Diskussionen, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge betreffs der Quotenmeter-Hauptseite und des Forums.
Benutzeravatar
von thomasl
#777587
Fabian hat geschrieben:Theoretisch müsste man am Montag anfangen den Artikel zu schreiben, am Dienstag verschickt man eine halbe Stunde anfragen, bis Donnerstag hat man evtl. ein paar Antworten und am Freitag muss man den Artikel umschreiben, weil man nicht alle Freigaben hat.
Abgesehen davon, dass das für ein Forenecho nicht wirklich nötig ist und ggf. schon über die AGBs des Forums geklärt sein könnte, würde man dieses Vorgehen in anderen Zusammenhängen als Journalismus bezeichnen ;)
von Familie Tschiep
#777649
Fabian hat geschrieben:
Familie Tschiep hat geschrieben:Man sollte immer nachfragen, das gehört zu den Grundtugenden eines Journalisten.
So ein Unsinn. Soll ich bei jeder Pressemitteilung nachfragen, ob die Pressemitteilung stimmt? Soll ich bei einem Interview nachfragen, ob die Meinung stimmt? Soll ich jeden User im Forum anfragen, ob er bei Sinnen war und ob er die Meinung tatsächlich vertritt?

Wie soll man denn ein Forenecho schreiben, wenn man alle Leute anfragen muss? Theoretisch müsste man am Montag anfangen den Artikel zu schreiben, am Dienstag verschickt man eine halbe Stunde anfragen, bis Donnerstag hat man evtl. ein paar Antworten und am Freitag muss man den Artikel umschreiben, weil man nicht alle Freigaben hat.
Bei der Pressemeldung sollte man auch nachfragen und es nicht nur sinnlos übernehmen. Warum ist die Ray-Show auf Sixx eigentlich die innovativste tägliche Show? Wurde nicht geklärt und anscheinend stammt es von der Presseabteilung, also PR-Sprech. Nachfragen, nicht einfach übernehmen. Was die Sender schon als innovativ bezeichnen, na ja...

Man kann ja per PN den ganzen Artikel schicken und eine Frist von einem Tag setzen. Nein, ich empfinde das Forum nicht als Pressemitteilung, sondern als Austausch untereinander. Stars bekommen ja das Interview auch noch mal vorgelegt, um sicher zu gehen, dass man sie richtig verstanden hat.
Benutzeravatar
von Hundejunge
#777652
Familie Tschiep hat geschrieben:Stars bekommen ja das Interview auch noch mal vorgelegt, um sicher zu gehen, dass man sie richtig verstanden hat.
Ja, weil es im dümmsten Fall zu einem Imageschaden kommen kann, der mehr oder weniger weite Kreise ziehen kann. Aber ob dein - ob nun Mama Tschiep, Papa Tschiep oder Sohn / Tochter Tschiep - Imageschaden so arg sein wird, ich zweifele. ^^

Eigentlich erübrigt sich die Diskussion doch sowieso. Die AGB ist klar, und wer nicht will, dass man ihn zitiert, der teilt dies einfach mit. Einfacher geht's doch nicht...
Benutzeravatar
von Twipsy
#777761
Da hat ThomasL mal recht, das Abdrucken von PMs ist kein Journalismus. In einer ruhigen Minute kann mna sich ja mal diesen Niggemeier-Artikel durchlesen, auch was das Nachfragen (aka. Recherche) betrifft.
Informationen, die der dpa angeboten werden, SOLLEN immer überprüft werden.
Wenn es sich um sensible oder überraschende Informationen handelt, MÜSSEN sie ausnahmslos überprüft werden.
Nun ist dpa natürlich bei weitem kein Maßstab, und an ihre eigenen Regeln halten sie sich auch nicht immer. Aber als Idealfall kann man sie mal hernehmen.
Bei Forenecho stimme ich allerdings zu, das, was hier so steht, darf man auch zitieren, ohne dass gefragt wird. Wenn man denn eins für nötig hält. :roll:
von TemplateR
#779382
Forenecho: Mehr Erfolg mit älteren Anime-Serien für RTL II?

Quelle: http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=40198&p3=

Meinung: Schöner Text. Bin zwar nicht mit der Meinung der User dort. Allerdings muss ich zugeben alte Serien, die noch nich im TV ausgestrahlt wurden ist doch gut. Ich wünsche mir allerdings, dass RTL2 Animes wie "Naruto" oder "One Piece" nicht mehr ausstrahlen und absetzen.
Benutzeravatar
von Belthazor
#779517
TemplateR hat geschrieben:Allerdings muss ich zugeben alte Serien, die noch nich im TV ausgestrahlt wurden ist doch gut. Ich wünsche mir allerdings, dass RTL2 Animes wie "Naruto" oder "One Piece" nicht mehr ausstrahlen und absetzen.
Bin ganz deiner Meinung. Diese beiden Serien haben nichts im Kinderprogramm zu suchen!
Es gibt ja so viele Animes, die RTL II auch gar nicht fortgesetzt hat und auch für Kinder geeignet sind. "Ranma 1/2", "Chibi Maruko Chan" und "Detective Conan" liefen zwar, aber nicht bis zum Ende.
Wobei "Cutey Honey" und "Card Captor Sakura" auch ganz gute Serien für's Kinderprogramm wären aber nein, "Sakura" ist zu kindisch für's Programm. Das war die Ausrede, die RTL II damals benutzt hat und dann hat ProSieben die Serie gezeigt.
Benutzeravatar
von Hundejunge
#780348
Gehirnknall: Wie wär's mit 'nem Forenecho zur Meinung übers Forenecho aus diesem Thread Forenecho. :?: 8)
von LilyValley
#782722
Hundejunge hat geschrieben:Gehirnknall: Wie wär's mit 'nem Forenecho zur Meinung übers Forenecho aus diesem Thread Forenecho. :?: 8)
Na, beim Forenecho geht es ja eigentlich um Fernsehthemen. :wink:

