Diskussionen, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge betreffs der Quotenmeter-Hauptseite und des Forums.
Ganz so schlimm ist es wohl dann doch nicht, aber erwähnen möchte ich das Thema dann trotzdem mal. Während ihr liebe QM-Redaktion die deutschen Fernsehanstalten anprangert, dass diese viel zu spät über den Tod Michael Jacksons berichtet haben, so seid ihr in diesem Falle auch nicht besser.

Die Geschehnisse rund um den Fernsehsender DSF wurde bei DWDL um 00:36 Uhr aufgegriffen, bei euch gab's die Meldung erst um 08:58 Uhr.

Ich bin und bleibe ein treuer Leser beider Seiten, aber wer im Glashaus sitzt, sollte nich mit Steinen werfen. Und wehe ihr steinigt nun mich :mrgreen:
In der Tat ist es so, dass wir versuchen, so schnell wie möglich zu berichten, allerdings setzen solche Uhrzeiten eben auch voraus, dass man noch wach ist. Der Vergleich mit den großen Nachrichtensendern, die große Redaktionen beschäftigen, hinkt natürlich trotzdem.

Aber klar: Wenn heute Nacht noch jemand wach gewesen wäre, wäre die Meldung natürlich schon früher gekommen. Ich für meinen Teil lag nach einem harten Uni-Tag jedenfalls um 23 Uhr im Bett. ;)

Ich denke, wir haben häufig genug auch schon bewiesen, dass wir durchaus eine Nachtschicht kennen (ich denke da nur an die "Schlag den Raab"-Ticker bis halb 2 oder auch aktuelle Themen, die wir auch zu eher 'unmenschlicheren' Zeiten und auch schneller als die Kollegen hatten). Das dürfte sich daher im Vergleich letztlich nur wenig schenken.
Vorallem muss man auch sehen, dass die Redakteure die Atbeit noch nrbenher machen. Ich bin jedenfalls immer wieder stolz auf die großatzoge Leistung, die jeder von euch hier tägl. bringt. An dieser Stelle mal ein großes Lob. Der Alex und alle anderen haben sich auch mal Abende ohne QM verdient.
TV-Fan hat geschrieben:Vorallem muss man auch sehen, dass die Redakteure die Atbeit noch nrbenher machen.
Wie passt das zu der Aussage, dass man hier hochbezahlte Vollzeitkräfte durchfüttern muss und sich dafür 5 Werbebanner und Popups gleichzeitig ansehen darf?
schrupptig hat geschrieben:
TV-Fan hat geschrieben:Vorallem muss man auch sehen, dass die Redakteure die Atbeit noch nrbenher machen.
Wie passt das zu der Aussage, dass man hier hochbezahlte Vollzeitkräfte durchfüttern muss und sich dafür 5 Werbebanner und Popups gleichzeitig ansehen darf?
Ich kann nicht von hochbezahlter Vollzeitkraft sprechen - auch wenn ich neben meinem Studium so gut wie Vollzeit für Quotenmeter arbeite. Wenn ich alles zusammenrechne, ist das für mich persönlich eher ein Minus-Geschäft, aber ich investiere hier die Zeit eben auch deshalb, weil ich Freude daran habe.

Aber wenn man sich da so einen Schwachsinn anhören muss, wird mir wirklich schlecht. Da vergeht mir die Laune.
Mirco hat geschrieben:Das ganze war natürlich auch nicht böse gemeint, ich wollte das ganze einfach nur mal so nebenbei anmerken.

Ihr macht super Arbeit, dass wisst ihr selbst!
Wir wissen, wo unsere Stärken und Schwächen liegen - wir arbeiten daran, unsere Stärken noch besser auszuschöpfen und die Schwächen zu beseitigen. Nur jeder, der meint, wir würden uns hier die Taschen vollstopfen, hat wirklich keine Ahnung und scheint meinen Kontoauszug nicht zu kennen. Der steht nämlich mitnichten auch nur im Geringsten in einem Verhältnis zu der Zeit, die ich in den vergangenen mehr als vier Jahren für Quotenmeter investiert habe.

