Diskussionen, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge betreffs der Quotenmeter-Hauptseite und des Forums.
von Twipsy
Ich öffne mal einen Thread für die zu erwartenden Artikel.
http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=37051&p3=
Dem kann ich 90%ig zustimmen. Die diesjährigen Nominierungen sind eine Katastrophe. Dass der "Tatort" leer ausgeht, verstehe ich nicht. Die Katagorie "Beste Serie" könnte man der Logik der Jury nach doch gut dafür benutzen. Benennt man es halt um in "Beste Serie/Reihe". Oder man nimmt eine einzelne Episode und nominiert das als Fernsehfilm. Wenn ich Schlämmers PK als Comedysendung nominiere, sollte das auch gehen.
Apropos: Was kommt denn noch alles? Die PK zur Wok-WM? :roll:
"Der Lehrer" ist übrigens auch eine grottenschwache Serie.
Die Leute hinter den Kulissen werden generell vernachlässigt, das stimmt. Wahrscheinlich denkt man, die Verleihung würde dadurch in die Länge gezogen. Dass ein Cutter womöglich unterhaltsamer ist als der Hauptdarsteller von "Lasko" oder "Der Lehrer", ist denen wohl noch nicht aufgefallen.
doch echte Perlen sind nicht schwer zu finden.
Welche denn z.B.? Mir fällt da spontan so gar nichts ein an Unterhaltungssendung.
Die Qualität kann so auch nicht mehr sinken.
Das hab ich letztes Jahr auch gedacht. Immerhin: Die allerpeinlichsten Kategorien sind weggefallen. Vermutlich wollte man den "Jugendcoach" nicht in die Halle lassen. Ist auch besser so.
Fehlt noch die Erklärung der Überschrift: "Doppelnominierungen" :?:
Und der übliche Lesetipp :mrgreen:
von Fabian
Vielen Dank für die Zustimmung.

Perlen gibt es doch wie Sand am Meer. Beispielsweise "tracks" oder "karambolage". Gehen wir weiter: "Germany's Next Top Model" ist handwerklich perfekt gemacht - über den Inhalt kann man streiten - kein Thema. Aber selbst "Rach" ist beispielsweise eine - wie ich finde - gute Unterhaltungssendung. Und wenn: «TV total» ist auch nicht übel. Und sollte man gar nichts finden oder auch wirklich nichts, dann sollte man das Sommer-Special von "Wetten, das...?" noch nehmen.
von thomasl
In der Tat ein Trauerspiel die diesjährigen Nominierungen. Da waren sich gestern auch fast alle Journalisten bei der PK einig.

Allerdings sehe ich zwei Sachen anders bzw. habe zwei Anmerkungen:

- "Der Lehrer" und "Lasko" sind gute Serien. Da würde ich nichts dran aussetzen. Natürlich heißt es nicht, dass es nicht vielleicht bessere Möglichkeiten gegeben hätte. Das stimmt schon. Würde den beiden Serien aber ihr Recht auf Nominierungswürdigkeit nicht wirklich absprechen, nur weil sie vielleicht banale Unterhaltung und keine Hochkultur sind.

- Es ist falsch, mehr Serien-Kategorien zu fordern. Wer da den Emmy mit dem Deutschen Fernsehpreis vergleicht, vergleicht Äpfel mit Birnen, denn in den USA ist die Serie nun einmal das mit Abstand wichtigste Programmgenre. Bei uns ist das nicht so. Mich wundert eher, dass man z.B. nicht den Mut hat, ein Genre Dokusoap einzuführen. Denn es gibt gute Dokusoaps. Auch preiswürdige Dokusoaps. Damit würde man zumindest das deutsche Fernsehen etwas umfassender abbilden.
von Twipsy
Mich wundert eher, dass man z.B. nicht den Mut hat, ein Genre Dokusoap einzuführen. Denn es gibt gute Dokusoaps. Auch preiswürdige Dokusoaps. Damit würde man zumindest das deutsche Fernsehen etwas umfassender abbilden.
Vielleicht, weil man sich mit den Kategorien "Beste Reality-Sendung" und "Fernsehcoach" etc. von letztem Jahr (dies Jahr gibts die nicht mehr) genug Hohn und Spott eingefangen hat? Wenn es darum ginge, das deutsche Fernsehen umfassend abzubilden, müsste man auch einen Preis "Beste Call-in-Sendung/Moderation" einführen. Nur weil die Sender in ihrer Verzweiflung nichts mehr wissen, als Fake-Dokus (den Begriff bevorzuge ich), muss man dafür keinen Preis ausloben. Nur interessehalber: Welche wären denn die guten Fake-Dokus?
Wo ist dies Jahr eigentlich der Ehrenpreis? Vielleicht gibts ja auch nen Tapferkeitspreis für Olli Geißen, für 10 Jahre Daily-Talk. Ach, da könnte man ja auch noch...egal. Zu spät. 8)
von thomasl
Momentan mal, Du schmeisst aber jetzt gerade alles durcheinander. Ich habe ja nicht gesagt, dass irgendwelche geskripteten Formate ausgezeichnet werden sollen, aber gerne Dokusoaps. Das Genre hat nichts Schlimmes an sich.
von Twipsy
OK, dann also solche Sachen wie "Die Ludolfs" oder "Iron Calli". Wobei man bei manchen Vertretern ja auch nicht weiß, was davon gefaked ist ("Frauentausch"?).
Das fing ja an mit den "Fussbroichs", da habt ihr alle noch in die Windeln gemacht. :mrgreen:
Edit: Wer seine Protagonisten so liebevoll behandelt, hat sowieso nen Preis verdient. :wink:
Bild