Diskussionen, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge betreffs der Quotenmeter-Hauptseite und des Forums.
von friendssa
MeGaBlitz hat geschrieben:@friendssa: Du glaubst nicht ehrlich um 1 uhr in der Früh ne Antwort auf eine Pn zu bekommen oder? Nur zur Info: Die Mitarbeiter hier müssen morgen früh auf um Artikel für uns zu schreiben. Da ist es nicht drinnen die Nacht durch zu machen ;)
nur zu deiner information:
ich habe die PN um 23.10 Uhr abgeschickt und sie wurde auch geöffnet :!:
von Stefan
MeGaBlitz hat geschrieben:Was meinst du unter Rahmenbedingungen?
Na, wir wissen weder, was für finanziellen Aufwand QM in die Mehrwerte investieren will, noch weiß ICH jetzt, was sachen wie Spartenquoten kosten - ergo kann ich da viel erzählen, aber ich hab dazu keinen fachlichen Hintergrund.

das mal dazu - und zu der "lieber vorschläge, als rummosern" - ich hab generell kein Problem damit, dass QM Versucht, ein "Mehrwert"-Portal aufzubauen, ganz und gar nicht. Was mir eben bitter aufstößt ist die Tatsache, dass wir User gesagt bekommen, es wird sich nichts ändern, QM+ wird aus Mehrwerten bestehen, und dann wird schon an Tag 1 aus der Quotenübersicht Bilder und Übersichten gestrichen - das grenzt schon fast an einen schlechten Scherz.

@Fohlen: sehr guter Beitrag, Respekt :!:

@friendssa: ich hab die PN um 22:30 geschickt und bekam auch keine Antwort - sollte man um die Zeit auch verstehen. spannender wird es, ob morgen dann antworten kommen
von friendssa
Stefan hat geschrieben:@friendssa: ich hab die PN um 22:30 geschickt und bekam auch keine Antwort - sollte man um die Zeit auch verstehen. spannender wird es, ob morgen dann antworten kommen
ja ok, das stimmt
ich dachte nur, weil WeSeL eine Antwort bekommen hat und es um 23:43 Uhr im Thread erwähnt hat das er vlt alle beantwortet.
Ich weiß natürlich nicht, wann WeSeL die Frage abgeschickt hat ;)
von Sentinel2003
scoob hat geschrieben:Hätte ich nicht schon vor knapp einem Jahr bei Quotenmeter.de aufgehört, dann hätte ich spätestens mit dem heutigen Tag (beziehungsweise wenn ich von der Idee gehört hätte) meine Kündigung eingereicht. Das hat rein gar nichts mehr mit dem ursprünglichen Gedanke von Quotenmeter.de zu tun und ich schäme mich dafür, was aus dieser Seite mittlerweile geworden ist. Mehr will ich dazu auch gar nicht sagen, denn die meisten User (und Leser) haben es mehrfach treffend auf den Punkt gebracht.

Schade.

Hochachtungsvoll,

Ein Mitarbeiter, der fast vier Jahre gerne für Quotenmeter.de gearbeitet hat.

Was soll man dazu noch sagen.....ohne Kommentar..... :roll: :shock:

8 Seiten innerhalb von nur einigen Stunden is schon heftig....

Und, über "Makato" kann ich nur mit dem Kopf schütteln..... :shock:
Das ist keine Ironie mehr, sondern nur noch Wundern.... :o
von Markus F.
Ich bin ein wenig unsicher was ich von der Sache halten soll.
An sich ja ne gute Idee, nur muss bei QM+ wirklich eine deutliche Abhebung erkennbar sein für mich, damit ich bereit bin zu zahlen, was wirklich heißen würde: Mehr Quotenberichte über Spatensender, mehr US- und Inlands TV News (bestes Beispiel die Heroes Verschiebung auf RTL2 die ewig lang net da war) etc. Außerdem müsste man mehr/andere Autoren beschäftigen, weil die Experten haben sich, wie von vielen erwähnt wirklich extrems verschlechtert seit Markus sie nicht mehr macht (zumindest in den letzten Wochen ist es mir sehr aufgefallen)

