Diskussionen, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge betreffs der Quotenmeter-Hauptseite und des Forums.
Benutzeravatar
von SamWinchester
#991259
Mal etwas zum Herrn Kalkofe:

Ich möchte eigentlich nicht nochmal das gleiche schreiben, wie einige es bereits getan haben, aber ich muss meine Meinung einfach los werden.

Wenn ich jetzt so das Interview lese fällt mir eigentlich gleich auf, dass sich Kalkofe sich und seine Sendungen für etwas Besseres ansieht, oder? Also mir kommt es wirklich so vor.

Wo ich ihm jedoch Recht geben muss, ist, dass das Mittags-/Nachmittagsprogramm im Endeffekt wirklich nicht gerade toll ist, zumindest auf RTL und SAT1. Dieser ganze Doku-Script-Mist muss einfach nicht sein. Das ist echt nicht schön, ABER es gibt noch weit mehr Sender, die ein gutes Programm zu bieten haben: Pro7 mit ihrem Comedyblock, RTLII ebenfalls, sowie kabel1, aber irgendwie will er das nicht sehen, oder findet er Comedy sogar schlecht, obwohl er bei seiner Mattscheibe den Hirnriss des Fernsehens nicht anders rüberbringt?
Aber auch im Vorabend/Abendprogramm darf er nicht meckern. Da gibt es so viele Formate mit hohem Niveau, u.a. US-Serien, aber auch Sendungen wie Galileo lohnen sich, meiner Meinung nach, jeden Tag einzuschalten!
Das ignoriert er wohl absichtlich, um alles schlecht reden zu können, und somit sich selbst und evtl. seine Mattscheibe wieder in den Vordergrund zu drängen.

Ein Wort: "WÜRG!"
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1072959
Heute erschien dann mein erstes Forenecho. Wenn ihr dazu Anmerkungen, Kritik, Lob etc. habt, dürft ihr es mir gerne schreiben. :)

Was mich auch interessieren würde: Ist es aus eurer Sicht okay, wenn ich mich quasi selbst zitiere oder sollte ich das in Zukunft eher lassen?


Fohlen
Benutzeravatar
von Basil
#1072979
Na ja, wenn es neue Aspekte mit einbringt und den Artikel also auf diese Weise konstruktiv unterstützt, dann ist das sicher okay, allerdings ist es zumindest irritierend von dem Autor in der dritten Person zu lesen :lol:
Benutzeravatar
von Tangaträger
#1072986
Basil hat geschrieben:Na ja, wenn es neue Aspekte mit einbringt und den Artikel also auf diese Weise konstruktiv unterstützt, dann ist das sicher okay, allerdings ist es zumindest irritierend von dem Autor in der dritten Person zu lesen :lol:
Ich denke mal das 97 Prozent der Leser gar nicht wissen, welcher Username sich hinter dem Autoren befindet, also ist es so schon ziemlich wertlos darueber zu diskutieren. Sowas faellt dann nur auf, wenn es nur Zitate vom Gaul gibt, und wenn das der Fall ist, sollten wir mal ueber Schizophrenie reden :mrgreen:
von Stefan
#1073159
Fernsehfohlen hat geschrieben:Heute erschien dann mein erstes Forenecho. Wenn ihr dazu Anmerkungen, Kritik, Lob etc. habt, dürft ihr es mir gerne schreiben. :)

Was mich auch interessieren würde: Ist es aus eurer Sicht okay, wenn ich mich quasi selbst zitiere oder sollte ich das in Zukunft eher lassen?


Fohlen
Ich finde du solltest dich als Autor selber außen vor lassen :wink:
Benutzeravatar
von Aries
#1073255
Ich bin auch der Meinung, dass sich der Autor aus der Zitate-Runde herausnehmen sollte und ganz einfach - da er den Artikel eh schon selbst schreibt - seine eigene Meinung darunter setzt.

Ansonsten finde ich es gut, dass Du mehr als nur die üblichen 4 Foren-Veteranen oder bekannteren User als Zitate herausnimmst. Zumindest kamen mir Forenechos öfter so vor, als ob einige User bevorzugt zitiert werden. ^^'
von Commi
#1073269
Ich finde auch, dass du deinen Namen da rauslassen solltest.
Nicht, dass hier jemals vernünftig journalistisch gearbeitet wurde... was ja auch nicht so tragisch und sicher kein Muss ist; ihr seid ja keine Profis.
Aber dass du dich da selbst erwähnst, ist stilistisch schon ziemlich unschön. Du nimmst als Autor/Journalist ja eine beobachtende neutrale Rolle ein.
Etwas anderes wäre es, wenn du deutlich machst, dass du einen "Kommentar" schreibst. Das ist in der Rubrik aber nun nicht der Fall. Du lässt da mehrere Personen zu Wort kommen und daher hat deine wertende Meinung in diesem Artikel nix zu suchen.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1073350
Ich bin mir da nicht ganz sicher, weil ich mich als Autor eines solchen Artikels schon in einer gänzlich anderen Rolle sehe als in der meines Forenaccounts. Als Autor sehe ich mich in diesem Fall als recht objektivere Instanz, die Meinungen der Forenuser zusammenfasst - also auch die eigene als Forenuser.

Aber ich kann auch die Problematik, die ihr hier ansprecht, total nachvollziehen, ja ich sah sie ja sogar selbst. Deshalb werde ich Postings meines Accounts in Zukunft besser wirklich außen vor lassen, sofern sie nicht für einen Zusammenhang unverzichtbar sind. ;)
Aries hat geschrieben:Ansonsten finde ich es gut, dass Du mehr als nur die üblichen 4 Foren-Veteranen oder bekannteren User als Zitate herausnimmst. Zumindest kamen mir Forenechos öfter so vor, als ob einige User bevorzugt zitiert werden. ^^'
Danke für's Lob. :)
Wobei ich auch ein paar Meinungen außen vor gelassen habe, weil sie sprachlich einfach... nicht unbedingt zitierfähig waren. Das hat aber nichts damit zu tun, ob sie jetzt von einem "Veteranen" kamen oder nicht. ;)


Fohlen
von Commi
#1073356
Fernsehfohlen hat geschrieben:Ich bin mir da nicht ganz sicher, weil ich mich als Autor eines solchen Artikels schon in einer gänzlich anderen Rolle sehe als in der meines Forenaccounts. Als Autor sehe ich mich in diesem Fall als recht objektivere Instanz, die Meinungen der Forenuser zusammenfasst - also auch die eigene als Forenuser.
Lass es mich so sagen:
ein Sportreporter ist möglicherweise auch Fan der Mannschaft, über die er schreibt, in jedem Fall wird er aber eine eigene Meinung haben. Nur darf er die in seinem Zeitungsartikel nicht unterbringen - es sei denn, er macht es als "Kommentar" deutlich. Und "Forenecho" ist nunmal kein "Kommentar", sondern die beobachtende Wiedergabe verschiedener Meinungen hier im Forum. Dass du auch eine Meinung hast zum Thema und die hier geäußert hast, darf in deiner Berichterstattung aber trotzdem keine Rolle spielen.

Aber wie gesagt: das ist halt so im Journalismus. Hier bei QM muss man da sicher andere Maßstäbe anlegen. :)
Benutzeravatar
von cooky
#1073444
Das schrieb ich im TvoG Bereich dazu (passt hier wohl besser)

Also ich würd mich selbst, an deiner Stelle, rauslassen. Klar bist du Teil des Forums und es ist das Forenecho, aber du bist eben auch der Autor. Und beim Echo gehts ja darum, dass der Autor die Meinugen von anderen zusammenfasst und wiedergibt.
von Familie Tschiep
#1073533
Ich finde, man sollte nur zusammenfassen, wenn man dazu nichts geschrieben hat. Auf der einen Seite kann es das Stimmungsbild verfälschen, wenn man die eigene Meinung weglässt.
Benutzeravatar
von Aries
#1073696
Commi hat geschrieben: Dass du auch eine Meinung hast zum Thema und die hier geäußert hast, darf in deiner Berichterstattung aber trotzdem keine Rolle spielen.
Oder - wie schon gesagt - den eigenen Kommentar / die eigene Meinung einfach unter den Text setzen. Gibt viele Seiten, die das so handhaben.
Da kann es ja auch egal sein, ob derjenige im Forum mitdiskutiert hat oder nicht. Solange er darauf achtet, im Artikel neutral zu bleiben. Zur Not lässt er die Cheffes gegenlesen.
von Stefan
#1073735
Aries hat geschrieben:Zur Not lässt er die Cheffes gegenlesen.
Oder lieber nicht :mrgreen:
Benutzeravatar
von LittleQ
#1429539
Wieso wurde das Forenecho eingestellt? Mochte das eigentlich immer ganz gerne, auch wenn das ein bisschen aus meinem Gedächtnis verschwunden ist. :)