Diskussionen, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge betreffs der Quotenmeter-Hauptseite und des Forums.
von Familie Tschiep
Ihr macht auf krampfhaft witzig. Eine Kolumne muß nicht immer witzig sein. Wie wär's mal mit streitbar, intelligent, kreativ und überraschend?
von La City Liver
ich weiß mittlerweile auch net mehr so recht, was diese kreis runde sache bewirken soll?
ich sehe da überhaupt keine zusammen hänge, zudem wird jede ausgabe schlechter und schlecher :cry:
zeig doch mal wieder was du kannst, autor :wink:
von Cristóbal
Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: "Vater, erzähl uns eine Geschichte." Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: 'Vater, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: 'Vater, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: 'Vater, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: 'Vater, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Töchter. Die sieben Töchter sprachen: 'Mutter, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing die Mutter an: 'Es war einmal eine Frau,…

Und wenn sie nicht gestorben sind, erzählen sie noch heute.
Zuletzt geändert von Cristóbal am Mo 2. Jul 2012, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
von Alexander
Ich weiß auch nicht so recht, wem ich glauben soll: Per Mail und ICQ bekomme ich immer wieder Lob und hier im Forum kommt's bei den Leuten, die immer schreiben, nicht an.

Ich glaube, dass man das "Geschmackssache" nennt. ;)
von La City Liver
ich finde es toll wenn ihr berichte zu themen bringen würdet, die ein highlight im tv sind.
wie z.B. DFB- Pokal- Finale oder Tatort. Diese Sendeformate sind immer erfolgreich im TV. Mit dem WWM- Problem hast du es gut gemacht aber da musst du anknüpfen. :wink:
von Alexander
Es gibt halt Tage mit großer Aktualität, da hat sich "Wer wird Millionär?" natürlich angeboten, aber dann gibt's eben auch ruhigere Tage, an denen es dann andere Themenfelder gibt, an denen ich mich bediene. ;)

Was jetzt das DFB-Pokal-Finale oder den "Tatort" angeht, wüsste ich jetzt nicht so genau, was ich darüber schreiben sollte. Kommt aber auch immer darauf an, was da vorgefallen ist.
von Quotenfrosch
ich fand die letzten beiden recht gut. kann aber auch darab liegen, dass ich noch etwas verschlafen bin ;)
von Alexander
Quotenfrosch hat geschrieben:ich fand die letzten beiden recht gut. kann aber auch darab liegen, dass ich noch etwas verschlafen bin ;)
Also den letzten Teil hättest du dir sparen können :lol:
Aber danke für deine netten Worte. :)
von Cristóbal
Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: "Vater, erzähl uns eine Geschichte." Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: 'Vater, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: 'Vater, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: 'Vater, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: 'Vater, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Töchter. Die sieben Töchter sprachen: 'Mutter, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing die Mutter an: 'Es war einmal eine Frau,…

Zuletzt geändert von Cristóbal am Mo 2. Jul 2012, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
von La City Liver
leider kann ich mich net so gut ausdrücken, jedoch wollte ich das vor kurzem auch sagen. :wink:
von Alexander
Junks-for-funks hat geschrieben:
Alexander hat geschrieben:Ich weiß auch nicht so recht, wem ich glauben soll: Per Mail und ICQ bekomme ich immer wieder Lob und hier im Forum kommt's bei den Leuten, die immer schreiben, nicht an.

Ich glaube, dass man das "Geschmackssache" nennt. ;)
Kritikern soll man nicht glauben, man soll ihnen zuhören, denn nur dann kann man aus konstruktiver Kritik lernen.
Es versteht sich von selbst, dass es sowohl negative, als auch positive Reaktionen auf deine Kolumne gegeben hat. Die Kunst besteht nun darin, das Lob wahrzunehmen, die negativen Kritikpunkte auf ihre Sachlichkeit zu prüfen und ggf. etwas zu ändern, um auch die letzten Zweifler "Mundtot zu machen".
Hast du den Thread auch von Anfang an gelesen?
Alexander hat geschrieben:Aber natürlich nehme ich die Kritik gerne an...
Alexander hat geschrieben:...und freue mich über die vielen Kommentare zu der Kolumne - egal ob nun positiv oder negativ...
Alexander hat geschrieben:Zu guter Letzt würde ich mich also freuen, wenn ihr weiterhin fleißig Kritik übt - in beiden Richtungen natürlich.
Damit dürfte eigentlich alles gesagt sein, oder? ;)