Was mich auch extremst stört und schon immer störte ist die Tatsache, dass eigentlich Usern auf (kritische) Beiträge selten bis gar nicht geantwortet wird, hat zwar wenig mit QM+ zu tun, aber das gehört für mich einfach dazu wenn man einigermaßen professionell wirken will, da hilft alles nichts, man kann nicht immer sofort wenn man Kritik hört wie ein kleines Kind schmollen gehen...
von Daniel01
mir verschlägt es immer mehr die sprache. wie tief muss ein team sinken, wenn es an stammuser drohungen in pn verschickt :roll: und außerdem, warum kann man hier keine normale diskussion führen, liebe admins??? weil uns eure "qualifizierten" beiträge fehlen?? tja, da hab ihr recht :wink:
von zerospace
Markus F. hat geschrieben: Was mich auch extremst stört und schon immer störte ist die Tatsache, dass eigentlich Usern auf (kritische) Beiträge selten bis gar nicht geantwortet wird
Die haben keinen Zeit zum Antworten. Sind längst alle schon auf ihren Yachten und bei Villenbesichtigungen von dem neu gescheffelten Geld. :twisted:
von Familie Tschiep
Ach, Quatsch, Villen können die Macher sich mit dieser Gebühr nicht leisten. Vielleicht sind sie, wie viele im Mediengeschäft, einfach etwas wehleidig.

Jemand hat bemängelt, dass wir nicht vorher die Kritik am journalistischen Handwerk geäußert haben. Ich sehr wohl. Für mich sah das immer noch einer Hobbyseite aus. Über die Kritiken schütteln doch heute viele den Kopf.
von derdaniel
Ich wage zu behaupten, man hat einfach nicht daran gedacht, dass das "Zensieren" der Grafik im Widerspruch zu der Behauptung, "Free-User" würden die Seite weiterhin so wie vorher nutzen können, stand. Und ich gehe noch weiter (Wow!): Die Grafiken werden demnächst wieder für alle sichtbar sein.

Meine Meinung: Eine Beta-Version für ausgewählte User hätten dem Launch wohl besser getan, da man so direkt auf die Wünsche hätte eingehen können und sie nicht aus zerschmetternder Kritik herauspicken müsste.
von LilyValley
So, habe mir jetzt mal eben die letzten fünf Seiten durchgelesen und wollte eigentlich auch noch etwas dazu schreiben, was allerdings nicht nötig ist, da Fohlen den Nagel auf den Kopf traf.

Kann mir ehrlich gesagt schlecht vorstellen, dass man die 10 Seiten einfach 'wegsteckt' und gerade so weitermacht.
Jetzt wo sich das Ganze etwas gelegt hat, hoffe ich einfach nur auf eine Stellungnahme und etwas Einsicht.
von Twipsy
So, Gedanken einigermaßen geordnet und etwas Zeit, sie hier unterzubringen. Vieles wurde - auch von Fernsehfohlen - schon gesagt, dem ich völlig zustimmen kann.
Gestern wurde hier ein Beitrag gelöscht, weil er die AGBs von Quotenmeter Plus verletzte, indem er die zusätzlichen zwei Sätze (!) zitierte, die ihn vom einfachen Artikel unterschied.
Manuel Weis hat geschrieben:In den AGBs steht ausdrücklich, dass Plus-Inhalte nicht zitiert oder weitergegeben werden dürfen. Wer hier also exklusive Inhalte für Jedermann zugänglich macht, muss damit rechnen, dass die entsprechenden Stellen gelöscht werden. Die Kunden, die sich bereits jetzt für ein Abo entschieden haben, sind sonst richtigerweise sauer.
Ich stelle fest: Manuel Weis ist der Meinung, dass QM Plus-Abonnenten kein Zitatrecht besitzen. Als Abonnent würde mich exakt das sauer machen, und nicht der andere Umstand.
Daraufhin habe ich mir mal die AGBs durchgelesen. Ich hoffe, mein Beitrag wird nicht gelöscht, wenn ich jetzt einiges daraus zitiere. :mrgreen:
1. Quotenmeter Plus steht dem Kunden uneingeschränkt zur Verfügung. Die Weitergabe und / oder Vervielfältigung an Dritte ist nicht gestattet.
Aha. Schon mal ein Widerspruch in sich, vor allem, wenn man §5 hinzunimmt:
2. Die Nutzung von Quotenmeter Plus ist zu privaten und geschäftlichen Zwecken zulässig. Wenngleich die Weitergabe an Dritte ist untersagt ist [sic.!], unabhängig von Zweck und Art.
Wenn ich nun Journalist bin, und das ist ja wohl die Hauptzielgruppe, dann ist mein Geschäft das Verbreiten von Informationen. Wenn ich der Meinung bin, dafür die Inhalte von QM Plus verwenden zu müssen, mache ich mich also eurer Meinung nach
strafbar.
Davon abgesehen, dass ihr eure Nutzungsbedingungen mal korrekturlesen solltet; Es gibt nicht nur das Urheber-, sondern auch das Zitatrecht. Wenn ich einen Beitrag verfasse, wie diesen hier, oder wie der User, dessen Beitrag gelöscht wurde, dann habe ich das Recht, Teile aus eurem Angebot zu zitieren, wenn eine eigene Aussage damit verbunden ist.
§ 51 UrhG Zulässig ist die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Wiedergabe, wenn in einem durch den Zweck gebotenen Umfang
einzelne Werke nach dem Erscheinen in ein selbständiges wissenschaftliches Werk zur Erläuterung des Inhalts aufgenommen werden,
(1) Stellen eines Werkes nach der Veröffentlichung in einem selbständigen Sprachwerk angeführt werden,
(2) einzelne Stellen eines erschienenen Werkes der Musik in einem selbständigen Werk der Musik angeführt werden.
Und nun erklärt mir mal, wieso ich als Nutzer aus einem Artikel, der bis auf 2 Sätze haargenau im kostenlosen Teil steht, genau diese 2 Sätze nicht zitieren können soll. Ich wäre ja als Abonnent sogar verpflichtet, exakt diese 2 Sätze rauszufiltern. Ihr könnt mit euren AGBs kein geltendes Recht außer Kraft setzen. Torsten Dewi wartet diesbezüglich noch auf Anwaltspost von euch, habt ihr das etwa vergessen? :wink:
Übrigens: Wieso nehmt ihr - im Falle der Quotenchecks - für euch Urheberrecht in Anspruch für Inhalte, die euch Media Control liefert?
falke16 hat geschrieben:Wo kommen wir denn dahin? Wenn das jede Seite machen würde, würde das Internet langsam zu Grunde gehen!
Irrtum: Nicht das Internet, die Seiten werden zugrundegehen.
von Twipsy
Stimmt, das hab ich übersehen. Das nennt man wohl Anstiftung zu einer Straftat. :lol:
Übrigens haben wir bei uns auch mal überlegt, Paid Content anzubieten, haben es dann aber abgelehnt, weil wir keine User 2. Klasse haben wollen. Wir sind ja kein Datenhoster ;). Es gibt andere Merchandisingmöglichkeiten.
von RickyFitts
Wie bitte?

Das mit dem Zitierverbot hab ich ja gestern völlig überlesen. Das setzt dem ganzen ja echt noch die Krone auf. Sorry, aber diese AGB sind rechtlich unhaltbar und teilweise unwirksam (immerhin habt ihr in §10 an die Teilunwirksamkeit gedacht).

In Bezug auf das Zitatrecht witzig ist auch dieser Teil der AGB:
Quotenmeter Plus steht dem Kunden uneingeschränkt zur Verfügung. Die Weitergabe und / oder Vervielfältigung an Dritte ist nicht gestattet. Sollte der Nutzer Inhalte oder Daten von Quotenmeter Plus unabhängig von dem Trägermedium und dem technischen Format gespeichert haben, so verpflichtet er sich ausdrücklich, diese Daten nach Beendigung des Abos vollständig zu löschen.
Ja das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Ich müsste also theoretisch im Zuge einer vollständigen Löschung alle zitierten Stellen in eigenen Texten löschen, sobald mein Abo endet. Und woher weiß ein Plus-Kunde eigentlich welche Sätze den Mehrinhalt darstellen? Sind die farblich markiert oder so? Wäre ja dann im Sinne dieser Regel wichtig zu wissen.

Aber es wird ja immer besser: jetzt lesen wir nochmal den Werbe-/Ankündigungstext von QM+ selbst:
Sie arbeiten direkt beim Fernsehen oder in Werbeagenturen und möchten Quotenmeter.de-Berichte immer wieder lesen oder einfach an Ihre Kollegen weiterschicken? Mit Quotenmeter Plus ist das kein Problem: Speichern Sie alle Quotenmeter-Berichte als PDF-Datei auf Ihrem Rechner und arbeiten Sie damit.
Moment mal, verspricht mir die Werbung jetzt grade, dass ich Artikel als PDF an Kollegen weiterschicken darf, obwohl die AGB das ausdrücklich verbieten?
Da haben wir ja schon die zweite fette Werbelüge des Angebotes.

Stellungnahme dazu?
von Plem
RickyFitts hat geschrieben:Stellungnahme dazu?
Bist du dir sicher, dass du im richtigen Forum bist?
von Manuel Weis
krauti hat geschrieben:@ Twipsy: lol :roll:
Um deinem Post eines draufzusetzen hier ein Zitat aus dem Artikel zu QM Plus:
Sie (...) möchten Quotenmeter.de-Berichte (...) an Ihre Kollegen weiterschicken? Mit Quotenmeter Plus ist das kein Problem.
http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=38237&p3=

:roll:
Stop! Wir müssen hier zwischen Quotenmeter.de und Quotenmeter Plus unterscheiden. Quotenmeter.de-Berichte können mit Plus-Abo einfach gespeichert und weitergeschickt werden. Nicht gestattet ist es aber natürlich die ganze Welt mit Plus-Inhalten zu versorgen. Ist ja eigentlich selbsterklärend.
von Stefan
Manuel Weis hat geschrieben:
krauti hat geschrieben:@ Twipsy: lol :roll:
Um deinem Post eines draufzusetzen hier ein Zitat aus dem Artikel zu QM Plus:
Sie (...) möchten Quotenmeter.de-Berichte (...) an Ihre Kollegen weiterschicken? Mit Quotenmeter Plus ist das kein Problem.
http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=38237&p3=

:roll:
Stop! Wir müssen hier zwischen Quotenmeter.de und Quotenmeter Plus unterscheiden. Quotenmeter.de-Berichte können mit Plus-Abo einfach gespeichert und weitergeschickt werden. Nicht gestattet ist es aber natürlich die ganze Welt mit Plus-Inhalten zu versorgen. Ist ja eigentlich selbsterklärend.

1) ist das jetzt dein ernst? wann wird hier endlich mal auf die Punkte der User eingegangen?

2) Du hast gestern nach privaten Anfragen gefragt - ich hab dir eine private Nachricht geschrieben, kann ich auch mal mit einer Antwort rechnen oder war das ganze genau so inhaltsleer wie deine restlichen Posts in dem Thread bisher?

