Diskussionen, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge betreffs der Quotenmeter-Hauptseite und des Forums.
von Fernsehfohlen
Also, ich habe bislang auch nich viel mitbekommen, was gelöscht wurde. Ich finde, insgesamt wird das Forum von den Admins recht gut "geführt". Nicht zu übertrieben mit Löschvorgängen/ Sperren etc. aber es verkommt auch absolut nicht zur Müllhalde.

Und naja, JörgDreger wurde hier bislang auch nie schlecht behandelt...

Fohlen
von Alexander
The Rock hat geschrieben: Der Thread "Tour de France Ausstieg ARD/ZDF" wurde von einem Admin geschlossen, da ein "Tour de France" Thread schon existiert. Gleichzeitig diskutiert allerdings ein anderer Admin im "Tour de France in Sat.1" Thread mit, anstatt diesen ebenfalls zu schließen.
Damit bin dann wohl ich gemeint. Ich kann nur nicht meinen Zivildienst machen, viele Meldungen plus Kolumne und Kalenderblatt für Quotenmeter.de schreiben und dann noch wissen, welche Threads hier überalls geöffnet sind.

Dafür fehlt mir momentan die Zeit, aber Markus wirft ein Auge auf die Dinge - und Fabi auch, wenn er wieder aus seinem Urlaub zurück ist.
von scoob
Alexander hat geschrieben:
The Rock hat geschrieben: Der Thread "Tour de France Ausstieg ARD/ZDF" wurde von einem Admin geschlossen, da ein "Tour de France" Thread schon existiert. Gleichzeitig diskutiert allerdings ein anderer Admin im "Tour de France in Sat.1" Thread mit, anstatt diesen ebenfalls zu schließen.
Damit bin dann wohl ich gemeint. Ich kann nur nicht meinen Zivildienst machen, viele Meldungen plus Kolumne und Kalenderblatt für Quotenmeter.de schreiben und dann noch wissen, welche Threads hier überalls geöffnet sind.

Dafür fehlt mir momentan die Zeit, aber Markus wirft ein Auge auf die Dinge - und Fabi auch, wenn er wieder aus seinem Urlaub zurück ist.
Das Problem ist, dass ich den Tour de France-Thread im Sat.1-Forum zu spät gesehen habe und sich dann schon eine Menge Beiträge angesammelt haben. Leider ist es bei uns nicht möglich, zwei Threads miteinander zu verknüpfen, ansonsten wäre das eine gute Lösung.

