Diskussionen, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge betreffs der Quotenmeter-Hauptseite und des Forums.
von thelastromeo
Interessante Thesen im Zeitalter von Studiengebühren, Hartz4 und Co. Wenn man kein BaFög erhält und keine reichen Eltern hat überlegt man sich sehr wohl, ob man ins Kino geht oder nicht, da geb ich lieber ein bisschen mehr für die Freundin aus, aber lasst uns nicht vom Thema abweichen.

Und zu der Anmerkung, dass man im Kinometerforum auch über Fernsehfilme und DVD´s diskutieren kann, ja was nun hier oder da? Zieht mal ne klare Linie.
von Sentinel2003
Langsam,aber sicher muss ich eingestehen, dass ich mir sehr oft bei Kinometer sehr einsam vorkomme! Und ausserdem finde ich auch anhand der Userbemerkungen hier bei QM, dass sich von hier sehr wenige dorthin "verlaufen"! Und, was sind bitte nicht mal 100 Mitglieder dort innerhalb von fast 7 Wochen?? Ich habe den Eindruck - was ich jetzt übrigens auch wieder öfter mache - dass die Kinofans von QM sich hier lieber im DVD Forum "verewigen", als bei Kinomter!!

Ich sehe bis jetzt Kinomter als nen Flop an, so gerne ich mich 24 Stunden am Tag, fast wochenlang hintereinander über mein Lieblingsthema unterhalten möchte, aber bei Kinomter ist's bis jetzt sehr, sehr einsam!!

Mal eine Idee an QM: Macht Kinometer zu und macht aus dem DVD Forum ein UNTERFORUM mit mehreren Threads............
Ich glaube nämlich ehrlich nicht, dass Kinometer bis beispielsweise so Ende 2006 noch ein Riesenerfolg wird!
von SonicTV
Wäre ja noch schöner wenn diese Seite ein erfolg geworden wäre. Ich weiß nicht was man sich bei diesem Projekt gedacht hat, aber ich bin froh dass solche Seiten keinen Anklang finden. Da gibt es wirklich dutzende bessere und profesionelle Alternativen.

Das Beispiel zeigt sehr gut, dass die User Qualität verlangen und nicht mit jedem Zeugs abgespeist werden können.
von Khamelion
Der für mich entscheidener Fehler war eindeutig das Design.
Es war einfach nicht ansprechend und viel zu dunkel.
Noch dazu kamen die Kontrastfarben, die das Lesen zusätzlich noch erschweren.
Zumal bietet die Seite nichts exklusives.
Ich hatte zwar auf Erfolg gehofft aber im Moment sieht die Zukunft von Kinometer nicht so rosig aus.
Gebe es keine Unterstützung von der QM-Community gäbe es die Seite wohl nicht mehr.
von Fabian
Kinometer.de hat in der Tat ein Problem, jedoch sehen wir dieses Mal als ein Aktualitätsproblem an, was der Redaktion zuzuschreiben ist.

Wir werden versuchen in den nächsten Wochen die Arbeitsabläufe optimieren, ansonsten werden wir radikale Einschnitte machen.
von Sentinel2003
Khamelion hat geschrieben:Der für mich entscheidener Fehler war eindeutig das Design.
Es war einfach nicht ansprechend und viel zu dunkel.
Noch dazu kamen die Kontrastfarben, die das Lesen zusätzlich noch erschweren.
Zumal bietet die Seite nichts exklusives.
Ich hatte zwar auf Erfolg gehofft aber im Moment sieht die Zukunft von Kinometer nicht so rosig aus.
Gebe es keine Unterstützung von der QM-Community gäbe es die Seite wohl nicht mehr.

