Diskussionen, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge betreffs der Quotenmeter-Hauptseite und des Forums.
von Quotenfrosch
AlphaBolley hat geschrieben:
Quotenfrosch hat geschrieben:zu den spielen:
wie bei der letzten diskussion schon gesagt, erachte ich die nonsens-spiele als eine wichtigen möglichkeit für neue user den einstig in die community zu finden. daher sollte wenigstens ein kettenspiel beibehalten werden.
Wenn wir besonderen Wert darauf legen, jede vorbeistreunende Zockernatur aufzunehmen, dann stimme ich dir zu.
ich kann ja nur von mir reden und da war es eine gute sache ohne viel scheu den umgang mit der seite kennzulernen (beitrag erstellen, ändern, auf einen anderen antworten usw.).

Quotenfrosch hat geschrieben:heute morgen fiel mir mein erster gedanke ein, den ich hatte, als ich diese nonsens-spiele anfang des jahres erstmals wahrnahm: wo ist da der fernsehbezug, was suchen die bei quotenmeter?
und ich denke, diese frage ist die ausschlaggebende in der ganzen diskussion.
Ich stimme hier chp zu: das ist nicht der springende Punkt in der Diskussion.
wenn ich fabian richtig verstanden habe, dann geht es auch darum, dass das thema fernsehen zu kurz kommt.

chp hat geschrieben:
anfang des jahres waren mit die einzigen artuntypischen spiele assoziationen und wortkette.
Ich hab gerade mal nachgeschaut: Nein, das stimmt nicht! (Kniffelige Rätselaufgaben, Vier gewinnt, Quiz, etc...) Im übrigen spiele ich lieber ein "artuntypisches" Spiel als das x-te Serien-Quiz-Zitate-Movie-Game...
stimmt. aber diese haben die anderen spiele noch nicht so verdrängt.
von AlphaOrange
Quotenfrosch hat geschrieben:ich kann ja nur von mir reden und da war es eine gute sache ohne viel scheu den umgang mit der seite kennzulernen (beitrag erstellen, ändern, auf einen anderen antworten usw.).
Nunja. Zu lernen wie man ein Forum bedient, dazu bedarf es aber eigentlich keiner Kettenthreads.
Quotenfrosch hat geschrieben:
Quotenfrosch hat geschrieben:heute morgen fiel mir mein erster gedanke ein, den ich hatte, als ich diese nonsens-spiele anfang des jahres erstmals wahrnahm: wo ist da der fernsehbezug, was suchen die bei quotenmeter?
und ich denke, diese frage ist die ausschlaggebende in der ganzen diskussion.
Ich stimme hier chp zu: das ist nicht der springende Punkt in der Diskussion.
wenn ich fabian richtig verstanden habe, dann geht es auch darum, dass das thema fernsehen zu kurz kommt.
Ich glaube nicht, dass damit gemeint war, dass das TV im Spieleforum zu kurz kommt.
von pepper
Kleines Nebenargument am Rande für manche Spiele:

Spiele à la "Mafia" oder "IWS", die Abgabetermine haben, sind eigentlich ganz förderlich für einen regelmäßigen Besuch bei quotenmeter. Aber ich glaube, diese Spiele stehen auch gar nicht so sehr in der Kritik.
von Sentinel2003
Darf ich es nochmal an die User sagen, die zu 99pro nur hierherkommen, um zu spielen.....und die sich jetzt evtl. darüber aufregen, dass es eine Diskussion zur Abschaffung vieler Spiele gibt!

QM.de ist KEIN SpieleForum, sondern ein FERNSEHFORUM!!
von 2Pac
Sentinel2003 hat geschrieben:Darf ich es nochmal an die User sagen, die zu 99pro nur hierherkommen, um zu spielen.....und die sich jetzt evtl. darüber aufregen, dass es eine Diskussion zur Abschaffung vieler Spiele gibt!

