Diskussionen, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge betreffs der Quotenmeter-Hauptseite und des Forums.
von phreeak
designmässig hätte ich es eher so in die richtung gemacht,

Bild

und die einzelnen Beiträge mehr in Szene gesetzt mit nen kleinen Ramen.. Buttons hätte ich auch alle bissle schöner gemacht....jetzt grob in 2-3min hingeklatscht und alles andere als perfekt mein bspl.
Zuletzt geändert von phreeak am Do 14. Mär 2013, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
von Nerdus
Die Hauptseite geht, auf jeden Fall wirkt das Design da wesentlich moderner und frischer, wenn die Seite nur nicht so wahnsinnig in die Länge gezogen wäre – da scheint mehr Weißraum als Inhalt dargestellt zu werden :? An der Struktur haperts noch, die Bereichsüberschriften sind arg unauffällig; auf den ersten Blick sieht die Seite aus wie ein großer Block, klare Orientierungspunkte fehlen.

Naja … dann gibt’s noch ein paar Kleinigkeiten wie die völlig unintuitiv platzierten »Weitere Artikel«-Links, die mit der Überschrift auf der gleichen Höhe stehen (was sie doppelt unsinnig macht, weil ein Klick auf die Überschrift selbst genau zum gleichen Ergebnis führt), anstatt unterhalb der aufgelisteten Artikel aufzutauchen, wo es wenigstens logisch wäre und einen Mehrwert hätte. Oder die »auf die Merkliste setzen«-Einblendung, die so gut versteckt ist, dass sie wahrscheinlich kein Mensch finden wird :lol:
phreeak hat geschrieben:designmässig hätte ich es eher so in die richtung gemacht
Und den schönen 90er-Jahre Charme aufs Spiel setzen? :P
von logan99
Gibts für Firefox nicht irgendein Addon, wo ich bissel an den Farben/Kontrasten nur für diese Seite rumbasteln kann? Mir tut das grelle Weiß in Kombination mit dem sterilen/kühlen Blau echt auf Dauer in "weh" ...
von red_tiger82
Wie oben bereits geschrieben, gefällt mir die Hauptseite eigentlich ganz gut. Jedoch könnte man auch die Seite in blau halten und das Q von Quotenmeter weiterhin in rot anzeigen, etwa so:
Bild

( Natürlich mit weiteren Untermenüs und auch größer/lesbarer - wollte lediglich aufzeigen, wie ich es meine )
von phreeak
irgendwie fänd ich es ja cool, wenn man ne kommentar funktion unter den News / Beiträgen hätte auf der Hauptseite ala Disqus oder so. Haben alle, nur QM nicht :o
von Fernsehfohlen
Also die Optik der Hauptseite finde ich eigentlich recht gut gelungen, wundere mich da nur etwas darüber, dass die Quotennews so unprominent platziert sind. Ansonsten sieht es eigentlich ganz ordentlich aus und ich kann mir durchaus vorstellen, mich da dauerhaft dran zu gewöhnen.

Zum Forum hülle ich mich in Schweigen. ;)

Fohlen
von TomR.
phreeak hat geschrieben:irgendwie fänd ich es ja cool, wenn man ne kommentar funktion unter den News / Beiträgen hätte auf der Hauptseite ala Disqus oder so. Haben alle, nur QM nicht :o
Dann könnte allerdings jeder Hans-Wurst seine dümmlichen Kommentare abgeben. Ich sehe das ja bei Promiflash oder der Bild und auch beim Focus. Nee, das muss ich hier nicht auch noch haben. Dafür kann man auch das Forum nutzen.
von Atum4
TomR. hat geschrieben:
phreeak hat geschrieben:irgendwie fänd ich es ja cool, wenn man ne kommentar funktion unter den News / Beiträgen hätte auf der Hauptseite ala Disqus oder so. Haben alle, nur QM nicht :o
Dann könnte allerdings jeder Hans-Wurst seine dümmlichen Kommentare abgeben. Ich sehe das ja bei Promiflash oder der Bild und auch beim Focus. Nee, das muss ich hier nicht auch noch haben. Dafür kann man auch das Forum nutzen.
Ja, hatte ja QM.de schon mal - lange ist es her :mrgreen:
p.S. ich fühle mich jetzt so 2013 wie noch nie :lol:
von Lumpenheinz
Es fehlen mehr Trennlinien und Farbabstufungen, zumindest im Forum. Ansosnten schauts aus, als wär irgendein CSS-Definition nicht gelasen worden.

Beispielsweise der nahtlose Übergang unter dem Beitrag mit den Aktionsbuttons und dem "nach oben" links unter der Profilzusammenfassung.

Der Kontrast zwischen dem helleren Dunkelblau und der schwarzen Schrift unter dem Avatar ist auch nicht optimal.
Zuletzt geändert von Lumpenheinz am Do 14. Mär 2013, 22:03, insgesamt 2-mal geändert.
von jotobi
Jetzt, wo das unscharfe und verpixelte Headerbild zur Papst Wahl weg ist, schaut die Startseite ganz ordentlich aus.

Ich hätte es nur besser gefunden, wenn man den Bereich zu den Einschaltquoten direkt unter den Nachrichten platziert hätte.

Ansonsten wird wohl dann das hier http://www.quotenmeter.de/c/22/quotennews meine meist angezeigte Seite auf Quotenmeter. Den Aufbau der Rubrikseiten finde ich nämlich äußerst gelungen. Dort ist nämlich die rechte Seitenleiste noch vorhanden.
von Nerdus
Gab’s die lästigen Werbe-Pop-ups eigentlich schon immer oder sind die auch neu dazugekommen? Dachte, man könnte den Werbeblocker ja mal abschalten, aber so … :? Muss er wohl anbleiben.
von Fernsehfohlen
Grewel hat geschrieben:bin ih der einzige die umbenennung des forums in "quotenmeter talk" in verbindung mit der änderung der url absolut sinnfrei findet !?
Also die Kritik kann ich irgendwie nicht so ganz nachvollziehen. Ich finde es deutlich angenehmer, dass ich nun auch an fremden PCs direkt durch die URL "qtalk.de" auf das Forum komme, während ich früher immer sonst was eintippen musste oder halt den Umweg über die Hauptseite nahm. Weiß nicht, über den Namen kann man ja vielleicht streiten, aber für mich ist das an sich schon eine kleine Verbesserung.

Fohlen
von phreeak
mit der url find ich auch in ordnung und seh da überhaupt kein Problem...

Nur das design an sich des Forums, find ich etwas lieblos. :|
von Stefan
Fernsehfohlen hat geschrieben:
Grewel hat geschrieben:bin ih der einzige die umbenennung des forums in "quotenmeter talk" in verbindung mit der änderung der url absolut sinnfrei findet !?
Also die Kritik kann ich irgendwie nicht so ganz nachvollziehen. Ich finde es deutlich angenehmer, dass ich nun auch an fremden PCs direkt durch die URL "qtalk.de" auf das Forum komme, während ich früher immer sonst was eintippen musste oder halt den Umweg über die Hauptseite nahm. Weiß nicht, über den Namen kann man ja vielleicht streiten, aber für mich ist das an sich schon eine kleine Verbesserung.

Fohlen
ja stimmt, denn "forum.quotenmeter.de" war ja so schwer zu tippen :roll: :lol:

Die Umbenennung find ich überflüssig aber ist mir ehrlich gesagt egal - am Kontrast hier im Forum muss aber unbedingt gearbeitet werden - ich bete, dass dies hier nicht die finale Version ist und man sich über die Punkte zumindest ein paar Gedanken macht
von Twipsy
Ich finds ganz gut. Favicon müsste auch noch blau werden. Und Blau soll ja auch beruhigend wirken.
von S!lent
Twipsy hat geschrieben:Ich finds ganz gut. Favicon müsste auch noch blau werden. Und Blau soll ja auch beruhigend wirken.
Klar, weil die Farben hier sind so kalt, dass man zwangsläufig leider depressiv und damit ruhig wird.
von Seb
Finde auch die Farbwahl suboptimal. Wirkt doch alles nicht mehr so "warm" und heimisch. Ich bin ja auch ein Freund von einfachen, klaren Strukturen, aber die Hauptseite bietet jetzt einfach wesentlich weniger Infos auf einen Blick...und wie gesagt, finde das ganze etwas kalt und kahl. Auf ne weiße Tapete muss man auch mehr hängen als auf eine Farbige, bis es nicht mehr leer aussieht :P
von Atum4
Ghostwriter hat geschrieben: wirkt kalt und steril und wirkt so wie dwdl.
Nie im Leben - sry aber kann man nicht mit DWDL.de vergleichen nicht mal emotional oder farblich what ever :shock:

Kritik schön und gut - aber wenn da Arbeitsplätze jetzt dahinter stehen, kann man seine Anonyme Kritik auch mal relativieren oder wenigstens durchdenken. :wink:

Also ans Forum kann man sich schon mal schnell gewöhnen. :D
von BlooDFreeZe
Das viel Kritik kommt ist ja erst mal stückweit normal. Es wurde ja alles grundlegend geändert. Design, Struktur, Präsentation der Inhalte usw..
Da muss sich jeder erst mal dran gewöhnen, gerade wenn man die Seite regelmäßig besucht.

Momentan finde ich es einfach noch extrem farblos. Vor allem wenn man nur auf weiß und blau setzt.
Das Forum finde ich dabei noch recht gut, da es auch viele Grautöne und generell viele Strukturen wie Buttons/Balken/... gibt.
Die Hauptseite finde ich gut für Phones/Tablets, auf dem PC hab ich aber eher das Gefühl, dass da etwas CSS fehlt und das ich viel weniger Informationen im Blick habe als vorher. Ich finde sogar, dass es mit Werbung besser aussieht als ohne. Da ist wenigstens etwas weiße/graue Fläche mit Bildern gefüllt :P
Der familiäre Flair geht auch etwas verloren. Mehr hin zur seriösen Unternehmensseite (mehr Distanz User <-> Unternehmen).

Zur Leiste oben: Unternehmensinfos neben Forum, QM.de und Coding & Hosting fand ich gerade spontan komisch ;) (thematisch gesehen)
Was ist eigentlich mit dem Podcast? Habe den noch nicht auf der Seite gefunden.

Umso länger ich schreibe, desto mehr gewöhne ich mich schon dran ;) Also nicht zur hart nehmen die Kritik, aber einfach mal ein bisschen drüber nachdenken.

Achja: Wie ist das mit Coding & Hosting? Habt ihr ne neue Coding Abteilung aufgemacht? ;)
Zuletzt geändert von BlooDFreeZe am Fr 15. Mär 2013, 00:06, insgesamt 1-mal geändert.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 18