Das sehe ich genauso! Und, da sich, so wie ich leider nur eine "Handvoll" User von QM dahinverirren, au man, das ist sehr traurig!! Für mich macht es einfach KEINEN SPASS mehr, dort zu posten! :roll: :roll:
@Fabian: was meinst Du mit radikalen Einschnitten??
Im übrigen müsste es doch auch für Euch ein sehr bitterer Beigeschmack sein, zu sehen, dass sich dorthin nur wenige verirren! Und, warum gibts dort kaum nen User, der nicht bei QM Mitglied ist??
von The Rock
Es ist traurig ja...aber ich versuche es euch ja schon seit 2 Seiten begreiflich zu machen und verstehe nicht, wieso das bei manchen einfach nicht ankommen will...

Wir sind eine Quotenmeter.de User Gemeinde und wir sind es deshalb, weil wir uns für das Gesammtbild der Medien interessieren.
Dabei geht es um Episoden und Filme genauso wie um das "Dahinter" und Dinge, die eben im Entferntestend damit zu tun haben.
Kino ist eben nur ein Teil dieses Medieninteresses, aber wie man sehen kann, eben nicht der Größte.
Es gibt User, deren Interessengebiet erstrecken sich eben mehr auf Serien, andere mögen den amerikanischen Part und wenige haben das Spezialgebiet Kino bzw. Kinofilme.
Das es gerade für Filmliebhaber ein blödes ist, dass Kinometer.de nicht so gut besucht ist, ist bedauerlich. Aber man kann natürlich nicht den Quotenmeter.de Usern einen Bereich wegnehmen und hoffen, dass diese deshalb auch eine Zweicommunity bilden?!

Wenn Fabian und Co. jetzt ein Buffy Forum hätten und nebenher ein Batman Forum großziehen, kann man ja auch nicht erwarten, dass zwei verschiedene Boards, die selben Stammuser beinhaltet, weil zufällig beide Boards von den selben Machern stammen, im Prinzip aber nichts miteinander gemein haben?!

Da ich Kinometer.de nie besuche, kann ich euch da keinen Rat geben, aber wenn euch die Community am Herzen liegen sollte, bemüht euch eine eigene Community aufzubauen, dessen User wirklich am Filmgeschehen interessiert sind....
von Produzent
Also ich persönlich finde Kinometer ganz in Ordnung. Zwar erfüllen die Userzahlen sicher noch nicht den gewünschten und erhofften Zuspruch.
Nur das denke ich, wird sich sicher nach ein paar Wochen einspielen.
Und dann kommen auch mehr User hinzu.
Denn eigentlich ist die Trennung schon ganz ok, schließlich wird ein Riesenbereich (Kino) herausgenommen und separat vermarktet.
Und das ist nun mal wirklich eine enorme Herausforderung, wenn das Ziel ist kinometer genauso zu etablieren wie quotenmeter.
Dem Team, so weit ich das von QM mitbekommen habe, traue ich dieses Professional-Potential allemal zu.

Trotzdem,sollte der Erfolg allerdings bis Ende des Jahres eklatant von den Erwartungen abweichen, so würde ich das jetzige Km-Forum als Unterforum vom DVD (und dann wieder Kino) Forum bei QM betreiben.
:o

Denn auf Dauer ist so ein "Zwei Klassen" (Champions League und 2 .Liga) bei der jetzigen Konstelation, sicher ein Unterfangen :wink:
von Monk!
Mir gefallen die Farben bei Kinometer nicht. Weiss auf Schwarz ist bei längeren Texten anstrengend zu lesen und allgemein wirkt alles ziemlich düster und steril. Nen paar nette Bilder zu den News könnten auch nicht schaden. Andere Online- Kinomagazine machen es doch gut vor. Warum also das Rad neu erfinden?
Bei so wenigen Usern macht das Forum dort auch keinen großen Spaß. Man macht nen Thread auf und mit Glück kriegt man innerhalb der nächsten 3-4 Tage eine Antwort darauf. Deshalb vermisse ich das Kino- Unterforum auf Quotenmeter auch sehr.
von Sentinel2003
Monk! hat geschrieben:Mir gefallen die Farben bei Kinometer nicht. Weiss auf Schwarz ist bei längeren Texten anstrengend zu lesen und allgemein wirkt alles ziemlich düster und steril. Nen paar nette Bilder zu den News könnten auch nicht schaden. Andere Online- Kinomagazine machen es doch gut vor. Warum also das Rad neu erfinden?
Bei so wenigen Usern macht das Forum dort auch keinen großen Spaß. Man macht nen Thread auf und mit Glück kriegt man innerhalb der nächsten 3-4 Tage eine Antwort darauf. Deshalb vermisse ich das Kino- Unterforum auf Quotenmeter auch sehr.

