Diskussionen, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge betreffs der Quotenmeter-Hauptseite und des Forums.
von Jamie
NipTak hat geschrieben:
Alexander hat geschrieben:Ausgabe 2 ist da: "Scheintod am Nachmittag"
http://www.quotenmeter.de/index.php?newsid=14155 ;)
Glückwunsch, heute meckert keiner! :wink: Gefällt mir wieder gut, nur auf eurer Hauptseite käme die Kolumne besser zur Geltung!
Oder es interessiert keinen mehr.
von Confuse
Jamie hat geschrieben:
NipTak hat geschrieben:
Glückwunsch, heute meckert keiner! :wink: Gefällt mir wieder gut, nur auf eurer Hauptseite käme die Kolumne besser zur Geltung!
Du bist fies. :lol:

Ich habs gelesen, aber ich bin mir noch nicht schlüssig.
von NipTak
Jamie hat geschrieben:
NipTak hat geschrieben:
Ich verstehe jetzt den Zusammenhang nicht.
von Pascal
Confuse hat geschrieben:
Jamie hat geschrieben:
NipTak hat geschrieben:

Dem muss ich mich anschliessen! Einen Sinn ergibts für mich nicht wirklich und lustig wars auch nicht. Tut mir leid aber irgendwie kann die Kolumne mich (bis jetzt) nicht überzeugen. Hmm
von Jamie
Pascal hat geschrieben:
Confuse hat geschrieben:
Jamie hat geschrieben:
NipTak hat geschrieben:

Dem muss ich mich anschliessen! Einen Sinn ergibts für mich nicht wirklich und lustig wars auch nicht. Tut mir leid aber irgendwie kann die Kolumne mich (bis jetzt) nicht überzeugen. Hmm
Dito.
von Cristóbal
Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: "Vater, erzähl uns eine Geschichte." Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: 'Vater, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: 'Vater, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: 'Vater, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: 'Vater, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Töchter. Die sieben Töchter sprachen: 'Mutter, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing die Mutter an: 'Es war einmal eine Frau,…

Und wenn sie nicht gestorben sind, erzählen sie noch heute.
Zuletzt geändert von Cristóbal am Mo 2. Jul 2012, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
von La City Liver
also dieses konzept ist cool. :wink:
hallo was mekert ihr hier schon wieder rum.
würdet ihr so einen tollen bericht mit so wenig erfahrung in diese richtung auch hinbekommen :?: :?
ich wär mir da net so sicher.
mir gefällt wie er dieses thema um fliege anspricht, vielleicht war er an mancher stelle ein wenig nichtssagend aber der bericht ist lohnenswert zu lesen.
mach weiter so Alex :wink:
von Fabian
Junks-for-funks hat geschrieben:Woran ist ein aktueller (gesellschaftlicher) Bezug festzumachen? Die Absetzung von "Fliege" kann es genauso wenig sein, wie der Start von "Sturm der Liebe". Oder etwa doch? :shock:
Ebenso kann die Nennung der Umfrageergebnisse nicht als eben dieser gelten, denn wie gesagt sollte eine Brücke zwischen "aktuellen Themen des [öffentlichen] Lebens" und "Fernsehen" geschlagen werden.

Vielleicht stellt letzlich unsere alternde Gesellschaftsstruktur die Aktualität dar; wäre dem so, dann setzte nur fragende Ernüchterung bei mir ein, denn was ist an unserer vergreisenden Bevölkerung so brisant?
Da ein Tag zuvor von uns veröffentlicht wurde, wie alt die Fernsehzuschauer bei einigen Sendungen sind.
von Cristóbal
Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: "Vater, erzähl uns eine Geschichte." Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: 'Vater, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: 'Vater, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: 'Vater, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: 'Vater, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Töchter. Die sieben Töchter sprachen: 'Mutter, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing die Mutter an: 'Es war einmal eine Frau,…

Zuletzt geändert von Cristóbal am Mo 2. Jul 2012, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
von Tangaträger
Jetzt hört doch mal auf, hier alle rumzumeckern :evil:

Versucht ihr doch mal, einen satirisch angehauchten Text zu verschiedenen Themen zu schreiben - ich hab damit manchmal auch so meine Schwierigkeiten.
Ob die Kolumne nun Sinn hat oder nicht - mich hat sie jedenfalls unterhalten.
von SonicTV
Ich finde, dass das Thema wirklich wenig aktuellen Bezug hat, da gebe ich meinem Vorredner recht. Das Thema Fliege ist doch nun wirklich alt (ich muss es ja wissen, ich damals zwei Texte über die Absetzung geschrieben) und hat auch wenig mit dem Bezug zu der Altersstruktur der ARD-Zuseher zu tun: denn die Sendung ist einfach nur wegen schlechter Quoten abgesetzt worden und nicht, weil zu viele Alte Fliege gesehen haben -> die 12 Jahre, in denen Fliege gesendet hat, waren die Zuschauer wohl auch nicht viel jünger, aber dafür in höherer Anzahl vorhanden (bessere Quoten).

