Diskussionen, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge betreffs der Quotenmeter-Hauptseite und des Forums.
von pepper
Also, ich finde ja die goldene Mitte immer ganz komfortabel und erstrebenswert... :wink:

Man könnte das Spieleforum zugegebenermaßen mal aufräumen und ausmisten. Wie wäre es mit einer repräsentativen Umfrage, welche Spiele erhalten bleiben sollen, die was weiß ich wie viele Spiele mit der meisten Akzeptanz bleiben - Rest fliegt. Basta.
von Fabi
Da ist was Wahres dran. Ihr habt alle irgendwo Recht, nur können wir ja keinen Stundenplan erstellen, wer wann wo surft und Beiträge liest und auf welche antwortet. Zudem kommt, dass wir die Spielecke zu locker angegangen sind und nicht in der "gefährlichen Phase" schon entschärft haben. Aber als wir die Spielsperre einführten, kamen schon kritische Stimmen, obwohl wir damals 6 Seiten voller Topics im Subforum hatten. Wir werden uns da nach der mehr oder weniger "Sommerpause" im Team nochmal unterhalten und hoffentlich eine geeignete Lösung finden.
pepper hat geschrieben:Also, ich finde ja die goldene Mitte immer ganz komfortabel und erstrebenswert... :wink:

Man könnte das Spieleforum zugegebenermaßen mal aufräumen und ausmisten. Wie wäre es mit einer repräsentativen Umfrage, welche Spiele erhalten bleiben sollen, die was weiß ich wie viele Spiele mit der meisten Akzeptanz bleiben - Rest fliegt. Basta.
Das wäre eine Idee wert, ja. Allerdings musst du dann erstmal herausfinden, welche Spiele die Priorität haben, um ins Voting aufgenommen zu werden. Das gerechteste System käme einer Nominierung gleich - Und ehrlich gesagt halte ich das für übertrieben. Das Beste wäre ein "Qualitätscheck" - hört sich dumm an, aber würde wirkliche Spiele, also keine Wörterkette oder sowas wie Assoziationen, den Vorzug geben.
von AlphaOrange
hezup hat geschrieben:Das Spiele-Forum beinhaltet ja etwa ein Drittel der Themen, die das Forum überhaupt beinhaltet
Hab die Beitragszahlen eben mal zusammenaddiert (auf die Schnelle, also nicht exakt!)
Code: Alles auswählen
Highlights: 11.800
Sender:     51.900
Sonstiges:  25.800 (ohne Spieleecke)
Kontakt:     4.500

Gesamt: 94.000 (ohne Spieleecke) ~ 62,5%
Spiele: 56.200                   ~ 37,5%
In Anbetracht der Tatsache, dass es das Spieleforum es deutlich später als den Rest gab, finde ich diese Verhältnisse schon echt extrem.
von pepper
Die Spiele, die seit Ewigkeiten nicht mehr frequentiert wurden, können ja eh schon mal fliegen. Dann könntet ihr einen zeitlichen Rahmen setzen, wie weit ihr zurückgeht, wo der letzte User im Thread was geschrieben hat. Alles, was länger brach liegt, ist für die Mülltonne. Nach eurem / deinem Qualitätscheck würden prompt ein paar Spielchen dem Ausmisten zum Opfer fallen, die ich ganz gern mag, weil man zu jedem Zeitpunkt einsteigen und einfach ein bisschen "bummeln" kann, grins, aber damit komme ich klar. Bin ja nicht so. :wink:
von Palmolive
Ich verstehe das Problem ehrlichgesagt überhaupt nicht. Abgesehen davon, dass die beste Lösung wäre die Beiträge im Spieleforum nicht zu zählen um den Spammern den Wind aus den Segeln zu nehmen, muss ich sagen, dass ich einige User ohne das Unterforum gar nicht kennen gelernt hätte. Wenn ich mit AlphaBolley, Durden oder Mace Mafia nicht gespielt hätte, dann wären das für mich heute noch gesichtslose und langweilige Menschen. Ehrlichgesagt fand ich das Forum früher auch eher übertrieben und zwanghaft seriös und dann merkte man, dass die User hier auch Spaß verstehen und man kam sich näher. Und wieso bleiben die Leute die das Spieleforum nicht interessiert nicht einfach draußen? Ich gehe auch nicht in die Sportabteilung aus dem einfachen Grund, weil es mich nicht interessiert.
von NoSu
Naja, die vielen Beiträge gibt es ja vor allem bei "Wörterkette", "Assoziationen" und "TV-Assoziationen", die zusammen schon knapp 20.000 Antworten umfassen.
von Confuse
Erstmal find ich es gut, dass hier eine Diskussion entsteht. Denn dieses Spiele-Problem ist nicht mehr tragbar. Daher ist es gut, dass wir uns mal intensiv damit beschäftigen.

