Diskussionen, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge betreffs der Quotenmeter-Hauptseite und des Forums.
von Kellerkind
Ich würde gern wissen, woher das "Fernsehjahr" seine Existenz bekommt. Zuletzt las man es heute im Zusammenhang mit Sat.1 ("In diesem Jahr fällt der Pfingstsonntag auf den 31. Mai 2009 – also der letzte Tag im Fernsehjahr.").

Mir ist klar, dass es in den USA, so wie auch hier, noch vor einer Weile üblich war, dass im Sommer fast nur Wiederholungen liefen. Das wäre die altmodische Begründung.

Aber das ändert sich fast überall. In den USA zeigen Kabelsender seit Jahren im Sommer eigene Serien und mittlerweile findet das teils auch bei den Networks statt. Bei uns legt sich z.B. RTL mit Serien und Shows ins Zeug und auch andere Sender zeigen Erstausstrahlungen. Von sportlichen Großereignissen wie Fußball-WM und -EM, sowie den olympsichen Spielen gar nicht erst zu reden.

Daher meine Frage: Woher bezieht ihr das "Fernsehjahr" und wer legt die Daten fest? Wird dieser Begriff nicht immer unwichtiger?

Dieser Konflikt wird übrigens auch an anderer Stelle deutlich: Ihr bezieht eure Jahresdaten auf Euer Fernsehjahr, während die Sender wagemutig immer zum 1. Januar Bilanz ziehen. Wäre es nicht sinnvoll, dass ihr euch euren Quellen (den Sendern) unterwerft und einfach deren Grundlage übernehmt?
von Manuel Weis
Ich würde das nicht pauschalisieren. Es ist richtig, dass viele Sender am Ende eines Jahres Bilanz ziehen - es gibt jedoch auch Sender, die eine Bilanz "nach unserem Fernsehjahr" wagen. Kommt immer ganz darauf an, wie erfolgreich sie sind.

Ich sehe aktuell keine Veranlassung unsere Zählweise zu ändern.
von Fabian
Fakt ist doch einfach, dass es das Fernsehjahr gibt. Zwar gibt es im Sommer sehr viele Sportereignisse, aber selbst vom "Tatort" laufen Wiederholungen. RTL strahlt auch "Alarm für Cobra 11" nicht im Juli aus, weil man lieber im Fernsehjahr erfolgreich ist.

Bei Sendern wie ProSieben ist es ja egal, die Fernsehstation hat so viel Material, dass das Zeug irgendwann versendet werden kann. Wobei man sich schon sehr oft ins eigene Fleich geschnitten hat. Aber gerade die Produktionen, mit denen die Sender sehr viel Geld verdienen können oder möchten, finden zwischen September und Mai statt.