3) Dann fragt sich, wer eigentlich die Zielgruppe eures PLUS Angebotes ist - der "normale User" ja anscheinend nicht, da dem weder die 15 minuten früher was bringen noch sonst damit zu rechnen ist, dass der 5 euro monatlich für so etwas ausgibt. Die Fachpresse aber auch nicht, denn - Plus Inhalte dürfen ja nicht zitiert werden .. interessant
von Twipsy
Selbsterklärend ist erstmal gar nichts, vor allem wenn es rechtlich relevant ist und so widersprüchlich erklärt. Wieso wurde denn der Beitrag des Users gelöscht? "Alle Welt" ist ja wohl kaum zutreffend, wenn hier eh nur registrierte User lesen können.
von Stefan
so - die Antworten auf Rickys Fragen sind da, keine Ahnung warum das per PN sein muss und man die nicht einfach direkt hier im Thread posten kann, aber na ja, hier Rickys Fragen + Manuels Antworten :wink:

also, rickys fragen:
Wenn das QM+ Angebot eurer Ankündigung nach einen zusätzlichen Mehrwehrt darstellen soll, während sich für den Normaluser nichts ändern soll, wie erklärt ihr es dann, dass:

1. der Quotencheck, der schon seit jeher ein fester Grundbestandteil eures kostenfreien Angebotes war, nun um seine Grafiken beschnitten wird?

2. die Artikel für QM+ User mindestens 15 Minuten früher erscheinen? Arbeiten die Redakteure jetzt mit dem zusätzlichen Geld schneller oder ist es nicht einfach so, dass die Artikel für Normaluser einfach eine Weile zurückgehalten werden?

3. Wie bringt ihr journalistische Qualität und Sorgfalt mit dem nun nochmals gesteigerten Veröffentlichungstempo von Artikeln für das QM+ Angebot unter einen Hut? Muss man dann nicht befürchten, dass ein Korrekturlesen ganz unter den Tisch fällt oder man den Ansprüchen eines professionell verfassten Artikels nicht mehr gerecht werden kann?

4. Diese beiden Inhalte von fragwürdiger Exklusivität außen vor gelassen, welchen Mehrwert bietet QM+ außer der Werbefreiheit noch?

5. Was genau kann man sich unter den erweiterten Artikeln vorstellen? Welcher Art sind die zusätzlichen Inhalte und nach welchen Kriterien wählt ihr aus, was in die freie Version kommt und was nicht?

6. Welche weiteren exklusiven Inhalte sind für QM+ geplant, um den Mehrwert zu erhöhen?

die Antworten:
Manuel Weis hat geschrieben:1. Es hat niemand behauptet, dass der Quotencheck künftig IMMER ohne Grafiken auskommen muss. Zu sehen ist ja beispielsweise, dass am Tag nach dem Plus-Launch die Quotenmeter-Grafik wieder für alle sichtbar erscheint. Wir befinden uns mit dem gesamten Team weiter in Meetings und besprechen alle Schritte. Klar ist aber auch, dass Plus-Mitglieder den Vorteil haben werden, mehr Hintergründe und zusätzliche Zahlen erhalten.

2. Hier muss man unterscheiden: Viele unserer Berichte werden von unseren Redakteuren schon sehr früh angeliefert (Experten, besagte Quotenchecks, Topthemen, Exklusiv-TV-News, US-Fernsehen-News). Hier ist es ohne Probleme möglich, 15 Minuten schneller zu sein. Im Plus-Bereich erscheint der Quotencheck um 13.45 Uhr... Bei den Quotennews wird es uns gelingen bei Quotenmeter.de fast genauso schnell zu berichten wie früher - ohne dass die Qualität darunter leidet. Wie geht das? Früher kümmerten sich morgens zwei Redakteure um die Quoten, seit dieser Woche sind es in der Regel vier.

3. Genau so bringen wir auch die journalistische Qualität mit dem neuen Tempo unter einen Hut.

4. Quotenmeter Plus bietet eine Mobilseite für das Smartphone, die Möglichkeit alle Artikel einfach per PDF zu speichern. Zudem bieten wir dort ein exklusives Gewinnspiel an. Weitere Inhalte sind in Planung.