Die Statistik, die Alpha zusammengestellt hat, ist echt krass. Und hezup sowie Khamelion haben genau das gesagt, was ich eigentlich auch schon versucht habe klar zu machen.
von scoob
Um einmal eines klar zu stellen: Quotenmeter.de ist und bleibt ein Fernsehforum - und wird nie ein Spieleforum werden.

Wie Fabian schon sagte, wir haben die Leine lockerer gelassen, sodass manche Personen es mit den Threads und Spielen übertrieben haben. Natürlich lernt man so die anderen User besser kennen - keine Frage - aber brauchen wir wirklich sieben Seiten dazu? Viele Threads behandeln einfach das gleiche Thema (es gibt zum Beispiel drei Threads, in denen nach dem Alter der User gefragt wird). Muss das sein? Als wir auffällige User gebannt haben, war es eine zeitlang ziemlich ruhig und Spambeiträge konnten wir auch nicht feststellen, aber in den letzten Wochen häufen sich solche.

Spätestens im Herbst wird sich da einiges ändern, denn so kann das nicht weitergehen. Ich spreche hier nicht nur für mich, sondern für das Team, wenn ich sage, dass das Unterforum "Spielecke & Community" verändert wird. Wie das genau ablaufen wird, kann ich noch nicht sagen, aber Spamerei wird von uns nicht weiter toleriert.

Da dies alle User betrifft, hören wir uns selbstverständlich auch eure Vorschläge gerne an.
von Jamie
Palmolive hat geschrieben:Ich verstehe das Problem ehrlichgesagt überhaupt nicht.
Dito, ich finde manche Reaktionen doch sehr übertrieben.

Palmolive hat geschrieben:Ehrlichgesagt fand ich das Forum früher auch eher übertrieben und zwanghaft seriös und dann merkte man, dass die User hier auch Spaß verstehen und man kam sich näher.
Geht mir genauso. Durch den Spiele-Bereich hat sich die Stimmung im Forum doch sehr gelockert und man hat manche Leute auch mal von einer anderen Seite kennengelernt.

NoSu hat geschrieben:Naja, die vielen Beiträge gibt es ja vor allem bei "Wörterkette", "Assoziationen" und "TV-Assoziationen", die zusammen schon knapp 20.000 Antworten umfassen.
Jepp, das sollte man bei den Zahlenspielen die manche hier anscheinend so gern betrieben auch nicht außer Acht lassen.
von AlphaOrange
pepper hat geschrieben:Die Spiele, die seit Ewigkeiten nicht mehr frequentiert wurden, können ja eh schon mal fliegen.
Das sehe ich leider aber nicht als das eigentliche Problem. Threads, in die keiner mehr schreibt, tun keinem weh. In allen anderen Subforen gibt es davon auch etliche. Die dümpeln auf den hinteren Seiten hin und her und können bei Bedarf mal wieder rausgekramt werden oder auch nicht. Solange das kein Ausmaß annimmt, der die Performance des Forums beeinträchtigt, sehe ich in toten Threads paradoxerweise kein Problem.
Palmolive hat geschrieben:Ich verstehe das Problem ehrlichgesagt überhaupt nicht. [...] muss ich sagen, dass ich einige User ohne das Unterforum gar nicht kennen gelernt hätte. Wenn ich mit AlphaBolley, Durden oder Mace Mafia nicht gespielt hätte, dann wären das für mich heute noch gesichtslose und langweilige Menschen.
Ich glaube, ich hab mich oben auch eine Spur zu radikal ausgedrückt bzw. die positiven Aspekte nicht erwähnt.
Ja, ich finde das Spieleforum eigentlich eine richtig gute Sache.
Nur sehe ich hier ein TV-Forum, das offensichtlich gar keines mehr ist. Stattdessen wird nur noch gespielt. Ich will gar nicht wissen, wieviel Prozent der Neuanmeldungen sich nur aufgrund des Spieleforums anmelden und niemals einen normalen Post verfassen (ich würde mal auf über 50% tippen). Bei aller Liebe zur Community - und wir haben wirklich eine tolle Community - aber das ist nicht der Sinn dieses Forums.
Große Teile des Spieleforums sind einfach nur Postsammeln oder Spam-Threads, die unter den verschiedensten Voraussetzungen starten. Ersteres finde ich völlig überflüssig und für letzteres haben wir einen chronisch leeren Chatroom. Den könnte man von QM-Seite aus aber vielleicht auch mal stärker in die Seite einbinden, z.B. mit ner Übersicht, wer da gerade drin ist.
Übrigens haben Mace, Durden und ich zusammen über 12.000 Posts, die uns nicht ganz gesichtslos erscheinen lassen dürften.
Palmolive hat geschrieben: Abgesehen davon, dass die beste Lösung wäre die Beiträge im Spieleforum nicht zu zählen um den Spammern den Wind aus den Segeln zu nehmen,
Das ist ein Vorschlag, den ich damals schon unterstützt habe und kurz darauf noch einmal vorgebracht habe. Eine Reaktion (positiv oder negativ) ist bis heute nicht gekommen.
von The Rock
Ich wäre genauso wie Alpha dafür, dass die Punkte im Spiele und Smalltalk thread einfach nicht mehr gezählt werden.
Gegen den Smalltalk an sich hab ich nichts, aber was hier manchmal gespamt wird, ist wirklich jenseits von allem Guten und Bösen...