Hatten wir hier je ein grosses Unterforum zum Kino?? Ich kann mich nicht entsinnen, es hiess mal "Kino + DVD", aber ein grosses Unterforum zum Kino.......??? :?: :roll: :roll: :shock:
von important
also ich habe bei "Kino + DVD" auch immer mal gerne reingeschaut und die neue Seite finde weder ansprechend noch besonders. Ich werde mich auch nicht im KM Forum anmelden, nur weil es die Kategorie hier nicht mehr gibt, dann verzichte ich eben drauf. Ich sehe die Schuld auch nicht bei den KM Machern sondern einfach an allem was mit der neuen Seite zu tun hat.
Von mir aus kann KM gerne den Bach runter gehn, dann wird hier vielleicht wieder alles zum Alten.

Außerdem find ich es scheiße von den Admins, dass sie, umso mehr User sich finden die sich hier meist gegen KM aussprechen, sich immer weniger zu Wort melden. Aber es wundert mich, dass das Thema noch nicht "verschoben" wurde, weil es mit unangenehmer Kritik zu tun hat. Ich glaube sowieso, dass man mit KM vor allem versucht hat eine neue Seite zu etablieren um Geld damit zu machen und weils mit QM funktioniert könnte es auch so funktionieren und dann mit der Schließung von Foren die User dazu "zwingt" die Seite zu besuchen, wenn sie über das Thema weiter diskutieren wollen.
von Produzent
Ich glaube Quotenmeter "zwingt" hier niemanden zu etwas.
Das sieht eindeutig anders aus. Das Forum ist sehr frei und tolerant und in der Regel friedlich. Leben und leben lassen..
Und das ist auch gut so.

Da kenne ich wahrlich andere Foren und Coms wo das nicht so angenehm wie hier ist.
Und wenn das Team nun mal meint, für Kino einen eigenen Bereich schaffen zu wollen oder müssen. Soll mir das recht sein. Solange der Erfolg nicht auf der Strecke bleibt . Und gemessen der nach und nach steigender Userzahl ist es wie mit: Stetig Tropfen hüllt den Stein.

Also, man sollte die 100 Tage Frist abwarten und dann ein Fazit ziehen. Und gut ist.

P.S: Und nicht jede Woche "Oh wie Schlimm ist Panama" singen :wink:
Zuletzt geändert von Produzent am Di 19. Sep 2006, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
von The Rock
Produzent hat geschrieben:Ich glaube Quotenmeter zwingt hier niemanden zu etwas.
So war das auch nicht gemeint...
von important
The Rock hat geschrieben:
Produzent hat geschrieben:Ich glaube Quotenmeter zwingt hier niemanden zu etwas.
So war das auch nicht gemeint...
danke, so wie "Produzent" das aufgefasst hat, war es wirklich nicht gemeint. Immerhin habe ich auch das "zwingt" in " " gesetzt.
von Produzent
Ich habe das schon "richtig" verstanden :wink:
von Monk!
Wenn QM keinen zu was zwingt, kann man "Kino + DVD" ja wieder eröffnen. Durch das streichen von "Kino" wird man ja auch gewissermaßen "gezwungen" in nem anderen Forum über Kinothemen zu diskutieren (ob nun bei KM lasse ich mal dahingestellt )
von Quotentreter
Leute, die Lösung liegt doch sowas von klar auf der Hand.

Ich mache das bei Projekten die sich überschneiden wie folgt. Nichts zieht mehr User wie ein aktives Forum, also schon mit Usern und vorhandenem Content. Die User hier möchten ihre Kinoecke behalten und zufriedene User sind User die öfters vorbeischauen und mal auf einen Banner klicken.

