Diskussionen, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge betreffs der Quotenmeter-Hauptseite und des Forums.
von BartSimpson
magicmaxi hat geschrieben: (Die Macher mal ausgeschlossen)
Das kann ich sehr gut verstehen. So ein Chaos im Forum immer mit denen.
von Fabian
Ich möchte mal kurz darauf eingehen, weil sehr viele gute Aspekte drin sind.
magicmaxi hat geschrieben:1. Die Bilder sind zu groß. Bei eurem ohnehin zu langsamen Server könnt ihr euch das nicht erlauben.
Du wirst es kaum glauben, aber die Bilder sind extrem klein.
Des weiteren ist der Hintergrund bei den Senderlogos störend. Könntet ihr den nicht wieder transparent machen?
Das hatten wir schon mal getestet, aber die neue Version ist optisch schöner.
2. Ihr hattet schon mal den Fehler gemacht mehrere Spalten zu machen und somit mehrere unterschiedliche Meldungen in eine Zeile zu quetschen. Damals verschwand es zum Glück kurz darauf - aufgrund vieler Proteste - wieder. Warum macht ihr das den schon wieder?
Jetzt sieht Quotenmeter genauso hässlich und unübersichtlich wie DWDL aus.
Jaaa? Unser Ziel war es, weil wir ja den Namen Quotenmeter.de haben, die News und Quoten auf eine Höhe zu bringen. Und das ist uns gelungen. Außerdem wurde die Startseite drastisch verkürzt.
3. Der Newsticker nervt. Jegliche Bewegung irritiert beim lesen.
Interessanter Aspekt. Wobei es wirklich viele stört, die andere Hälfte schwärmt davon.
4. Meint ihr wirklich, dass Platz für vier News pro Kategorie genug ist? Selbst wenn man jeden Tag reinsieht gibt es oft mehr Neuigkeiten für "TV-News" oder "Quoten".
Wir haben die Archive zu Portalen umgebaut. Das Leben findet jetzt nicht nur auf einer Seite statt.
5. Aber das unerträglichste ist bei weitem die Seitenbreite bei Artikeln. Die Artikel sind einfach viel zu breit geschrieben, was dazu führt, dass das Lesen unerträglich lange dauert. Und der Blocksatz macht das extreme nur noch extremer. Bitte macht die Spalte schmaler.
Das wiederrum empfinde ich als komplett anders. So hatte ich oft die Probleme, Quotentabellen einzubauen, weil die Spalten viel zu klein waren.
Habt ihr eigentlich die Umfragen abgeschafft, oder finde ich sie bloß nicht mehr?
Da gibts ein Fehler im Code.
Ich persönlich vermisse die "SUCHE" Funktion sehr. Oder hab ich die übersehen?
Nur die Ruhe, bald wieder da.
von BartSimpson
Was mir aufgefallen ist: Seitdem das neue Design da ist, geht alles viel schneller. Also müssen die Bilder wirklich kleiner sein.
von Mr. Cutty
BartSimpson hat geschrieben:Was mir aufgefallen ist: Seitdem das neue Design da ist, geht alles viel schneller. Also müssen die Bilder wirklich kleiner sein.
Das neue Design war da und man konnte Minuten warten bis was kam. So viel zu dem schneller wegen den kleineren Bildern. Also entweder ist QM.de jetzt auf einen neuen Server oder der alte hat eine Rakete in den Arsch bekommen.
von thomasl
BartSimpson hat geschrieben:Es gibt immer ein paar Bekloppte, die mit sich und der Welt nicht zufrieden sind. Erstmal besser machen, dann kannst du Töne spucken.
Würdest Du Dich bitte na die Forenregeln halten und hier nicht andere User beleidigen? Das ist wirklich der dümmste Kommentare gewesen, den ich hier bisher gelesen habe. Soviel dazu.

Zum neuen Design: Es sieht besser aus als das bisherige und hat mehrere interessante Ansätze. Viele Dinge stimmen aber noch nicht oder sind unvollständig, was mich bei 10 Monaten Planung und Umsetzung verwundert. Ich denke aber, man sollte das neue Design erst nach ein paar Tagen bewerten. Noch wird ja auch hier und da etwas verbessert.
von SonicTV
Also die neue Seite ist irgendwie sehr sehr "klein". ich weiß nicht, ob das eure Absicht war, ich finde es persönlich nicht so gut.