Geder der "Hey Alter" thread war für einen kleinen Post hier und da eigentlich gut geeignet, aber das wucherte innerhalb von 2 Stunden zum Massenspam und wenn ein Thread CHATSPAM erreicht, dann ist das sogar für Smalltalkausmaße zu viel...
von Khamelion
Ich denke aber trotzdem, dass einige trotz ohne Aufzählung spammen würden.
Geder der "Hey Alter" thread war für einen kleinen Post hier und da eigentlich gut geeignet, aber das wucherte innerhalb von 2 Stunden zum Massenspam und wenn ein Thread CHATSPAM erreicht, dann ist das sogar für Smalltalkausmaße zu viel...
Eigentlich war es meinerseits keine Absicht, dass daraus ein SPAM-Thread wird.
Ich hatte sogar mit sehr viel wenigen Beiträgen gerechnet, weil das Thema nicht gerade so überwältigend ist, aber was enstanden ist fand ich schon fast skandalös.
Die ganze Spammerei fing eigentlich erst am Seite 3 an als Jamie auf Kells Beitrag geantwortet hat.
Da wurden aufeinmal insider-Gespräche geführt, die niemand außer denen mehr nachvollziehen konnte.
Ab und zu versuchte ich auch wieder den Gang zurückzuschalten um wieder auf das eigentlich Thema zu kommen, doch kaum war ich für ein paar Stunden nicht da ging es erst richtig los.