Eines verstehe ich aber nicht: Warum kann man, bevor man einen Thread eröffnet, nicht immer schauen, ob schon einer vorhanden ist. Das würde uns auch erheblich die Arbeit erleichtern.
von Melly
Also meine 2 Beiträge im Monrose-Thread wurden auch gelöscht. Ich habe nur geschrieben "Ich stimme srubsforever vollkommen zu!" An den anderen Beitrag kann ich mich nicht mehr erinnern. Und dieser Satz gilt als Spam?! Sorry Jungs, aber das ist wirklich Zensur. Das, was srubsforever damals geschrieben hatte, stimmte mit mit meiner eigenen Meinung überrein. Und deswegen habe ich dem User zugestimmt. Das ist doch nicht schlimm. Und im "Sonstiges Fernsehen"-Forum habe ich vor einigen Wochen nur die alten Threads "hochgeschoben" von denen ich dachte, man könnte sie in die verschieben oder schließen, diese wurden ebenfalls gelöscht. Das war bzw. ist auch Zensur. Ich wollte mich eigentlich aus dieser Diskussion heraushalten, aber habe mich nachträglich entschieden, meine unzensierte Meinung doch mitzuteilen. Seid mit bitte nicht böse,aber das mußte ich einfach loswerden. :!:
von Poffel
Melly hat geschrieben:Also meine 2 Beiträge im Monrose-Thread wurden auch gelöscht. Ich habe nur geschrieben "Ich stimme srubsforever vollkommen zu!" An den anderen Beitrag kann ich mich nicht mehr erinnern. Und dieser Satz gilt als Spam?! Sorry Jungs, aber das ist wirklich Zensur. Das, was srubsforever damals geschrieben hatte, stimmte mit mit meiner eigenen Meinung überrein. Und deswegen habe ich dem User zugestimmt. Das ist doch nicht schlimm. Und im "Sonstiges Fernsehen"-Forum habe ich vor einigen Wochen nur die alten Threads "hochgeschoben" von denen ich dachte, man könnte sie in die verschieben oder schließen, diese wurden ebenfalls gelöscht. Das war bzw. ist auch Zensur. Ich wollte mich eigentlich aus dieser Diskussion heraushalten, aber habe mich nachträglich entschieden, meine unzensierte Meinung doch mitzuteilen. Seid mit bitte nicht böse,aber das mußte ich einfach loswerden. :!:
einsatz-beiträge ohne wirklich neue aussage sind halt laut forumsregeln unerwünscht. daher folgt hier ein 2. satz!
von Fabian
Melly hat geschrieben:Also meine 2 Beiträge im Monrose-Thread wurden auch gelöscht. Ich habe nur geschrieben "Ich stimme srubsforever vollkommen zu!" An den anderen Beitrag kann ich mich nicht mehr erinnern. Und dieser Satz gilt als Spam?! Sorry Jungs, aber das ist wirklich Zensur. Das, was srubsforever damals geschrieben hatte, stimmte mit mit meiner eigenen Meinung überrein. Und deswegen habe ich dem User zugestimmt. Das ist doch nicht schlimm. Und im "Sonstiges Fernsehen"-Forum habe ich vor einigen Wochen nur die alten Threads "hochgeschoben" von denen ich dachte, man könnte sie in die verschieben oder schließen, diese wurden ebenfalls gelöscht. Das war bzw. ist auch Zensur. Ich wollte mich eigentlich aus dieser Diskussion heraushalten, aber habe mich nachträglich entschieden, meine unzensierte Meinung doch mitzuteilen. Seid mit bitte nicht böse,aber das mußte ich einfach loswerden. :!:
Jetzt mal bitte nicht den Mund zu voll nehmen! "Zensur" wäre, wenn wir dir verbieten würde, deine Meinung zu schreiben. Das machen wir aber nicht. Wenn jeder so wie du verfahren würde, hätten wir unter jeder Aussage zehn Beiträge von wegen "Ja, stimme zu" oder "Ach, mir ist das egal"... Das ist in unseren Augen überflüssig.
von Vega
In so gut wie jedem normalen Forum sind Beitraege, wo nur steht, dass man jemand anderem zustimmt, reiner Spam. Also ist das voellig ok.
von JörgDraegerFan
EDIT: Ich bitte darum diesen Beitrag zu löschen, da ich nun anderer Auffassung bin und die Erklärung nun doch akzeptiert habe. Danke!
Zuletzt geändert von JörgDraegerFan am Mi 25. Jul 2007, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
von Alexander
Danke für deine Reaktion. Wurde zur Kenntnis genommen. :)
von JörgDraegerFan
EDIT: Ich bitte darum diesen Beitrag zu löschen, da ich nun anderer Auffassung bin und die Erklärung nun doch akzeptiert habe. Danke!
Zuletzt geändert von JörgDraegerFan am Mi 25. Jul 2007, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
von scoob
Ich habe dir doch gestern schon mehrfach geantwortet und bin genug auf dich eingegangen. Was willst du noch? Wir haben dich doch nur verwarnt, was ist daran jetzt so schlimm?

Wenn du nicht weiter auffällst, dann musst du dir doch keine Gedanken machen. Die Verwarnung war berechtigt und davon rücke ich nicht ab.
von JörgDraegerFan
Zuletzt geändert von JörgDraegerFan am Mi 25. Jul 2007, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
von Manuel Weis
Wir haben das zur Kenntnis genommen. Falls es weiteren Dikussionsbedarf gibt, bitte ich dich eine E-Mail an die entsprechenden Redakteure zu schicken. Adressen sind über das Impressum ersichtbar.

Ich wünsche ein schönes Wochenende.
von Poffel
Manuel Weis hat geschrieben:Wir haben das zur Kenntnis genommen. Falls es weiteren Dikussionsbedarf gibt, bitte ich dich eine E-Mail an die entsprechenden Redakteure zu schicken. Adressen sind über das Impressum ersichtbar.

