Diskussionen, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge betreffs der Quotenmeter-Hauptseite und des Forums.
von Alexander
AlphaBolley hat geschrieben:Ich finde dass man sich mit Satire, selbst wenn da alles, was im Wikipedia-Artikel beschrieben ist, erlaubt ist, auch alles erlauben kann.
Finde ich auch. ;)
Insbesondere kommt es natürlich auch immer darauf an, wo veröffentlicht wird. Und wenn es sich um eine (Satire-)Kolumne auf einer seriösen TV-Berichterstattungsseite handelt, dann finde ich eine Satire, die sich ohne die leisesten Anzeichen von Kritik in den populistischen Strom eines anderen - zu Recht kritisierten - großen Mediums wirft, ziemlich unpassend.
In meinem Artikel kritisiere ich nun mal nicht die "Bild"-Zeitung, sondern Heide Simonis. Das ist der Unterschied. ;) Hab gerade ein herrliches Zitat im "Focus" gelesen, wo ein SPD-Politiker sagt: "Es gibt Politikerinnen, die müssen sich im Fernsehen oder in der Zeitung sehen, weil sie sonst nicht glauben, dass sie noch leben".

Dass man die "Bild" kritisieren kann, ist klar. Das kann man auch in anderen Zusammenhängen machen. Der anfangs geforderte aktuelle Bezug war mir in diesem Fall jedoch viel wichtiger. Und ich werde doch wohl noch Frau Simonis kritisieren dürfen. Wobei ich ehrlich gesagt die Anspielungen auf Frau Simonis in meinem Artikel nicht wirklich hart finde, außer dass sie sich schon früher wie ein "Elefant im Porzellanladen" bewegte und ihr der Erfolg nicht zu Kopf gestiegen sein kann, gab's eigentlich keine Spitze gegen sie.

Der Rest ging ja gegen von der Leyen, Westerwelle, Merkel und Schröder...
Die BILD-Kampagne aufzugreifen, das wäre eine Aufgabe für eine gute Satire gewesen.
Meine Themen kann ich mir selbst aussuchen. Wenn ich was gegen "Bild" schreiben möchte, werde ich das machen. Wenn ich was gegen Frau Simonis schreiben möchte, werde ich das auch machen.
Aber wenn du nur Satire schreibst, weil sie dir alle Freiheiten bietet, dann magst du die Definition von Satire wohl gelesen, ihren Sinn aber nicht verstanden haben.
Ich muss mich wiederholen: Ich sehe nichts verwerfliches darin, etwas gegen Frau Simonis zu schreiben, die sich ja schließlich freiwillig einem Millionenpublikum stellte und sich der Lächerlichkeit preisgab. An so einem Thema kann ich als Kolumnist einer Fernsehseite einfach nicht vorbei. Sowas springt mir ja regelrecht ins Auge.
von AlphaOrange
Alexander hat geschrieben:
AlphaBolley hat geschrieben:Ich finde dass man sich mit Satire, selbst wenn da alles, was im Wikipedia-Artikel beschrieben ist, erlaubt ist, auch alles erlauben kann.
Finde ich auch. ;)
:oops:
Hauptsache, du weißt, was gemeint war ...
von Alexander
AlphaBolley hat geschrieben:
Alexander hat geschrieben:
Finde ich auch. ;)
:oops:
Hauptsache, du weißt, was gemeint war ...
Ja, kam trotzdem an. ;)
von Confuse
Ich sehe das völlig anders. Deshalb macht diese Diskussion auch keinen Sinn mehr.
Heide Simonis liegt mit einem Kreislaufzusammenbruch am Boden und du trittst sie noch! Sowas kann ich nicht gutheissen!
Dein Artikel ist gegen sie. Und auch die Seitenhiebe auf Schröder und Co. suggerieren einen Schlag in Simonis' Gesicht.

