Diskussionen, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge betreffs der Quotenmeter-Hauptseite und des Forums.
Benutzeravatar
von Twipsy
#722044
http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=37441&p3=
Mir ist ja klar, dass diese Fragen vorgefertigt sind, deshalb auch keine Kritik daran, wieso die so sind wie sie nun mal sind.
Allerdings weiß ich nicht, warum ihr diesem widerwärtigen Subjekt eine Plattform bietet.
Jetzt kommt dann wohl "Wir können uns aussuchen, wem wir unsern Standardfragebogen vorlegen." Antwort: Dann müsst ihr auch mit Kritik daran rechnen.
Erzählen Sie von Ihrem größten Erfolg...
Ich hoffe, der liegt noch in der Zukunft!
Die Chance hast Du verspielt, Abzocker!
von TV-Fan
#723678
Hat es dieses Magazin wirklich nötig, so einen A... einen Fragebogen ausfüllen zu lassen? Ich denke, es wäre sinnvoll die Reihe einzustellen, wenn niemand anderes mehr zu finden ist. Diese Reihe ist sowieso nicht so toll.
von LilyValley
#794426
Holger-G hat geschrieben:http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=40807&p3=

Unglaublich. Bin immer wieder sprachlos, wie man sowas als ernsthaften Content veröffentlichen kann. Die Fragen sind immer wieder länger als die Antworten.
Ja, schlimm schlimm. Vor allem richtig peinlich. Peinlicher ist es wohl nur noch, wenn man jemanden verwarnt, der auf einen Fehler in einem Artikel aufmerksam macht.

Das ist eine Rubrik, wie es sie auch in Zeitschriften und Magazinen gibt und - Obacht! - da sind die Antworten auch nicht viel länger.
Muss man ja nicht mögen, aber sprachlos vor dem PC hocken, sry :lol:
Benutzeravatar
von Belthazor
#794438
Was soll an Thomas Schürmann interessant sein? Ach ja. Als Bänker hätte er wohl den selben Job. :roll:
Benutzeravatar
von Jeythor
#796698
Die beiden Ausgaben mit den "Stargate Universe"-Darstellerinnen waren leider auch nicht viel besser. Irgendwie hatte man bei Beiden den Eindruck, sie haben eigentlich nicht wirklich Lust darauf (was ich bei diesen Fragen sehr gut nachempfinden kann, sorry...) und haben die Sache eigentlich auch nur als Werbeplattform für sich und die Serie genutzt.
Benutzeravatar
von Tangaträger
#796700
Jeythor hat geschrieben:und haben die Sache eigentlich auch nur als Werbeplattform für sich und die Serie genutzt.
Ging ja auch nicht anders, wenn die Fragen nur aus dem Wort Stargate bestanden...
von Commi
#830794
Die Fragen an Kristina Schmidt, die ich vorher kein Stück kannte, fand ich unglaublich einfallslos. "Wo waren sie vor 10 Jahren" und "wo sehen sie sich in 10 Jahren" - danach hatte ich schon keine Lust mehr, weiterzulesen. Ich hab´s trotzdem getan. Es wurde nicht besser.
Benutzeravatar
von Jeythor
#875559
Ist das "Interview" mit Kai Ebel wirklich ernst gemeint, oder soll das ein Gag sein? oO

Wenn es ernst gemeint ist, hoffe ich sehr dass Herr Ebel die Antworten nicht ernst gemeint und bewusst versucht hat euch durch den Kakao zu ziehen (zurecht bei solchen Fragen, wie ich finde).

Ich meine, Liliana Matthäus als "beachtenswerte Person aus dem 20. Jahrhundert"? Ist doch wohl bitte nicht sein ernst...
Benutzeravatar
von Blackadder
#875688
Jeythor hat geschrieben:Ist das "Interview" mit Kai Ebel wirklich ernst gemeint, oder soll das ein Gag sein? oO
Wenn's ein Gag wäre, würde es so aussehen:

Bild

Sieht nicht so aus, ist also kein Gag.
von Manuel Weis
#877390
Wer mit Kai Ebel schon einmal gesprochen hat, der kennt seinen Humor. Genau den finde ich auch in seinen Antworten wieder. Ich gehe nicht davon aus, dass er deshalb unsere Rubrik auf den Arm nehmen wollte.
von Stefan
#877453
Manuel Weis hat geschrieben:Ich gehe nicht davon aus, dass er deshalb unsere Rubrik auf den Arm nehmen wollte.
die Rubrik macht das doch mit jeder neuen Ausgabe sowieso schon selbst :wink:
von Holger-G
#878567
Ich bin immer wieder perplex, wie ein Magazin mit "journalistischem" Anspruch sowas veröffentlichen kann, wieder mal beim Zerlett zu sehen. Das hat NULL Mehrwert oder Infogehalt.

Sowas veröffentlicht man in Schülerzeitungen, aber nicht in "professionellem" Umfeld. Mit sowas bestärkt ihr immer wieder eure Kritiker, die sagen, dass ihr ein Schülermagazin seid.
von Manuel Weis
#878575
Ach, du machst dich doch mit solchen Aussagen selbst lächerlich.

Schau dir die letzte Seite der TV digital an - da gibt es einen ähnlichen Fragebogen. Auch im Focus ist so etwas Bestandteil. Die haben es vielleicht etwas leichter als wir, weil es dort schon als Buntes oder als Rausschmeißer verkauft wird. Bei uns ist es halt eine eigenständige Meldung.

Aber ich bin absolut der Meinung, dass auch wir buntere und leichtere Themen im Angebot haben dürfen. Und wer hier dann immer noch den Vergleich mit Schülerzeitungen bringt, der tut mir einfach nur leid.
Benutzeravatar
von Blackadder
#878605
Manuel Weis hat geschrieben:Schau dir die letzte Seite der TV digital an - da gibt es einen ähnlichen Fragebogen. Auch im Focus ist so etwas Bestandteil. Die haben es vielleicht etwas leichter als wir, weil es dort schon als Buntes oder als Rausschmeißer verkauft wird. Bei uns ist es halt eine eigenständige Meldung.
Das ist das Problem: Quotenmeter.de ist ein Online- und kein Printmedium. Wenn du auf Focus.de schaust, wirst du nur mit großer Mühe den Fragebogen entdecken (Focus.de -> Kultur -> Leben -> Mehr Leben -> Selbst auf dieser Seite muss man lange suchen, um den Fragebogen zu finden). Das Onlinemedium Focus.de stellt bewusst nicht den Fragebogen auf die Hauptseite, sondern macht es nur für die zugänglich, die im Netz bewusst danach suchen.

Das Problem, das viele haben, ist denke ich die Erwartungshaltung: Wenn ein User jetzt zu euch kommt, und einen aktuellen Artikel mit "17 Fragen an Helmut Zerlett" findet, erwartet er doch einen Kommentar zur neuen Harald-Schmidt-Show in Sat.1 - und den wird er nicht finden. Stattdessen wird er sich wie Holger G. über die belanglosen Fragen ärgern. Akademisch ausgedrückt: Da schlägt die Kommunikation zwischen Redaktion und User fehl. Die Redaktion will lockeren Inhalt bieten, der User denkt, hier würde er Informationen finden.

Mein Vorschlag: Warum platziert ihr die Fragen nicht anders? Ein passender Ort wäre doch da, wo die Country Music News stehen. Mit ner Aufschrift wie "Knallhart nachgefragt/"Das Letzte des Tages" (oder ne andere kreative Überschrift, die es andeutet, dass etwas Lockeres kommt). Dann weiß der Leser, dass dort eher was Buntes zu finden ist (vielleicht noch mit einer Karikatur)... das sind eben optische Kennzeichen, die den Zuschauer durch die Seite lenken (Beispiel DWDL: Im Clap-Club erwarte ich etwas Lockeres). Was anderes ist es natürlich, wenn die Fragen einfach neben den allgemeinen Meldungen stehen. Ich hab nichts gegen was Buntes, nur das muss man m.M.n. als das, was es ist verkaufen.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#878616
Nu lasst mal die Kirche im Dorf bei den 17 Fragen.
Schülerzeitung ist dann, wenn man so einen Fragebogen vorlegt und es dann hinterher als das Interview des Tages präsentiert (oder des Monats oder wenn man an die Erscheinungsweise der Schülerzeitung denkt, bei der ich Chef war - der letzten zweieinhalb Jahre ^^ - und nein, wir hatten keine Fragebogen-Interviews). Das ist nicht so. 17 Fragen ist eine eigene Rubrik, die sich über ihre Form definiert und sicherlich kein investigativer Journalismus ist, das aber auch nicht vorgibt zu sein, sondern eine lockere Rubrik, die ein wenig Einblick in die Meinungen diverser Promis gibt und darüber hinaus auch noch insofern interessant ist zu sehen, wie die verschiedenen Leute das Fragenformat wahrnehmen - ob sie bierernst ausfüllen oder sich selbst ein wenig auf die Schippe nehmen.
Da der Rubrikenname im Titel steht, weiß man das auch schon bevor man es aufschlägt, wenn man schon einmal eine Ausgabe gelesen hat. Und da das bei denjenigen, die hier immer jammern, wohl der Fall ist, müssten die das auch wissen.
Benutzeravatar
von Blackadder
#878621
AlphaOrange hat geschrieben:Nu lasst mal die Kirche im Dorf bei den 17 Fragen.
Schülerzeitung ist dann, wenn man so einen Fragebogen vorlegt und es dann hinterher als das Interview des Tages präsentiert
Wird doch so gemacht (Schülerzeitung hast du gesagt :wink: ):
Bild

Was sagt ihr zu meinem Vorschlag?
von LilyValley
#878628
Blackadder hat geschrieben:
Manuel Weis hat geschrieben:Schau dir die letzte Seite der TV digital an - da gibt es einen ähnlichen Fragebogen. Auch im Focus ist so etwas Bestandteil. Die haben es vielleicht etwas leichter als wir, weil es dort schon als Buntes oder als Rausschmeißer verkauft wird. Bei uns ist es halt eine eigenständige Meldung.
Das ist das Problem: Quotenmeter.de ist ein Online- und kein Printmedium. Wenn du auf Focus.de schaust, wirst du nur mit großer Mühe den Fragebogen entdecken (Focus.de -> Kultur -> Leben -> Mehr Leben -> Selbst auf dieser Seite muss man lange suchen, um den Fragebogen zu finden). Das Onlinemedium Focus.de stellt bewusst nicht den Fragebogen auf die Hauptseite, sondern macht es nur für die zugänglich, die im Netz bewusst danach suchen.
Was für ein Vergleich...
Focus.de setzt den Fragebogen bewusst nicht auf die erste Seite, da Focus.de wohl weiß Gott wichtigeres zu bieten hat (ist ja nicht so, dass auf der Welt sonst nichts passiert, ne?) und sich nicht ausschließlich mit dem Medium Fernsehen und den Leuten (, die in und für diese/m/s Medium arbeiten) befasst. :wink:
von Stefan
#878631
LilyValley hat geschrieben:
Blackadder hat geschrieben:
Manuel Weis hat geschrieben:Schau dir die letzte Seite der TV digital an - da gibt es einen ähnlichen Fragebogen. Auch im Focus ist so etwas Bestandteil. Die haben es vielleicht etwas leichter als wir, weil es dort schon als Buntes oder als Rausschmeißer verkauft wird. Bei uns ist es halt eine eigenständige Meldung.
Das ist das Problem: Quotenmeter.de ist ein Online- und kein Printmedium. Wenn du auf Focus.de schaust, wirst du nur mit großer Mühe den Fragebogen entdecken (Focus.de -> Kultur -> Leben -> Mehr Leben -> Selbst auf dieser Seite muss man lange suchen, um den Fragebogen zu finden). Das Onlinemedium Focus.de stellt bewusst nicht den Fragebogen auf die Hauptseite, sondern macht es nur für die zugänglich, die im Netz bewusst danach suchen.
Was für ein Vergleich...
Focus.de setzt den Fragebogen bewusst nicht auf die erste Seite, da Focus.de wohl weiß Gott wichtigeres zu bieten hat (ist ja nicht so, dass auf der Welt sonst nichts passiert, ne?) und sich nicht ausschließlich mit dem Medium Fernsehen und den Leuten (, die in und für diese/m/s Medium arbeiten) befasst. :wink:
na der Vergleich mit Focus.de kam doch von der Redaktion.. er ging nur genauer drauf ein :wink:
von LilyValley
#878640
Stefan hat geschrieben:
LilyValley hat geschrieben:
Blackadder hat geschrieben:
Manuel Weis hat geschrieben:Schau dir die letzte Seite der TV digital an - da gibt es einen ähnlichen Fragebogen. Auch im Focus ist so etwas Bestandteil. Die haben es vielleicht etwas leichter als wir, weil es dort schon als Buntes oder als Rausschmeißer verkauft wird. Bei uns ist es halt eine eigenständige Meldung.
Das ist das Problem: Quotenmeter.de ist ein Online- und kein Printmedium. Wenn du auf Focus.de schaust, wirst du nur mit großer Mühe den Fragebogen entdecken (Focus.de -> Kultur -> Leben -> Mehr Leben -> Selbst auf dieser Seite muss man lange suchen, um den Fragebogen zu finden). Das Onlinemedium Focus.de stellt bewusst nicht den Fragebogen auf die Hauptseite, sondern macht es nur für die zugänglich, die im Netz bewusst danach suchen.
Was für ein Vergleich...
Focus.de setzt den Fragebogen bewusst nicht auf die erste Seite, da Focus.de wohl weiß Gott wichtigeres zu bieten hat (ist ja nicht so, dass auf der Welt sonst nichts passiert, ne?) und sich nicht ausschließlich mit dem Medium Fernsehen und den Leuten (, die in und für diese/m/s Medium arbeiten) befasst. :wink:
na der Vergleich mit Focus.de kam doch von der Redaktion.. er ging nur genauer drauf ein :wink:
Nö, da ging es nur darum, dass Focus auch solch eine Rubrik hat und dies eben nicht Schulerzeitung-like ist. Den Fragebogen findest du aber natürlich auch nicht auf dem Focustitel :P
Man muss ja auch differenzieren womit sich die zwei Online-Seiten beschäftigen und da passt so ein Fragebogen eben besser zu QM. Der Vergleich zu Focus.de hinkt einfach gewaltig.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#878681
Blackadder hat geschrieben:
AlphaOrange hat geschrieben:Nu lasst mal die Kirche im Dorf bei den 17 Fragen.
Schülerzeitung ist dann, wenn man so einen Fragebogen vorlegt und es dann hinterher als das Interview des Tages präsentiert
Wird doch so gemacht (Schülerzeitung hast du gesagt :wink: ):
Bild
Und wo steht da nun "Interview" oder etwas entsprechendes á la "Quotenmeter im Gespräch mit .."? Nirgends. Da steht doch sogar der Rubrikentitel extra jedes Mal mit im Titel, das ist ja auch nicht selbstverständlich (bei "Hingeschaut" ist das zB nicht so).
"Schülerzeitung" stammte übrigens von Holger-G - ich hab's bloß aufgegriffen.

Zu deinem Vorschlag:
"Knallhart nachgefragt" - das wäre Etikettenschwindel ;)
Benutzeravatar
von Blackadder
#878683
AlphaOrange hat geschrieben:"Knallhart nachgefragt" - das wäre Etikettenschwindel ;)
Es geht mir nicht um den Namen! *argh*
AlphaOrange hat geschrieben:Und wo steht da nun "Interview" oder etwas entsprechendes á la "Quotenmeter im Gespräch mit .."? Nirgends.
Wie nennt man es, wenn ein Journalist jemanden Fragen stellt?
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#878697
Blackadder hat geschrieben:
AlphaOrange hat geschrieben:"Knallhart nachgefragt" - das wäre Etikettenschwindel ;)
Es geht mir nicht um den Namen! *argh*
Ich weiß. 8)
Zur Platzierung kann ich aber nichts sagen.
Blackadder hat geschrieben:
AlphaOrange hat geschrieben:Und wo steht da nun "Interview" oder etwas entsprechendes á la "Quotenmeter im Gespräch mit .."? Nirgends.
Wie nennt man es, wenn ein Journalist jemanden Fragen stellt?
Aber die Fragen bekommst du doch. Dass sich hinter "17 Fragen" 17 Fragen befinden, empfinde ich nun doch als ziemlich passend.
Da kannst du es dir nun hinbiegen, dass du vom Rubrikentitel den Anspruch auf ein vollwertiges Interview aufbaust, das ist aber dein Problem. Es steht so weder im Titel noch im Teaser und ist nicht der Anspruch der Rubrik.