Und wenn dieser Text nicht satirisch ist, was dann? Ernst gemeint kann er jedenfalls nicht sein, hoffe ich mal. Dafür ist der Grundgedanke satirisch doch ganz gut (Scheintod der Telenovela gegen Vitalität der echten Talkshows). Der Spagat zwischen Humor/Satire und ernstgemeintem Kommentar ist jedenfalls sehr schwer und sicherlich für unsereins zu anspruchsvoll. Ein wenig Humor in ernstgemeinten Texten ist ja schön und gut, doch dieser Text ist ja fast nur satirisch, dort aber nicht allzu schlecht.
Vielleicht solltet ihr euch mal dafür entscheiden, die Reihe doch satirischer zu gestalten, oder eben eure eigene Zielsetzung (Aktueller text mit ein wenig Humor) beachten. Nehmt die Kritik ernst und seid froh dass ihr überhaupt welche habt, denn so kann man sich nur weiterentwickeln (als ich noch Kolumnen geschrieben habe, hab ich fast gar keine Kritik bekommen, was dann ja noch blöder ist, weil man nicht weiß, ob die Texte den Lesern gefallen oder nicht).
von Alexander
Ich meld mich dann auch mal wieder zu Wort und freue mich über die vielen Kommentare zu der Kolumne - egal ob nun positiv oder negativ. Wir haben heute außerdem noch eine nette Mail zugeschickt bekommen, was uns sehr freut.

Ein Ziel ist ja schon mal erreicht: Über die Kolumne wird gesprochen, und das ist gut so. Denn - wie Sonic schrieb - gibt's nichts Schlimmeres als keine Kommentare zu einer solchen Sache. Daher ist es für mich wichtig und gut, eure Rückmeldungen zu erhalten.

Das Konzept selbst soll eigentlich meiner Meinung nach recht abwechslungsreich sein, mal was aus den Medien, mal was aus der Politik, mal Nonsens. Zum Thema der zweiten Kolumne kann ich sagen, dass sie nie entstanden wäre, wenn es nicht am Dienstag die Meldung zu der Altersstruktur der Zuschauer bei ARD und ZDF gegeben hätte. Eigentlich war für gestern ein Text mit Bezug zur Politik geplant, der nun morgen an der Reihe ist. Das heißt, ich kann mit meiner Kolumne schnell auf die momentane Nachrichtenlage reagieren. Höre, sehe oder lese ich etwas, das für meine Kolumne relevant sein könnte, wird darüber geschrieben - sofern ich eine Idee vor Augen habe. Fliege bot sich nun an, da man am Ende die Pointe mit der 66 verwenden konnte und weil seine Sendung zugleich die "älteste" im deutschen Fernsehen war.

Außerdem: Bei drei Ausgaben pro Woche kann ich im Verfassen meiner Texte vielseitig sein. Der Text zu "Fliege" war an sehr vielen Stellen pure Satire und das ist eigentlich auch das, wo ich hin will. Die Kolumne soll ernst genommen aber nicht falsch verstanden werden. Diesen Spagat möchte ich in Zukunft noch besser beherrschen, wobei mir das meiner eigenen Meinung nach bei der zweiten Folge deutlich besser gelungen ist als bei der ersten.

Ich denke, letzten Endes macht's der Mix: Eigentlich möchte ich aber doch versuchen, dass in jedem Text ein gutes Stück Humor oder gar Satire drin steckt.

Zu guter Letzt würde ich mich also freuen, wenn ihr weiterhin fleißig Kritik übt - in beiden Richtungen natürlich. Wenn, dann aber gerne mehr als nur ein "Dito". ;)
von thomasl
NipTak hat geschrieben:
Alexander hat geschrieben:Ausgabe 3 ist nun online: Moralischer Sieger
http://www.quotenmeter.de/index.php?newsid=14193
Bis jetzt meiner Meinung nach die beste Folge! Schön aktuell und ironisch und die Anspielung auf Gerhard Schröder ist klasse.
Diese Schleimerei ist wirklich sehr auffallend und merkwürdig.
von La City Liver
mir gefällt das mit berlusconi sehr gut.
hab aber gesgt, wenn ihr dem schreiber ein bisschen eingewöhnungszeit gibt, dann macht der seine sache schon deutlich besser. :wink:
er hat sich diesmal auch ein thema ausgesucht, welches aktuell ist. :D
von Quotenfrosch
Alexander hat geschrieben:Ausgabe 4: Silikon im Fernsehgarten
http://www.quotenmeter.de/index.php?newsid=14226
warum bewirbt ihr die kolumne nicht mehr auf der startseite. soll sie sich erst noch entwickelt, bis sie einer breiteren öffentlichkeit zugänglich gemacht wird? ich denke mal, durch den einen großen teaser in einer woche, in der durch den feiertag und die ferien weniger leute online waren, haben nicht sehr viele davon gehört. und dass sat1 weitere chancen für telenovel(as|en) sieht, weiss ich ja schon seit fast einer woche. also wäre eigentlich ein plätzchen frei ;)
von Familie Tschiep
Mir behandelt die Kolumne nur Allgemeingut, richtige Aufreger gibt es kaum. Mehr Kreativität ist gefragt!
von Manuel Weis
"Mir behandelt"?

Ich behandle, du behandelst, aber mir behandelt?
von Cristóbal

von AlphaOrange
Manuel Weis hat geschrieben:"Mir behandelt"?

Ich behandle, du behandelst, aber mir behandelt?
"Die Kolumne behandelt mir [Dativ] nur Allgemeingut."
:arrow: "Mir behandelt die Kolumne nur Allgemeingut."

Das ist grammatikalisch voll in Ordnung.

Sollte man in einer journalistischen Tätigkeit eigentlich wissen :wink:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 27