5. Erweiterte Artikel erhalten Hintergrundinformationen verschiedener Art: Das können Grafiken sein (wie beim Quotencheck), das können auch Quoten aus dem Archiv sein oder zusätzliche EInschäztungen. Jeder Redakteur entscheidet selbst welche Informationen aus seiner Sicht einen Mehrwert bieten und ob diese es wert sind und sie somit eine Bezahlung rechtfertigen.

6. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir über Inhalte, die noch nicht zu 100 % fixiert sind, keine Auskunft geben können. Viele Ideen werden auf Umsetzbarkeit noch geprüft - es wäre schade, etwas anzukündigen, dass dann letztlich aufgrund von externen Faktoren doch nicht machbar ist.
wie gesagt, warum man das nicht einfach für alle User hier posten kann, ist mir echt schleierhaft
von WeSeL
friendssa hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:@friendssa: ich hab die PN um 22:30 geschickt und bekam auch keine Antwort - sollte man um die Zeit auch verstehen. spannender wird es, ob morgen dann antworten kommen
ja ok, das stimmt
ich dachte nur, weil WeSeL eine Antwort bekommen hat und es um 23:43 Uhr im Thread erwähnt hat das er vlt alle beantwortet.
Ich weiß natürlich nicht, wann WeSeL die Frage abgeschickt hat ;)
Ich habe keine Frage abgeschickt ich wurde einfachso aufgrund meiner Aussage in diesem Thread versucht mundtot zu machen. Achja und die letzte Nachricht habe ich gestern um 00:02 von Manuel bekommen.
von Sentinel2003
Jetzt fängts also doch an, da gibts jetzt heute den Artikel über die Verlängerung von CBS-Serien und Plus Leser haben eine erweiterte Version, na toll!!!!! :twisted: :evil:
Unter diesen Artikel ist ein RIESENBUTTON mit der Anmeldung zu Plus, das mache ich aber nicht, da könnt Ihr noch tausendmal diesen Button hinsetzen, das geht mit zu weit!!!
von zvenn
friendssa hat geschrieben:nur zu deiner information:
ich habe die PN um 23.10 Uhr abgeschickt und sie wurde auch geöffnet :!:
Nur zur Information: Wenn eine PN aus dem Postausgang verschwindet, heißt das nur, dass der Empfänger seinen Posteingang geöffnet hat und nicht, dass er die PN geöffnet hat.
von rongos
ist doch alles ganz einfach, ab jetzt wird einfach jeden tag gerubbelt und wenn man glück hat liest mal alles was man interessant findet und wenn nicht ab zu dwdl :D

das mit dem zitierverbot ist rechtlich echt sehr lustig, denn wenn es nur für qm+ gelten soll (dann aber für den gesamten artikel) bedeutet das, dass ein qm leser zitieren und weiterschicken darf und sobald er sich zu qm+ einloggt darf er nichtmal den qm content zitieren ;D insofer ein totaler unsinn...

wie hier mit den usern umgegangen wird ist schon schlimm, ich lese jetzt schon einige jahre eigentlich täglich auf quotenmeter mit, aber plötzlich ist mir diese seite äußerst unsympathisch. naja mal sehen wohin das läuft. ich denke wir werden hier keine stellungnahme mehr bekommen.
von Resident
Stefan hat geschrieben:
Manuel Weis hat geschrieben:Natürlich ist meine Telefonnummer auch einlesbar - und natürlich gehe ich auch ans Telefon, wenn Fragen vorhanden sind.
was ist an:

"Wieso werden Bilder und Statistiken in Quotenanalysen gesperrt, obwohl ihr versprochen habt, dass für "normale User" alles gleich bleibt?"

so schwer zu beantworten? erwartest du jetzt ernsthaft, dass 30 user einzeln bei dir anrufen und nachfragen?
Gabs endlich ne Stellungnahme??
von Sentinel2003
Ein Vorteil von QM+ : keine WErbung! Ich fasse es nicht, wo ich mich jetzt an die Werbung gewöhnt habe, kommt Ihr mir jetzt mit QM+.....aber natürlich ist das nicht umsonst.....
  • 1
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 28