Diskussionen, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge betreffs der Quotenmeter-Hauptseite und des Forums.
von RickyFitts
Bisher stand ich der Sache eher gleichgültig gegenüber. Den nicht nur hier allgemeinen Entrüstungssturm über kostenpflichtige Zusatzinhalte teile ich meist nicht. Aber den Quotencheck, der seit jeher ein Kernbestandteil des kostenlosen Angebots war nun um die Grafiken zu beschneiden ist frech! Und noch am selben Tag zu behaupten für den normaluser ändere sich nichts ist gleich doppelt frech!

Konsequenz: jetzt erst recht Adblock und DWDL tauscht in meiner Favoritenliste die Plätze mit Quotenmeter und dieser Link geht von nun an direkt ins Forum und nichtmehr auf die Hauptseite. Der bislang fleißigste Quotenanalyst hier hat ja eh gerade bei DWDL angeheuert und die bieten das kostenfrei und mit immerhin weniger nervigen Popups.
Für die tendenziell unterlegene journalistische Qualität nun auch noch Profimäßig Kohle kassieren zu wollen find ich vorsicht gesagt mutig.
Zuletzt geändert von RickyFitts am Mi 4. Nov 2009, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
von Columbo
Stefan hat geschrieben:http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=38262&p3=

wow - ihr haltet euch ja schon an Tag 1 nicht an eure eigenen Versprechen - oder wollt ihr jetzt behaupten, die Grafiken beim Quotencheck sind jetzt ne Neuerung für Plus-Leser?

Das war doch bisher für jeden einsehbar? Na ja, wie ich sagte, es wird kaum neues geben, sondern bisherigen beschnitten ..

Zumal man, wenn man schon solch einen Mist fabriziert die Grafiken bei "normalen" Usern einfach komplett weglassen sollte, jetzt sieht das aus als hätte sich Derjenige, der die Grafiken erstellte vorher etwas eingeworfen.

Ich finde es bisher noch ziemlich lächerlich, da man sich für Plus-Leser anscheinend nicht die Mühe macht etwas Besonderes zu bringen, sondern dem normalen User Teile der Seite weg nimmt und sie als exklusive Inhalte für Plus-Leser verkauft. Gerade, die Tatsache dass man dem normalen User die Grafiken der Quotenchecks blockt ist höchstgradig lächerlich. Nunja, die Alternative ist nur 4 Buchstaben, 2 davon ein "D" entfernt. :) Zudem befindet sich Quotenmeter.de bei Weitem nicht auf einem so hohen Niveau, als das man Geld für die Inhalte verlangen könnte auch seid ihr nicht die einzige Seite, die derartige Inhalte anbietet.
von m.c.p.
Das ist ja wohl das Letzte, dass die Grafiken jetzt nur noch für QM+ User sind und dann auch noch diese Frechheit, den normalen Usern da so eine verwischte Grafik hinzusetzen. Das ist höchst peinlich und überhaupt nicht tragbar. Und wenn ich jetzt unter jedem Artikel lese, dass QM+ User viel mehr zu lesen kriegen, dann bin ich hier weg, als User 2. Klasse fühle ich mich dann - sorry aber das ist mir zu dumm, die Infos gibt es auch woanders, und zwar komplett und nicht nur das, was ihr meint, was man umsonst geben kann. Auf lange Sicht wird die Qualität von QM leiden, da auf der normalen Seite weniger kommen wird.

Sowiso, dass jetzt Artikel 15 Minuten später kommen ist doch totaler Quatsch - denn auf QM+ kommen die nicht eher, sondern hier später (Artikel werden veröffentlicht, wenn sie fertig sind. War das hier meinetwegen 15.00, dann ist es jetzt bei QM+ 15.00 und beim normalen QM 15.15 - also leidet auch hier wieder die normale Seite, die eigentlich keine Einschränkungen haben soll).

Irgendwie kommt mir bei dem Thema immer wieder HD+ in den Kopf....
von Mirco
Ich hab' mir den Tag über auch ein wenig Gedanken zu dem neuen Vorhaben von Quotenmeter gemacht und muss ehrlich sagen, dass ich dann doch wirklich nicht bereit bin, fünf Euro für mehr Inhalt zu bezahlen. Vor allem gibt es eure News auch bei DWDL und Serienjunkies. Das einzige, was mich sonst ab und an mal gereizt hat, war der Quotencheck - dafür werde ich nicht mehr Geld ausgeben.