Noch ein paar Sachen die mir aufgefallen sind:
- Die Bilder der "Serienlexikon" "Quotencheck" und "Tele5" sind noch sehr pixelig. Auch andere Logos noch (das geht auch nicht mit f5 weg)
- Viele Links funktionieren noch nicht
- die rechte Seite könnte man bessre nutzen (auch wenn Werbung geschaltet wird)
- Das Laufband oben finde ich gut. Dadurch wirkt die seite dynamischer

Ich würde vorschlagen, mehr als vier Meldungen pro Rubrik zu machen. So wird die Seite etwas größer und es passiert ja auch oft, dass mehr als 4 News pro Tag erscheinen, also gehen manche unter.

Ansonsten gefallen mir sehr gut die neuen Bilder. ABER: Bitte lasst die alten logos im Forum. Die neuen sehen schrecklich aus.
von magicmaxi
Fabian hat geschrieben:Ich möchte mal kurz darauf eingehen, weil sehr viele gute Aspekte drin sind.
Danke für die schnelle Antwort.
Fabian hat geschrieben:
magicmaxi hat geschrieben:1. Die Bilder sind zu groß. Bei eurem ohnehin zu langsamen Server könnt ihr euch das nicht erlauben.
Entschuldigung, scheint wirklich eine optische Täuschung zu sein.
2. Ihr hattet schon mal den Fehler gemacht mehrere Spalten zu machen und somit mehrere unterschiedliche Meldungen in eine Zeile zu quetschen. Damals verschwand es zum Glück kurz darauf - aufgrund vieler Proteste - wieder. Warum macht ihr das den schon wieder?
Jaaa? Unser Ziel war es, weil wir ja den Namen Quotenmeter.de haben, die News und Quoten auf eine Höhe zu bringen. Und das ist uns gelungen. Außerdem wurde die Startseite drastisch verkürzt.
Naja, ich finde es unübersichtlich, aber das sieht wohl jeder anders.
4. Meint ihr wirklich, dass Platz für vier News pro Kategorie genug ist? Selbst wenn man jeden Tag reinsieht gibt es oft mehr Neuigkeiten für "TV-News" oder "Quoten".
Wir haben die Archive zu Portalen umgebaut. Das Leben findet jetzt nicht nur auf einer Seite statt.
Trotzdem finde ich es aber unkomfortabel erst auf ein Portal klicken zu müssen um eine Kategorie richtig nutzen zu können.
5. Aber das unerträglichste ist bei weitem die Seitenbreite bei Artikeln. Die Artikel sind einfach viel zu breit geschrieben, was dazu führt, dass das Lesen unerträglich lange dauert. Und der Blocksatz macht das extreme nur noch extremer. Bitte macht die Spalte schmaler.
Das wiederrum empfinde ich als komplett anders. So hatte ich oft die Probleme, Quotentabellen einzubauen, weil die Spalten viel zu klein waren.
Naja, das mit den Quotentabellen ist ein gutes Argument, obwohl man die auch sehr schon als Thumbnails einfügen könnte. Und die eigentliche Tabelle würde sich in einem Popup öffnen in dem nichts ausser dieses Bild drin ist.
Aber, da ich Opera habe, kann ich damit leben. Dann zoome ich eben ein bisschen aus der Seite raus.

magicmaxi
von Pascal
Wow Bart, Zwei tolle Beiträge von dir, man könnte fast denken du wärst erst 12 (Sorry für die ÜBERschätzung) :roll:

Zum Design: Es passt wirklich gut zu Quotenmeter.de, nicht zu Bunt, Schlicht, richtig Informativ und Seriös! Klar, kleinere mängel gibts immer, wie z.B. der Newsticker, ich finde das bringts nicht wirklich, aber stören tut er mich jetzt so direkt auch nicht, wenn andere spaß dran haben bitte

Jetzt müssen die Streitigkeiten im Forum noch zu Ende sein und alles ist perfekt...

