Ich meld mich dann auch mal wieder zu Wort und freue mich über die vielen Kommentare zu der Kolumne - egal ob nun positiv oder negativ. Wir haben heute außerdem noch eine nette Mail zugeschickt bekommen, was uns sehr freut.
Ein Ziel ist ja schon mal erreicht: Über die Kolumne wird gesprochen, und das ist gut so. Denn - wie Sonic schrieb - gibt's nichts Schlimmeres als keine Kommentare zu einer solchen Sache. Daher ist es für mich wichtig und gut, eure Rückmeldungen zu erhalten.
Das Konzept selbst soll eigentlich meiner Meinung nach recht abwechslungsreich sein, mal was aus den Medien, mal was aus der Politik, mal Nonsens. Zum Thema der zweiten Kolumne kann ich sagen, dass sie nie entstanden wäre, wenn es nicht am Dienstag die Meldung zu der Altersstruktur der Zuschauer bei ARD und ZDF gegeben hätte. Eigentlich war für gestern ein Text mit Bezug zur Politik geplant, der nun morgen an der Reihe ist. Das heißt, ich kann mit meiner Kolumne schnell auf die momentane Nachrichtenlage reagieren. Höre, sehe oder lese ich etwas, das für meine Kolumne relevant sein könnte, wird darüber geschrieben - sofern ich eine Idee vor Augen habe. Fliege bot sich nun an, da man am Ende die Pointe mit der 66 verwenden konnte und weil seine Sendung zugleich die "älteste" im deutschen Fernsehen war.
Außerdem: Bei drei Ausgaben pro Woche kann ich im Verfassen meiner Texte vielseitig sein. Der Text zu "Fliege" war an sehr vielen Stellen pure Satire und das ist eigentlich auch das, wo ich hin will. Die Kolumne soll ernst genommen aber nicht falsch verstanden werden. Diesen Spagat möchte ich in Zukunft noch besser beherrschen, wobei mir das meiner eigenen Meinung nach bei der zweiten Folge deutlich besser gelungen ist als bei der ersten.
Ich denke, letzten Endes macht's der Mix: Eigentlich möchte ich aber doch versuchen, dass in jedem Text ein gutes Stück Humor oder gar Satire drin steckt.
Zu guter Letzt würde ich mich also freuen, wenn ihr weiterhin fleißig Kritik übt - in beiden Richtungen natürlich. Wenn, dann aber gerne mehr als nur ein "Dito".