jetzt muss ich aber doch noch einmal etwas los werden.
ein forum lebt auch von seinen usern. mit der zeit bauen sich beziehungen auf, die die gemeinschaft sympatisch erscheinen lassen und dafür sorgen, dass man immer mal wieder vorbei schaut, auch wenn man nichts bestimmtes sucht. foren ohne "herz" bluten langsam aus, bis sie hauptsächlich aus verweisten threads bestehen und die zugriffe nur noch von google-usern stammen.
das wir-gefühl in diesem forum entstand nicht von heut auf morgen. zum aufbau von persönliche bindungen sind engagierte diskussionen genauso wichtig wie der austauch von kleinen nettigkeiten. gerade diese nettigkeiten, das vermitteln von emotionen, geben der person hinter dem avatar ein eigenes gesicht. durch die rigiden löschaktionen in letzter zeit, fällt aber genau dies weg. der aufbau von bindungen wird gehemmt, findet nicht statt oder bricht gar ab.
ein beispiel: ich hatte heute jemanden ein wenig berichtigt. nach kurzem antwortete er mit: "^^ Stimmt

". ich wusste er nahm mir den hinweis nicht krumm und er sammelte durch seine freundliche art bonuspunkte.
jetzt, ein paar stunden später, ist sein beitrag verschwunden. hätte ich ihn nicht vorher gelesen, würde ich denken: komischer kerl, hätte sich ja ruhing bedanken können oder so. von einem aufbau einer persönlichen bindung keine spur.
daher möchte ich euch bitten, euer umfangreiches löschen zu überdenken. in hinblick auf die bildung einer community und die umgangsformen im forum.
und noch eine bitte: löscht die beiträge bitte nicht ganz sondern editiert sie im sinne von "[Beitrag entfernt]" oder "[gelöscht]". dadurch ist der lerneffekt viel größer und man spart sich das suchen und den gedanken "bin ich blöd, das muss doch hier irgendwo sein."
danke!