QM.de ist KEIN SpieleForum, sondern ein FERNSEHFORUM!!
Seh ich genau so, auch wenn ich manchmal selber in der Spielecke rumlunger. Das hier ist ein FERNSEHRFORUM!!! Aber wenn man sich die Spielecke so ansieht ohne jeglichen Bezug zum Quoten o.ä. frag ich mich was es mit quotenmeter.de zu tun hat.
von Markus F.
also jetzt mal meine Meinung:

Am Anfang hab ich auch sehr viel bei Kettenthreads mitgemacht, aber nicht um Beiträge zu sammeln, sondern weil es mir Spaß gemacht hat, mittlerweile spiel ich eigentlich nur noch bei Mafia, IWS und Nobody is perfect mit.
Und natürlich ist das hier ein TV-Forum, aber wenn man gegen die Spiele ist hätte von Anfang an nie eine Spielecke entstehen dürfen.
Mir ist es eigentlich egal wie es mit den Beiträgen jetzt geregelt wird, es liegt bei euch.
von Fabi
Und nochmal: Wir haben absolut nichts gegen Spiele, keineswegs. Wir Admins spielen doch teilweise selber nicht.
von NoSu
In Bezug auf den vorvorletzten und vorvorvorletzten Kommentar melde ich mich jetzt halt auch noch mal:

1. Spiele wie "IWS", "Mafia", etc. stehen laut Fabian Böhme nicht zur Debatte, insofern ist die Spielecke für mich gerettet.

2. Falls qm.de es irgendwann schaffen sollte einen besseren Chat, besser in das Forum integriert, zu bieten, bräuchten wir auch keine Smalltalk-Threads u.ä.

3. Helden wie Sentinel2003 brauchen von mir aus auch nie in die Spielecke schauen. Wenn den anderen (inkl. mir) Spiele wie "Mafia", etc. aber nunmal Spaß machen, dann lasst uns doch. Ich sehe da kein Problem in Bezug darauf, dass qm.de ein Fernsehforum ist.

4. Falls es euch um die Spammerei geht. Von mir aus könnt ihr entweder die Beitragszahl ausblenden oder sie löschen oder die Beiträge in der Spielecke nicht zählen, aber bitte nehmt uns unsere Spiele nicht.

5. Um mal persönlich zu werden. :D
Confuse: Bist du es nicht, der die ganzen Spam-Spiele ala "TV-Serien-Charts", "Wörterkette", u.a. antreibt? Also warum willst du die Spiele plötzlich weghaben???

6. Die gerade genannten Spam-Spiele muss ich nicht haben, beteilige mich auch nicht daran, also die könnten von mir aus auch auf ein Spiel begrenzt werden.

7. Insgesamt wird doch in den anderen TV-Threads genug geschrieben, vor allem die Stammuser der Spielecke sind doch auch die Stammuser in den anderen Unterforen ala "Lost", usw.

8. Schlussfolgerung: Es gibt überhaupt kein so großes Problem, wie es hier dargestellt wird. Hauptsache mal seinen Senf dazu abgeben und den Admins schmeicheln... :roll:
Mit dem ein oder anderen Spam-Thread weniger wäre dieses "Riesenproblem" doch eigentlich schon gelöst. Also Ruhe bewahren. :D
von Khamelion
Fabian Böhme hat geschrieben:Und nochmal: Wir haben absolut nichts gegen Spiele, keineswegs. Wir Admins spielen doch teilweise selber nicht.
ähh Rechtschreibfehler? :lol:
von AlphaOrange
Khamelion hat geschrieben:
Fabian Böhme hat geschrieben:Und nochmal: Wir haben absolut nichts gegen Spiele, keineswegs. Wir Admins spielen doch teilweise selber nicht.
ähh Rechtschreibfehler? :lol:
:lol: Hehe, wie lustig.
Aber er hat doch recht, wenn ich mich richtig erinnere?!
von pepper
Ob

Wir Admins spielen doch teilweise selber nicht.

Oder

Wir Admins spielen doch teilweise selber mit.

Ergibt hier durch das "teilweise" sogar ausnahmweise letztlich den selben Sinn. :wink:
von AlphaOrange
pepper hat geschrieben:Ergibt hier durch das "teilweise" sogar ausnahmweise letztlich den selben Sinn. :wink:
Zumindest fast.
Ohne das Wörtchen "doch" würde ich dir zustimmen.
So ist die Botschaft aber etwas verzerrt worden :wink:
von Fabi
Argh, sollte "mit" heißen :lol: Wenn man in Gedanken ist.. Tut mir leid für diesen wirklich scheppendämlichen Fehler :roll:

Sollte heißen:

Und nochmal: Wir haben absolut nichts gegen Spiele, keineswegs. Wir Admins spielen doch teilweise selber mit.

;)
von pepper
pepper hat geschrieben:Ergibt hier durch das "teilweise" sogar ausnahmweise letztlich den selben Sinn. :wink:
Zumindest fast.
Ohne das Wörtchen "doch" würde ich dir zustimmen.
So ist die Botschaft aber etwas verzerrt worden :wink:
*grübel* :?

Vom Studiengang "Allgemeine Sprachwissenschaft und Komparatistik" ist leider nicht allzu viel hängen geblieben, aber irgendwas klingelt da bei mir. Also, das Wörtchen "doch" erhält hier seine Bedeutung durch den Kontext des Vorangegangenen, in dem Fall argumentative Bedeutung als Stellvertreter für "denn" oder weil". Losgelöst vom Kontext wäre es nur ein Füllwort und ohne tiefere Bedeutung, d. h. beide Sätze ergäben tatsächlich den gleichen Sinn.
Da aber ein Kontext vorhanden ist/war, der "doch" eine Bedeutung / Aussage verleiht, ist es nicht ganz egal - und du hast Recht.

Fall gelöst, Punkt für Alpha, Thema beendet. :D

(Kleine Gedächtnisauffrischung, sorry für das Off-Topic)
von AlphaOrange
pepper hat geschrieben:Vom Studiengang "Allgemeine Sprachwissenschaft und Komparatistik" ist leider nicht allzu viel hängen geblieben, aber irgendwas klingelt da bei mir. Also, das Wörtchen "doch" erhält hier seine Bedeutung durch den Kontext des Vorangegangenen, in dem Fall argumentative Bedeutung als Stellvertreter [...]
Wie? Was? Häää?!?
Also ich hab das einfach nur geschrieben, weil das meinem persönlichen Sprachgefühl entsprach.

[/off-topic]
von pepper
pepper hat geschrieben:Vom Studiengang "Allgemeine Sprachwissenschaft und Komparatistik" ist leider nicht allzu viel hängen geblieben, aber irgendwas klingelt da bei mir. Also, das Wörtchen "doch" erhält hier seine Bedeutung durch den Kontext des Vorangegangenen, in dem Fall argumentative Bedeutung als Stellvertreter [...]
Wie? Was? Häää?!?
Also ich hab das einfach nur geschrieben, weil das meinem persönlichen Sprachgefühl entsprach.

[/off-topic]
Sprachwissenschaft ist nicht viel Anderes, als schriftlich festzulegen und zu allgemeinen Regeln zusammenzufassen, was die Mehrheit der Menschen beim Nutzen und Verstehen von Sprache empfindet. Insofern habe ich jetzt nur in Worte gefasst, was dir dein sprachliches Bauchgefühl sagte. :wink:
von AlphaOrange
pepper hat geschrieben:Insofern habe ich jetzt nur in Worte gefasst, was dir dein sprachliches Bauchgefühl sagte. :wink:
Ja, ist mir schon klar. So dumm wie mein obiger Kommentar aussieht, bin ich ja nun auch nicht und ein bisschen Ahnung von Sprachwissenschaft hab ich auch.
Aber der Text war mit all seinen Fachwörtern und den beiden "/"s einfach zu genial, als das ich ihn hätte unkommentiert stehen lassen können.
von pepper
pepper hat geschrieben:Insofern habe ich jetzt nur in Worte gefasst, was dir dein sprachliches Bauchgefühl sagte. :wink:
Ja, ist mir schon klar. So dumm wie mein obiger Kommentar aussieht, bin ich ja nun auch nicht und ein bisschen Ahnung von Sprachwissenschaft hab ich auch.
Aber der Text war mit all seinen Fachwörtern und den beiden "/"s einfach zu genial, als das ich ihn hätte unkommentiert stehen lassen können.
Da war die Ironie einfach komplett an mir vorbei marschiert ohne zu grüßen... :lol:

Aber schön, dass wir uns wieder mal einig sind! :P
von Sentinel2003
NoSu hat geschrieben:In Bezug auf den vorvorletzten und vorvorvorletzten Kommentar melde ich mich jetzt halt auch noch mal:

1. Spiele wie "IWS", "Mafia", etc. stehen laut Fabian Böhme nicht zur Debatte, insofern ist die Spielecke für mich gerettet.

2. Falls qm.de es irgendwann schaffen sollte einen besseren Chat, besser in das Forum integriert, zu bieten, bräuchten wir auch keine Smalltalk-Threads u.ä.

3. Helden wie Sentinel2003 brauchen von mir aus auch nie in die Spielecke schauen. Wenn den anderen (inkl. mir) Spiele wie "Mafia", etc. aber nunmal Spaß machen, dann lasst uns doch. Ich sehe da kein Problem in Bezug darauf, dass qm.de ein Fernsehforum ist.

4. Falls es euch um die Spammerei geht. Von mir aus könnt ihr entweder die Beitragszahl ausblenden oder sie löschen oder die Beiträge in der Spielecke nicht zählen, aber bitte nehmt uns unsere Spiele nicht.

5. Um mal persönlich zu werden. :D
Confuse: Bist du es nicht, der die ganzen Spam-Spiele ala "TV-Serien-Charts", "Wörterkette", u.a. antreibt? Also warum willst du die Spiele plötzlich weghaben???

6. Die gerade genannten Spam-Spiele muss ich nicht haben, beteilige mich auch nicht daran, also die könnten von mir aus auch auf ein Spiel begrenzt werden.

7. Insgesamt wird doch in den anderen TV-Threads genug geschrieben, vor allem die Stammuser der Spielecke sind doch auch die Stammuser in den anderen Unterforen ala "Lost", usw.

8. Schlussfolgerung: Es gibt überhaupt kein so großes Problem, wie es hier dargestellt wird. Hauptsache mal seinen Senf dazu abgeben und den Admins schmeicheln... :roll:
Mit dem ein oder anderen Spam-Thread weniger wäre dieses "Riesenproblem" doch eigentlich schon gelöst. Also Ruhe bewahren. :D

Hallo!? Warum bezeichnest Du mich als Helden?? Hast Du ein Problem mit mir?? Ich habe nur gesagt, dass ich QM.de als reines Fernsehforum sehe und nicht als Spielecke! Du kannst meinetwegen solange hier spielen, bis Du in Rente gehst, das ist mir total egal, aber, nur, weil ich gesagt habe, dass QM.de für mich ein reines Fernsehforum ist, muss Du mich nicht gleich beleidigen!!! :twisted: :evil: :roll: Und, wenn es so wäre, oder ist, dass mich als einziger User die Spiele und Communityecke nicht interessiert, dann isses eben so!
von AlphaOrange
pepper hat geschrieben:Aber schön, dass wir uns wieder mal einig sind! :P
Das passiert beängstigend oft in letzter Zeit..
Sentinel2003 hat geschrieben:Hallo!? Warum bezeichnest Du mich als Helden?? Hast Du ein Problem mit mir?? [...] nur, weil ich gesagt habe, dass QM.de für mich ein reines Fernsehforum ist, muss Du mich nicht gleich beleidigen!!!
Hey Sentinel! Schlechten Tag erwischt?
Klar hat PR_MANN sich da etwas kritisch über dich geäußert, aber dass "Held" eine Beleidigung ist, wäre mir wirklich neu.
von Gast
Sentinel2003 hat geschrieben:Hallo!? Warum bezeichnest Du mich als Helden?? Hast Du ein Problem mit mir?? [...] nur, weil ich gesagt habe, dass QM.de für mich ein reines Fernsehforum ist, muss Du mich nicht gleich beleidigen!!!
Hey Sentinel! Schlechten Tag erwischt?
Klar hat PR_MANN sich da etwas kritisch über dich geäußert, aber dass "Held" eine Beleidigung ist, wäre mir wirklich neu.
Das war NoSu.
von AlphaOrange
PR_MANN hat geschrieben:Das war NoSu.
Ups. :oops:
Ändert aber nichts an der Aussage.
von Sentinel2003
Tschuldigung, lag viel. an der Hitze............. :wink: :roll: :D
von Pumàh
Confuse hat geschrieben:
The Rock hat geschrieben:
Coffee Guy hat geschrieben:Und im Übrigen gibt es eine Menge Foren, die (mindestens) ein Spam-Thread haben, wo man allen möglichen Blöd- oder Schlausinn reinposten kann. QM fehlt sowas.
Sehe ich auch so...bin schon lange der Meinung, dass man einen Off Topic Berreich mit einem Spam und einem Spamgame bzw. Communitygame Unterforum....
Haben wir denn nicht schon genug solcher Sachen? Das ganze hat schon vor einigen Monaten Überhand genommen.
Es wird verhältnismässig extrem wenig über TV gesprochen. Das sollte sich wieder ändern.
@Confuse: Das ist aber auch teilweise normal. Ich habe selbst ein Forum und da wird zur Zeit auch mehr Smalltalk gemacht als Talk rund um die beiden Serien! Man kann nicht erzwingen, dass sich nur über die Serien unterhalten wird, denn man dreht sich mit der Zeit im Kreis. Außerdem soll man ja auch die Community besser kennen lernen, und das kann man eben durch Smalltalk. Und wie viele schon sagten, heißt die Kategorie eben Spielecke UND Community. Außerdem wird auch so die Gefahr verringert, dass man in den TV-Foren abschweift oder Offtopic-Threads eröffnet werden. Ein Offtopic-Bereich gehört demnach zu JEDEM Forum, egal ob Rentner, Garten, Teenie oder eben TV-Forum.
Confuse hat geschrieben:
NoSu hat geschrieben:Von mir aus könnten sämtliche Spielecke-Threads ala "Assoziationen", "TV-Assoziationen", "Wörterkette", "Kettenwette" und sonstige Spamspiele geschlossen werden [...]
Jep, da stimme ich dir zu! :)
Das verstehe ich nicht. Du machst doch selbst eifrig bei den Charts mit. Und nur weil das mehr Aufwand ist, heißt es noch lange nicht, dass Assoziationen oder Wörterkette Spamspiele sind, denn da muss man manchmal auch überlegen bevor man was posten kann. Etwas anspruchsvoll ist das also auch, meiner Meinung nach zumindest.
NoSu hat geschrieben:[...] aber wenn man das Unterforum schon "Spielecke & Community" nennt, sollte sich die Community auch unterhalten dürfen. Schließlich unterhalten sich dort die Stammuser und ohne die, sähe es hier in der Tat irgendwann so schlecht wie bei TVmatrix aus. :roll:
Ja, die Community soll sich unterhalten dürfen, aber gestern wars arg Spam- und Chat-Lastig.[/quote]

Ich gebe zu, es wurden an dem einen Abend wirklich viele Posts geschrieben, und war auch selber

SEHR VERÄRGERT

dass mein Beitrag im Hey Alter Thema ignoriert wurde und der Smalltalt zwischen ca. 5 gleichen Leuten weiter ging.

Trotzdem: Warum öffnest du dann diese Threads überhaupt noch?
Confuse hat geschrieben: Nein kein Spam-Thread.
Gegen einen offiziellen Spam Thread bin ich auch! Denn jetzt ist schon genug Spam dabei^^
Confuse hat geschrieben: Ein Community-Thread in dem sich alle konstrukiv beteiligen können und nicht nur 5 oder 6.
..aber da find mal ein Thema was anderthalb Tausend User anspricht sodass sich alle beteiligen können.. Manchmal können sich eben nur 5 oder 6 unterhalten!! Grundsätzlich is das okay, nur manchmal halt im falschen Thread...