Diskussionen, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge betreffs der Quotenmeter-Hauptseite und des Forums.
von Confuse
Quotenfrosch hat geschrieben:- "<tr></tr><tr></tr><tr></tr>" im quelltext ist nicht optimal
Tabellen zu missbrauchen um sich ein Design zu machen, ist sowieso nicht optimal.
von Black Panther
Und noch ein Tipp für die Suchmaschinenoptimierung: Schaut euch einmal das mod_rewrite-Plugin vom Apache an (vgl. http://www.modrewrite.de/). Wobei der Umbau nicht unbedingt wenig Arbeit ist, aber bei der nächsten Quotenmeter-Version wäre es sicher nicht schlecht.
Tabellen zu missbrauchen um sich ein Design zu machen, ist sowieso nicht optimal.
Durch die aber immer noch mangelnde CSS-Unterstützung des Internet Explorers aber leider (beinahe) unumgänglich. Außerdem wäre das Quotenmeter-Layouter ohne Tabellen praktisch nicht zu realisieren.
von finley
Mal ne Frage ist der dünne Balken im Forum zwischen 2 Beiträgen schon immer da oder fällt der mir nur gerade auf weil du sagtest es wurde was geändert :?
von Manuel Weis
Also den gibt es schon länger. All das, was ihr uns jetzt hier zum rein technischen Bereich gesagt habt: Danke dafür, wir werden das an unseren Programmierer weitergeben. Das haben wir ja nicht alles selbst programmiert. Deswegen kann ich jetzt dazu weniger sagen.
von Confuse
Black Panther hat geschrieben:
Durch die aber immer noch mangelnde CSS-Unterstützung des Internet Explorers aber leider (beinahe) unumgänglich. Außerdem wäre das Quotenmeter-Layouter ohne Tabellen praktisch nicht zu realisieren.
Das Quotenmeter-Layout lässt sich problemlos ohne Tabellen realisieren.
von Stefan
Confuse hat geschrieben:
ich hab eigentlich auch im vorletzten semester in meinem studium schon nicht verstanden, was divs für nen vorteil haben gegenüber ne tabelle.. *gg*

wenn du überhaupt von divs sprichst.. lol *gg*

cu
Stefan
von hezup
Stefan hat geschrieben:
Confuse hat geschrieben:
ich hab eigentlich auch im vorletzten semester in meinem studium schon nicht verstanden, was divs für nen vorteil haben gegenüber ne tabelle.. *gg*

wenn du überhaupt von divs sprichst.. lol *gg*

cu
Stefan
Nun ja, erstens gibt es einen sauberen und schlankeren Code, aber einer der Hauptvorteile ist, du kannst mehrere StyleSheets für das "Div"-Gerüst anlegen, beispielsweise für verschiedene Ausgabemedien (Computer, Handy und Co), auch die Trennung von Inhalt und Design spielt eine Rolle (einfacheres Redesign z.B.). Aber auch für behinderte Menschen mit speziellen Browsern können so einfacher den Inhalt zugreifen.

Etwas ausführlicher findest du es hier:
http://standards.webmasterpro.de/?artic ... CSS-Layout
http://standards.webmasterpro.de/index- ... ut%20.html
von Black Panther
Confuse hat geschrieben:
Da bin ich mir ehrlich gesagt nicht so sicher. Gerade weil das Layout einfach gemacht ist für die bösen, bösen Tabellen. Links ein Bild, rechts der Text das ganze mehrere Male und darüber noch eine Überschrift.
von hezup
Confuse hat geschrieben:
Da bin ich mir ehrlich gesagt nicht so sicher. Gerade weil das Layout einfach gemacht ist für die bösen, bösen Tabellen. Links ein Bild, rechts der Text das ganze mehrere Male und darüber noch eine Überschrift.
Ist kein Problem, komplexe Seiten wie ESPN.com sind auch schon länger in XHTML/CSS.
von angel29.01
Eigentlich fand ich euer neues Design gut. Aber jetzt merke ich, wie die Übersichtlichkeit doch stark gelitten hat..... Vor allem dieser schwarz-graue als Hintergrund bei den Texten stört - mich -
von Titus
Manuel Weis hat geschrieben:Vielen Dank für den Hinweis. Wir werden das einfach so an unseren Techniker weiterleiten, der im Übrigen in dieser Woche wieder aus seinem wohlverdienten Urlaub zurückkommt.
Wurde der Fehler mit der Suchfunktion schon entdeckt bzw. lässt er sich beheben?
Wollte nämlich gerade nach der Jericho-News (Absetzung) suchen, und da ist es leider weiterhin nicht nach dem Datum sortiert sondern ein wildes durcheinander.
von Fabian
Titus hat geschrieben:Wollte nämlich gerade nach der Jericho-News (Absetzung) suchen, und da ist es leider weiterhin nicht nach dem Datum sortiert sondern ein wildes durcheinander.
Relevanz ;-)
von Titus
Fabian hat geschrieben:
Titus hat geschrieben:Wollte nämlich gerade nach der Jericho-News (Absetzung) suchen, und da ist es leider weiterhin nicht nach dem Datum sortiert sondern ein wildes durcheinander.
Relevanz ;-)
Also das hätte ich nun scheinbar als letztes vermutet. :D
Denn warum ist das Gerücht über Jericho bedeutsamer als die offizielle bestätigung? :D

Aber wird es in Zukunft möglich sein es auch nach Datum zu sortieren?
von Fabian
Möglich ist alles. Wichtig ist, dass entsprechende Menschen, die das ändern können, ändern.
von AlphaOrange
Ich muss den Thread jetzt mal leider aus der Versenkung holen. Wollte euch ein wenig Zeit lassen, da ihr ohnehin immer im Stress seit, aber nun ist der Relaunch mittlerweile zehn Wochen her und ich muss ein paar Punkte mal wieder hervorkramen. Ich weiß, dass euch keiner dazu zwingt, aber es wäre schön, da zumindest mal Resonanz zu bekommen:

Seitenbreite
Die Seite ist nach wie vor ein paar Pixel zu breit und erzeugt eine horizontale Scrollbar (und den Posts in diesem Thread nach zu urteilen ist das bei 1024er-Auflösung ein Problem, das viele User teilen). Da horizontale Scrollbars mit das schlimmste sind, was man beim Webdesign falsch machen kann, verwundert es mich sehr, dass die vielen Anmerkungen dazu einfach ignoriert werden.

Logo
Hatte ich damals zur Sprache gebracht, dass man vielleicht die Schatten aus dem Logo entfernen sollten, da sie überhaupt nicht mehr ins Design passen. Von den anderen Usern hier gab's zu dem Vorschlag ausnahmslos Zustimmung, von eurer Seite kam gar nichts. Ein simples "Das Logo bleibt wie es ist" würde mir da genügen, auch wenn ich's nicht nachvollziehen könnte, da das Logo ja beinahe in der Dunkelheit verschwindet.
Außerdem würde ich nach wie vor empfehlen, das Logo mit der Startseite zu verlinken, wie es hier im Forum ja sogar der Fall ist.

Artikelhintergrund beim Laden
Der Artikelhintergrund während des Ladevorgangs ist immer noch dunkel, was für gewöhnlich ja auch egal ist. Manchmal knickt bei mir aber die Bandbreite ein (kA warum) und es dauert ne Weile bis die Seite komplett geladen ist. In dieser Zeit sind die Artikel nicht lesbar. Da dieser Einwand damals nicht einmal von mir kam, sind auch da andere betroffen.

Umfrage
Okay, warum es kein Archiv gibt, wurde begründet. Fand die Begründung zwar nicht so doll, aber ist eure Entscheidung. Vielleicht wäre ein zeitversetztes Archiv ja ne Alternative ;)
Eigentlich bemängel ich hier den Screen nach dem Abstimmen (wurde irgendwo auch schon einmal angemerkt). Der ist zum einen ohnehin überflüssig, man könnte direkt die Hauptseite neu laden, auf der anderen Seite sieht der nicht gerade prickelnd aus ( "Vielen Dank für deine Stimme" in schwarz auf Dunkelblau; übrigens würde ich "ihre Stimme" daraus machen, ihr duzt den Leser sonst auch nicht auf der Website).

Forum
Das Design ist nach wie vor ein bisschen unglücklich in der Hinsicht das bei der Übersicht über die Subforumsbenutzer die Admins mit Weiß auf Weiß geschrieben werden. Wurde aber schon diskutiert, werd' ich nicht weiter drauf eingehen.
Mein Hauptanliegen ist, dass damals vermehrt Beschwerden wegen massiver Werbe-Pop-Ups kamen. Damals kam der Hinweis, dass sich das Problem mit dem Relaunch glücklicherweise ohnehin lösen würde.
Nun, es ist immer noch so. Zuhause wird das glücklicherweise geblockt, aber wenn ich hier von der Uni aus surfe, was nicht selten der Fall ist, und wo ich keine Möglichkeit habe, Werbung zu blocken, öffnet sich teilweise in jedem neuen Thread ein Pop-Up. Da kam es vor, dass ich nach Forumbesuchen 20 bis 30 Pop-Ups schließen musste, die sich angesammelt hatten. Nachvollziehbare Notwendigkeit von Werbung hin oder her, aber das kann's nicht sein (vor allem wenn es 20 mal das gleiche Pop-Up ist^^)

Subjektiv mag ich das Design auch nach einer Eingewöhnungsphase immer noch nicht so sehr (da gefiele mir dwdl besser, wenn die nicht diesen potthässlichen Header hätten), aber das ist alles Geschmackssache und wenn's offenbar vielen gefällt, dann ist das gut so.
Die obigen Punkte sind aber alle objektive Kritik und konstruktiv, es wird ja nichts unmögliches oder besonders zeitaufwändiges verlangt. Und vor dem Hintergrund, dass konstruktive Kritik ja sogar gefordert wurde, ist es ein wenig enttäuschend, dass Probleme wie mit der Scrollbar einfach und kommentarlos ignoriert werden. Zeit diese zu beheben, war jedenfalls genug.
Würde mich also sehr freuen, wenn ihr euch mal dazu äußern könntet, ob da noch was gemacht wird oder warum nicht. Auch wenn's nicht eure Pflicht ist, aber wer Kritik möchte, sollte diese dann auch entsprechend behandeln.
von Fabian
AlphaBolley hat geschrieben:Ich muss den Thread jetzt mal leider aus der Versenkung holen. Wollte euch ein wenig Zeit lassen, da ihr ohnehin immer im Stress seit, aber nun ist der Relaunch mittlerweile zehn Wochen her und ich muss ein paar Punkte mal wieder hervorkramen. Ich weiß, dass euch keiner dazu zwingt, aber es wäre schön, da zumindest mal Resonanz zu bekommen:

Seitenbreite
Die Seite ist nach wie vor ein paar Pixel zu breit und erzeugt eine horizontale Scrollbar (und den Posts in diesem Thread nach zu urteilen ist das bei 1024er-Auflösung ein Problem, das viele User teilen). Da horizontale Scrollbars mit das schlimmste sind, was man beim Webdesign falsch machen kann, verwundert es mich sehr, dass die vielen Anmerkungen dazu einfach ignoriert werden.
Daran bastel ich derzeit.
Logo
Hatte ich damals zur Sprache gebracht, dass man vielleicht die Schatten aus dem Logo entfernen sollten, da sie überhaupt nicht mehr ins Design passen. Von den anderen Usern hier gab's zu dem Vorschlag ausnahmslos Zustimmung, von eurer Seite kam gar nichts. Ein simples "Das Logo bleibt wie es ist" würde mir da genügen, auch wenn ich's nicht nachvollziehen könnte, da das Logo ja beinahe in der Dunkelheit verschwindet.
Außerdem würde ich nach wie vor empfehlen, das Logo mit der Startseite zu verlinken, wie es hier im Forum ja sogar der Fall ist.
Eigentlich sollte das Logo so bleiben, wie es ist. Ich kann aber auch hier mal herumbasteln und schauen, ob es ohne Schatten besser aussieht.
Der Artikelhintergrund während des Ladevorgangs ist immer noch dunkel, was für gewöhnlich ja auch egal ist. Manchmal knickt bei mir aber die Bandbreite ein (kA warum) und es dauert ne Weile bis die Seite komplett geladen ist. In dieser Zeit sind die Artikel nicht lesbar. Da dieser Einwand damals nicht einmal von mir kam, sind auch da andere betroffen.
Gib mir einen Code, ich teste das und dann können wir das immer so benutzen. Ich kann das nicht, ich bin kein Programierer.
Umfrage
Okay, warum es kein Archiv gibt, wurde begründet. Fand die Begründung zwar nicht so doll, aber ist eure Entscheidung. Vielleicht wäre ein zeitversetztes Archiv ja ne Alternative ;)
Eigentlich bemängel ich hier den Screen nach dem Abstimmen (wurde irgendwo auch schon einmal angemerkt). Der ist zum einen ohnehin überflüssig, man könnte direkt die Hauptseite neu laden, auf der anderen Seite sieht der nicht gerade prickelnd aus ( "Vielen Dank für deine Stimme" in schwarz auf Dunkelblau; übrigens würde ich "ihre Stimme" daraus machen, ihr duzt den Leser sonst auch nicht auf der Website).
Die meisten Umfragen wurden sowieso schon wieder gelöscht. Auch hier ist in der Tat noch Handlungsbedarf angesagt. Nächste Woche hoffentlich.
Forum
Das Design ist nach wie vor ein bisschen unglücklich in der Hinsicht das bei der Übersicht über die Subforumsbenutzer die Admins mit Weiß auf Weiß geschrieben werden. Wurde aber schon diskutiert, werd' ich nicht weiter drauf eingehen.
Mein Hauptanliegen ist, dass damals vermehrt Beschwerden wegen massiver Werbe-Pop-Ups kamen. Damals kam der Hinweis, dass sich das Problem mit dem Relaunch glücklicherweise ohnehin lösen würde.
Nun, es ist immer noch so. Zuhause wird das glücklicherweise geblockt, aber wenn ich hier von der Uni aus surfe, was nicht selten der Fall ist, und wo ich keine Möglichkeit habe, Werbung zu blocken, öffnet sich teilweise in jedem neuen Thread ein Pop-Up. Da kam es vor, dass ich nach Forumbesuchen 20 bis 30 Pop-Ups schließen musste, die sich angesammelt hatten. Nachvollziehbare Notwendigkeit von Werbung hin oder her, aber das kann's nicht sein (vor allem wenn es 20 mal das gleiche Pop-Up ist^^)
Interessant. Ich weiß von Pop-Ups nichts, werde dazu etwas in Erfahrung bringen.
Subjektiv mag ich das Design auch nach einer Eingewöhnungsphase immer noch nicht so sehr (da gefiele mir dwdl besser, wenn die nicht diesen potthässlichen Header hätten), aber das ist alles Geschmackssache und wenn's offenbar vielen gefällt, dann ist das gut so.
Die obigen Punkte sind aber alle objektive Kritik und konstruktiv, es wird ja nichts unmögliches oder besonders zeitaufwändiges verlangt. Und vor dem Hintergrund, dass konstruktive Kritik ja sogar gefordert wurde, ist es ein wenig enttäuschend, dass Probleme wie mit der Scrollbar einfach und kommentarlos ignoriert werden. Zeit diese zu beheben, war jedenfalls genug.
Würde mich also sehr freuen, wenn ihr euch mal dazu äußern könntet, ob da noch was gemacht wird oder warum nicht. Auch wenn's nicht eure Pflicht ist, aber wer Kritik möchte, sollte diese dann auch entsprechend behandeln.
Ich hoffe, ich habe mich dazu ausführlich genug gemeldet.
von Quotenfrosch
Fabian hat geschrieben:Gib mir einen Code, ich teste das und dann können wir das immer so benutzen. Ich kann das nicht, ich bin kein Programierer.
ich bin mal so frei ;)