Edit: :idea: Achja, Ihr solltet wirklich wieder die alten Bilder im Forum benutzen, das sah viel besser aus! :idea:
von Mr. Cutty
Im unteren Teil des Seiten-Quelltextes solltet Ihr was löschen was ich fett markiert habe. Wenn das entfernt wurde, ist oben und unten der gleiche Abstand zum Browserrand und dem QM.de-Inhalt.
...
<tr>
<td colspan="2" valign="top" bgcolor="416985">&nbsp;</td>
</tr>
</table>
</body>
</html>
von Daniel
Also erstens muss ich sagen das es schon eine gewisse Verbesserung ist gegenüber dem alten, trotzdem dachte ich das es eine große Veränderung geben wird, wenn man jetzt das Alte und das Neue Design vergleichen würde, müsste einem auffallen das der Stil beibehalten wurde, durch die Schriftzüge die früher nur als Themenbeschreibung benutzt wurden und jetzt für das Menü benutzt wurden.

Das Menü und das Logo ist absolut nicht anzuschauen ohne das mir die Augen schmerzen, wie kann man so eine Schrit mit Schatten überall benutzen? Macht diesen billigen Schatten endlich überall raus, dann siehts halbwegs Seriös aus.

Meine Verbesserungsvorschläge:

-Verlinkt das Logo mit der Hauptseite

-Impressum ist noch aufs alte Design ausgerichtet

-Unter Journal "Newsreel" ist Schwarz umrandet!

-Wie kommts das Ihr nun gar keine Werbung mehr macht? Eigenwerbung oben und sonst nichts? Hoffentlich kommt dann nicht wieder diese nervigen Jamba Vollflashfilmchen bei euch?

-Das Bild vom Eurovision Song Contest 2005 ist ganze 82 kb groß! So groß sind manchmal ganze Startseiten! Wenn Ihr nicht immer diese scheußlichen Schatten im Text benutzen würdet, wären schon ein paar kb's weniger ;-), Und komprimiert das Bild halt einfach mal ein bisschen, geht bei der Stern.de Redaktion auch, da ist dieses Riesige Bild oben nie über 30 kb groß.

-Senderlogos im Forum verkleinern und auch nur das Logo benutzen, und nicht das gesamte.

Was bleiben sollte ist unbedingt die Idee mit dem Logos auf der Hauptseite, finde ich ziemlich gut das man die Logos mit Ihrem Hintergrund Senderbild veröffentlicht. Sieht besser aus und bringt ein bisschen Bunt in die Seite hinein.

Jetzt noch ein Vergleich:

DWDL-QM
Gestern war DWDL noch ungeschlagen mit Ihrem Design. Und heute sind sie es zwar immer noch aber der Vorsprung wurde verringert. Wenn QM sich endlich mal trauen würde was ganz neues in Sachen Design auszuprobrieren, dann, ja dann wäre es möglich das QM besser wird als DWDL.
von Monk
Daniel hat geschrieben: Gestern war DWDL noch ungeschlagen mit Ihrem Design. Und heute sind sie es zwar immer noch aber der Vorsprung wurde verringert. Wenn QM sich endlich mal trauen würde was ganz neues in Sachen Design auszuprobrieren, dann, ja dann wäre es möglich das QM besser wird als DWDL.
Also ich find das Design von Quotenmeter.de um einiges besser als das von DWDL. Das Design von DWDL find ich scheusslich.
von Fabian
Daniel hat geschrieben:Also erstens muss ich sagen das es schon eine gewisse Verbesserung ist gegenüber dem alten, trotzdem dachte ich das es eine große Veränderung geben wird, wenn man jetzt das Alte und das Neue Design vergleichen würde, müsste einem auffallen das der Stil beibehalten wurde, durch die Schriftzüge die früher nur als Themenbeschreibung benutzt wurden und jetzt für das Menü benutzt wurden.

Das Menü und das Logo ist absolut nicht anzuschauen ohne das mir die Augen schmerzen, wie kann man so eine Schrit mit Schatten überall benutzen? Macht diesen billigen Schatten endlich überall raus, dann siehts halbwegs Seriös aus.

Meine Verbesserungsvorschläge:

-Verlinkt das Logo mit der Hauptseite

-Impressum ist noch aufs alte Design ausgerichtet

-Unter Journal "Newsreel" ist Schwarz umrandet!