Ich will jetzt niemanden schlecht reden, aber es viel schon auf, dass vor allem Jamie, Kell, Palmolive, Durden, Katsche,Moviefan und Markus F. sehr vom Thema abgewichen sind.
von Palmolive
Khamelion hat geschrieben:Ich will jetzt niemanden schlecht reden, aber es viel schon auf, dass vor allem Jamie, Kell, Palmolive, Durden, Katsche,Moviefan und Markus F. sehr vom Thema abgewichen sind.
Ja, am besten führst du eine Strichliste und bei fünf werden wir dann gebannt. Meine Güte, ich find das ganze echt nur noch lächerlich. Muss man immer gezwungen beim Thema bleiben? Es ist ja nicht so als ob solche Unterhaltungen jeden Abend geführt werden. Wenn man sich in einem Gespräch gerade wohl fühlt, dann fängt man eben auch an Albernheiten auszutauschen. Ich habe keine Lust die ganze Zeit stocksteife Unterhaltungen zu führen.
von Sentinel2003
Also, ehrlich gesagt, komme ich mir so vor, als würde ich DER EINZIGE User sein, der im Spieleforum ausser 2 Posts nie was gepostet hat bisher und auch weiter nichts posten wird, weil mich dieses Unterforum nicht im geringsten interessiert! Ich bin nur durch Zufall das erste mal mit nem Tip von pepper vor einigen Tagen dort gewesen, um mein Alter dort einzutragen..........mich hats ja fast aus den Schuhen geworfen, als ich diese Massen von Threads gesehen habe! :roll: :roll: Das alleine schon törnt MICH zumindest echt ab, dort irgendwas zu nem Thread zu posten! An dem Tag sind mir übrigens auch ganz kurz unbewusst solche Gedanken gekommen, wie, ist das jetzt hier nen Spieleforum, oder ein Fernsehforum??
von pepper
Sentinel2003 hat geschrieben:Also, ehrlich gesagt, komme ich mir so vor, als würde ich DER EINZIGE User sein, der im Spieleforum ausser 2 Posts nie was gepostet hat bisher und auch weiter nichts posten wird, weil mich dieses Unterforum nicht im geringsten interessiert! Ich bin nur durch Zufall das erste mal mit nem Tip von pepper vor einigen Tagen dort gewesen, um mein Alter dort einzutragen..........mich hats ja fast aus den Schuhen geworfen, als ich diese Massen von Threads gesehen habe! :roll: :roll: Das alleine schon törnt MICH zumindest echt ab, dort irgendwas zu nem Thread zu posten! An dem Tag sind mir übrigens auch ganz kurz unbewusst solche Gedanken gekommen, wie, ist das jetzt hier nen Spieleforum, oder ein Fernsehforum??
Hö? Welcher Tipp von mir? :shock:
Aaah, stimmt ja, du wolltest Alter, Herkunft und so von mir wissen und da verwies ich dich der Einfachheit halber auf den Steckbriefe-Thread, in dem ich mich verewigt habe! Ach ja. Na, so was finde ich ja z.B. auch echt gut.

Mit dem Chatroom ist das echt so eine Sache. Die Möglichkeit habe ich letztens erst entdeckt, aber da ist halt nie eine Menschenseele. Sonst würde ich mich da ja gelegentlich mal aufhalten. Müsste man wirklich mal ein bisschen pushen.
von AlphaOrange
pepper hat geschrieben:... auf den Steckbriefe-Thread, in dem ich mich verewigt habe! Ach ja. Na, so was finde ich ja z.B. auch echt gut.
Finde ich auch.
Nur durch den Spielewahn rauschen die wirklich interessanten Threads meist innerhalb von 24 Stunden ins Niemandsland.
pepper hat geschrieben:Mit dem Chatroom ist das echt so eine Sache. Die Möglichkeit habe ich letztens erst entdeckt, aber da ist halt nie eine Menschenseele. Sonst würde ich mich da ja gelegentlich mal aufhalten. Müsste man wirklich mal ein bisschen pushen.
Eben.
Wenn ich mich nicht irre, ist nicht einmal irgendwo ein vernünftiges Link dahin angebracht.
von The Rock
Sentinel2003 hat geschrieben:Also, ehrlich gesagt, komme ich mir so vor, als würde ich DER EINZIGE User sein, der im Spieleforum ausser 2 Posts nie was gepostet hat bisher und auch weiter nichts posten wird, weil mich dieses Unterforum nicht im geringsten interessiert! ?
Ne...ehrtlich gesagt fehlt mir da genau wie dir das Interesse...wenn ich schon einen Thread sehe, der mehr als 20 Seiten hat, dann hab ich nicht mal bock mir den anzuschauen..:)

Eigentlich sind mir einzelne User auch egal, selbst wenn jemand wie Palm. mehr auffällt als andere, aber an einzelnen liegts ja garantiert nicht...:)
von pepper
Also, ich bin manchmal bissel blind, aber ich habe keinen Link entdeckt bisher. Bin nur darauf gekommen, weil irgendwann jemand gesagt / geschrieben hat "Warum ist nie jemand im Chat?" :lol:
von Confuse
Palmolive hat geschrieben:
Khamelion hat geschrieben:Ich will jetzt niemanden schlecht reden, aber es viel schon auf, dass vor allem Jamie, Kell, Palmolive, Durden, Katsche,Moviefan und Markus F. sehr vom Thema abgewichen sind.
Ja, am besten führst du eine Strichliste und bei fünf werden wir dann gebannt. Meine Güte, ich find das ganze echt nur noch lächerlich.
Diese Diskussion finde ich überhaupt nicht lächerlich. Sie ist schon seit Monaten dringend notwendig.

