Diskussionen, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge betreffs der Quotenmeter-Hauptseite und des Forums.
von Twipsy
Wie ihr berichtet habt, wurde die Quotenmessung nun insofern angepasst, als dass auch Internet-Downloads berücksichtigt werden. Andererseits wird reklamiert, dass die Quoten aktuell nicht (aufgrund der Umstellung) am nächsten Morgen vorliegen.
Wie passt das zusammen? Bei ARD/ZDF dürfen die Sendungen laut neuem Rundfunkstaatsvertrag 7 Tage online sein. Wenn man die Downloads berücksichtigen will, können die Quoten streng genommen auch erst 7 Tage später verfügbar sein. Das gilt in größerem Maße für die Privatsender, da dort die 7-Tage-Regel nicht gilt. Möchte man erstmal Erfahrungswerte sammeln, wie oft eine Sendung im Internet angeschaut wird? Werden die Quoten, die am nächsten Tag verfügbar sind, womöglich noch nach der alten Methode bestimmt, oder wird man irgendwann einen Erfahrungswert aufschlagen? Oder mache ich grade einen Denkfehler?
von AlphaOrange
In anderen Ländern (bspw. USA oder GB) gibt es sowohl vorläufige Quoten am nächsten Morgen als auch später aktualisierte (+1, +3, +7 Tage und sowas). Die Quoten am nächsten morgen sind die für die Berichterstattung relevanten (weil schnellsten) und meist ändert sich in der Tendenz dann auch nicht mehr viel.
Davon abgesehen hängt die aktuelle Verzögerung ja mit technischen Problemen zusammen (auch wenn ich das nicht direkt als Blamage bezeichnen würde).
von Alexander
AlphaOrange hat geschrieben:In anderen Ländern (bspw. USA oder GB) gibt es sowohl vorläufige Quoten am nächsten Morgen als auch später aktualisierte (+1, +3, +7 Tage und sowas). Die Quoten am nächsten morgen sind die für die Berichterstattung relevanten (weil schnellsten) und meist ändert sich in der Tendenz dann auch nicht mehr viel.
Davon abgesehen hängt die aktuelle Verzögerung ja mit technischen Problemen zusammen (auch wenn ich das nicht direkt als Blamage bezeichnen würde).
Nun ja - im Vorfeld wurden wir darauf hingewiesen, dass es nur am Donnerstag zu etwa einer Stunde Verzögerung kommen wird. Nun müssen wir schon den fünften Tag in Folge teils mehrere Stunden warten, mit dem "Höhepunkt", dass nun sogar gar keine Daten vorliegen. Angesichts der immensen Vorbereitungszeit und der immer wieder aufgetauchten Probleme, erachte ich das alles sehr wohl als Blamage für ein Unternehmen, das sich als eines der größten seiner Art in der Welt bezeichnet.
von tofu
Es ist ein seltsamer Tag.

Da lernt man die Auswirkungen eines Ausfallens der Quotenermittlung erst mal kennen. Irgendwie fühlt sich der Tag heute leer an, so ganz ohne Quoten... aber: Es ist besser so, dass wir die Quoten des gestrigen Tages nicht sehen.

Denn diese fielen (nach exklusiven Geheiminformationen eines Informanten, den wir in der GfK eingeschleust haben) folgendermaßen aus (14-49 Jahre):
1. 26,48% 9Live
2. 10,91% Tele5
3. 09,05% Timm
4. 09,99% Nick (aufgrund eines technischen Fehlers nicht auf Platz 3)
5. 05,66% RTL II
6. 03,38% ZDF
7. 03,29% ARD
8. 02,17% RTL
9. 02,11% Sat.1
10. 02,07% ProSieben

(Die restlichen 24,89% verteilen sich auf die restlichen Sender. Der ZDF infokanal wurde dabei trotz 23,71% auf den letzten Platz gestuft, da man aufgrund eines technischen Fehlers die Nutzung über Mobiltelefone berechnet hatte - jedoch auf die Zielgruppe der 4-37jährigen. Diese hatte man aufgrund eines technischen Fehlers in Relation zu der Bevölkerung Liechtensteins gestellt, daher der hoch erscheinende Wert von 23,71%.)
von AlphaOrange
Okay, mittlerweile find ich's doch blamabel :lol:

Das kam mir gestern bloß so "normal" rüber, weil ich sowieso damit gerechnet hatte, dass es erstmal massiv zu Verzögerungen kommt.
Dass die Quotenmessung hin und wieder mit Problemen zu kämpfen hat, ist ja bekannt. Nielsen hat ja auch erst vor kurzem massive Probleme gehabt.
Und wenn man dann das ganze Panel umstellt .. also ich war mir sicher, dass das nicht klappt.
von tofu
Nach den Geheiminformationen unseres Informanten in der GfK hat sich heute wieder ein lustiger Fehler eingeschlichen.

Heute hat man sich dazu entschlossen, mal Aktienkurse zu berechnen und diese an die Sender zu koppeln. Unser Geheiminformant sagt, das habe ganz gut geklappt. Jedoch habe man aufgrund eines technischen Fehlers die Aktienkurse ausversehen ins falsche Währungssystem umgerechnet. Die zuerst veröffentlichen Quoten lagen nämlich in britischen Pfund vor. Mittlerweile wurden die Quoten in Euro umgerechnet.

Unser Geheiminformant sagt, morgen würden sie einfach Zufallszahlen berechnen, damit man die Quoten fristgerecht liefern könne. Das Programm zur Berechnung der Zufallszahlen macht aber im Moment aufgrund eines technischen Fehlers noch Probleme. Dafür müsse man auf kein Währungssystem aufpassen, so unser Informant.
von Stefan
sollte ein normalo User verstehen, was du hier schreibst? :|
von tofu
Stefan hat geschrieben:sollte ein normalo User verstehen, was du hier schreibst? :|
Ein Benutzer, der sich zumindest leicht mit dem Thema befasst, sollte es verstehen. Wenngleich es darauf gar nicht ausgelegt ist. Ich bitte zu beachten: Es handelt sich um eine so genannte Satire, die nicht immer lustig sein muss, nicht unbedingt von jedem zu verstehen und in sich schlüssig sein muss.

Aus diesem Grunde: Ja.
von Stefan
tofu hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:sollte ein normalo User verstehen, was du hier schreibst? :|
Ein Benutzer, der sich zumindest leicht mit dem Thema befasst, sollte es verstehen. Wenngleich es darauf gar nicht ausgelegt ist. Ich bitte zu beachten: Es handelt sich um eine so genannte Satire, die nicht immer lustig sein muss, nicht unbedingt von jedem zu verstehen und in sich schlüssig sein muss.

Aus diesem Grunde: Ja.
na ja wenns dich happy macht :roll:
von Fabian
hmmmm?
Wir beziehen unsere Quoten nicht über Teletexte, sondern ordern sie direkt bei Media Control. Im Falle wie gestern und vorgestern gibts dann bei uns eben Meldungen, während andere Medien gar nichts vermelden.
von Roli
Schade, dass weiterhin keine Quoten im Teletext von kabel eins und ProSieben stehen, die Werte von Raumschiff Enterprise am Samstagmorgen würden mich sehr interessieren.
von Roli
Nun bin ich auch noch auf der Suche nach den "Star Trek: Enterprise"-Quoten vom Sonntagmittag bei kabel eins. Auch diese Zahlen stehen in keinem der verschiedenen Teletexte. :( Kann mir wer weiterhelfen?
von Okiya Subaru
Roli hat geschrieben:Nun bin ich auch noch auf der Suche nach den "Star Trek: Enterprise"-Quoten vom Sonntagmittag bei kabel eins. Auch diese Zahlen stehen in keinem der verschiedenen Teletexte. :( Kann mir wer weiterhelfen?
Ja, hier die Werte:

ab 3: 0,46 Mio. (4,3%)
14-49: 0,26 Mio. (5,1%)
von Roli
Okiya Subaru hat geschrieben: Ja, hier die Werte:

ab 3: 0,46 Mio. (4,3%)
14-49: 0,26 Mio. (5,1%)
Danke! Geht bei dir der Teletext oder hast du eine andere Quelle?
von Okiya Subaru
Roli hat geschrieben:Danke! Geht bei dir der Teletext oder hast du eine andere Quelle?
Nun, meine Quelle ist media control - dort waren die Zahlen ohne Probleme abrufbar. :wink:
von Kanye
Fabian hat geschrieben:Wir beziehen unsere Quoten nicht über Teletexte
omg Man stelle sich das Bild vor: Jeden Morgen sitzen die QM-Mitarbeiter vorm TV und schreiben Quoten ab :lol:
von AlphaOrange
Kanye hat geschrieben:
omg Man stelle sich das Bild vor: Jeden Morgen sitzen die QM-Mitarbeiter vorm TV und schreiben Quoten ab :lol:
Wenn ich mich richtig erinnere, dürfte das vor langer, langer Zeit sogar so gewesen sein.
Bis media control kam und meinte, man solle die Quoten doch mal lieber kaufen statt abpinnen.
von Mirco
AlphaOrange hat geschrieben:
Kanye hat geschrieben:
Wenn ich mich richtig erinnere, dürfte das vor langer, langer Zeit sogar so gewesen sein.
Bis media control kam und meinte, man solle die Quoten doch mal lieber kaufen statt abpinnen.
Stimmt, daran kann ich mich auch noch dran erinnern. War das nicht sogar noch zur gelb/orangen QM-Zeit?
von Monzo
Könnt ihr mir die Zuschauerzahl von "Gossip Girl" und "90210" vom vergangenen Samstag nachreichen? Quoten von "How I Met Your Mother" und "Aliens in America" wären auch schön...
von Alexander
Gossip Girl
ab 3: 0,38 / 3,7
14-49: 0,32 / 8,0

90210
ab 3: 0,37 / 3,6
14-49: 0,32 / 7,9

"Aliens" holte 13,5 % in der Zielgruppe, "How I Met" kam auf 10,1 %