-Wie kommts das Ihr nun gar keine Werbung mehr macht? Eigenwerbung oben und sonst nichts? Hoffentlich kommt dann nicht wieder diese nervigen Jamba Vollflashfilmchen bei euch?
Alles in Arbeit.
-Das Bild vom Eurovision Song Contest 2005 ist ganze 82 kb groß! So groß sind manchmal ganze Startseiten! Wenn Ihr nicht immer diese scheußlichen Schatten im Text benutzen würdet, wären schon ein paar kb's weniger ;-), Und komprimiert das Bild halt einfach mal ein bisschen, geht bei der Stern.de Redaktion auch, da ist dieses Riesige Bild oben nie über 30 kb groß.
Thx, dachte, es wäre ein GIF. Habe es auf 23kb reduziert.
-Senderlogos im Forum verkleinern und auch nur das Logo benutzen, und nicht das gesamte.
Das wollten wir sowieso nie ändern. Nur haben die Bilder die selbe Verlinkung.
von maadien
Auch ich finde euch neues Design gut.
Auch wenn ich im ersten Moment gedacht habe: Was iist hier denn los.
Klar, man hat sich so an das alte Design gewöhnt, da kam einem das neue Komisch vor.
Hab mich aber nach kurzer Zeit daran gewöhnt.
von AlphaOrange
Im Großen und Ganzen finde ich das neue Design überaus gelungen.

Die Farbgebung wirkt seriös und die Navigation ist (soweit ich das bislang beurteilen kann) recht übersichtlich.

Außerdem gefallen mir die kleinen Bildchen (also z.B. die Senderlogos mit Hintergrund) sehr gut. Würde man die wieder verkleinern oder den Hintergrund entfernen, wie ich hier eine Forderung gelesen habe, würde die Seite mit Sicherheit äußerst monoton wirken, weil die 2x2x4-Artikel-Struktur recht einfach gehalten ist.
Allerdings bin ich auch der Meinung, dass die Seite etwas länger in der Vertikalen sein könnte. Aber vielleicht ist das auch nur ungewohnt.

Die Fehler, die ich gefunden habe (z.B: das eingekästelte "Newsreel" oder die etwas unsauberen grafischen Überschriften) wurden hier alle schon angesprochen, deshalb werde ich diese nicht wiederholen.

Fazit: Ein paar kleine Fehlerchen stecken noch drin, aber die werden hoffentlich in Kürze ausgebessert. Das Konzept ist aber wirklich gut, nur an Feinheiten wie der kurzen Seite stoß ich mich noch.
Gute Arbeit!
von Fabian
AlphaBolley hat geschrieben:Im Großen und Ganzen finde ich das neue Design überaus gelungen.

Die Farbgebung wirkt seriös und die Navigation ist (soweit ich das bislang beurteilen kann) recht übersichtlich.

Außerdem gefallen mir die kleinen Bildchen (also z.B. die Senderlogos mit Hintergrund) sehr gut. Würde man die wieder verkleinern oder den Hintergrund entfernen, wie ich hier eine Forderung gelesen habe, würde die Seite mit Sicherheit äußerst monoton wirken, weil die 2x2x4-Artikel-Struktur recht einfach gehalten ist.
Allerdings bin ich auch der Meinung, dass die Seite etwas länger in der Vertikalen sein könnte. Aber vielleicht ist das auch nur ungewohnt.

Die Fehler, die ich gefunden habe (z.B: das eingekästelte "Newsreel" oder die etwas unsauberen grafischen Überschriften) wurden hier alle schon angesprochen, deshalb werde ich diese nicht wiederholen.

Fazit: Ein paar kleine Fehlerchen stecken noch drin, aber die werden hoffentlich in Kürze ausgebessert. Das Konzept ist aber wirklich gut, nur an Feinheiten wie der kurzen Seite stoß ich mich noch.
Gute Arbeit!
Und an weiteren Feinheiten arbeiten wir noch. Es gibt noch einige viele Fehler, die wir derzeit alle beheben.
von AlphaOrange
Hab' jetzt auch mal im Forum F5 gedrückt, um die neuen Logos zu bekommen, und ich muss sagen:
Vielleicht ist es nur beim Firefox so, aber das sieht gar nicht gut aus. Die großen Logos verlängern die Höhe der einzelnen Foren und die Texte machen nur noch die Hälfte ihres Feldes aus, wodurch das Ganze etwas inhomogen aussieht.
Solltet ihr euch vielleicht noch mal angucken.