Ich äussere jetzt einfach mal ganz offen meinen Vorschlag:
1. Um sich besser kennen zu lernen, können wir einen "Community"-Thread anlegen. In dem wird dann beispielsweise übers Alter, Hobbys, Beruf, etc. konstruktiv und nicht spamartig diskutiert.
Für Diskussionen wie wir sie im "Hey Alter"-Thread vorgefunden haben, stünde dann der Chat zur Verfügung.

2. Für Spiele-Freaks gibt es die unf-unf.de Page. Ich persönlich bin der Meinung, dass es keine Spiele mehr geben sollte. Ich weiss diese Meinung kann ich nicht durchsetzten, darum bin ich hier für einen Kompromiss: Spiele wie Mafia oder I'm with Stupid, sollten nur in gewissen Abständen durchgeführt werden (Beispiel: Jeden Monat ein Spiel).
von Khamelion
Palmolive hat geschrieben: Ja, am besten führst du eine Strichliste und bei fünf werden wir dann gebannt. Meine Güte, ich find das ganze echt nur noch lächerlich. Muss man immer gezwungen beim Thema bleiben? Es ist ja nicht so als ob solche Unterhaltungen jeden Abend geführt werden. Wenn man sich in einem Gespräch gerade wohl fühlt, dann fängt man eben auch an Albernheiten auszutauschen. Ich habe keine Lust die ganze Zeit stocksteife Unterhaltungen zu führen.
Um Gottes Willen.
Ich will damit nicht bezwecken, dass jemand von euch gebannt wird.
Ich wollt nur darauf aufmerksam machen, dass ihr es vielleicht eingrenzen könnt und nicht das ich eine Hetzjagd führe.

Solche Unterhaltungen gibt es immer wieder. Du kannst mir nicht erzählen, dass es einmalig ist. Ich kenne genügend solche Diskussionen in anderen Foren.
Außerdem verstehe ich den Aspekt stocksteif nicht.
Jeder ist für Witze offen und natürlich kann man hier und da über etwas anderes reden, aber bei euren Gespräch ging es aufeinmal um Geschlechtsumwandlungen, die geilheit von Männern gegenüber Kell, auf welchen anderen Boards ihr treibt, etc. Das muss nicht sein.

Da ihr euch so gut kennt, könnt ihr doch sowas entweder in QM-Chat machen oder in den anderen besagten Forum.
Man fühlt sich als Außenstehender doch sehr ausgerenzt wenn über Themen gesprochen wird, die gar nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun hat und nicht mitreden kann.
von AlphaOrange
pepper hat geschrieben:Also, ich bin manchmal bissel blind, aber ich habe keinen Link entdeckt bisher. Bin nur darauf gekommen, weil irgendwann jemand gesagt / geschrieben hat "Warum ist nie jemand im Chat?" :lol:
Ich glaube, NoSu hatte den Link lange Zeit in seiner Signatur und ansonsten ist er wohl wirklich nur in den QuoBa-Threads zu finden. Insofern muss da unbedingt mal was getan werden.

Hier ist übrigens der Chat-Link: http://quoba06-aftershowparty.mainchat.de/index.html
Confuse hat geschrieben:1. Um sich besser kennen zu lernen, können wir einen "Community"-Thread anlegen. In dem wird dann beispielsweise übers Alter, Hobbys, Beruf, etc. konstruktiv und nicht spamartig diskutiert.
Finde ich nicht gut.
Ich bin prinzipiell dagegen. "Community" bietet nunmal ein sehr weites Spektrum und in einem einzigen Thread würde man sich hoffnungslos verzetteln. Die Community-Threads sind aber ohnehin nicht das Problem meiner Meinung nach.
von Fabi
Ich empfinde hier eine leichte Brise von anfliegendem Streit zwischen zwei Parteien - Partei 1 besteht aus Donnie, Kell, Palmolive und Jamie, die sich untereinander kennen. Besonders Palmolive fühlt sich angegriffen, weil er u.a. genannt wurde, im "Hey Alter!"-Topic aufgefallen zu sein. Partei 2 sind die User, die ihn u.a. genannt haben und sich von der Flut an Spielen "überfordert fühlen". Um dort eins vorweg zu nehmen: Bitte streitet euch nicht und fühlt euch nicht persönlich angegegriffen, denn in einem Forum, in dem man sich nicht im geringsten persönlich kennt, führt Streit zu nix. Das geht so lang, bis einer weint :lol: (Danke Bernd für das Zitat).

