, wenn man eine PN erstellt, müsste behoben werden. Ansonsten ist alles top. Auch die Hauptseite, die man problemlos mit der Leiste oben (Nachrichten, Quoten usw.) bedienen kann, finde ich nicht schlecht.
Da muss ich mir auch nicht erst n Script basteln.
von Kaffeesachse
Die Hauptseite gefällt mir gut. Das Einzige, was mich ein bisschen stört, ist, dass die Quoten jetzt doch erst relativ weit unten kommen, obwohl das ja "Quotenmeter" heißt. ;-)
von blra
Von facebook:
Wir gewähren heute mal einen Einblick in unsere Zahlen. Unser Relaunch-Wochenende hat sich bezahlt gemacht. Wir können über 33 % mehr Seitenaufrufe vermelden und ein Plus von mehr als 20 Prozent bei Eindeutigen Besuchern. Das freut uns, wir hoffen, dass das auch künftig so bleibt. Jetzt geht das Licht für heute aus - wir wünschen Euch eine tolle Woche. (mw)
Auf Deutsch: Die Änderungen an der Seite waren gut, weil mehr Leute drauf geklickt haben. Also werden wir nichts mehr ändern.

BTW: Ich halte die Statistik für zweifelhaft, weil am Wochenende die Menschen allgemein frei haben und sich dann auch mal über Quoten informieren können. Dazu gab es mit DSDS und SdR zwei Formate, deren Formate viele interessiert haben könnten. Ich würde sehr viel darauf wetten, dass die Zahlen genauso aussehen würden, wenn es keinen Relaunch gegeben hätte.

Ich bin mal gespannt, ob sich an der Hauptseite wie auch am Forum in kürzerer Zeit etwas ändern wird. Ich glaube nicht dran.
von Tangaträger
Manuel Weis hat geschrieben: Wer von Euch glaubt, dass wir freiwillig und absolut zum Spaß am Sonntagabend um 21.45 Uhr hier sitzen und arbeiten? ;-)
Ich haette keine Probleme damit. Wenn mein Job eine gewisse Bedeutung fuer mich haben wuerde, haette ich keine Probleme Ueberstunden zu tun. Then again, ich bin auch nicht gerade normal...
von Fred
Das Problem mit der laschen Standardtemplate-Startseite ist ja auch, dass ihr euch alles andere als empfehlt, wo doch so groß mit 'coding und design' geworben wird.

Und das stimmt einfach nicht:
Selbstverständlich ist Quotenmeter.de für alle Browser, Auflösungen und Endgeräte optimiert.
Zuletzt geändert von Fred am So 17. Mär 2013, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
von AlphaOrange
Tangaträger hat geschrieben:
Manuel Weis hat geschrieben: Wer von Euch glaubt, dass wir freiwillig und absolut zum Spaß am Sonntagabend um 21.45 Uhr hier sitzen und arbeiten? ;-)
Ich haette keine Probleme damit. Wenn mein Job eine gewisse Bedeutung fuer mich haben wuerde, haette ich keine Probleme Ueberstunden zu tun. Then again, ich bin auch nicht gerade normal...
Es gibt einen Unterschied zwischen "Überstunden" und "Sonntags 21:45".
Ich mag meinen Job und engagiere mich auch gerne dafür - aber wenn ich das um diese Uhrzeit tun soll, maul' ich auch rum.
von Tangaträger
AlphaOrange hat geschrieben:aber wenn ich das um diese Uhrzeit tun soll, maul' ich auch rum.
Nicht mal mit der Uhrzeit hätte ich ein Problem. Oh god, what is wrong with me? :(
von JackieZ
AlphaOrange hat geschrieben:
Es gibt einen Unterschied zwischen "Überstunden" und "Sonntags 21:45".
Ich mag meinen Job und engagiere mich auch gerne dafür - aber wenn ich das um diese Uhrzeit tun soll, maul' ich auch rum.
Das kommt ganz drauf an, wie wichtig dein Engagement für den Gesamterfolg ist. Und bei qm ist der Einsatz von jedem einzelnen schon ziemlich wichtig für den Gesamterfolg, denn qm ist nicht wahnsinnig groß. Das mag bei anderen Unternehmen mit weitaus mehr Mitarbeitern sicherlich anders aussehen.
von Stefan
AlphaOrange hat geschrieben:aber wenn ich das um diese Uhrzeit tun soll, maul' ich auch rum.
Nicht mal mit der Uhrzeit hätte ich ein Problem. Oh god, what is wrong with me? :(
Na ja, um die Uhrzeit sitzt kein normaler Mensch gerne im Büro - seien wir mal ehrlich ;)
  • 1
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 18