Ich wünsche ein schönes Wochenende.
öhm, wozu is so ne verwarnung gut? hab das nicht ganz durchblickt, gibts überhaupt so ne funktion im forum? krieg ich auch sowas? das könnte sich im titelrennen zur Wahl der Boardzicke öhm nützlich machen, kommt gut, ne mal ernst sowas wie verwarnungen sind doch nun wirklich quatsch, erklärt ihm was genau falsch an den beiträgen ist ohne sie direkt zu löschen, am besten mit rot reineditieren, so lernt man mehr als durchs lsöchen wos keiner nachvollziehen kann
von LastOne
Markus hat geschrieben: Das Problem ist, dass ich den Tour de France-Thread im Sat.1-Forum zu spät gesehen habe und sich dann schon eine Menge Beiträge angesammelt haben. Leider ist es bei uns nicht möglich, zwei Threads miteinander zu verknüpfen, ansonsten wäre das eine gute Lösung.
Nö, das wär in diesem Fall auch keine Lösung. 2-3 threads die zeitgleich diskutiert wurden zusammenzufügen wird meist zu na Katastrophe, da dann einfach nicht mehr richtig durch zu blicken ist. Daher fügt man normaler weise nur threads zusammen die noch nicht viele postings haben oder in zeitlich größeren Abstände entstanden sind. Ansonsten wendet man normal das schließen eines threads an.
Markus hat geschrieben: Eines verstehe ich aber nicht: Warum kann man, bevor man einen Thread eröffnet, nicht immer schauen, ob schon einer vorhanden ist. Das würde uns auch erheblich die Arbeit erleichtern.
Das versuche ich so manchen Newbies & co schon seit x Zeiten einzutrichtern, aber sei dir gewiss: Es bringt nichts! Viele nutzen die Suchfunktion !leider! nicht. Ich erwarte ja nicht das man sonst wie gräbt, aber manches ließe sich doch recht einfach finden.
Markus hat geschrieben: AlphaBolley, bitte höre mit diesen haltlosen Anschuldigungen auf. Es werden nur Beiträge gelöscht, die gegen unsere Forumsregeln verstoßen. In anderen Foren wird sich gar nicht erst um die Beiträge gekümmert, aber wir wollen unser Forum pflegen und wir Administratoren sind dafür zuständig, dass die Forumsregeln eingehalten werden.
Das ist ohne Frage richtig das in so manchen Foren die Pflege vernachlässigt wird - daran kann man nix abstreiten! Man muss dann aber auch fairer weise sagen das in wirklich guten Foren die Pflege noch ne Ecke besser läuft. Dort werden neuen Themen, auch wenn sie nicht wirklich doppelt sind, nicht direkt gelöscht sondern geschlossen, dann kann man sie nach ein paar Wochen immer noch in den Müll kloppen.

Desweiteren gibt es am Ende immer einen Hinweis für den Grund der Schließung, beim aufräumen in threads nen Posting das geräumt wurde und auch warum, und user werden umgehend über die Löschung ihrer Beiträge und dessen Grund informiert. Das kommentarlose Löschen ist jedenfalls nicht die feine englische Art - gerade weil der User dann in 90% der Fällen nicht weiß warum und er es auch nächstes mal nicht besser machen kann (was auch euch dann Arbeit ersparen würde). Aber das hatte ich ja bereits mal angesprochen.

Was ich allerdings abschließend wirklich LOL finde, ist das ein User eine Verwarnung wegen "Spam" erhält, der mal gerade 72 Beiträge hat.... das ist mir nun wirklich noch nicht untergekommen. :roll: Ich bin nun auch alles andere als gut mit JDF zurecht gekommen, aber des is mit Kanonen auf Spatzen schießen

//EDIT

@Poffel
Bei Verwarnungen läuft es normal so das Sperren auf Zeit gegen User ausgesprochen werden die X Verwarnungspunkte haben. Läuft ja unterschiedlich ... manche sperren dann für ne Woche oder vier, danach für 6 Monate wenn das nochmal vorkommt und ggf wird der Account ganz gesperrt. Teils wird auch direkt gesperrt nach X Punkten. Find das System prinzipiell nicht schlecht. Und ggf kann man Punkte durch gute Führung abbauen.
von Fabian
Schönen guten Abend,

als Inhaber der Quotenmeter GmbH, die das Online-Fernsehmagazin herausgibt sowie das Forum betreut, muss ich ein paar Sätze loswerden. In erster Linie kümmern sich die Redakteure um die Nachrichtenseite, da wir dort mehr Besucher und mehr Werbung verkaufen. Das Forum ist eine Zusatzfunktion und es freut uns natürlich, dass dieses so gut aufgenommen wird.

Allerdings haben wir nicht den ganzen Nachmittag Zeit uns mit irgendwelchen Leuten auseinanderzusetzen. Wir müssen arbeiten, an Titelgeschichten arbeiten... Wenn man dann so eine Diskussion beginnt, werden einige Themen vernachlässigt. Deshalb freut es uns umso mehr mit Philip einen tollen Neuzugang zu haben.

Ich bin kein Freund von Verwarnungen im Forum, entweder die Besucher verhalten sich nach unseren Regeln oder sie können gehen. Sonst behält ja niemand einen Überblick.