Wie bringt man das nun zusammen? Da beide Boards die selbe Software nutzen ist die Lösung binnen eines Tages gebaut. Und zwar wie folgt. Die Userdatenbank wird zusammengelegt womit beide Boards mit einem Account funktionieren. Damit ist es drüben schonmal nicht mehr ganz so tot. Hier im QM lässt man die Kinoecke die dann im KM alls allgemeines Filmforum durchgeschleift wird. So hat man hier noch immer eine Filmecke und füllt ohne das von hier einer rüber muss die Seite mit Content. Das lockt drüben wiederum User an. Nur wer eben tiefer in die Materie will muss rüber und in den Fachbereich posten. Dafür ist aber die Hemschwelle etwas geringer da der Account von hier ja drüben schon existiert. Das lässt sich immer weiter entwickeln und so profitiert eines von anderem.

So habe ich das beispielsweise bei einer Com die eigentlich aus drei Seiten besteht umgesetzt und das hat wunderbar gezogen.
von The Rock
Ehrlich gesagt hatten wir das mal bei slayerverse.de versucht und ein wirklich durchschlagender Erfolg war das nicht. Aber bin immernoch der Meinung, dass man Kinometer.de seine eigene Community zugestehen sollte und der Site nicht plötzlich 2000 User zur Verfügung stehen, um die Statistik auszuschmücken...

Der Site fehlt es auch einfach etwas an atmosphäre und, dass muss man leider sagen, leider ist das Thema "Kino" im Internet wirklich schon sher groß vertreten, weshalb ich da auch eine große Konkurenz am Start sehe.
von Quotentreter
Ja, im Gegensatz zum auseinanderpflücken von TV Quoten was noch eine Lücke war gibt es Kinomagazine schon wie Sand am Meer.

Die meisten interessieren sich ohnehin nur noch für die DVD, Kino existiert da in der Verwertungskette kaum noch. Ist auch kein Wunder. Hier ist z.B. das nächste Kino 60Km entfernt und kostet mit allem drum und dran ca. 50 Euro für zwei Personen. Dafür gibts schon einen ganz billigen DVD Player und später den Film oben drauf. Wer sonst viermal im Monat das Geld ins Kino schleppt und sich das spart kann sogar noch eine einfache Surroundausstattung drauflegen. Das ist dann nur noch etwas für echte Kinofans die das Geld auch gerne fürs größere Bild ausgeben. Für den Spontangucker sind das Mondpreise.

Mein letzter richtiger Kinobesuch war noch ein Olsenbande Film in einem von zwei damals noch im Ort existierenden Kinos. Das war noch Kino. Die wurden dann zugunsten der Ketten abgesägt. 2000 habe ich es dann nochmal mit Final Destination in einem dieser Filmtempel versucht. Karten am Vortag reserviert und dann trotzdem Stress mit dem unfreundlichem Personal. Seither geht der Vorhang nur noch auf DVD auf.
von The Rock
So schlimm sehe ich das ja hier eigentlich nicht mal...

Es geht ja praktisch nur darum, dass mal irgendwann Fluch de Karribik 3 oder Spiderman 3 ins Kino kommt und hier "offiziell" ja kein Platz dafür ist. Sprich, wir könnten uns über solche Filme erst unterhalten, wenn es eine DVD dazu gibt....und diese Überlegung an sich ist einfach total stupide...?!
von Sentinel2003
Quotentreter hat geschrieben:Ja, im Gegensatz zum auseinanderpflücken von TV Quoten was noch eine Lücke war gibt es Kinomagazine schon wie Sand am Meer.

Die meisten interessieren sich ohnehin nur noch für die DVD, Kino existiert da in der Verwertungskette kaum noch. Ist auch kein Wunder. Hier ist z.B. das nächste Kino 60Km entfernt und kostet mit allem drum und dran ca. 50 Euro für zwei Personen. Dafür gibts schon einen ganz billigen DVD Player und später den Film oben drauf. Wer sonst viermal im Monat das Geld ins Kino schleppt und sich das spart kann sogar noch eine einfache Surroundausstattung drauflegen. Das ist dann nur noch etwas für echte Kinofans die das Geld auch gerne fürs größere Bild ausgeben. Für den Spontangucker sind das Mondpreise.