Dass ich alle Zweifler "mundtot" machen kann, glaube ich aber nicht, denn mit dem jetzigen Konzept sind wir im Team und auch ich ganz persönlich recht zufrieden. Aber natürlich arbeite ich an den Kritik-Punkten, aber das hab ich ja nun schon einige Male hier betont.
von Cristóbal

Zuletzt geändert von Cristóbal am Mo 2. Jul 2012, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
von Alexander
Mag vielleicht ein bisschen blöd ausgedrückt gewesen sein, aber ich kann dir auf jeden Fall versichern, dass ich mich nach wie vor über jede Art von Kritik freue.
von Confuse
Kreis Runde Sache hat geschrieben:Nun beginnen also die wilden Spekulationen, warum das selbstbewusste Tanzmariechen nicht mehr im Drei-Viertel-Takt über die Tanzfläche schwebt. Der Erfolg kann ihr jedenfalls nicht zu Kopf gestiegen sein.
Sie hatte wegen "Bild" einen Kreislaufzusammenbruch.

:arrow: http://www.bildblog.de/?p=1360
:arrow: http://www.presseportal.de/story.htx?nr=819431
:arrow: http://www.heide-simonis.de/index.php?sp=de&id=2699
:arrow: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,414878,00.html
von AlphaOrange
Confuse hat geschrieben:
Kreis Runde Sache hat geschrieben:Nun beginnen also die wilden Spekulationen, warum das selbstbewusste Tanzmariechen nicht mehr im Drei-Viertel-Takt über die Tanzfläche schwebt. Der Erfolg kann ihr jedenfalls nicht zu Kopf gestiegen sein.
Und das schlimme ist, dass Kreis runde Sache auch noch munter in den BILD-Tenor miteinstimmt.
von Confuse
AlphaBolley hat geschrieben:
Confuse hat geschrieben:
Und das schlimme ist, dass Kreis runde Sache auch noch munter in den BILD-Tenor miteinstimmt.
Ich wollte den Vorschlag machen diesen Artikel zu entfernen, aber ich hab mich nicht getraut. :oops:
Es wäre angesichts der Tatsachen/Fakten meines Erachtens die einzig richtige Entscheidung.
von Alexander
Nun beginnen also die wilden Spekulationen...
Ist doch ne Tatsache, dass die Spekulationen beginnen...
von Confuse
Alexander hat geschrieben:
Das verstehe ich nicht. :?

Hast du diese Pressemitteilung von Heide Simonis gelesen?
Heide Simonis hat geschrieben:Pressemitteilung

Heide Simonis scheidet aus RTL-Show aus

06.05. - Heide Simonis konnte am heutigen Tag aufgrund eines Kreislaufzusammenbruchs nicht an der RTL-Show Let's Dance teilnehmen. Dieser kam infolge körperlicher Belastung und vor allem des medialen Drucks zustande.

Heide Simonis: "Ich wünsche meinen früheren Mitstreitern bei Let's Dance alles erdenklich Gute und drücke ihnen die Daumen. Ich hätte gerne weiter mitgetanzt, doch mein Gesundheitszustand ließ dies infolge der Kampagne eines bestimmten Mediums leider nicht zu.
Ich möchte mich auf diesem Wege bei all meinen Fans bedanken, die Woche für Woche für mich angerufen haben. Sie können mich auch weiterhin gerne unterstützen, indem sie eine kleine Spende an UNICEF verrichten und somit eine gute Tat begehen. Nur deshalb, um auf UNICEF aufmerksam zu machen, habe ich an dieser Show teilgenommen."
Mir gibt das keinen Grund zum spekulieren.
von AlphaOrange
Alexander hat geschrieben:
Also ich weiß nicht, welche Spekulationen um ihren Ausstieg ein normaler Mensch angesichts solcher Erklärungen noch anstellen soll:
Ich hätte gerne weiter mitgetanzt, doch mein Gesundheitszustand ließ dies infolge der Kampagne eines bestimmten Mediums leider nicht zu.
Welches Medium mit welcher Kampagne gemeint war, ist ja wohl klar. Und auch sonst sehe ich überhaupt nichts, worüber man spekulieren könnte.

Davon abgesehen: wenn du dich selber zitierst, dann bitte vollständig, ansonsten erfüllst du nämlich ein weiteres BILD-typisches Merkmal. Denn du hast geschrieben:
Nun beginnen also die wilden Spekulationen, warum das selbstbewusste Tanzmariechen nicht mehr im Drei-Viertel-Takt über die Tanzfläche schwebt. Der Erfolg kann ihr jedenfalls nicht zu Kopf gestiegen sein.
Und auch der restliche Artikel liest sich, als wolltest du der von BILD propagierten populistischen Meinung noch eins draufsetzen.
von Alexander
Jetzt muss ich aber auch mal ganz deutlich sagen, dass "Kreis runde Sache" - speziell die Folge "Heide gibt Gast" - kein Tatsachenbericht ist. Dafür gab es bei uns folgende sachliche Meldung (übrigens auch von mir...):
http://www.quotenmeter.de/index.php?newsid=14401

"Kreis runde Sache", insbesondere die von euch zitierte Passage, ist allerdings Satire pur. Das definiert sich laut Wikipedia so:
Es gibt annähernd so viele Bestimmungen der satirischen Schreibweise, wie es Satiriker gibt, und keine Bestimmung trifft auf die Gesamtheit der Satiren zu. Ihre Gegenstände, Mittel und Funktionen wandeln sich im Laufe der Geschichte. Es ist daher unmöglich, sie scharf von der Komik, der Parodie und der Polemik zu trennen.

Satire kann folgende Funktionen haben (nicht alle müssen im Einzelfall gleichermaßen gegeben sein):

* Kritik: Nach Schiller stellt die Satire die mangelbehaftete Wirklichkeit einem Ideal gegenüber.
* Polemik: Einseitigkeit, Parteilichkeit, Agitation bis hin zur Aggression.
* Didaktik: direkte oder indirekte Absicht zu belehren und zu bessern.
* Unterhaltung: Nähe zu Formen der Komik und zur Parodie, von denen sie sich durch die kritische Haltung unterscheidet

Die Satire bedient sich häufig der Übertreibung (Hyperbel), kontrastiert Widersprüche und Wertvorstellungen in übertriebener Weise (Bathos), verzerrt Sachverhalte, vergleicht sie spöttisch mit einem Idealzustand (Antiphrasis) und gibt ihren Gegenstand der Lächerlichkeit preis. Zu ihren Stilmitteln gehören Parodie, Travestie und Persiflage, zu ihren Tonfällen Ironie, Spott und Sarkasmus. Insofern sich die Satire auf eine Idealvorstellung beruft, kann sie sich auch des Pathos bedienen.
von AlphaOrange
Ich finde dass man sich mit Satire, selbst wenn da alles, was im Wikipedia-Artikel beschrieben ist, erlaubt ist, auch alles erlauben kann.

Insbesondere kommt es natürlich auch immer darauf an, wo veröffentlicht wird. Und wenn es sich um eine (Satire-)Kolumne auf einer seriösen TV-Berichterstattungsseite handelt, dann finde ich eine Satire, die sich ohne die leisesten Anzeichen von Kritik in den populistischen Strom eines anderen - zu Recht kritisierten - großen Mediums wirft, ziemlich unpassend.
Die BILD-Kampagne aufzugreifen, das wäre eine Aufgabe für eine gute Satire gewesen.

Aber wenn du nur Satire schreibst, weil sie dir alle Freiheiten bietet, dann magst du die Definition von Satire wohl gelesen, ihren Sinn aber nicht verstanden haben.

Bezieht sich jetzt natürlich nur auf besagten Artikel und nicht auf die Kolumne und dich allgemein.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 27