Diskussionen, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge betreffs der Quotenmeter-Hauptseite und des Forums.
von DanielOharek
Hallo zusammen,

ich muss jetzt auch mal kurz Stellung beziehen, weil ein Kritikpunkt doch relativ häufig erscheint und zwar "Ihr habt 9 Monate gebraucht für DAS Design".

Ich hatte früher als ich noch Azubi war deutlich mehr Zeit. Leider bin ich so der einzige Programmierer im Team (und ich weiß daß ich da auch schlecht drin bin) und musste oft von mir angekündigte Termine verschieben, was nicht nur euch, sondern auch das Team sehr verärgert hat, weil ich einfach immer geschäftlich viel zu tun hatte und einfach keine Zeit hatte.

Zum Server: Der Server hat in der Tat eine Rakete in den Popo bekommen un dich hoffe, dass das auch so bleibt. Die nächsten Tage werden weitere Optimierungen kommen, die sich hoffentlich in der Geschwindigkeit bemerkbar machen. Als ich jetzt ständig updaten musste, war ich selbst genervt und ich kann nur sagen SORRY für die letzten Wochen und Monate für diese miserable Geschwindigkeit.

Wir werden die nächsten Tage noch Unterseiten hinzufügen und weitere Fehler (sowohl designtechisch als auch programmiertechnisch) so gut wie ich kann beheben.

Grüße
Daniel
von Niveau
Servus
Darf ich kurz eine Zwischenfrage stellen:
Wer hat denn das alte Design gemacht?

P.S.: Kann es sein das die Breite größer ist als 800 pix?
von thomasl
Den Vorwurf von zehn Monaten Entwicklungszeit müsst ihr Euch aber nun einmal gefallen lassen. Das ist 1.) Zeit genug egal was man noch zu tun hat und 2.) habt ihr Euch ja selbst den 17. Mai als Termin ausgesucht. Ihr hättet Euch ja auch einen späteren Termin aussuchen können. Wenn dazu dann noch mehrere Eigenwerbungen und Lobhudeleien im Voraus kommen, wird eben unnötig eine Erwartungshaltung aufgebaut. Vor diesem Hintergrund ist der Relaunch auf ganzer Linie gescheitert. Nimmt den Relaunch ohne die Vorankündigungen, dann ist er im Vergleich zum vorherigen Design ein Fortschritt.

Wenn ich jetzt Kritikpunkte poste, dann weil das Dinge sind, die man verbessern könnte. Dumme Kommentare wie "Du kritisierst ja nur wieder" können sich manche also gleich sparen. Wenn es mir ums schlechtmachen ginge, wie einige unterstellen, dann würde ich mir nicht die Mühe einer ausführlichen Analyse machen.

Einige Dinge am neuen Design waren/sind nicht durchdacht:

- Die Eigenwerbung oben links neben dem Aufmacherthema ist fehl am Platz. Sie zieht Aufmerksamkeit vom Topthema ab und irritiert optisch weil es keine Abgrenzung zum Topthema gibt. Darüber hinaus sowieso unpraktisch. Wie soll denn dort ein Wort mit mehr als 12 Buchstaben hineinpassen?

- Die Navigation so weit unten und unterhalb so vieler Themen fällt 1.) zu spät ins Auge und 2.) verwirrt in der Benutzung (natürlich nicht Stammuser, aber eben neue User und man muss beim Webdesign eben immer vom "dümmsten User" ausgehen) Ich würde die Navi nach oben packen über den Ticker.

- Die Startseite ist zu klein, zu kurz. Quotenmeter hat viele News zu bieten und hat das bisher sehr gut zugänglich gemacht. Jetzt beschränkt man sich selbst, hat gerade einmal acht neue News (TV und Quotennews) zur deutschen Fernsehbranche auf der Startseite.

- Wieso sind die Links zu den Unterseiten einmal komplett groß (zum QUOTEN-Portal) und einmal normal geschrieben (zum Kritiker-Portal)? Einheitlich wäre besser.

- Die Spalte rechts ist mit dem Vote wohl nur vorübergehend gelöst. Sieht so jedenfalls nicht gut aus, weil die Seite von weitem betrachtet aussieht als würde sie oben dann rechts über hängen wenn darunter nichts mehr kommt. Der Vote hängt so ja recht verlassen da.

- In der Navigation gibt es einen Sinnfehler: "Im Fokus" taucht bei Journal auf. Dabei sind die "Im Fokus"-Texte ja das was jetzt als neue Rubrik "Kritiker" verkauft wird. Dann sollte man "Im Fokus" zumindest aus dem Journal rausnehmen.

- Die Unterseiten eigentlich aller Rubriken sind ja noch nicht einmal fertigprogrammiert. Was aber bei z.b. den Ratings oder dem Serienlexikon schon komisch aussieht: Permanent das gleiche Logo untereinander. Das ist unglücklich und vorallem unnötig. Da aber überall das gleiche Layout verwendet wird, lässt sich dafür leider keine bessere Lösung finden, nehm ich an.

- Die breitere Artikelspalte sieht gut aus, nur ist es optisch nicht einheitlich wenn in Artikeln eine große Schrift, aber auf allen anderen Seiten und bei allen anderen Texten eine kleine Schrift verwendet wird.

Das sind so die Dinge die mir zuerst aufgefallen sind. Wenn die Seite fertig programmiert ist, kommt mein abschließendes Urteil. Noch denke ich, bleibt Zeit und Gelegenheit oder auch Pflicht hier und da noch auszubessern.

Viel Erfolg dabei. Wieviel Arbeit das ist, weiß ich selbst. Und wieviel Nerven es kostet.
von RedSeven
also alles in allem: daumen hoch!
...und die restlichen fehler kann man ja noch beheben. sehe das nicht so schlimm.
weiß jetzt nicht, ob's schon gesagt wurde aber z.b. hier
> http://www.quotenmeter.de/index.php?newsid=5584
könnte man ja die ">> quoten*"-grafik als link machen.
denn ich finde das irgendwie ziemlich gewöhnungsbedürftig wieder auf "quoten" zu scrollen, um dann ... z.b. die "vox-listings" anzuklicken.

') bei mir kommt da ">> serienlexikon" ?!
von Manuel Weis
@ ThomasL: Nur weil wir mit "Im Fokus" keine Sendungen mehr testen, muss die Rubrik nicht komplett entfallen. Man kann ja auch andere Dinge testen.. Nur mal so :)
von thomasl
mw hat geschrieben:@ ThomasL: Nur weil wir mit "Im Fokus" keine Sendungen mehr testen, muss die Rubrik nicht komplett entfallen. Man kann ja auch andere Dinge testen.. Nur mal so :)
Wieso sind dann "Im Fokus"-Texte in der Rubrik "Kritiker" zu finden?
von Mace
Doch etwas ungewohnt, aber es wirkt sehr modern und zeitgemäß!

Als Kritik habe ich zwei - auch schon öfters erwähnte - Punkte anzuführen: Einmal das für mich nervige Laufband und dann die zu geringe Anzahl der angezeigten News in den beiden Hauptbereichen.

Sehr gut finde ich, dass die TV-News und Quoten-News nun gleichberechtigt nebeneinander stehen, da die Quoten-News ja ein Hauptbestandteil von Quotenmeter sind!

Insgesamt aber gute Arbeit! :wink:
von SonicTV
Komisch dass die Besucherzahlen heute total eingeknickt sind. Es hat ja eigentlich seit mittags alles fuktioniert, aber vielleicht animiert das design nicht mehr so zum Lesen und Klicken der Artikel?!

Jedenfalls der erste Tag seit Monaten, an dem DWDL wohl vorn liegt.
von thomasl
SonicTV hat geschrieben:Komisch dass die Besucherzahlen heute total eingeknickt sind. Es hat ja eigentlich seit mittags alles fuktioniert, aber vielleicht animiert das design nicht mehr so zum Lesen und Klicken der Artikel?!

Die Statistiken sind ja auch nicht mehr eingebunden auf der Seite, wie du eigentlich gesehen haben müsstest :-) Das erklärt die niedrigen Zahlen da die Counter nur noch im Forum eingesetzt sind

Update: Ich muss mich entschuldigen, sie waren den ganzen Tag nicht drin, jetzt wieder. Von da aus aber bleibt es dabei, dass man den heutigen Tag nicht vergleichen kann. Ab morgen dann
von Mr. Cutty
SonicTV hat geschrieben:Komisch dass die Besucherzahlen heute total eingeknickt sind. Es hat ja eigentlich seit mittags alles fuktioniert, aber vielleicht animiert das design nicht mehr so zum Lesen und Klicken der Artikel?!
Dieses Netstat und OneStat wurde doch erst heute Spätabends wieder in den Seiten eingebunden.
SonicTV hat geschrieben:Jedenfalls der erste Tag seit Monaten, an dem DWDL wohl vorn liegt.
Dann frage ich mich was Du hier suchst wenn Dich QM.de nicht anspricht?
von thomasl
Mr. Cutty hat geschrieben:Dann frage ich mich was Du hier suchst wenn Dich QM.de nicht anspricht?
Das hat er doch überhaupt nicht behauptet ?! :? Merkwürdige Antwort
von SonicTV
thomasl hat geschrieben:

Die Statistiken sind ja auch nicht mehr eingebunden auf der Seite, wie du eigentlich gesehen haben müsstest :-) Das erklärt die niedrigen Zahlen da die Counter nur noch im Forum eingesetzt sind

Update: Ich muss mich entschuldigen, sie waren den ganzen Tag nicht drin, jetzt wieder. Von da aus aber bleibt es dabei, dass man den heutigen Tag nicht vergleichen kann. Ab morgen dann
Das stimmt nicht. Der Counter war den ganzen Tag drin, denn durch einen Programmierfehler kam man noch auf die alte Seite (Impressum drücken) - dort war dann das Counterzeichen.
Heute mittag war der Counter bei ca. 4000.

Oder irre ich mich da?
von thomasl
SonicTV hat geschrieben:
thomasl hat geschrieben:

Das stimmt nicht. Der Counter war den ganzen Tag drin, denn durch einen Programmierfehler kam man noch auf die alte Seite (Impressum drücken) - dort war dann das Counterzeichen.

Oder irre ich mich da?
Dann war er halt auf dieser Unterseite, aber doch nicht auf allen anderen Seiten. Der Counter zählt nur wenn er auf der Seite steht. Und auf den meisten Seiten fehlte er eben den Tag über. Deswegen kann man heute nicht vergleichen.
von SonicTV
thomasl hat geschrieben:
SonicTV hat geschrieben:
thomasl hat geschrieben:

Oder irre ich mich da?
Dann war er halt auf dieser Unterseite, aber doch nicht auf allen anderen Seiten. Der Counter zählt nur wenn er auf der Seite steht. Und auf den meisten Seiten fehlte er eben den Tag über. Deswegen kann man heute nicht vergleichen.
Okay, dann werden wir morgen sehen wie die Zahlen aussehen.

Ich kenne mich mit den Besucherzählungen nicht so aus - ich dachte der Counter zählt, wie oft die URL http://www.quotenmeter.de angewählt wurde.
von Steffen
Was hat denn die Impressum-Seite mit der gesamten Seite zu tun?

Wenn auf der Hauptseite kein Counter enthalten ist, dann kann da mit Sicherheit auch nicht gezählt werden. Generell denke ich auch nicht, nur weil ein neues Design online geht, dass keiner mehr kommt - eher andersrum halte ich es für wahrscheinlicher, aber das ist ohnehin von Belagen, da einfach kein Counter vorhanden war.

Ich glaube nicht das die von 21.000 auf 8.000 so runterbricht (Nedstat)
von DanielOharek
Um hier kurz alle Unklarheiten zub beseitigen

Eingebaut war der Counter die ganze Zeit nur im Forum und auf den alten Unterseiten, welche keine News beinhalten (z.B. Impressum).

Seit gestern Abend ist er jetzt wieder auch auf den Newsseiten eingebaut.
von Blue7
Na dann warten wir es ab, wies morgen dann aussieht!
von Manuel Weis
Ich darf mal einwerfen, dass es momentan wunderbar aussieht. OneStat prognostiziert 45.000 PageImpressions heute. Ein sehr guter Wert :)
von thilo
konnte erst jetzt dazu meine Meinung zu sagen. Also generell ist das Design tausendmal besser. Ich finde es ist aber viel unübersichtlicher als sonst.
von magicmaxi
Ich finde, dass jetzt "Frag die Experten" leider zu unrecht untergeht, da man auf der Hauptseite höchstens zufällig über den Ticker davon erfährt. Könnt ihr davon nicht zumindest den neuesten Bericht auch auf der Startseite erwähnen / verlinken.
von schurli
Haben wir bei Stefan Raab nicht gelernt, dass das Logo von der ARD nicht die "1" ist, sondern der Schriftzug "Das Erste"? :roll:
von Fabian
thomasl hat geschrieben:
mw hat geschrieben:@ ThomasL: Nur weil wir mit "Im Fokus" keine Sendungen mehr testen, muss die Rubrik nicht komplett entfallen. Man kann ja auch andere Dinge testen.. Nur mal so :)
Wieso sind dann "Im Fokus"-Texte in der Rubrik "Kritiker" zu finden?
Weil wir leider keine vier Sendungen vorweg schon hatten. Aber in den nächsten Tagen kommen ein paar neue VHS-Anlieferungen.
von TVC
Ich finds schade das die Ratings jetzt nicht mehr auf der Startseite vorhanden sind.
Und wenn die Suche wieder da ist bin ich 100% Quotenmeter :lol:
von Fabian
TVC hat geschrieben:Ich finds schade das die Ratings jetzt nicht mehr auf der Startseite vorhanden sind.
Und wenn die Suche wieder da ist bin ich 100% Quotenmeter :lol:
Naja, auf der alten Seite waren sie auch so schon total versteckt.
von Manuel Weis
Also nochmal zum Thema "Im Fokus". Wir werden die Reihe sporadisch fortsetzen, nicht in der Häufigkeit wie bisher, aber sie wird nicht sterben.

In der Tat sind die Experten nicht mehr auf der Hauptseite zu finden, das ist aber auch genau das, was wir wollten. Wir sind eben keine reine Internetseite mehr sondern ein Portal. Meine Empfehlung: Ein Klick auf "Die Experten" und du weißt, ob es etwas neues gibt. Dauert im besten Fall gerade mal 10 Sekunden :)

Und da wir wollen, dass jeder einzelne 100 % Quotenmeter.de wird, wird es auch bald wieder eine Suche auf der Seite geben. Ich hoffe, ihr habt Verständnis, dass sowas nicht von einer Minute auf die andere klappt, aber versprochen: es dauert nicht mehr lange