Diskussionen, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge betreffs der Quotenmeter-Hauptseite und des Forums.
von Wackelpeter
mw hat geschrieben:Tja kio, du scheinst QM.de wohl nur selten zu besuchen.
Schau doch mal nach. Meldung: Pastewka mit neuer Comedy bei Sat.1 - hab den Link gerade nicht.
Erschien am Donnerstag oder so..

Wow, damit bist du wohl der einzige im Team hier der sowas macht!
Spitze! :roll:
von thomasl
Andreas hat geschrieben:
@ThomasL: "Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein." Nimm dir das Zitat mal zu herzen.
Oh man, was soll denn dieser Spruch? Ziemlich gereizte Reaktion für meinen Geschmack.
mw hat geschrieben:Schönen guten Abend,

anscheinend waren die Weisheiten, die heute von mir veröffentlicht wurden, Anstoß zu einer riesen Diskussion.
Ich will ganz offen sein: Ich bin kein Freund von Foren-Diskussionen, weil sie die Wahrheit verfälschen. Die Menschen, die sich an einer Sache nicht stören (und das ist die überwiegende Mehrheit) postet nicht. Lediglich diejenigen, die etwas kritisieren, lassen hier ihren Dampf ab - was legitim ist. Dadurch entsteht aber der Eindruck, dass nahezu alle nuzufrieden sind.
Nun aber mal zur Sache: Richtig, die Weisheiten sind diesmal anders geworden, sie beziehen sich auf ein internes Thema. Die gesamte Redaktion freut sich auf Dienstag, weil ein Großteil - ganz besonders Fabian, Steffen und Daniel seit Monaten hart am neuen Design arbeiten. Deswegen ist es fair, dass diese Menschen nun auch ein paar Lorbeeren einfahren können. Außerdem gibt es viele User, die hier schon vor Monaten neugierig waren und gefragt haben, wie das neue Design denn letztlich aussehen wird. Einige Fragen werden in dem Artikel beschrieben.
Und versprochen: Wenn die Weisheiten Ende des Monats das nächste Mal erscheinen, gehts auch wieder um ein "echtes" Fernsehthema.

EineAnmerkung noch: Quotenmeter.de ist die Nummer 1 in Sachen TV-News, schaut man sich die Besucherzahlen an. 1,3 Mio. Pageimpressions im Mai (DWDL unter 700.000). Natürlich kann ThomasL jetzt sagen, DWDL ist nicht mit QM.de zu vergleichen bla bla. Beides sind Internetseiten die TV-Themen behandeln. Soviel dazu.

Ich habe mich aber auch über den Eintrag von Bart gefreut, ein wenig Lob tut manchmal ganz gut :)
Trotzdem wünsche ich ein schönes Pfingstwochenende - und seid doch alle wieder bissal friedlich
Lorbeeren verdient man sich und verteilt sie sich nicht selbst - besonders nicht schon im Voraus

Und klar kann ich sagen, dass DWDL und Quotenmeter nicht vergleichbar sind, weil Quotenmeter über ziemlich alles berichtet, wir nur über Medien. Brust-OPs, Hochzeiten, Scheidungen und Sexeleien sind bei uns kein Thema. Und qualitativ liegt nun einmal ein Riesen-Unterschied zwischen wirklicher Redaktionsarbeit und privatem Hobby. Das ist auch nicht böse gemeint, aber sollte trotzdem erwähnt sein.

Darüber hinaus ist es interessant, dass du jetzt schon weißt wieviel Besucher die Seiten im Mai haben ;-) Ich weiß nur: Quotenmeter hat im April bei den täglichen Besuchern einen Besucherrückgang erlitten, DWDL um über 16 Prozent zugelegt - den siebten Monat in Folge steigende Besucherzahlen. Die vorletzte Woche war darüber hinaus für Quotenmeter die schlechteste seit Anfang des Jahres. Ich will nur betonen, dass ich das jetzt nur schreibe, weil DU mit dem Vergleich angefangen hast.

Finde es schon bemerkenswert: Ich habe nicht mehr als einen einzigen Satz hier geschrieben, aber das reizt offenbar manche schon so sehr, dass sie meinen, sie müssten austeilen. Das finde ich schade. Ich habe Dir auch auf deine eMail geantwortet, ich hoffe sie erläutert einiges mal in ruhiger sachlicher Formulierung.
Zuletzt geändert von thomasl am Mo 16. Mai 2005, 08:19, insgesamt 1-mal geändert.
von Blue7
Die Kritik wird weiter unterdrückt !!!!

Ein Trotzreaktion folgte, absofort darf man keine Meldungen/News mehr von Quotenmeter.de posten, ausser es handle sich um die Überschrift und Kurztext.
Sowas muss man sich anhören. Eine kindische Trotzreaktion, die zum Teil auch falsch ist.
Desweiteren ist es via Quotenmeter.de nicht untersagt worden Text komplett zu kopieren, da die Artikel auch ja auch so zum Teil 1:1 kopiert wurden und Quelle gegen Veröffentlicher ausgetauscht wurden.
Absofort werde ich die News von anderen Seiten beziehen, die die News in ein und selbem Wortlaut und Satz veröffentlichen.
Peinlich!
Zuletzt geändert von Blue7 am Mo 16. Mai 2005, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
von Manuel Weis
Rein interessehalber Thomas L: Veröffentliche doch mal die April Zahlen von DWDL. :)
von Fabian
Blue7,

das ist doch keine unterdrückte Kritik. Mit meinem Kollege Frank von Serienjunkies.de gehen wir derzeit gegen Internetseiten vor, die unsere kompletten Artikel abkopieren.

Den Anstoss hat eine private Internetseite gemacht, indem sie nicht mal Quotenmeter.de/Serienjunkies.de hinzu schrieb. Diese hat nach Bitten meiner Person die Artikel entfernt.

Wir leben zufälligerweise von Klicks und daher bringt es uns nichts, wenn wir schreiben und schreiben und schreiben und die Texte dann in anderen Foren stehen.

Deshalb erlauben wir nur noch die Überschrift mit dem Kurztext untendrunter.
von Wackelpeter
Fabian hat geschrieben:Blue7,

das ist doch keine unterdrückte Kritik. Mit meinem Kollege Frank von Serienjunkies.de gehen wir derzeit gegen Internetseiten vor, die unsere kompletten Artikel abkopieren.

Den Anstoss hat eine private Internetseite gemacht, indem sie nicht mal Quotenmeter.de/Serienjunkies.de hinzu schrieb. Diese hat nach Bitten meiner Person die Artikel entfernt.

Wir leben zufälligerweise von Klicks und daher bringt es uns nichts, wenn wir schreiben und schreiben und schreiben und die Texte dann in anderen Foren stehen.

Deshalb erlauben wir nur noch die Überschrift mit dem Kurztext untendrunter.

Das du dir damit ins eigene Fleisch schneidest, müsste dir bekannt sein. Denn in vielen Foren darf nur der komplette Artikel mit Quellenangabe gepostet werden. Und dann wundert ihr euch über Besucherrückgang? - Nach so einer Aktion bekommt ihr ja überhaupt keine Werbung mehr. Also manchmal frage ich mich echt wie hoch euer IQ ist. :roll:

Bevor man große Töne spuckt, sollte man auch mal die eigenen Seiten wie den Disclaimer aktualisieren.
von thomasl
mw hat geschrieben:Rein interessehalber Thomas L: Veröffentliche doch mal die April Zahlen von DWDL. :)
Wenn du es möchtest, gerne.

Visits April 2005 (im Monat): 236.184 (+ 14,0 Prozent zum März)
Visits April 2005 (täglich): 7.842 (+ 17,8 Prozent zum März)

PageImpressions April 2005 (im Monat): 748.176 (+ 20,2 Prozent zum März)
PageImpressions April 2005 (täglich): 24.939 (+ 24,2 Prozent zum März)
von Confuse
Find ich toll. :wink:
Wenn er das tatsächlich gesagt hat, dann ist das vollkommen in Ordnung.
Man darf doch stolz sein.
von The Rock
jetzt wars so schön ruhig und wieder fängt das an?!

Ist doch okay... darf man denn jetzt nicht mal mehr den Namen erwähnen? Man kanns auch übertreiben...
von Happosai-Fan
Den Banner find ich auch völlig in Ordnung. Wieso nicht?
von AlphaOrange
Den Banner find' ich auch in Ordnung.
Solange das Zitat nicht von einem Redaktionsmitglied kommt, dass die eigene Seite lobt, ist das kein Problem. Der SPIEGEL zum Beispiel druckt in jeder Ausgabe eine halbe (oder eher drittel) Seite Zitate über ihn selbst und da sind auch nicht selten lobende Worte dabei.
von Fabi
Schaut euch doch mal N24 selbst an: Als Werbetrenner nutzen die Zitate von Stars, die man auf irgendeinem roten Teppich angequatscht hat. So hat jeder Sender seine eigene Handschrift, ich finde das nicht schlimm. Nur auswenidiggelernt sollte sich nicht anhören.
von Mr. Cutty
Fabian Böhme hat geschrieben:Schaut euch doch mal N24 selbst an: Als Werbetrenner nutzen die Zitate von Stars, die man auf irgendeinem roten Teppich angequatscht hat.
Die "Promis" werden schon Geld dafür bekommen haben, um den Spruch für N24 zu sagen. Aber solange das stimmt was der von N24 gesagt hat und der seine Einverständnis für die Veröffentlichung gegeben hat, sollte das doch kein Problem sein. Ich finde diesen Eigenwerbenanner auch nicht schlimm.
von CharmedMaster
Leute, man kann es auch wircklich übertreiben, das ist doch nicht schlimm.
von Wackelpeter
Fabian Böhme hat geschrieben:Schaut euch doch mal N24 selbst an: Als Werbetrenner nutzen die Zitate von Stars, die man auf irgendeinem roten Teppich angequatscht hat. So hat jeder Sender seine eigene Handschrift, ich finde das nicht schlimm. Nur auswenidiggelernt sollte sich nicht anhören.