http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=40333&p3=
[...]schreibt LillyVally.
Kurz etwas zum aktuellen Echo. Ich heiße nicht LillyVally sondern LilyValley :(
von Kanye
#782754
Jürgen Kirsch? LilyValley steht allerdings mehrmals im Text :)
Benutzeravatar
von Hundejunge
#782895
timoe hat geschrieben:
LilyValley hat geschrieben: http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=40333&p3=
[...]schreibt LillyVally.
Kurz etwas zum aktuellen Echo. Ich heiße nicht LillyVally sondern LilyValley :(
Na das haben wir doch sofort ;)
Ihr Name steht in dem Text aber leider noch weitere drei Mal mit ohne "e" da. :wink:
Benutzeravatar
von Hundejunge
#782906
timoe hat geschrieben:Jetzt aber! :mrgreen:
Na, da wird sie sich ja freuen. :P
von LilyValley
#783147
So ist es. @timoe: Danke dir. :)
Benutzeravatar
von Hundejunge
#834420
Ich wette, dass das nächste Forenecho von Meinungen über Günther Jauchs Teilweise-Wechsel zum Ersten handeln wird. :P
Benutzeravatar
von The Kommissar
#834721
Hundejunge hat geschrieben:Ich wette, dass das nächste Forenecho von Meinungen über Günther Jauchs Teilweise-Wechsel zum Ersten handeln wird. :P
Ich wette dagegen. Dein Einsatz? :mrgreen:
Benutzeravatar
von Belthazor
#834867
The Kommissar hat geschrieben:
Hundejunge hat geschrieben:Ich wette, dass das nächste Forenecho von Meinungen über Günther Jauchs Teilweise-Wechsel zum Ersten handeln wird. :P
Ich wette dagegen. Dein Einsatz? :mrgreen:
Die Wette gilt...
von LilyValley
#835929
tzzz...dann wird es die elendige Mod-SternTV Diskussion, die Vuvuzelas oder die WM-Berichterstattung im TV, was nach drei Tagen natürlich unglaublich Sinn machen würde. Oder (noch schlimmer) ein GNTM Forenecho...
...man darf gespannt sein. ^^
Benutzeravatar
von The Kommissar
#836352
Belthazor hat geschrieben:
The Kommissar hat geschrieben:
Hundejunge hat geschrieben:Ich wette, dass das nächste Forenecho von Meinungen über Günther Jauchs Teilweise-Wechsel zum Ersten handeln wird. :P
Ich wette dagegen. Dein Einsatz? :mrgreen:
Die Wette gilt...
Was hab ich jetzt gewonnen?
Benutzeravatar
von Hundejunge
#836678
Hm, da wir vergessen haben 'nen Einsatz abzugeben würde ich schreiben: Nö! :twisted: 8)
Benutzeravatar
von The Kommissar
#837017
Hundejunge hat geschrieben:Hm, da wir vergessen haben 'nen Einsatz abzugeben würde ich schreiben: Nö! :twisted: 8)
Das ist aber fies, war ja nicht meine Schuld, hab danach gefragt. Kannst du dir gerne nachträglich aussuchen, den Wetteinsatz - ich bin so nett ;)
von Commi
#837153
Hab vorhin das erste Mal dieses Forenecho gelesen.
Mir erschließt sich der Sinn dieser Artikel nicht. Ist das wirklich notwendig?
Benutzeravatar
von Hundejunge
#837254
Hm, sicherlich nicht, zumal man ja alles hier nachlesen kann - auch unangemeldet. Aber na ja, weh tut's ja auch keinem. :P
von LilyValley
#837298
Na, ich finde es ab und an ganz interessant.
The Kommissar hat geschrieben:
Hundejunge hat geschrieben:Hm, da wir vergessen haben 'nen Einsatz abzugeben würde ich schreiben: Nö! :twisted: 8)
Das ist aber fies, war ja nicht meine Schuld, hab danach gefragt. Kannst du dir gerne nachträglich aussuchen, den Wetteinsatz - ich bin so nett ;)
Du Hoyzer, du. :P
Benutzeravatar
von Belthazor
#837409
The Kommissar hat geschrieben:
Belthazor hat geschrieben:
The Kommissar hat geschrieben:
Hundejunge hat geschrieben:Ich wette, dass das nächste Forenecho von Meinungen über Günther Jauchs Teilweise-Wechsel zum Ersten handeln wird. :P
Ich wette dagegen. Dein Einsatz? :mrgreen:
Die Wette gilt...
Was hab ich jetzt gewonnen?
http://www.die-rettungshun.de/grafik/Sc ... Keks_2.jpg