Was die Qualität eurer Beiträge betrifft, muss ich den Usern hier leider recht geben - ein hohes Niveau sieht anders aus. Auch seid ihr in meinen Augen nicht auf der selben Augenhöhe wie die Kollegen aus Köln. Für mich ist DWDL ein journalistisch hochwertiges Angebot (mit einem grottigen Design :lol: ), dass was ihr macht kommt mir eher einem Hobbyprojekt gleich. Ich weiß nicht, ob es nur an dem Design oder an den Inhalten liegt, aber mir kommt seit Jahren dieses Gefühl auf, wenn ich über diese beiden Seiten nachdenke.

Ich hoffe nur, dass Quotenmeter damit wirklich nicht auf die Schnauze fallen wird. Dass Alexander Krei nach Köln gewechselt ist, kann man natürlich definitiv als Beförderung ansehen. Ein herber Verlust wurde aber dann doch durch Stefan Tewes ausgeglichen, dessen Beiträge journalistisch auf einem hohen Niveau sind.

Letztendlich werdet ihr durch euer Bezahlsystem nicht weiter nach vorne dringen und die Kollegen von DWDL abhängen. Auch ist die Einführung einer solchen Methode wohl nicht im Sinne von Daniel Oharek gewesen. Der ist leider schon seit Jahren aus dem Team und aus der Community ausgestiegen. Dessen Idee von Quotenmeter macht ihr nun leider zu nichte.
von gigaman23
Reizt mich überhaupt nicht !

aber hört ma auf hier so aggressiv zu sein ihr KÖNNT es ja machen MÜSST es aber nicht also

chill 8)
von m.c.p.
Natürlich muss man nicht, außer man will mindestens den Standard, der vorher hier war. Aber der ist jetzt eingeschränkt, insofern muss man sich mit weniger zufrieden geben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Konzept aufgeht
von friendssa
gigaman23 hat geschrieben:Reizt mich überhaupt nicht !

aber hört ma auf hier so aggressiv zu sein ihr KÖNNT es ja machen MÜSST es aber nicht also

chill 8)
ich glaub es geht eher darum, dass man jetzt als 2. klassiger leser nachteile hat, obwohl man gesagt hat, dass die artikel sich nicht ändern werden.
von gigaman23
Nun ich lese hier sowieso schon lange kaum noch was.
Ich gucke mir halt die QUoten an und gehe dann zum Forum

um irgendwas rund ums Fernsehen nachzugucken gehe ich auf dwdl
von LilyValley
Eigentlich wars mir relativ wurscht, da ich eh kaum was auf QM lese, aber...ach, ich zitiere einfach mal:
RickyFitts hat geschrieben:Bisher stand ich der Sache eher gleichgültig gegenüber. Den nicht nur hier allgemeinen Entrüstungssturm über kostenpflichtige Zusatzinhalte teile ich meist nicht. Aber den Quotencheck, der seit jeher ein Kernbestandteil des kostenlosen Angebots war nun um die Grafiken zu beschneiden ist frech! Und noch am selben Tag zu behaupten für den normaluser ändere sich nichts ist gleich doppelt frech!
von RickyFitts
m.c.p. hat geschrieben:Sowiso, dass jetzt Artikel 15 Minuten später kommen ist doch totaler Quatsch - denn auf QM+ kommen die nicht eher, sondern hier später (Artikel werden veröffentlicht, wenn sie fertig sind. War das hier meinetwegen 15.00, dann ist es jetzt bei QM+ 15.00 und beim normalen QM 15.15 - also leidet auch hier wieder die normale Seite, die eigentlich keine Einschränkungen haben soll).
Ja das ist auch so ein Punkt, wo künstlich und auf Kosten des Normalangebotes ein Mehrwehrt-Verkaufsargument herkonstruiert wird - und ein ziemlich fadenscheiniges dazu.
von tofu
So, stellen wir jetzt bitte das unnötige Rumgemaule ein?

Ich finde das Linkbeispiel (http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=38262&p3=) zwar wirkich schwach, aber dennoch lassen wir bitte mal die Kirche im Dorf.

Quotenmeter versucht im Moment das, was Quotenmeter bei ProSiebenSat.1 kritisiert - und das ist außerhalb von Werbung Einnahmen zu erwirtschaften. Und Quotenmeter hat es unter Garantie nicht leicht und ist auf Zusatzeinnahmen angewiesen, wo wir schon unsere Werbeblocker aktivieren.

Auch ich würde für einen Mehrwert bei Quotenmeter nicht zahlen, die aktuellen Redakteure finde ich noch profillos und unerfahren. (Ich gebe zu: Für Artikel von Alex hätte ich höchstwahrscheinlich gezahlt.)

Zugute halten muss man QM, dass 5 Euro pro Monat wirklich keinen Umbringen; dass jeder von uns für eine Tageszeitung, wahrscheinlich mit weniger Niveau (wenn es die mit den großen vier Buchstaben ist), mehr zahlt.

Dieses Angebot richtet sich gar nicht an Leser wie dich und mich, sondern wie richtig festgestellt an gewerbliche Nutzer, Medienjournalisten und so weiter. Nur muss Quotenmeter sein Versprechen wirklich halten, dass wir Free User keinen Nachteil erhalten. Und das halte ich für schwer umzusetzen.

Die Kollegen werden sich jetzt wirklich die Hände reiben und sich freuen. Allerdings bin ich mir sicher, dass es ähnliche Verfahren auch bald bei denen geben wird, wenn sie merken, dass ihre Leserzahl steigt.

Die Unterstellung, die journalistische Qualität wäre mies halte ich für überzogen. Die Redakteure sind größtenteils noch neu und werden sich mit Sicherheit einarbeiten. Die Anzahl der Rechtschreibfehler ist aber wirklich suboptimal.

5 Euro sind zwar viel für Schüler und Studenten. Der Preis ist allerdings nicht viel höher wie z.B. der Mitgliedsbeitrag einer Partei. Stattdessen könnte man doch einfach mal eine Packung Kippen weniger kaufen, mit denen man weitaus kürzeren Spaß hat. Oder man fährt halt mal ein paar Kilometer weniger. Keiner kann behaupten, dass er dieses Geld nicht aufbringen kann.

Aber keiner MUSS das Geld aufbringen. Ich denke und hoffe, QM wird auch weiterhin kostenfrei bleiben. Aber wenn es sich nicht treu bleibt, wird der Stern bald sinken - denn gerade weil es kostenlos ist, ist QM so beliebt.
von falke16
DieIdee mit der Plus-Version könnte von einem 14 jährigen stammen, der verzweifelt versucht, Geld mit seiner Seite zu machen.. Und wenn es nicht klappt, dann lässt er es einfach wieder sein.. Nur Quotenmeter kann sich das nicht leisten, da die Seite viel zu bedkannt sind und man sich über Jahre eine Stammuserschaft angelegt hat! Ihr müsst wissen, was ihr tut und ich werde sicherlich weiterhin anschauen, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich noch lange Stammuser sein möchte... Solch eine Aktion führt meistens dazu, dass sich viele User abwenden und das wäre schade, weil Quotenmeter jahrelang tolle Dinge gebietet hat! Wer sich diesen Plus Schwachsinn ausgedacht hat, hätte eig. verdient, dass das Ding gegen die Wand gefahren wird, nur Quotenmeter gönne ich es einfach nicht.

Ich finde es gar nicht mal so traurig, dass ihr eure User nun ausnehmen wollt.. Trauriger finde ich eher, dass euch die Kritik anscheinend nicht interessiert und es euch wohl auch egal zu sein scheint, dass eure User abwandern wollen...
von ftde
Ich habe mich gerade zwei Mal geärgert, weil ich an Stelle eines Artikels nur einen Einleitungsstummel bekommen habe und in einem Quotencheck keine Grafiken und habe daraufhin eueren RSS-Feed aus meiner Liste entfernt. Auf QuotenmeterMinus werde ich in Zukunft wohl verzichten.
von Vega
Auch wenn ich nichtmehr regelmaeßig die Berichte auf der Startseite lese, zu dieser Sache muss ich einfach mal meinen Senf dazugeben.

Ich finde es schon ziemlich bescheiden, ueberhaupt ein kostenpflichtiges Angebot anzubieten (welches derzeit noch nichtmal im Entferntesten diesen Kaufpreis gerechtfertigt - was bringt es mir, wenn das Angebot erst in den naechsten Monaten qualitativ erweitert wird, ich aber jetzt schon fuer die ersten Monate die Sparversion bezahle?!). Damit kann man dann aber prinzipiell noch leben, sofern man wirklich qualitativ einiges dazulegen kann, was einen Kauf dieses Plus-Status' rechtfertigt.

Wenn man aber stattdessen das Angebot scheinbar nicht verbessert, sondern eher die kostenlose Variante abspeckt dann ist das einfach nur eine riesige Sauerei. Erst recht, wenn vorhin noch gesagt wurde, dass sich fuer die normalen Nutzer nichts an den Inhalten aendert und man dann wenige Stunden spaeter manche Grafiken und Bilder nichtmehr einsehen kann. Das ist pure Volksverarsche und jeder Mensch, der etwas Verstand mit sich bringt, sollte sich denken koennen, dass man somit enorm viele Leser verlieren wird.