Inhaltliche Kritik: Gerne. Aber so ein Mist ist unerträglich. Musste ich jetzt einfach mal sagen, weil ich mir Tag für Tag wirklich den Allerwertesten aufreiße, um möglichst gute Informationen zu liefern - ganz gleich ob Samstag, Sonntag, Feiertag, Weihnachten, Neujahr, Silvester, Abi, Uni und und und. Ich erwarte keinen Dank dafür, aber ein gewisses Nachdenken, sofern man eine solche Kritik äußert.
Alexander hat geschrieben:und scheint meinen Kontoauszug nicht zu kennen.
woher sollten wir den auch kennen? :mrgreen:

ne - ich denk mal es steht außer Frage, dass das Team nicht 24/7 online sein kann, und ich denk mal, wenn noch einer der Redakteure wach und online gewesen wär und das ganze gesehen hätte, hätte es auch einen Artikel gegeben - aber QM ist nunmal keine große Redaktion in der immer jemand Wache halten kann ob grad was interessantes passiert - und ob der Bericht nun um 2 Uhr morgens oder um 8:40 kommt, ist doch schlussendlich auch egal (finde ich zumindest)
Stefan hat geschrieben:
Alexander hat geschrieben:und scheint meinen Kontoauszug nicht zu kennen.
woher sollten wir den auch kennen? :mrgreen:
Den muss auch keiner kennen - reicht ja, wenn ich darüber Bescheid weiß. ;)
ne - ich denk mal es steht außer Frage, dass das Team nicht 24/7 online sein kann, und ich denk mal, wenn noch einer der Redakteure wach und online gewesen wär und das ganze gesehen hätte, hätte es auch einen Artikel gegeben - aber QM ist nunmal keine große Redaktion in der immer jemand Wache halten kann ob grad was interessantes passiert - und ob der Bericht nun um 2 Uhr morgens oder um 8:40 kommt, ist doch schlussendlich auch egal (finde ich zumindest)
Ist doch klar, dass wir gerne früher berichtet hätten. Die überbezahlten Fachkräfte haben ihren Schönheitsschlaf gebraucht.
Also zu dem Thema würd ich gerne auch kurz was sagen:

Dass wir die Meldung bei DWDL schon in der Nacht veröffentlicht haben, liegt in der Tat nicht daran, dass wir irgendeine Art von Nachtschicht haben. Und es hätte auch gut sein können, dass die Meldung erst morgens veröffentlicht worden wäre, wenn ich nicht an dem Abend zufällig ohnehin online war. In dem Fall ist es auch nicht so tragisch, ob um 0.30 Uhr oder 8.30 Uhr berichtet wurde, denke ich.
Ich stimme Alex und Thomas zu. Immerhin sind wir kein Magazin, das über die wichtigen Dinge des Lebens berichten. Das ist Fernsehen - also Entertainment. Sollten wir über das allgemeine, politische und wirtschaftliche Weltgeschehen tagtäglich berichten, dann hätten wir natürlich eine Nachtredaktion.
Ich bin auch sehr froh, dass die Quotenmeter-Redakteure nicht 24/7 arbeiten! Was wollen die Redakteure denn in dieser Zeit alles schreiben? Milliarden von Artikel, die sich dann keiner durchlesen würde.

Ich finde QM super, wie es ist. Ich finde alle relevanten Informationen auf einen Blick, gut sortiert und gepackt. Wenn ich die Startseite aufrufe, habe ich das Quotendiagramm sofort im Blick. Genauere Informationen kann ich mir dann über die Artikel holen.

Und mehr brauche ich auch nicht! Was interessieren mich DMAX-Quoten vom 27. Juni, 5:46 Uhr - oder die durchschnittlichen TIMM-Quoten der letzen 17 Tage? Rein gar nichts (daher bin ich froh, es hier nicht zu finden). Ich finde die Fokussierung des QM-Teams auf das Wesentliche sehr gut und gerade hinsichtlich ihrer Nebentätigkeiten lobe ich ihre Arbeit!

Daher nehmt euch diese Kritik bitte nicht immer so zu Herzen, ihr wisst: Wenn ein Mann Erfolg hat, sind es die Neider, die ihm am eifrigsten gratulieren.