Alexander hat geschrieben:Ich muss mich wiederholen: Ich sehe nichts verwerfliches darin, etwas gegen Frau Simonis zu schreiben, die sich ja schließlich freiwillig einem Millionenpublikum stellte und sich der Lächerlichkeit preisgab. An so einem Thema kann ich als Kolumnist einer Fernsehseite einfach nicht vorbei. Sowas springt mir ja regelrecht ins Auge.
Das ist immer das erste Argument und es ist an sich eigentlich falsch. Nur weil eine Person in der Öffentlichkeit steht, hat noch niemand das recht die Person willkürlich anzugreifen.
Im Fall von Simons hat sie die Bild angegriffen und du rammst ihr noch das Messer in den Rücken.
von Alexander
Confuse hat geschrieben:Ich sehe das völlig anders. Deshalb macht diese Diskussion auch keinen Sinn mehr.
Heide Simonis liegt mit einem Kreislaufzusammenbruch am Boden und du trittst sie noch! Sowas kann ich nicht gutheissen!
Dein Artikel ist gegen sie. Und auch die Seitenhiebe auf Schröder und Co. suggerieren einen Schlag in Simonis' Gesicht.
Ja, ich bekenne: Der Artikel ist gegen sie. Und zwar gewollt. ;)
Alexander hat geschrieben:Ich muss mich wiederholen: Ich sehe nichts verwerfliches darin, etwas gegen Frau Simonis zu schreiben, die sich ja schließlich freiwillig einem Millionenpublikum stellte und sich der Lächerlichkeit preisgab. An so einem Thema kann ich als Kolumnist einer Fernsehseite einfach nicht vorbei. Sowas springt mir ja regelrecht ins Auge.
Das ist immer das erste Argument und es ist an sich eigentlich falsch. Nur weil eine Person in der Öffentlichkeit steht, hat noch niemand das recht die Person willkürlich anzugreifen.
Im Fall von Simons hat sie die Bild angegriffen und du rammst ihr noch das Messer in den Rücken.
Das kann man jetzt endlos weiterführen: Hätte Simonis auf eine Teilnahme verzichtet, wäre es nie dazu gekommen, dass die "Bild" sie angegriffen hätte. In zahlreichen Interviews hat Frau Simonis schließlich schon bekräftigt, wie sehr sie am öffentlichen Interesse hängt und wie sehr ihr das doch nach ihrem Abgang als MP von Schleswig-Holstein fehlt...

Noch was: Zum ersten Mal hat meine Kolumne hiermit ihr Ziel erreicht. Es wird konstruktiv über das Thema gesprochen. Genau das ist es, was ich erreichen will.
von Familie Tschiep
Deine Kolumnen sind viel zu konformistisch, du mußt gegen den Strom schwimmen, anstatt immer wieder auf die Leute draufhauen, die eh schon etwas einstecken müssen.

Übrigens, mir ist die Simone sympathisch. Zwar tanzte sie nicht so wie die anderen, weitaus jüngeren.
von Alexander
Ich greife die Themen und Personen auf, die momentan im Mittelpunkt des Interesses stehen. In welcher Art und Weise ich das mache, d. h. auf wessen Seite ich mich stelle, müsst ihr allerdings mir überlassen. Schließlich heißt die Kolumne ja "Kreis runde Sache" und beispielsweise nicht "Tschieps runde Sache". ;)
von AlphaOrange
Ganz nett dieses Mal, auch wenn der innere Zusammenhang etwas mager ist.

Übrigens ist das kabel-eins-Logo wieder das, was es zuvor schonmal war (also vor dem Grau). Nur die Position ist wirklich neu.
Alexander hat geschrieben:Ich greife die Themen und Personen auf, die momentan im Mittelpunkt des Interesses stehen. In welcher Art und Weise ich das mache, d. h. auf wessen Seite ich mich stelle, müsst ihr allerdings mir überlassen.
Natürlich bleibt dir das überlassen.
Nur das Konzept macht es dir schwer. Wie du selber schon mal geschrieben hast: dreimal in der Woche ein aktuelles Ereignis aufzugreifen ist nicht leicht.

Zumal man in der Satire immer noch eine kritische Komponente mit einfügen sollte.
Und wenn diese kritische Komponente darin besteht, eine am Boden liegende Person zu treten und nur in einen Tenor mit einzustimmen, den unser aller Lieblingsmedium BILD schon seit Wochen verbreitet, dann ist das etwas mager.
Ebenso im heutigen Artikel: ist nett geschrieben, aber was ist die Aussage?

Ist das neue Logo gut?
Gut zu wissen, dass es im Fernsehen auch noch sinnvolle Änderungen gibt.
Oder ist die Logo-Änderung lächerlich?
Hinter vorgehaltener Hand wird derzeit bereits getuschelt, das kabel eins-Logo würde mittlerweile ähnlich schnell das Aussehen wechseln wie die Partner von Paris Hilton.
Du scheinst dir da selbst nicht wirklich einig zu sein.

