Diskussionen, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge betreffs der Quotenmeter-Hauptseite und des Forums.
Benutzeravatar
von Twipsy
#747105
http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=38596&p3=
Super Text, dem kann ich komplett zustimmen! Wenn Hirschhausen auftritt, schalte ich ab; wenn ich schon vorher eine Sendung identifiziere, wo er auftritt, kommt sie auf meine Blacklist.
Wenn Hirschhausen auch noch nicht kochen könnte und frauenfeindliche Sprüche ablassen würde, wäre er Johann Lafer. Die Leber wächst mit ihren Aufgaben, Hirschhausen leider nicht.
von LilyValley
#747195
Ja, netter Artikel. Ich sehe das ähnlich, wobei es mir erst seit kurzem so geht. Ach, ich vermisste übrigens den Hirn Spruch :( :lol:
*Hirschhausen holt ein Plastikhirn aus seiner Tasche* Ich habe immer eines dabei [ein Gehirn], hoffe sie auch. :|
von niso
#752010
Glenn, deine neuesten Gedanken über das heutige Kinderprogramm sind super ^^ Find ich gut :mrgreen:
von Familie Tschiep
#752265
Ich kann die Ausgangsposition nicht teilen. Ich bin mir sicher, die meisten Eltern haben auch mit Spongebob Spaß. Ist ja gewaltlos, ziemlich lustig. Ich kann mir vorstellen, dass jedes Programm nervt, wenn es in der Heavy-Rotation läuft.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#752406
Holzklotz hat geschrieben:Hab auch das Gefühl, das Spongebob eher was ist, wo Groß und Klein großen Spaß dran haben.
Das könnte man wirklich denken.
Tatsächlich hab aber auch ich schon oft genug mitbekommen, dass viele Erwachsene Spongebob hassen.
Wieso? Hmm.. vielleicht mangelt es an Fantasie und Abstraktionsvermögen, um in einem quasselnden Schwamm noch etwas lustiges, interessantes oder gar lehrreiches zu finden.

Ich liebe Spongebob :)
Benutzeravatar
von Glenn
#752408
Ich denke mal, es sind hauptsächlich Eltern, die SpongeBob nichts abgewinnen können; der Jüngling aber vom Schlafanzug, Schulranzen bis hin zum Adventskalender alles mit SpongeBob drauf haben will. Da kann ich die verzweifelten Eltern sogar ansatzweise verstehen, dass das nervt. ;)

Aber in dem Artikel geht es ja nicht ausschließlich um den Schwamm, sondern um den ewigen Vorwurf, dass das heutige Kinderprogramm viel schlimmer sei als das von früher, und die Kinder verblöden. Meine Meinung dazu sollte rübergekommen sein. :)
von Familie Tschiep
#752604
AlphaOrange hat geschrieben:
Holzklotz hat geschrieben:Hab auch das Gefühl, das Spongebob eher was ist, wo Groß und Klein großen Spaß dran haben.
Das könnte man wirklich denken.
Tatsächlich hab aber auch ich schon oft genug mitbekommen, dass viele Erwachsene Spongebob hassen.
Wieso? Hmm.. vielleicht mangelt es an Fantasie und Abstraktionsvermögen, um in einem quasselnden Schwamm noch etwas lustiges, interessantes oder gar lehrreiches zu finden.

Ich liebe Spongebob :)
Ich auch. Vielleicht liegt es daran, dass die Eltern es zu oft ansehen müssen.

Schwammkopf war ein doofes Beispiel, denn viele Erwachsene mögen es auch. Ich könnte verstehen, wenn Erwachsene mit Yu-Gi-Oh mehr Probleme haben.
Benutzeravatar
von Tangaträger
#752878
Ich glaube, dass bei SpongeBob eher das Problem liegt, dass die Serie teilweise zu abgedreht für die Erwachsenen sind. Darauf stehen die kleinen Kiddies dann auch mehr, während die Großen eher genervt reagieren (SpongeBob wäre dann wie ein schreiendes Kleinkind, welches nicht aufhören will nach dem Lolli zu schreien).
Das habe ich auch bei meiner Familie bemerkt. Während mein Neffe sich während des SpongeBob-Films amüsiert und ich nur ab und zu lachen kann, ist der Rest der Familie eher auf dem Balkon und raucht eine... :lol:
von D'Angelo Dinero
#796266
Weil sich Frauen erfahrungsgemäß oftmals gerne hochwertigen und intelligenten US-Serien verweigern, und sich stattdessen lieber von seichten Dokusoaps und Castingshows berieseln lassen, versucht es «sixx» nun auf diesem Weg. Wenn diese Serien künftig auf einem ausgewiesenen Frauensender laufen, ist das weibliche Publikum vermutlich empfänglicher dafür. Sie schalten ihren neuen Lieblingssender ein und entdecken plötzlich ein völlig neues Fernsehen - abseits von Super-Nanny und Heidi Klum.
Sehr gut :lol:
Benutzeravatar
von Jeythor
#799779
Großes Lob für den Artikel über Schmidt, fand ich sehr gelungen.
Der Text drückt im Grunde das aus, was ich mir auch schon seit Beginn der Show denke, aber nie so richtig in Worte fassen konnte.

Hoffentlich gelangt der Text durch einen Zufall irgendwie in die Schmidt-Redaktion, wäre sehr schön wenn die Herrschaften sich dort mal damit auseinandersetzen würden ;)
von LilyValley
#838582
"Dieser Weg" war ja ursprünglich kein WM Song, er wurde nur zu einem, weil Asamoah den vor jedem Spiel in der Kabine laufen ließ. "Danke" und "Was wir alleine nicht schaffen" sind zwei (Nach)WM-Songs von Xavier Naidoo. :wink:
von Familie Tschiep
#838612
D'Angelo Dinero hat geschrieben:
Weil sich Frauen erfahrungsgemäß oftmals gerne hochwertigen und intelligenten US-Serien verweigern, und sich stattdessen lieber von seichten Dokusoaps und Castingshows berieseln lassen, versucht es «sixx» nun auf diesem Weg. Wenn diese Serien künftig auf einem ausgewiesenen Frauensender laufen, ist das weibliche Publikum vermutlich empfänglicher dafür. Sie schalten ihren neuen Lieblingssender ein und entdecken plötzlich ein völlig neues Fernsehen - abseits von Super-Nanny und Heidi Klum.
Sehr gut :lol:

Kann man irgendwo das Original lesen, ansonsten arg fraunenfeindlich der gute Glenn. Männer sind auch nicht besser.
Benutzeravatar
von Glenn
#838776
LilyValley hat geschrieben:"Dieser Weg" war ja ursprünglich kein WM Song, er wurde nur zu einem, weil Asamoah den vor jedem Spiel in der Kabine laufen ließ. "Danke" und "Was wir alleine nicht schaffen" sind zwei (Nach)WM-Songs von Xavier Naidoo. :wink:
Danke für die Anmerkung. :) Aber Xavier Naidoo + WM krieg ich allgemein nur ganz schlecht zusammen. ;) Wenn ich mich recht erinnere, lief "Dieser Weg" auch beim Sommermärchen-Film.
Familie Tschiep hat geschrieben:Kann man irgendwo das Original lesen, ansonsten arg frauenfeindlich der gute Glenn. Männer sind auch nicht besser.
Bitteschön: http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=40854&p3=
Und ich möchte klar von mir weisen, dass ich frauenfeindlich bin. :shock: Ich formuliere einfach gerne etwas provokant. ;) Zum Glück kenne ich genug Frauen, die nicht diesem Klischee entsprechen und beim "Sex and the City"-Trailer im Kino nicht kreischend aufspringen.

Unter diesem Link gibts übrigens alle bisherigen Kolumnen von mir auf einen Blick: http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=c&p2=83&p3=
von LilyValley
#838931
Glenn hat geschrieben:Aber Xavier Naidoo + WM krieg ich allgemein nur ganz schlecht zusammen. ;)
Ja, ich vor 06 auch nicht wirklich. "Dieser Weg" fand ich auch mehr als schrecklich, während "Danke" toll war. Ja, ich kanns auch nicht richtig nachvollziehen, hat halt gepasst. ^^
Glenn hat geschrieben:Wenn ich mich recht erinnere, lief "Dieser Weg" auch beim Sommermärchen-Film.
Musste ja zwangsläufig. Wortmann musste sich im Teambus und in der Kabine immer damit zudröhnen lassen, da gehört es dann eben automatisch zum Soundtrack. :mrgreen:
von Familie Tschiep
#838934
Glenn hat geschrieben:
LilyValley hat geschrieben:"Dieser Weg" war ja ursprünglich kein WM Song, er wurde nur zu einem, weil Asamoah den vor jedem Spiel in der Kabine laufen ließ. "Danke" und "Was wir alleine nicht schaffen" sind zwei (Nach)WM-Songs von Xavier Naidoo. :wink:
Danke für die Anmerkung. :) Aber Xavier Naidoo + WM krieg ich allgemein nur ganz schlecht zusammen. ;) Wenn ich mich recht erinnere, lief "Dieser Weg" auch beim Sommermärchen-Film.
Familie Tschiep hat geschrieben:Kann man irgendwo das Original lesen, ansonsten arg frauenfeindlich der gute Glenn. Männer sind auch nicht besser.
Bitteschön: http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=40854&p3=
Und ich möchte klar von mir weisen, dass ich frauenfeindlich bin. :shock: Ich formuliere einfach gerne etwas provokant. ;) Zum Glück kenne ich genug Frauen, die nicht diesem Klischee entsprechen und beim "Sex and the City"-Trailer im Kino nicht kreischend aufspringen.

Unter diesem Link gibts übrigens alle bisherigen Kolumnen von mir auf einen Blick: http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=c&p2=83&p3=
Ich finde dieses Zitat bedenklich. Du hältst Frauen für nicht fähig, intelligentes Fernsehen zu schauen, sondern sich nur auf Doku-Soaps und Castingshow beschränken. Nur Männer wüssten gutes Programm zu schätzen. Genauso gut könntest du sagen, Frauen seien nicht fähig, Goethe oder Schiller zu lesen, weil sie mit Barbara Cartland Vorlieb nehmen.
Wenn man nicht in Verdacht, als frauenfeindlich zu gelten, geraten will, sollte man seine Provokationen anders setzen.

Da fand ich die Kriktik der ehemaligen Emma-Chefredakteurin weitaus interessanter, wobei ich sie auch nicht vollkommen korrekt halte, weil es in den Medienbranche einige Chefinnen gibt.
von LilyValley
#910926
Ich muss sagen, dass ich den aktuellen Artikel ziemlich haltlos finden. Ich kann zumindest keinen großen Medienwandel bezüglich Lena feststellen, sah aber auch nicht den Stern-Online Artikel. (Andere Quellen bzw. Artikel wären erwünscht) :wink:

Die WD Aufrtitte waren alle samt nicht das Gelbe vom Ei und das kann man nach dem ganzen Hype auch mal schreiben, wobei man sich natürlich zurecht fragt, was man denn da nun großartig von ihr erwartet. Ich für meinen Teil war auch ziemlich genervt, was aber wohl auch an der ganzen Ausgabe lag. Ist eben langweilig und manche Kommentare/Antworten mussten nicht sein, was ich pers. aber auch irrelevant finde.
Die Beweihräucherung hat eben ein Ende und man muss ja jetzt nicht nach jeder Sendung, in der sie zu Gast ist, schreiben wie frisch, natürlich und frech sie doch ist, wobei der Focus wiederum in der letzten Woche ganz gut dabei war, was aber auch wieder eine andere Sache ist. Nun ja, jetzt betrachten die Medien das ganze eben nüchtern und da kann man dann mal schreiben, dass Lena eben wie immer war, ohne dabei in eine Lobhudelei zu verfallen.

Dass es einen plötzlichen Wandel gibt und Menschen sich von irgendwelchen Hasskampagnen beeinflussen lassen, kann ich beim besten Willen nicht feststellen. Die User-Kommentare diverser Online-Portale waren mind. zu 80% immer contra Lena. Neu ist das also keinesfalls. Eigentlich konnte ich nur hier im Forum eine plötzliche leichte Tendenz gegen Lena erkennen und da bezweifle ich stark, dass irgendwelche Hasskampagnen bzw. schlechte Artikel der ausschlaggebende Punkt waren.

Die Radio-Hasskampagne in Niedersachsen ging irgendwie völlig an mir vorbei, ist aber eine interessante Sache, vor allem, weil es scheinbar nur durch die Boulevardmedien ging und ansonsten alle schwiegen.
Benutzeravatar
von Glenn
#910984
Schade, dass ich deinen Nerv diesmal nicht getroffen habe, Lily. :( Ich erkenne z.B. schon eine negative Tendenz in verschiedenen Online-Foren, und auch im privaten Umfeld sagen inzwischen viele "Die Alte geht mir nur noch auf den Keks". Der Hype ist in jedem Fall vorbei. Das fing eigentlich schon an, als bekannt gegeben wurde, dass sie den Titel im nächsten Jahr verteidigen wird (was ich nach wie vor für eine falsche Entscheidung halte). Auch Lena selbst meinte kürzlich in einem SWR-Interview, dass sie immer mehr mit negativer Kritik umgehen muss von Leuten, die ihre komplette Art ätzend finden. Neben dem Stern-Artikel gibts noch diese:
http://www.rp-online.de/hps/client/opin ... m/tv/shows
http://www.abisz.genios.de/r_sppresse/d ... 1bfc8.html
http://www.glamour.de/articles/stars/st ... 0/11/23455
http://www.glamour.de/articles/stars/st ... 1/08/24082

So ganz falsch liege ich offensichtlich mit meiner Einschätzung nicht. Im offiziellen Lena-Fanclub-Forum (wo mein Artikel verlinkt wurde) sind die Meinungen zumindest geteilt.
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/ ... php?t=3468
von LilyValley
#911061
Ja, sagte ich ja. Also diese Tendenz haben wir hier ja auch und ich kann es auch gut nachvollziehen, denn bei WD störte mich auch so einiges. Man muss eben auch sagen, dass Lena eine absolute Sympathieträgerin ist, mit der Art einem aber auch gewaltig auf den Keks gehen kann und in der letzten Zeit war es einfach zu viel.
Das Problem jetzt ist, dass sie nicht mehr richtig geschüzt wird. Sie hat Raab nicht ständig im Nacken sitzen und muss sich eben zunehmend alleine irgendwelchen Fragen stellen, die eben nicht von Journalisten des öRs und keinen Raab-Freaks à la Niggemeier kommen. Sie antwortet nicht auf alles, was natürlich ok ist, bei den Zuschauern aber nicht ankommt, gerade wenn es um so banale Dinge wie bspw. ihr Tattoo geht. War etwas ungeschickt.
Sie bringt ja nicht mal etwas in eine Show mit, also etwa eine lustige Anekdote, die sie erzählen könnte und so sitzt sie nur da und versucht in alter Lena-Manier auf irgendwelche Fragen zu antworten. Das reicht eben einfach nicht mehr und auch das muss sie irgendwann einmal lernen, wenn sie denn dauerhaft Erfolg haben möchte.

Kritik gab es ja schon immer. Da hätte man sicher auch ein paar nichtssagende Links zu irgendwelchen lustigen Artikeln gefunden, aber damals gingen die bei dem ganzen Hype eben unter.
Ich glaube ja, dass sich, jetzt wo der ganze Hype abgeflacht ist, einfach nur die Wahrnehmung ändert. Man schreibt nicht mehr über jeden Auftritt, es gibt keine elendigen Lobhudeleien mehr bzw. es muss nicht überall erwähnt werden, wie natürlich und zugleich außergewöhnlich sie doch ist. Da ist dann eben auch mehr Platz für Kritik. Der Stern Artikel hätte Hass schüren können, aber die Links, die hier geboten werden sind ja quasi nichts. Mal davon abgesehen, dass man viel mehr Zuspruch erntet, wenn man Kritik übt. Man darf ja bspw. eine WD Sendung gar nicht gut finden, denn dann ist man gleich anspruchslos, dumm und soll doch gleich zur BILD wechseln. Wie es jetzt mit Lena ausschaut, muss man mal sehen, was das nächste Jahr so bringt. Bisher gab es bei den großen "seriösen" Magazinen/Zeitungen noch kein Gegenwind, aber auch eben keine Lobhudeleien mehr.

Was das Fan-Forum betrifft...naja, jetzt ohne die ganzen Beiträge gelesen zu haben, aber es bleibt doch im vergleich immer nur ein kleiner Teil der richtig eingeschworenen Fangemeinde übrig und dem Rest ist es dann wieder egal bzw. dieser wendet sich ab. Kritik gab es, wie gesagt, schon immer und Anti-Lena Kommentare auf diversen Online-Portalen sowieso. Jetzt ist der Hype weg und der gediegene Lena-Fan merkt, dass sie eben nicht alle toll finden und muss sich wohl auch mehr damit auseinander setzen. Sprich mal mit einem Fußball-/Deutschland-"Fan" ein paar Monate nach einer WM/EM. Da schaut es dann auch wieder alles anders aus (gerade wenn es um den Trainerstab geht).
Benutzeravatar
von Twipsy
#911067
Dass sich Stern und Bild auf Lena stürzen, sobald eine Schwäche zu erkennen ist, war doch abzusehen. Da ein generelles Bild draus zu machen, ist Unfug.
Benutzeravatar
von Glenn
#911074
LilyValley hat geschrieben:Ja, sagte ich ja. Also diese Tendenz haben wir hier ja auch und ich kann es auch gut nachvollziehen, denn bei WD störte mich auch so einiges. Man muss eben auch sagen, dass Lena eine absolute Sympathieträgerin ist, mit der Art einem aber auch gewaltig auf den Keks gehen kann und in der letzten Zeit war es einfach zu viel.
Wobei sich Lena doch in der letzten Zeit eigentlich relativ rar gemacht hat. Außer dem Wetten dass-Auftritt war sie doch in keiner populären TV-Sendung mehr zu sehen. Du hast natürlich Recht, wenn du sagst, dass sich der totale Hype gelegt hat und man die Person nun insgesamt nüchterner betrachtet als im damaligen Rausch der Emotionen. Es gab sicher auch schon vor dem Grand Prix genug Lena-Kritiker, aber die hat man vermutlich nicht so registriert, weil alles von der positiven Lobhudelei überschattet wurde. Das ist ein wiederkehrender Prozess. Zuerst wird alles hochgelobt, aber sobald die Menschen übersättigt sind und genug haben, hagelt es negative Kritik. So geschah es auch bei Mario Barth und Daniela Katzenberger. Die sind natürlich charakterlich nicht mit Lena vergleichbar, aber sie sind erfolgreich, und mit zunehmendem Erfolg stieg die Zahl der Kritiker.

Hier kann man übrigens den gelöschten Stern-Artikel nachlesen:
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/ ... stcount=23
von LilyValley
#911087
@Barth&Katzenberger: Um die musste man sich anfangs auch nicht kümmern bzw. nichts großartig schreiben und, korrigiere mich, wenn ich falsch liegen sollte, aber da war der großte Teil doch immer geteilter Meinung, wenn nicht sogar gleich contra Barth/Katzenberger. Umso erfolgreicher eine Person ist, desto mehr beschäftigen sich die Medien auch mit der Personalie.
Kann man bei jedem so schreiben und die wenigsten kommen unterm Strich gut dabei weg. Gleiches gilt auch für erfolgreiche TV Formate. USFO ist da z.B. eine absolute Ausnahme und die Medien hätten sich wohl auch kaum für die Show interessiert, wenn es nicht um den ESC gegangen und Lena als Gewinnerin hervorgegangen wäre.
Bei Lena ist es momentan so, dass einfach nicht mehr geschrieben wird und man sie eben auch nicht, zumindest nicht in den seriöseren Medien, kritisiert. Damit fährt sie bisher noch ganz gut.
Glenn hat geschrieben:Hier kann man übrigens den gelöschten Stern-Artikel nachlesen:
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/ ... stcount=23
Oh wow. Da würde mich jetzt mal direkt mal der Name des Autors interessieren, der so einen Mist verzapft hat. Mal abgesehen davon, dass einem geradezu der Unmut entgegenspringt, ist der Artikel einfach nur erbärmlich. Selten sowas schlechtes gelesen. :?
Benutzeravatar
von Fabian
#911105
LilyValley hat geschrieben:Sie antwortet nicht auf alles, was natürlich ok ist, bei den Zuschauern aber nicht ankommt, gerade wenn es um so banale Dinge wie bspw. ihr Tattoo geht. War etwas ungeschickt.
Sie bringt ja nicht mal etwas in eine Show mit, also etwa eine lustige Anekdote, die sie erzählen könnte und so sitzt sie nur da und versucht in alter Lena-Manier auf irgendwelche Fragen zu antworten. Das reicht eben einfach nicht mehr und auch das muss sie irgendwann einmal lernen, wenn sie denn dauerhaft Erfolg haben möchte.
Ja, das ist genau das Lena-Problem. Bestes Beispiel: Sie war im Urlaub und Raab wollte, dass sie davon was in der Show erzählt. Es kommt gar nichts, nur dass sie für zwei Wochen im Urlaub war. Wieso erzählt sie nicht irgendwas. Eine kleine Geschichte, wie sie an das Hotelzimmer gekommen ist oder einen anderen Käse. Oder sie erzählt, welchen Film sie aktuell toll findet und warum.

Es gibt Stars, die sind eigentlich grundlangweilig, aber wenn man diese in eine Sendung einlädt, blühen sie richtig auf und unterhalten. das kann lena nicht.