Und noch ein Vorschlag zur Startseite:
Vielleicht wäre es besser pro Kategorie ("News", "Quoten" , etc.) 5 oder 6 Topics untereinander zu packen. Das würde die Optik verbessern und auch die Verweildauer der News auf der Startseite erhöhen. Könnte mir nämlich vorstellen, dass an besonders ereignisreichen Tagen so nun News in wenigen Stunden verschwinden.
von chuclyxx
mhm ... schlecht!

Habe mich bis gestern fast ausschließlich nur über die Liste ganz rechts bei Quotenmeter bewegt. So erstrahlte dann bei mir immer in Blau alle news, die ich nocht nicht gelesen habe, bzw in lila die schon gelesenen. So entging mir garantiert auch nichts mehr. Heute dagegen ... ich war jetzt schon insgesamt bestimmt 4, 5 mal auf der page und habe immer noch das gefühl, irgendwie nicht alles neues gelesen zu haben, bzw scho mehrmals au den selben news gewesen zu sein. Alles unübersichtlich un vollgestopft, teilweise 2 mal auf der selben page - verwirrend auch die weiterführenden Links links neben einem Artikel - Ich komm nicht mehr zurecht, sorry!

tommy
von Red Ribbon
Fabian hat geschrieben:Ich möchte mal kurz darauf eingehen, weil sehr viele gute Aspekte drin sind.

(...)
Interessanter Aspekt. Wobei es wirklich viele stört, die andere Hälfte schwärmt davon.
(...)
Ihr könnt doch hier im Forum kleine Umfragen starten die nicht länger als 2 Tage dauern wo ihr solche entscheidungen den Usern überlasst. Wie z.B. der Lauftext etc.

Aber was ich mich gerade Frage wo ist das Feature mit den aktuellen Beiträgen im Forum?
von CharmedMaster
Also ich finde das neue Design auch überaus gelungen, ich weiß nicht was Blue7 hatte, hat er ein anderes gesehen? Oder hatte er es falsch in Erinnerung? Mir hat das alte schon ziemlich gut gefallen, aber das neue ist noch besser. Es wirkt wie schon gesagt ziemlich seriös und gefällt mir viel besser wie das von TV Matrixx oder DWDL.
Auch die Senderlogos finde ich so besser, ist zwar auf den ersten Blick etwas gewöhnungsbedürftig, aber mit der Zeit finde ich es dann echt super.
Natürlich müssen einige Feinheiten noch ausgebessert werden, aber ihr habt es ja erst ganz neu gemacht und habt noch zeit dazu, ist klar das nicht alles sofort perfekt ist.
Was ich etwas komisch finde, ist das die Kritiken auch oben sind beim Hauptthema zum Grand Prix, dabei ist das gleiche doch auch unten bei Kritiken.
von Mr. Cutty
Zum Lauftext: Warum läuft der nicht ganz durch?
von Fabian
Mr. Cutty hat geschrieben:Zum Lauftext: Warum läuft der nicht ganz durch?
Das beheben wir noch. Heute morgen gab es nur dabei einen Fehler.
von Monty
Wow, hab erst gedacht ich bin auf einer anderen Seite, aber mir gefällt es sehr gut. Großen Dank und Respekt an das Quotenmeter.de Team.
von Blue7
Er meinte eher die Größe 75x75. Was ich auch ein wenig zu groß finde.
Fabian hat geschrieben:
Des weiteren ist der Hintergrund bei den Senderlogos störend. Könntet ihr den nicht wieder transparent machen?
Das hatten wir schon mal getestet, aber die neue Version ist optisch schöner.
Naja man darf auch kein 55x35px großes Bild auf 75x75 verzerrt, klar wirkt das unschön.
Fabian hat geschrieben:
Verkürzt dafür zusammengequetscht. Nicht schön!
Fabian hat geschrieben:
Schon immer nervt dieser Ticker, steht zudem das gleiche drin wie bei den News unten auch.
Fabian hat geschrieben:
Naja der Textblock ist katastrophal, die Zeilen sind zustark auseinandern und Schriftgröße zu groß. Ist schwer zu lesen.