Zum eigentlichen Thema: hmpf, hier scheinen sich die Gesiter zu scheiden. Es gibt die, die sich von der Spielen genervt fühlen und die, die es toll finden. Beide Punkte kann ich vollends nachvollziehen!
Die Spielecke ist - um es sehr vorsichtig auszudrücken - uns aus der Hand geglitten, das geht auf unsere Kappe. Wir hätten eher einschreiten sollen, denn momentan tummeln sich wirklich die meisten User nur noch dort oder verbringen den Großteil ihres Besuches im Spielforum. Das ist ganz und gar nicht der Sinn eines TV-Forums, das steht außer Frage. Was wir aus der Redaktion daran machen können, ist eine gute Frage. Um mal auf den schon elend lang kursierenden Vorschlag der Beitragszahl-Immunität einzugehen: An sich eine Möglichkeit, jedoch schafft es beim Problem, das wir mit den weniger genutzten TV-Foren haben, wenig Abhilfe.

Sehr verzwickte Angelegenheit - Wie wir schon sagten, wollen wir uns im Herbst darum kümmern. Ich persönlich sehe aber bis dahin noch großes Konfliktpotenzial, was unbedingt vermieden werden muss. Deswegen werde ich mich dafür einsetzen, dass wir schnellstmöglich eine gescheite Lösung finden. Aber ihr müsst auch davon ausgehen, dass es garantiert nicht jedem passt - Man kann es, egal mit welchem Endergebnis, niemlas jedem Recht machen, vor allem nicht in einem Forum wie diesem, in dem die Community schon sehr groß ist.

EDIT: Habe bei dem ganzen Gerede das Thema geteilt und folglich ein eigenes erstellt ;)
von Coffee Guy
Okay. ^_^
Wollt nochmal kurz auf die Chat-Sache eingehen: Also, da dies ein phpBB-Forum ist, müsste es eigentlich möglich sein die Chat-Funktion für jeden Nutzer erkennbar zu machen. In anderen phpBB-Boards ist das jedenfalls möglich. Hier ein Beispiel:
Bild
von AlphaOrange
Fabian Böhme hat geschrieben:Ich empfinde hier eine leichte Brise von anfliegendem Streit zwischen zwei Parteien [...] Bitte streitet euch nicht und fühlt euch nicht persönlich angegegriffen, denn in einem Forum, in dem man sich nicht im geringsten persönlich kennt, führt Streit zu nix.
Ich glaube, das war eher ein Missverständnis und eine etwas unglückliche Ausdrucksweise, die da oben den kleinen Streit entfacht hat.
Fabian Böhme hat geschrieben:EDIT: Habe bei dem ganzen Gerede das Thema geteilt und folglich ein eigenes erstellt ;)
Wollte ich gerade auch schon vorschlagen.
von Rainer
Confuse hat geschrieben:2. Für Spiele-Freaks gibt es die unf-unf.de Page. Ich persönlich bin der Meinung, dass es keine Spiele mehr geben sollte. Ich weiss diese Meinung kann ich nicht durchsetzten, darum bin ich hier für einen Kompromiss: Spiele wie Mafia oder I'm with Stupid, sollten nur in gewissen Abständen durchgeführt werden (Beispiel: Jeden Monat ein Spiel).
Dann melde ich mich auch mal zu Wort: Ich bin einer von diesen Leuten, die sich nur wegen der Spielecke angemeldet haben und dort fast ausschließlich posten.
Mir ist auch nicht ganz klar, wo genau das Problem liegen soll... Wen die Spiele nicht interessieren, der soll sie einfach ignorieren. (Confuse, du spielst doch auch selbst bei einigen Spielen mit... Warum eigentlich?) Und ich möchte auch gerne hier in diesem Forum spielen und nicht woanders, einfach deshalb, weil ich mich hier in diesem Forum wohl fühle: Es stimmen einfach Größe, Niveau, Umgangston und thematisches Umfeld.
Und warum sollte man die Spiele eingrenzen, solange die Leute immer noch zahlreich daran teilnehmen?? Bei reinen Spam-Threads hab ich ja gar nichts dagegen, aber jetzt auch noch Mafia oder IWS zu begrenzen... - da gibt's doch immer noch ein sehr starkes Interesse dran! Wieso sollte man das begrenzen? Wer nicht mitspielen will, kann es doch einfach lassen!!