Wir buchen keine Werbung, wir werden höchstens gebucht. Es gibt so etwas wie eine Weltwirtschaftskrise, schon mitbekommen? Da ist man froh, wenn man überhaupt Werbung bekommt.
Außerdem vergraulen wir keine User - wir haben stetig steigende Besucherzahlen.
Sämtliche Werbebuchungen kommen von unserem Vermarkter.
Na dann ist ja alles gut. Oder?
Das mag ja alles richtig sein, was Fabian und Manuel hier schreiben, trotzdem find ich die Reaktion darauf ein bisschen daneben oder für ein Medienportal, das ernst genommen werden will, zumindest unprofessionell verpackt.
Denn das klingt alles so, als würdet ihr die Verantwortung von euch schieben und euch damit rechtfertigen, dass man "von Luft und Liebe" eben nicht leben kann.
Wenn die Werbung solche Alarme auslöst, dann sollte es in eurem Interesse sein, eure User mit viel Transparenz zu beruhigen und zu demonstrieren, dass ihr sowas nicht auf die leichte Schulter nehmt und stattdessen bei eurem Vermarkter nachhakt und auch dessen Stellungnahme hier veröffentlichen.
Sonst fördert ihr nämlich wirklich das Adblock-Verhalten der User und das kann weder in eurem Interesse noch dem eures Vermarkters sein.
Zufriedenstellender hätte ich eine Antwort etwa dieser Art gefunden:
"Wir haben unseren Vermarkter, der unsere Werbeplätze bucht und bestückt mit dem Problem konfrontiert. In unserer gemeinsamen Nachforschung haben wir festgestellt, dass der Alarm ausgelöst wird durch Cookie xyz. Dieses hat lediglich die Funktion ..., was von manchen Virenprogrammen fehlinterpretiert wird. Dieses bestätigt auch [externer Link zu Viren-Fachseite].
Trotzdem nehmen wir natürlich jeden Hinweis auf einen Alarm sehr ernst, damit unserer User mit berechtigtem Vertrauen unsere Redaktionsinhalte bedenkenlos genießen können. Werbung ist für die Finanzierung dieser Inhalte unerlässlich, doch die Datensicherheit hat für uns ganz klar die höhere Priorität!"
So wünsch ich mir das. Was von euch stattdessen rüberkommt klingt sinngemäß eher trotzig und nach: "Können wir doch nix dafür, dass du so ein hypersensibles Programm laufen hast, das auf Inhalte anspringt, die wir nichtmal selbst verantworten. Wir brauchen das Geld von denen und noch ist ja nichts schlimmes passiert. Bisschen testen hat nix ergeben, es besteht also kein weiterer Handlungsbedarf."
Da solltet ihr doch mal eurer Selbstdarstellung nach außen überdenken.