Weitere Verbesserungsvorschläge.
- Impressum. Rechtlich falsch und altes Layout.
- Textblock: Schriftgröße bei News und Zeilenabstand zu groß. Schlecht fürs Auge.
- Logos eher kleiner und transparent statt mit Hintergrund. (siehe Menüpunkt Quoten)
- Fehler sollten ned kommen *g* (http://www.quotenmeter.de/index.php?index=51&archiv=1)
- 4er Newsblock auf 3 Artikel begrenzt wirkt zu viel und dicht.
- Umfragenhintergrund: Einheitlich mossgrün.
- Links: Schreibfehler in Links bzw. falsche Links sollten auch ned auftauchen. (siehe komplettes Menü)

Fazit: knappe 9 Monate Arbeit für das ist schon ein wenig dürftig. Zudem der Aufbau keinen Tag braucht und Connetion mit DB auch keinen weiteren.
Zuletzt geändert von Blue7 am Di 17. Mai 2005, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
von Alexander
Auch wenn ich zu Quotenmeter.de gehöre, an der Entwicklung des neuen Designs war ich nicht beteilgt. Daher möchte ich mal was zum Laufband sagen: Ich find's eigentlich ganz praktisch, da ja nicht mehr alle Meldungen auf der Startseite erscheinen.
Die Meldung zum Tod von ZDF-"Robbie" ist beispielsweise nicht auf der Startseite, wird dafür im Laufband erwähnt, ebenso wie die RTL II-Ratings etc.
Weiterer Vorteil meines Erachtens nach: Wenn man eine Meldung liest, kann man durch einen Klick auf die entsprechende Headline im Laufband direkt zur nächsten Meldung springe, ohne dass man wieder auf die Startseite muss.

Find's daher eigenlich ziemlich praktisch.
von Fabi
Alexander hat geschrieben:Auch wenn ich zu Quotenmeter.de gehöre, an der Entwicklung des neuen Designs war ich nicht beteilgt. Daher möchte ich mal was zum Laufband sagen: Ich find's eigentlich ganz praktisch, da ja nicht mehr alle Meldungen auf der Startseite erscheinen.
Die Meldung zum Tod von ZDF-"Robbie" ist beispielsweise nicht auf der Startseite, wird dafür im Laufband erwähnt, ebenso wie die RTL II-Ratings etc.
Weiterer Vorteil meines Erachtens nach: Wenn man eine Meldung liest, kann man durch einen Klick auf die entsprechende Headline im Laufband direkt zur nächsten Meldung springe, ohne dass man wieder auf die Startseite muss.

Find's daher eigenlich ziemlich praktisch.
Genau wie Alexander war nicht an der Entwicklung beteiligt.

Im Vergleich zum vorherigen Design ist es um Längen besser geworden. Wie es schon oft erwähnt wurde, wirkt das blau sehr seriös und vermittelt einen "sicheren" Eindruck. Blau ist für das Auge eine angenehme Farbe, wirkt nicht so negativ wie grau. Zum Laufband: Das finde ich sehr praktisch, kann in allen Punkten Alexander nur Recht geben. Dass es heute Vormittag ein paar Fehler gab, die sehr nervig waren, ist zwar schade, aber es gab ein paar Tücken, die man "vor Ort" bearbeiten musste. Die senderspezifischen, farbigen Logos mit Motiv finde ich ansprechender als die einzelnen normalen Logos, die wir vorher nutzten.
Zum Zeilenabstand & Schriftgrad: Ich hatte auch meine Probleme, mich an die neue Formatierung zu gewöhnen. Das Auge des Stamm-Users hat sich eben an die letzte Art der Schriftgestaltung gewöhnt. Mit der Zeit habe ich mich aber daran gewöhnt und festgestellt, dass es besser ist, da alles etwas luftiger scheint. Das ist nunmal bei jedem anders, verstehe deshalb auch die anderen Meinungen dazu sehr gut.
Es wurde des Öfteren gesagt "für die lange Entwicklungszeit etwas dürftig" - ihr müsst bedenken, dass wir viele Rohentwürfe hatten, die wieder aus dem Rennen gekickt wurden. Dazu kommt noch, dass der reguläre Betrieb weitergehen musste. Außerdem kam Mitte Januar schon ein neues Forum, dass ebenfalls einige Zeit dür sich einnahm.

Es ist eben alles Geschmackssache. Ich finde die angelieferte Kritik sehr konstruktiv, da es wirklich nicht fehlerfrei war. Aber das Forum ja zum Glück zum Hinweisen auf Fehler direkt genutzt wurde, konnten diese behoben werden. Danke an alle aufmerksamen User :wink: