Ich muss den Thread jetzt mal leider aus der Versenkung holen. Wollte euch ein wenig Zeit lassen, da ihr ohnehin immer im Stress seit, aber nun ist der Relaunch mittlerweile zehn Wochen her und ich muss ein paar Punkte mal wieder hervorkramen. Ich weiß, dass euch keiner dazu zwingt, aber es wäre schön, da zumindest mal Resonanz zu bekommen:
Seitenbreite
Die Seite ist nach wie vor ein paar Pixel zu breit und erzeugt eine horizontale Scrollbar (und den Posts in diesem Thread nach zu urteilen ist das bei 1024er-Auflösung ein Problem, das viele User teilen). Da horizontale Scrollbars mit das schlimmste sind, was man beim Webdesign falsch machen kann, verwundert es mich sehr, dass die vielen Anmerkungen dazu einfach ignoriert werden.
Logo
Hatte ich damals zur Sprache gebracht, dass man vielleicht die Schatten aus dem Logo entfernen sollten, da sie überhaupt nicht mehr ins Design passen. Von den anderen Usern hier gab's zu dem Vorschlag ausnahmslos Zustimmung, von eurer Seite kam gar nichts. Ein simples "Das Logo bleibt wie es ist" würde mir da genügen, auch wenn ich's nicht nachvollziehen könnte, da das Logo ja beinahe in der Dunkelheit verschwindet.
Außerdem würde ich nach wie vor empfehlen, das Logo mit der Startseite zu verlinken, wie es hier im Forum ja sogar der Fall ist.
Artikelhintergrund beim Laden
Der Artikelhintergrund während des Ladevorgangs ist immer noch dunkel, was für gewöhnlich ja auch egal ist. Manchmal knickt bei mir aber die Bandbreite ein (kA warum) und es dauert ne Weile bis die Seite komplett geladen ist. In dieser Zeit sind die Artikel nicht lesbar. Da dieser Einwand damals nicht einmal von mir kam, sind auch da andere betroffen.
Umfrage
Okay, warum es kein Archiv gibt, wurde begründet. Fand die Begründung zwar nicht so doll, aber ist eure Entscheidung. Vielleicht wäre ein zeitversetztes Archiv ja ne Alternative

Eigentlich bemängel ich hier den Screen nach dem Abstimmen (wurde irgendwo auch schon einmal angemerkt). Der ist zum einen ohnehin überflüssig, man könnte direkt die Hauptseite neu laden, auf der anderen Seite sieht der nicht gerade prickelnd aus ( "Vielen Dank für deine Stimme" in schwarz auf Dunkelblau; übrigens würde ich "ihre Stimme" daraus machen, ihr duzt den Leser sonst auch nicht auf der Website).
Forum
Das Design ist nach wie vor ein bisschen unglücklich in der Hinsicht das bei der Übersicht über die Subforumsbenutzer die Admins mit Weiß auf Weiß geschrieben werden. Wurde aber schon diskutiert, werd' ich nicht weiter drauf eingehen.
Mein Hauptanliegen ist, dass damals vermehrt Beschwerden wegen massiver Werbe-Pop-Ups kamen. Damals kam der Hinweis, dass sich das Problem mit dem Relaunch glücklicherweise ohnehin lösen würde.
Nun, es ist immer noch so. Zuhause wird das glücklicherweise geblockt, aber wenn ich hier von der Uni aus surfe, was nicht selten der Fall ist, und wo ich keine Möglichkeit habe, Werbung zu blocken, öffnet sich teilweise in jedem neuen Thread ein Pop-Up. Da kam es vor, dass ich nach Forumbesuchen 20 bis 30 Pop-Ups schließen musste, die sich angesammelt hatten. Nachvollziehbare Notwendigkeit von Werbung hin oder her, aber das kann's nicht sein (vor allem wenn es 20 mal das gleiche Pop-Up ist^^)
Subjektiv mag ich das Design auch nach einer Eingewöhnungsphase immer noch nicht so sehr (da gefiele mir dwdl besser, wenn die nicht diesen potthässlichen Header hätten), aber das ist alles Geschmackssache und wenn's offenbar vielen gefällt, dann ist das gut so.
Die obigen Punkte sind aber alle objektive Kritik und konstruktiv, es wird ja nichts unmögliches oder besonders zeitaufwändiges verlangt. Und vor dem Hintergrund, dass konstruktive Kritik ja sogar gefordert wurde, ist es ein wenig enttäuschend, dass Probleme wie mit der Scrollbar einfach und kommentarlos ignoriert werden. Zeit diese zu beheben, war jedenfalls genug.
Würde mich also sehr freuen, wenn ihr euch mal dazu äußern könntet, ob da noch was gemacht wird oder warum nicht. Auch wenn's nicht eure Pflicht ist, aber wer Kritik möchte, sollte diese dann auch entsprechend behandeln.