Wir haben die Forenregeln aufgebaut und haben fast nur Zustimmung erhalten, natürlich gibt es Leute, denen unsere Aktionen gar nicht passen. Jedoch entfernen wir nur die Verstöße und nicht die Diskussionen um Verstöße. Wenn man in andere Foren geht, werden viele Anfagen gar nicht beantwortet oder einfach entfernt. Kritische User werden in einigen Foren gesperrt. Das wollen wir alles nicht, aber wir haben klare Verhaltensregeln aufgestellt, die eingehalten werden sollen.
Zuletzt geändert von Fabian am Mi 25. Jul 2007, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
von Quotenfrosch
jetzt muss ich aber doch noch einmal etwas los werden.

ein forum lebt auch von seinen usern. mit der zeit bauen sich beziehungen auf, die die gemeinschaft sympatisch erscheinen lassen und dafür sorgen, dass man immer mal wieder vorbei schaut, auch wenn man nichts bestimmtes sucht. foren ohne "herz" bluten langsam aus, bis sie hauptsächlich aus verweisten threads bestehen und die zugriffe nur noch von google-usern stammen.

das wir-gefühl in diesem forum entstand nicht von heut auf morgen. zum aufbau von persönliche bindungen sind engagierte diskussionen genauso wichtig wie der austauch von kleinen nettigkeiten. gerade diese nettigkeiten, das vermitteln von emotionen, geben der person hinter dem avatar ein eigenes gesicht. durch die rigiden löschaktionen in letzter zeit, fällt aber genau dies weg. der aufbau von bindungen wird gehemmt, findet nicht statt oder bricht gar ab.

ein beispiel: ich hatte heute jemanden ein wenig berichtigt. nach kurzem antwortete er mit: "^^ Stimmt ;)". ich wusste er nahm mir den hinweis nicht krumm und er sammelte durch seine freundliche art bonuspunkte.

jetzt, ein paar stunden später, ist sein beitrag verschwunden. hätte ich ihn nicht vorher gelesen, würde ich denken: komischer kerl, hätte sich ja ruhing bedanken können oder so. von einem aufbau einer persönlichen bindung keine spur.

daher möchte ich euch bitten, euer umfangreiches löschen zu überdenken. in hinblick auf die bildung einer community und die umgangsformen im forum.

und noch eine bitte: löscht die beiträge bitte nicht ganz sondern editiert sie im sinne von "[Beitrag entfernt]" oder "[gelöscht]". dadurch ist der lerneffekt viel größer und man spart sich das suchen und den gedanken "bin ich blöd, das muss doch hier irgendwo sein."

danke!
von Jackie
Hallo,

also Fabian, ich muss jetzt echt mal fragen - ohne dass es irgendwie bös gemeint ist oder sonst irgendwas. Aber warum tust du immer (wieder) so stark drauf hinweisen, dass DU der Inhaber hier bist.

Ich denke die User haben es ja schon mitbekommen, sicherlich gibt es immer Neue,welche das dann evtl. erstmal nicht wissen ...aber durch diese Betonung wird Deine Meinung bzw. Beitrag nicht anders aufgefasst, als er eben ankommt. ....naja wollte ich nur sagen
von Poffel
Jackie hat geschrieben:Hallo,

also Fabian, ich muss jetzt echt mal fragen - ohne dass es irgendwie bös gemeint ist oder sonst irgendwas. Aber warum tust du immer (wieder) so stark drauf hinweisen, dass DU der Inhaber hier bist.

Ich denke die User haben es ja schon mitbekommen, sicherlich gibt es immer Neue,welche das dann evtl. erstmal nicht wissen ...aber durch diese Betonung wird Deine Meinung bzw. Beitrag nicht anders aufgefasst, als er eben ankommt. ....naja wollte ich nur sagen
kommt besser wenn man ein machtwort spricht, dass man dabei klarmacht dass man oberste instanz ist und diskutieren nicht lohnt selbst wenn nen mod was anderes gesagt haben sollte. ist schon so ok^^
von Jackie
Poffel, empfinde ich so nicht ....das ist wie wenn dein Chef dir sagt er ist dein Chef ....und du dann evtl. das machst, was er will - aber nicht weil du willst und nicht weil du ihn respektierst.
von Fabian
Hallo Jackie,

ich nehme dir deine Frage keineswegs böse.

Ich habe es noch mals betont, weil ich ausdrücken wollte, dass ich die oberste Entscheidungsperson bin. Über mich laufen alle Diskussionen im Hause Quotenmeter.de. Also wenn es eine Entscheidung bezüglich Forum geht, dann kriegst du bei mir die endgültige Antwort.