Dann wissen wir ja jetzt auch woher Quotenmeter.de die Idee hatte! :wink:
von RioReiser
Station IDs gibt es doch bei wirklich jedem Radiosender...
von thomasl
Ich wollte nur mal kurz anmerken, dass ich es äußerst dreist finde, wenn man selbst einmal im Monat unter der Überschrift "Schluss mit dem PR-Müll" Zahlen von Fernsehsendern ohne deren merkwürdige Darstellungen veröffentlicht, selber aber völlig irreführende Meldungen in eigener Sache vermeldet.

Laut Visits hat Quotenmeter sowohl im April als auch im Mai an Lesern verloren (Quelle: OneStat). Auch Nedstat gibt in beiden Monaten sinkende Zahlen aus. Dass die Zahlen eurer eigenen Webserver-Statistik immer aus irgendeinem Grund weit über allen anderen Statistiken liegen, muss man ja offenbar hinnehmen. Aber wenn jetzt auch noch die Tendenz der Webserver-Statistik angeblich eine ganz andere sein soll als die aller anderen frei verfügbaren Statistiken, dann finde ich das schon sehr merkwürdig.
von Fabian
thomasl hat geschrieben:Ich wollte nur mal kurz anmerken, dass ich es äußerst dreist finde, wenn man selbst einmal im Monat unter der Überschrift "Schluss mit dem PR-Müll" Zahlen von Fernsehsendern ohne deren merkwürdige Darstellungen veröffentlicht, selber aber völlig irreführende Meldungen in eigener Sache vermeldet.

Laut Visits hat Quotenmeter sowohl im April als auch im Mai an Lesern verloren (Quelle: OneStat). Auch Nedstat gibt in beiden Monaten sinkende Zahlen aus. Dass die Zahlen eurer eigenen Webserver-Statistik immer aus irgendeinem Grund weit über allen anderen Statistiken liegen, muss man ja offenbar hinnehmen. Aber wenn jetzt auch noch die Tendenz der Webserver-Statistik angeblich eine ganz andere sein soll als die aller anderen frei verfügbaren Statistiken, dann finde ich das schon sehr merkwürdig.
Hallo Thomas. Die Verwunderung über die Zahlen kann ich mit dir teilen. Ich weiß selbst nicht, wie die Zahlen zustande kommen, wenn die anderen billigen Statistiken das nicht aussagen. Allerdings traue ich unserem Webserver eher als ein externes Tool.
von thomasl
Mit dem Unterschied, dass die Statistiken dritter Anbieter genormt und vergleichbar sind während eure Webserver-Statistik und die Art und Weise wie sie und wie häufig sie zählt, von Euch selbst eingestellt wird.
von Fabian
thomasl hat geschrieben:Mit dem Unterschied, dass die Statistiken dritter Anbieter genormt und vergleichbar sind während eure Webserver-Statistik und die Art und Weise wie sie und wie häufig sie zählt, von Euch selbst eingestellt wird.
also für mich ist ein PI ein seitenaufruf und wenn wir user haben, deren Hobby das Drücken der F5-Taste ist, dann soll es mir recht sein. wer mich selbst kennt, der weiß, dass ich nicht lügen kann. also hand auf's herz: wir fälschen unsere statistiken nicht.
von thomasl
Fabian hat geschrieben:
thomasl hat geschrieben:Mit dem Unterschied, dass die Statistiken dritter Anbieter genormt und vergleichbar sind während eure Webserver-Statistik und die Art und Weise wie sie und wie häufig sie zählt, von Euch selbst eingestellt wird.
also für mich ist ein PI ein seitenaufruf und wenn wir user haben, deren Hobby das Drücken der F5-Taste ist, dann soll es mir recht sein. wer mich selbst kennt, der weiß, dass ich nicht lügen kann. also hand auf's herz: wir fälschen unsere statistiken nicht.
Es geht ja auch nicht um die PIs und das Drücken der F5-Taste. Interessanter und aussagekräftiger sind die Visits und da kann ich mich noch daran erinnern, wie ich Daniel vor anderthalb Jahren erst einmal erklärt habe, wie die korrekt gemessen werden, worauf hin Quotenmeter die Webserver-Statistik geändert hat. Ich unterstelle Euch damit nicht, dass ihr die Statistiken wissentlich fälscht.