wenn es z.b. heisst:
<td style="padding-left: 3px; background-image: url(navi/site/rechteck.jpg); font-family: Arial; font-size: 11px;">
erweitern durch:
<td style="padding-left: 3px; background-image: url(navi/site/rechteck.jpg); font-family: Arial; font-size: 11px; background-color:#C6C6C6;">
von AlphaOrange
Na also, das sind doch mal Aussagen :D
Fabian hat geschrieben:
[...]
Gib mir einen Code, ich teste das und dann können wir das immer so benutzen. Ich kann das nicht, ich bin kein Programierer.
Bei den Artikeln scheint ihr das, wie ich gerade sehe, offenbar schon geändert haben. Bei den übrigen Elementen noch nicht, was insbesondere beim Öffnen der Startseite auffällt.
Scheint im style-Tag der Zelle mit dem Text mit "background-color:white" gemacht worden zu sein, das müsste man dann an allen anderen Stellen auch machen. Genauer geht's leider nicht, aber eilt ja auch nicht.
EDIT: besser bei QF gucken
Fabian hat geschrieben:Interessant. Ich weiß von Pop-Ups nichts, werde dazu etwas in Erfahrung bringen.
Oh. Also wenn ich den Pop-Up-Blocker ausschalte, bekomme ich die direkt bei den nächsten Klicks angezeigt.
Fabian hat geschrieben:Ich hoffe, ich habe mich dazu ausführlich genug gemeldet.
Ja, das war sogar ne bessere Auskunft als ich erwartet hatte.
von Quotenfrosch
zur seitenbreite:

der body hat standardmäßig einen rahmen von 10 px. wenn ihr ihn also ersetzt
<body style="margin:10px 0px;">
habt ihr schon 20px in der breite gewonnen. damit könnte es gerade so reichen, um bei 1024 nicht scrollen zu müssen.
von Kanye
Neues Logo auf der Startseite? Gefällt mir irgendwie.
von Mr. Cutty
Mir auch. Aber "UOTEN" und "METER.de" gehörten meiner Meinung nach noch ein wenig ans große Q gerückt.

Siehe hier ...
Bild
Zuletzt geändert von Mr. Cutty am Fr 14. Sep 2007, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
von Confuse
Ohh... das neue Logo sieht sehr gut aus.
Das gefällt mir besser.
von scoob
Vielen Dank. Unser Grafiker hat ein paar neue Logos angefertigt und wir haben dann unserer Meinung nach das beste ausgewählt. :)
  • 1
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 19