Immerhin bin ich der Eigentümer und sollte es mal zu einem Rechtsstreit kommen, bin ich die Person, die haftet. Insofern wollte ich es nur zum Ausdruck bringen.

Wir werden den Vorschlag von Quotenfrosch in den nächsten Tagen diskutieren.
von Stefan
Fabian hat geschrieben:Hallo Jackie,

ich nehme dir deine Frage keineswegs böse.

Ich habe es noch mals betont, weil ich ausdrücken wollte, dass ich die oberste Entscheidungsperson bin. Über mich laufen alle Diskussionen im Hause Quotenmeter.de. Also wenn es eine Entscheidung bezüglich Forum geht, dann kriegst du bei mir die endgültige Antwort.

Immerhin bin ich der Eigentümer und sollte es mal zu einem Rechtsstreit kommen, bin ich die Person, die haftet. Insofern wollte ich es nur zum Ausdruck bringen.

Wir werden den Vorschlag von Quotenfrosch in den nächsten Tagen diskutieren.
Hi!

super, dass ihr die Argumente von Quotenfrosch in Betracht zieht, ich bin da nämlich absolut der gleichen Meinung. Ich mein ja, es stimmt, zu viel sollte ein Forum nicht zugespammt werden aber in letzter Zeit wart ihr schon ziemlich heftig unterwegs :)

Ach ja wegen der "Chef" Frage.. wär ja auch möglich, dass in deine Signatur aufzunehmen, dann würde nicht immer der Einleitungssatz kommen.. ala wer du bist und was du macht.. der, obwohl sicher nicht so gemeint :) .. wírkt als würdest du totaaaal von oben herab sprechen.. obwohl.. vielleicht ist es ja doch gewollt.. *gg* ne sicher nicht, kenn dich ja :)

cu
Stefan
von Jackie
Fabian, das verstehe ich natürlich, dass Du Dich rechtlich erstmal grundsätzlich immer absichern möchtest. Aber deswegen muss man das nicht so sehr betonen, für mich persönlich kommt es einfach evtl. falsch an....da ich ja weiss, dass du der Zuständige bist, und natürlich auch - alle relevanten eventuellen Ankläger etc. .....gut ich glaube ich kann gar nicht richtig in Worte fassen, was ich eigentlich meine.
edit:

genau, das wäre das eine was ich meinte wie stefan sagte:
Stefan hat geschrieben: . wírkt als würdest du totaaaal von oben herab sprechen.. obwohl.. vielleicht ist es ja doch gewollt.. *gg* ne sicher nicht, kenn dich ja
und da kann ich nix dazu sagen, denn ich kenne Dich nicht - und andere evtl auch nicht. Und schön, dass du es nicht böse nimmst
von Jerry
Habe jetzt auch so einen Fall erlebt, wie Quotenfrosch angesprochen hat. Habe im O.C.-Thread was geschrieben und ein User hat daraufhin mit Smilies geantwortet und gelacht. Fand das recht amüsant, weil es nicht der allgemeine Humor war und fand cool, das er es auch lustig fand. Am Tag darauf war der Post leider gelöscht. Schade und ich glaube nicht, dass dieser Post jemanden gestört hätte, wo z.B. im Mafia-Thread ja 50% Spam ist.
von Yûto Kigai
Um das Thema also noch weiter aufzugreifen... Ich zitiere mal meinen Beitrag (aus dem Gedächtnis):
Verfasst am: Mi Jul 25, 2007 03:40 Titel:

Am 27.08. geht es mit der zweiten Staffel vom "OLM unterwegs" weiter! Immer montags um 22:50 Uhr treten Olms alte Bekannte wie der "Presslufthammer aus Meppen", Luise Koschinsky, oder der "Hippie, der sich auf alles einen Reim macht", Iff, wieder auf.

Ich freue mich schon darauf.
Den Rest weiß ich leider nicht mehr. Fest steht aber, dass ich ihn definitiv gepostet habe. Es war zwar schon spät in der Nacht und ich war nicht mehr ganz hellwach, aber so viel weiß ich noch. Kurz nach 04:00 Uhr war ich erneut hier - da war beim ProSieben-Unterforum ganz klar als letzter Beitrag "Yûto Kigai, 03:40" zu sehen. Zudem kann ich mich erinnern, elf Beiträge gehabt zu haben. Heute Mittag waren es nur noch zehn. Ich bin mir also sehr sicher.

Vielleicht waren ja noch ein paar andere zu der Zeit online und können dies bestätigen?