Der Gipfel ist ja eh schon wieder, dass diese Sache hier jetzt bereits von mehreren angesprochen wurde, aber von keinem einzigen Teammitglied kommentiert wurde. Naja, bis beim QM der Umgang mit den Nutzern mal halbwegs vernuenftig und intelligent wird, werden wohl noch Jahrhunderte vergehen, diese Kritikresistenz ist wieder voellig typisch.
von LuWe
Und wieder haben die Leute einen Grund zu schreiben: "Ich geh jetzt zu DWDL." Immer wenn QM etwas Umstrittenes macht, braucht man nicht lange zu warten und - schwupps kommt der Satz...
QM Plus ist eine gute Idee, auch wenn ich sie nicht nutzen werde. Mir reicht das bisherige Angebot, das hoffentlich auch so bleibt. Ich hoffe, der Quotencheck von "Neues aus der Anstalt" bleibt die Ausnahme und dient nur als Apettit-Anreger für potenzielle QMplus-Kunden. [Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr jede Quotengrafik noch enstellen werdet und somit zweimal hochladen werdet...]
An die Redaktion: QM zeigt damit, dass die Seite immer ökonomischer und professioneller wird. Aber haltet eure Versprechen!
An die lieben Forum-User: Bleibt entspannt und wartet ab. Urteile am ersten Tag sind nie fundiert.
von Poffel
Quotenmeter.de ForumPlus
Für eine geringe Gebühr kann sich der aktive User nun einen Zweitaccount anschaffen, für jeden weiteren Multiaccount ist lediglich 1€ pro Monat zu entrichten.
find ich ganz persönlich klasse!
von Poffel
Kell hat geschrieben:
Poffel hat geschrieben:
Quotenmeter.de ForumPlus
Für eine geringe Gebühr kann sich der aktive User nun einen Zweitaccount anschaffen, für jeden weiteren Multiaccount ist lediglich 1€ pro Monat zu entrichten.
find ich ganz persönlich klasse!
Wie jetzt? Heißt das etwas, dass ich für schrupptig zahlen soll? :|
naja bei Kiddow würd ich für SchrubbDich zahlen :mrgreen:
von m.c.p.
Ich respektiere alle Meinungen, die sagen, dass das gar nicht so schlimm ist, denn für manche ist das alles nicht schlimm. Genauso möchte ich aber, dass auch die Meinung respektiert wird, dass das alles eine riesige Verarsche ist. Denn es ist so, dass die normale Version abgespeckt wird.
Dass da user zur Konkurenz abwandern wollen, wundert mich gar nicht. Verschwommene Graphiken in die Artikel reinzuhauen ist die größte Frechheit überhaupt. Und genau darauf kommt keine Reaktion des Teams. Und ich finde es eigentlich gut, dass sich User aufregen, das zeigt eigentlich, dass ihnen die Seite nicht völlig am Arsch vorbei geht. Änderungen müssen diskutiert werden, und es ist immer so, dass es 2 Ansichten geben wird
von falke16
@LuWe: Warum wird Quotenmeter professioneller, indem es kostenpflichtige Angebote bietet? Es gibgt wirklich keinerlei Gründe, die 5 Euro auszugreben und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich es irgendwann mal tun werde!

Quotenmeter konnte sich zwischen seinen Usern und Geld entscheiden.. Geld war ihnen ebn wichtiger...
von zvenn
Es gab für mich in letzter Zeit eigentlich nur noch 3 Gründe auf die Hauptseite zu gehen. Das waren zum Einen "Die Experten", der Ticker/Chat zu "Schlag den Raab" und zum Dritten der Quotencheck.
"Die Experten" waren für mich immer der wichtigste Grund und die erste Seite, die ich an einem Montag geöffnet habe war QM. In den letzten Wochen nahmen die Experten mit neuem Redakteur leider ordentlich an Qualität ab und die letzten Ausgaben habe ich gar nicht mehr verfolgt.
Der Ticker/Chat war früher immer ein netter Zusatz zu "Schlag den Raab", vor allem für den sehr schön geschriebenen Ticker des Herrn Krei lohnte es sich immer vorbeizuschauen. Der Chat ist inzwischen voll mit Idioten und lange nicht mehr so interessant wie vorher (aber da könnt ihr ja nichts für) und mit dem Weggang von Alex Krei fällt auch dieser Grund für einen QM-Besuch nun ganz weg.
Der heutige Quotencheck wird für mich definitiv der letzte gewesen sein. Der letzte Grund die Hauptseite zu besuchen starb heute leider eines mysteriösen Todes. Schade drum :(
von Rodon
Kell hat geschrieben:Wie jetzt? Heißt das etwas, dass ich für schrupptig zahlen soll? :|
:mrgreen: Im Moment ist er ja wieder unter "Eis Baer" unterwegs, falls es die Administration noch nicht gemerkt haben sollte...
von Stefan
langsam wär es echt mal interessant, ein Statement zu der Bilder-Sache zu bekommen - oder traut sich das Team jetzt nichtmal mehr zu ihren eigenen Änderungen und Aussagen Stellung zu nehmen?
von Jeythor
Hm ja, mir ists eigentlich wurscht, Quoten sind ja sowieso vollkommen unaussagekräftig, nur ein paar News find ich ab und zu ganz interessant. Die sind nur immer wieder mit Rechtschreib- und Grammatikfehlern vermint. Insofern kann ich nur sagen, I LOLed, als ich die Meldung gelesen hab ^^

Als nächstes wollen dann auch noch Fernsehsender Geld für den Müll den sie den ganzen Tag zeigen...oh Moment, tun sie ja schon. Wie hieß das nochmal, HDplus oder so? Hm schon seltsam :mrgreen:

Für mich hat diese Idee jedenfalls Ähnlichkeit mit den Grundschulkindern, die vor ihrem Haus einen Stand aufstellen wo sie einen Becher Fruchtsaft für 3 Euro verkaufen oder so. Sehr süß, aber mehr nicht.

Wünsche trotzdem viel Glück bei dem Vorhaben, irgendwer wird schon zahlen ^^
von falke16
Hab jetzt auch mal grad in den Quotencheck geschaut... Das ist nicht nur lächerlich, sondern auch peinlich, was hier abgezogen wird... Wieso lasst ihr nicht gleich nur noch die Überschrift und verlangt 10 Euro dafür, dass man überhaupt noch was lesen kann... Aber vielleicht gibt es ja 10 leute, denen es wert ist, 5 Euro zu bezahlen.. Dann lohnt es sich ja richtig xD
von Vega
LuWe hat geschrieben:Und wieder haben die Leute einen Grund zu schreiben: "Ich geh jetzt zu DWDL." Immer wenn QM etwas Umstrittenes macht, braucht man nicht lange zu warten und - schwupps kommt der Satz...
QM Plus ist eine gute Idee, auch wenn ich sie nicht nutzen werde. Mir reicht das bisherige Angebot, das hoffentlich auch so bleibt. Ich hoffe, der Quotencheck von "Neues aus der Anstalt" bleibt die Ausnahme und dient nur als Apettit-Anreger für potenzielle QMplus-Kunden. [Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr jede Quotengrafik noch enstellen werdet und somit zweimal hochladen werdet...]
An die Redaktion: QM zeigt damit, dass die Seite immer ökonomischer und professioneller wird. Aber haltet eure Versprechen!
An die lieben Forum-User: Bleibt entspannt und wartet ab. Urteile am ersten Tag sind nie fundiert.
Ich glaube, die Leute, die hier der Meinung sind, dass die User hier uebertreiben und erstmal abwarten sollen, das eigentliche Problem der Gegenseite gar nicht wirklich erkennen. So wirkt es zumindest.

Fuer mich geht es in erster Linie darum, dass hier seitens der Admins versprochen wurde, dass sich fuer den normalen Nutzer nichts aendert. Lediglich sollten Plus-User nochmehr Informationen erhalten. Wenn man dies konsequent umsetzen wuerde, waere mir diese Plus-Version voellig egal. Dass dann allerdings direkt am gleichen, ersten Tag direkt in der Quotenanalyse einfach irgendwelche Bilder und Grafiken verschwommen auf die Seite zu stellen ist einfach eine unbeschreibliche große Sauerei und, wie ich bereits sagte, pure Verarsche an den Nutzern. Es scheint so, als ob die Macher der Seite denken, dass man mit den Lesern alles machen kann, getreu nach dem Motto, dass die doch sowieso nicht abspringen und es doch alles nicht so wild ist, wenn sich da jetzt mal ein paar beschweren. Dass es keine Reaktion gibt, ist doch wieder der naechste, noch groeßere Witz und von daher sind die Reaktionen der Leser voellig verstaendlich und genau richtig so.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 28