EDIT: ein großes Ziel hast du übrigens schon erreicht:
Ich lese die Kolumne jetzt regelmäßig :D
von Alexander
AlphaBolley hat geschrieben:EDIT: ein großes Ziel hast du übrigens schon erreicht:
Ich lese die Kolumne jetzt regelmäßig :D
Na, das freut mich doch :)

Die Änderung ist übrigens eher lächerlich, denn der Satz
Gut zu wissen, dass es im Fernsehen auch noch sinnvolle Änderungen gibt.
ist eher ironisch gemeint.
von Quotenfrosch
nach dem letzten tiefpunkt mal wieder eine sehr erfrischend geschriebene kolumne.
von AlphaOrange
Und damit ich nicht nur ständig am Meckern bin:

Die heutige Kreis runde Sache finde ich rundum gelungen. Da gibt's echt nichts zu bemängeln. :D
von Alexander
AlphaBolley hat geschrieben:Und damit ich nicht nur ständig am Meckern bin:

Die heutige Kreis runde Sache finde ich rundum gelungen. Da gibt's echt nichts zu bemängeln. :D
Danke, das freut mich wirklich sehr. :D
Jetzt gibt's allerdings erst mal eine kleine Pause, weil ich in der nächsten Woche unterwegs bin. Am Montag in einer Woche mache ich mich wieder ans Werk.

Hier noch schnell der Link:
Hartz IV macht's mögich
http://www.quotenmeter.de/index.php?newsid=14475
von AlphaOrange
Und schon wieder wird Heide Simonis erwähnt.

Dieses Mal allerdings wirklich galant und passend in den Text eingefügt. So gefällt mir das. Allerdings verstehe ich den Satz mit den Schalker Spielern nicht.
von Alexander
Kurze Erklärung: Nach den persönlichen Enttäuschungen der Schalker "flüchten" sie sich zur Trauerbewältigung in die Monsterkostüme, um unerkannt zu bleiben.

Seit heute ist die neue Ausgabe da:
Leben ohne Flimmerkiste
http://www.quotenmeter.de/index.php?newsid=14636
von AlphaOrange
Heute liest es sich wieder ein bisschen uninspiriert.
von AlphaOrange
Gefällt mir mal wieder ziemlich gut, insbesondere der erste Absatz ist sehr gut gelungen.

Nur der Bogen, den du am Ende zurück zum Aufhänger schlägst, fällt eine Spur zu dünn aus.
von Alexander
AlphaBolley hat geschrieben:Gefällt mir mal wieder ziemlich gut, insbesondere der erste Absatz ist sehr gut gelungen.

Nur der Bogen, den du am Ende zurück zum Aufhänger schlägst, fällt eine Spur zu dünn aus.
Ich möchte mich mal bei dir dafür bedanken, dass du dir immer die Mühe machst, etwas zu meiner Kolumne zu schreiben. Das freut mich sehr. :)
von SF-49er
Habe ja nach den ersten drei Ausgaben nicht mehr gelesen, mir allerdings heute wieder die Ausgabe durchgelesen "Henry, Günther, Ademola". Daraufhin ist mir wieder eingefallen, warum ich aufgehört hatte, zu lesen-

Ich dachte damals, schlechter als "meine 5 Min. Ruhm" ginge es nicht, aber du schießt den Vogel (leider) ab.
von Alexander
Damit muss ich mich wohl abfinden. ;)
von Niveau
Na das freut mich doch zu hören ;)
Auch wenn ich nicht mehr schreibe: Ich finde deine ausführlichen Kritiken auch weiterhin äuuuuuuußerst interessant.
von AlphaOrange
Find's mal wieder recht gelungen. Die Überleitung zu Meyer-Vorfelder über den Satz mit der Trainerfindungskommission wirkt aber leider wieder einmal sehr konstruiert.

Außerdem kingt "Germany’s Last Topmodel“ irgendwie nicht so dolle. Ich hab im Kopf, dass das Gegenstück zu Next da was anderes war, aber ich komme selber nicht drauf.
von NoSu
AlphaBolley hat geschrieben:Außerdem kingt "Germany’s Last Topmodel“ irgendwie nicht so dolle. Ich hab im Kopf, dass das Gegenstück zu Next da was anderes war, aber ich komme selber nicht drauf.
Previous vielleicht?

Ich persönlich kann nichts zur runden Sache sagen, da ich es eigentlich nur sehr unregelmäßig überfliege. Ist nicht ganz mein Geschmack. :?
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 27