Mein letzter richtiger Kinobesuch war noch ein Olsenbande Film in einem von zwei damals noch im Ort existierenden Kinos. Das war noch Kino. Die wurden dann zugunsten der Ketten abgesägt. 2000 habe ich es dann nochmal mit Final Destination in einem dieser Filmtempel versucht. Karten am Vortag reserviert und dann trotzdem Stress mit dem unfreundlichem Personal. Seither geht der Vorhang nur noch auf DVD auf.

Ne, ne, ne, das kannste nicht so sagen! Du kannst nicht Deinen Wohnort mit Grosstädten wie Berlin vergleichen! Wenn ich nur daran denke, wie VOLL es an fast JEDEM Wochenende nur in den CINEMAxX Kinos hier in Berlin ist, und meine Videothek auch sehr oft sehr leer ist..........
von Khamelion
Es geht ja praktisch nur darum, dass mal irgendwann Fluch de Karribik 3 oder Spiderman 3 ins Kino kommt und hier "offiziell" ja kein Platz dafür ist. Sprich, wir könnten uns über solche Filme erst unterhalten, wenn es eine DVD dazu gibt....und diese Überlegung an sich ist einfach total stupide...?!
Und was soll daran so schlimm sein.
Wenn man darüber reden möchte, geht man in ein anderes Forum. So einfach geht es.
Es ist hier nun mal ein Fernsehforum und kein Kinoforum.
Wer über Kinofilme reden will, musst sich wohl oder übel in ein anderes anmelden.
In diesen Forum wird auch nicht über die neusten Computerspiele oder Medialen Neuigkeiten diskutiert, weil es hier gar nicht passt.

Musik passt, weil es auch Musiksender gibt.
DVD passt auch, weil Serien oder Filme die im Fernsehn liefen auf DVD erscheinen.
Weltgeschehen passt auch, weil über das Fernsehn Nachrichten ermittelt werden.
Sport passt auch, weil viele Sportarten in Fernsehn ausgestrahlt werden.

Wohin passt also Kino im Fernsehforum?
von Waterboy
das hat früher aber auch keinen gestört ? Und einige Juser ( wenn auch nicht viele ) haben sich sicherlich auch nur wegen dem Kinothread hier angemeldet.

und ich fand die threads wo man sich über Kinofilme unterhalten konnte immer recht lustig und sie wahren auch gut besucht.

Ich selbst verspühre aber keinen Drang mich jetzt bei kinometer anzumelden :wink:
von important
das stimmt "Khamelion", früher hat das niemand gestört und es hat einfach dazu gehört und auch ich werde mich ganz sicher nicht bei KM anmedelden. Vorher meld ich mich lieber bei ner andren Kino Seite an.
von The Rock
Musik passt, weil es auch Musiksender gibt.
Und Fernsehsender, die Kinofilme ausstrahlen....:)
DVD passt auch, weil Serien oder Filme die im Fernsehn liefen auf DVD erscheinen.
Und vor der DVD erscheinen diese ja im Kino...
Weltgeschehen passt auch, weil über das Fernsehn Nachrichten ermittelt werden.
Wenn du dir die Beschreibung zum Weltgeschehen mal durchließt, wirst du "Ob Poltik, Wirtschaft, Kultur, Gesundheit, Bildung, Stars oder Klatsch – Hier ist der Platz für Themen außerhalb des Fernsehens." lesen.
Sport passt auch, weil viele Sportarten in Fernsehn ausgestrahlt werden.
Ich glaube, so könnten wir jetzt ewig weiter machen :)

Das ist der wiedersprüchlichste Post, den ich in meinen Jahren als Forum Member gelesen habe :) Du zählst praktisch alle Argumente auf, die dafür sprechen, dass Kino genauso zu Quotenmeter.de gehört, wie Sport, DVD oder Musik... :lol: