Diskussionen, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge betreffs der Quotenmeter-Hauptseite und des Forums.
von TV-Fan
#695163
Jan Schlüters Branchenkommentar beleuchtet das TV-Business von einer etwas anderen Seite und gibt ein paar neue Denkanstöße, um die Fernsehwelt ein wenig klarer zu sehen. Eine neue Ausgabe gibt es jeden Mittwoch nur auf Quotenmeter.de.

Trash-TV – Lernen die nix?
:arrow: http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=36180&p3=

Sehr schön geschrieben. Du hast völlig Recht. Für mich war dies die Beste Ausgabe seit bestehen der Reihe. Man merkte, dass dir das Thema unter den Nägeln brannte und du deine Wut in den Kommentar gelegt hast.
Weiter so!
Zuletzt geändert von TV-Fan am Fr 17. Aug 2012, 19:40, insgesamt 2-mal geändert.
von Jan
#695176
Danke! Normalerweise bin ich wirklich nicht der große Freund dieser Negativ-Kolumnen, die man überall im Internet lesen kann, aber hier war es jetzt angebracht.

Ich befürchte nur, dass uns da vllt. noch schlimmeres bevorsteht. Besonders jetzt in der Krise, wo die Sender sowieso nicht mehr viel Geld ausgeben.
von Stefan
#695190
TV-Fan hat geschrieben:Jan Schlüters Branchenkommentar beleuchtet das TV-Business von einer etwas anderen Seite und gibt ein paar neue Denkanstöße, um die Fernsehwelt ein wenig klarer zu sehen. Eine neue Ausgabe gibt es jeden Freitag nur auf Quotenmeter.de.

Trash-TV – Lernen die nix?
:arrow: http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=36180&p3=

Sehr schön geschrieben. Du hast völlig Recht. Für mich war dies die Beste Ausgabe seit bestehen der Reihe. Man merkte, dass dir das Thema unter den Nägeln brannte und du deine Wut in den Kommentar gelegt hast.
Weiter so!
bist du das neue Werbesprachrohr von QM oder was is los? :roll: :mrgreen:
von TV-Fan
#695337
Stefan hat geschrieben:
TV-Fan hat geschrieben:Jan Schlüters Branchenkommentar beleuchtet das TV-Business von einer etwas anderen Seite und gibt ein paar neue Denkanstöße, um die Fernsehwelt ein wenig klarer zu sehen. Eine neue Ausgabe gibt es jeden Freitag nur auf Quotenmeter.de.

Trash-TV – Lernen die nix?
:arrow: http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=36180&p3=

Sehr schön geschrieben. Du hast völlig Recht. Für mich war dies die Beste Ausgabe seit bestehen der Reihe. Man merkte, dass dir das Thema unter den Nägeln brannte und du deine Wut in den Kommentar gelegt hast.
Weiter so!
bist du das neue Werbesprachrohr von QM oder was is los? :roll: :mrgreen:
Hab ich mir von Alex Krei abgeschaut. Außerdem finde ichs ne Gute Idee. So findet man einiges zusätzlich im Forum.
von TV-Fan
#697645
Wenn der Raab mit der ARD…
:arrow: http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=36288&p3=

Besser spät als nie. Wieder tolle Ausgabe. Thematik von der Medien-Nachrichtenlage her absolut richtig gewählt, auch wenn das "Grand Prix" für mich eigentlich gegessen ist. Aber vllt kann mich Raab zum einschalten bewegen. Bin noch unsicher.
Benutzeravatar
von Twipsy
#734301
Der Sozialist schreit auf und möchte die schützende Hand des Staates über die ahnungslosen Bürger legen, die von den gierigen Geldhaien von 9live und Co. verbrecherisch geschröpft werden.
Ui, ohne Konjunktiv? Na, ihr traut euch was! Übrigens wird das nicht nur der Sozialist tun, sondern auch der Christ. Aber das ist eine andere Geschichte.
die ZAK als regulierendes Element eigentlich eine Sensation in der freien, radikalen Marktwirtschaft, in der wir leben.
Tun wir das? Ich habs immer für eine freie oder soziale Marktwirtschaft gehalten, aber nicht für radikal. Aber das ist eine andere Geschichte.
Wieso ist dann die ZAK in dem Zusammenhang eine Sensation? Sie dient der Rechtsaufsicht über das Fernsehen, das nur eine Lizenz erhält, wenn es sich dieser Aufsicht unterwirft. Gottseidank sind wir noch nicht soweit, dass jeder Sender ausstrahlen kann, was er will.
Wir alle wissen, dass 9live (das übrigens gegenüber anderen Call-In-Shows im Fernsehen noch harmlos erscheint) nicht nur 95.000 Euro Strafe zahlen müsste, sondern deutlich mehr.
Tun wir das? Dann lass mal Dein Wissen raus. 8) Welches sind denn die "anderen" Call-in-Shows? MasterQuiz? Hat von der ZAK kein einziges Bußgeld kassiert. Oder weißt Du mehr als die ZAK? 8)
Es ist durchaus bemerkenswert, wie solch ein Sender seit vielen Jahren mit cleveren, nun teils unlauteren Methoden hohe Gewinne erwirtschaftet, die wahrscheinlich größtenteils aus dem Teil der Gesellschaft kommen, welche allgemein als Unterschicht oder „White Trash“ bezeichnet wird.
Klasse, ich werd gleich mal den Leuten, die mit dem Enkeltrick alte Omas an der Haustür abzocken, sagen, wie sehr ich sie bewundere!
Einen Funken sozialer Würde hat sich die deutsche Fernsehlandschaft mit der Gewinnspielsatzung und der ZAK erhalten.
Ein Feigenblatt wohl eher.
Gegen die Ausbeutung des gemeinen Zuschauers und für die Einsicht, dass deutsches TV nicht der gesetzlose Spielplatz ist, den so mancher erobert glaubte.
Jawoll!
"Vorwärts und nicht vergessen,
worin unsere Stärke besteht!..."
Ach nein, das ist eine andere Geschichte. 8)
von Jan
#734494
Radikaler Kapitalist?
Du hast schon gemerkt, dass ich bewusst diese extreme Gegenüberstellung gewählt habe? Ich hoffe doch, das Lesen soll ja auch Unterhaltung sein, sonst wäre es ja langweilig :wink:
Benutzeravatar
von Twipsy
#734677
Deshalb ja auch kein Verriss, sondern nur ein paar Anmerkungen. Dass 9Live noch mehr blechen müsste, darin sind wir uns ja einig. Ich weiß aber immernoch nicht, welcher Sender der schlimmste Call-in-Sender ist. :shock:
von TV-Fan
#734698
Twipsy hat geschrieben:Deshalb ja auch kein Verriss, sondern nur ein paar Anmerkungen. Dass 9Live noch mehr blechen müsste, darin sind wir uns ja einig. Ich weiß aber immernoch nicht, welcher Sender der schlimmste Call-in-Sender ist. :shock:
Für mich ist diese Astro-Abzocke die Schlimmste Form.
Benutzeravatar
von Twipsy
#734791
Auch das hat 9Live täglich im Angebot.
von TV-Fan
#734868
Twipsy hat geschrieben:Auch das hat 9Live täglich im Angebot.
Klar, hab ich schon festgestellt. Die Leute, die bei so etwas mit machen, tun mir echt leid.
von derdaniel
#745968
Zur "tvtotal-Rochade" möchte ich etwas hinzufügen.

"ProSieben möchte also ganz offensichtlich neue Zuschauer für die Sendung begeistern, die dann auch an den anderen Tagen zu späterer Stunde neu einschalten. «TV total» wird also quasi zum Probierpreis angeboten. Anders ist nicht zu erklären, dass die neue «Quatsch Comedy Club»-Staffel absichtlich auf 23.15 Uhr gelegt wird und mit Raab den Sendeplatz tauscht."

Ich erinnere mich nicht, dass der Quatsch Comedy Club schon mal VOR tvtotal lief. Ich lasse mich gerne belehren, aber meiner Meinung nach tauschen sie nicht - ProSieben will einfach nur den einstigen Sendeplatz vom QCC beibehalten.
Benutzeravatar
von revo
#745977
derdaniel hat geschrieben:Ich erinnere mich nicht, dass der Quatsch Comedy Club schon mal VOR tvtotal lief. Ich lasse mich gerne belehren, aber meiner Meinung nach tauschen sie nicht - ProSieben will einfach nur den einstigen Sendeplatz vom QCC beibehalten.
Im Sommer 2008 lief der QCC dienstags gegen 22.45 Uhr und damit vor TV Total. Früher sogar mal montags gegen 21.15 Uhr.

:arrow: http://www.wunschliste.de/0420
von Sentinel2003
#771759
Mit dem Artikel über RTL hat er voll ins schwarze getroffen, leider! Meine Quote :wink: wird aber RTL nie bekommen, dazu ist dieser GROßE MARKTFÜHRER viiiiel zu Showlastig :o ....und, was mich persönlich auch total nervt, die können derzeit neue sachen bringen, was sie wollen, es kommt alles bei den RTL-Fans an...
Ich schätze mal, daß Frau Bause am Sonntag mit Ihrer Neuen Sendung auch Top-Quoten haben wird!
Benutzeravatar
von timoe
#771853
Ja, die aktuelle Ausgabe gefällt mir auch sehr gut!
Schön auf den Punkt gebracht wieso RTL so dermaßen erfolgreich ist - und die anderen eben nicht. RTL versteht es, sich selbst und seine Shows zu inszenieren und hat dafür die perfekten Leute vor & hinter der Kamera.
Zuletzt geändert von timoe am Do 28. Jan 2010, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von Fabel
#771957
"leider" muss ich zustimmen was der Jan da schreibt.
Eigentlich hab ich die Rubrik immer überlesen aber die heutige ist grandios.
Endlich einer der mal ausspricht und genauestens analysiert was RTL so erfolgreich macht.
Ich schau es aus diversen Gründen,die hier allseits bekannt sind,fast nicht aber muss zugeben dass Jan genau das schreibt,wie es ist.
timoe hat geschrieben:Ja, die aktuelle Ausgabe gefällt mir auch sehr gut!
Schön auf den Punkt gebracht wieso RTL so dermaßen erfolgreich ist - und die anderen eben nicht. RTL versteht es, sich selbst und seine Shows zu inszenieren und hat dafür die perfekten Leute vor & hinter der Kamera dafür.
Recht hast du,RTL weis was ankommt,RTL weis wie man sich zu ´verkaufen kann.
Egal ob Fan oder nicht,Recht hat Jan mit seiner Analyse.
Ich glaube man kann mit Fug und Recht behaupten dass die klügsten Köpfe der TV-Branche bei RTL sitzen.
Danke,Jan für den Super Artikel.
Benutzeravatar
von tofu
#771976
Fabel hat geschrieben:Danke,Jan für den Super Artikel.
Dem kann ich nicht so ganz zustimmen. Ich finde, der Artikel ist mehr eine Hommage an RTL als unbefangener Kommentar.

Dass RTL Fernsehen für höhere Bildungsschichten macht, würde ich auf keinen Fall unterschreiben. Im Vordergrund bleibt dort immer die Masse. Wer wird Millionär ist keinesfalls nur auf höhere Bildungsschichten zugeschnitten, ebensowenig wie die US-Serien. Denn all das wird genau so gern von der breiten Masse gesehen, da diese anderweitig angeregt wird.

Ich bin mir sicher, dass ein Format, dass rein die höhere Schicht ansprechen würde, auf RTL gar keine Chance hätte. Weder auf RTL noch auf sonst irgendeinem anderen Privatsender, wie wir sie kennen. Das Monopol dafür haben die Öffentlich-Rechtlichen und ein Wandel ist nicht in Sicht.
von Sentinel2003
#772130
tofu hat geschrieben:
Fabel hat geschrieben:Danke,Jan für den Super Artikel.
Dem kann ich nicht so ganz zustimmen. Ich finde, der Artikel ist mehr eine Hommage an RTL als unbefangener Kommentar.

Dass RTL Fernsehen für höhere Bildungsschichten macht, würde ich auf keinen Fall unterschreiben. Im Vordergrund bleibt dort immer die Masse. Wer wird Millionär ist keinesfalls nur auf höhere Bildungsschichten zugeschnitten, ebensowenig wie die US-Serien. Denn all das wird genau so gern von der breiten Masse gesehen, da diese anderweitig angeregt wird.

Ich bin mir sicher, dass ein Format, dass rein die höhere Schicht ansprechen würde, auf RTL gar keine Chance hätte. Weder auf RTL noch auf sonst irgendeinem anderen Privatsender, wie wir sie kennen. Das Monopol dafür haben die Öffentlich-Rechtlichen und ein Wandel ist nicht in Sicht.

Deinem Post kann man nur noch beigeben, daß die Säule von RTL bei den Quoten auch leider immer höher wird und unerreichbar für alle anderen Sender ist!! :o
Man könnte ja schon beinahe davon ausgehen: alles, was die Konkurrenz versucht, um gegen RTL anzukommen, wird ja schon fast im Keime erstickt....
Benutzeravatar
von Fabel
#772220
Eigentlich hast Tofu Recht.
Ich meinte das auch nur dass er Recht hatte,das RTL halt weis wie mans anstellt um Quote zu holen.
Und Recht hast,du die Örs ist der Sender mit Qualität und der die höheren anspricht,leider is deren Ruf beschädigt.
von Jan
#772237
tofu hat geschrieben:
Fabel hat geschrieben:Danke,Jan für den Super Artikel.
Dem kann ich nicht so ganz zustimmen. Ich finde, der Artikel ist mehr eine Hommage an RTL als unbefangener Kommentar.

Dass RTL Fernsehen für höhere Bildungsschichten macht, würde ich auf keinen Fall unterschreiben. Im Vordergrund bleibt dort immer die Masse. Wer wird Millionär ist keinesfalls nur auf höhere Bildungsschichten zugeschnitten, ebensowenig wie die US-Serien. Denn all das wird genau so gern von der breiten Masse gesehen, da diese anderweitig angeregt wird.

Ich bin mir sicher, dass ein Format, dass rein die höhere Schicht ansprechen würde, auf RTL gar keine Chance hätte. Weder auf RTL noch auf sonst irgendeinem anderen Privatsender, wie wir sie kennen. Das Monopol dafür haben die Öffentlich-Rechtlichen und ein Wandel ist nicht in Sicht.
Ich habe auch nicht geschrieben, dass RTL die höheren Bildungsschichten anspricht, sondern dass vereinzelte Sendungen dies auch tun, wie beispielsweise WWM, das nicht eine so hohe Quote ohne diese Zuschauer hätte. Damit steht RTL eben im Gegensatz zu anderen Privatsendern, die solche Programme gar nicht haben und dementsprechend auch komplette Zielgruppen außer acht lassen, die bei RTL eben noch mit einschalten. Kein Format ist bei RTL rein auf intelligente Zuschauer angelegt, sondern wie du sagst auf die breite Masse. Und das bezieht diese sogenannten "Bildungsschichten" auch mit ein.
Und wenn du wirklich behauptest, der Artikel sei eine Hommage an RTL..naja, das wäre wirklich falsch verstanden :wink:

Aber ansonsten danke für das Lob - interessant dass gerade dieser RTL-Artikel so viele Reaktionen hervorruft, wo ich doch sonst fast gar nicht über RTL schreibe.
Benutzeravatar
von Fabel
#772246
Jan hat geschrieben:
Aber ansonsten danke für das Lob - interessant dass gerade dieser RTL-Artikel so viele Reaktionen hervorruft, wo ich doch sonst fast gar nicht über RTL schreibe.
Das sollten aber keine Aufforderungen sein ab sofort immer über RTL zu schreiben :lol:
von observer
#798271
Zum Thema Serienopener:

Dieser Beitrag spricht mir aus der Seele, gerade die Kultserien der 90er hatten wunderbare opener, eine perfekte Einstimmung auf die Episode, ja schon fast ein "celebratives" Element.
Außerdem war es dann auch nicht schlimm, wenn man mal etwas später zuschaltete, man bekam das Ende des Intros noch mit, "puh, nix verpasst"!

Ich könnte mir aber vorstellen, dass dieses "wichtige" Element wieder ein Revival erleben wird. Spätestens, wenn die "Macher" wieder Wert auf Qualität und deutsche Eigenproduktionen setzen. Ich könnte mir auch vorstellen dass Sat1 -der Tragische als erstes offen für Experimente sein wird, wobei sich ein klassischer Serienopener bereits "bewährt" hat und daher kein wirkliches Experiment mehr ist!

Die Supe im Salz einer guten Serie ist nunmal der Opener, allein schon die Songs waren Kult und waren sie noch so schlecht, egal, sie gehörten "dazu"!

Genauso schön waren auch Outros. Wenn man da heute an die schnöden 3 Sekunden-Bauchbinden oder noch besser, Abspänne in Miniaturformat denkt, während die nächste Sendung "im Hauptfeld" bereits angeteasert wird...

...könnte man kotzen!

Aber liebe Freunde der gepflegten Fernsehkultur, das kommt alles wieder, wir müssen die "Marktbereinigung" nur noch etwas abwarten :wink: