Diskussionen, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge betreffs der Quotenmeter-Hauptseite und des Forums.
von Happosai-Fan
http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=40896&p3=

Zunächst einmal danke ich euch, dass ihr auch dieser Serie einen Quotencheck spendiert, die nur bedingt das Mainstream-Publikum anspricht. Deswegen liegt mir dieser Thread auch am Herzen.

Es gibt eine Sache, die in dem Quotencheck besser herausgearbeitet worden sein könnte.

Um diesen Abschnitt geht es:
In den folgenden Wochen musste «10-8: Officers on Duty» dann an Reichweite und Quote abgeben, teilweise verzeichnete die Serie dramatische Einbrüche. Die elfte Folge „Lucy“ wollten nur noch 820.000 Bundesbürger sehen, [...]. Eine Woche später sah es [...] noch schlechter aus, die Reichweite in der Zielgruppe sank binnen Wochenfrist [...]. Doch der Sturzflug ging weiter,[...]
Hier stellt sich die Frage: Warum ging es auf einmal so stark bergab, wo doch vorher noch viel mehr Zuschauer einschalteten?
Hier MUSS es einen Blick auf das Vorprogramm geben! Die Episoden 1 bis 10 hatten "Numb3rs" als Vorprogramm, das sich als sehr gutes Lead-In herausstellte und immer mehr Zuschauer brachte.
Ab dem 6. Februar 2010, dem Tag des oben genannten Quoteneinsturzes, wurde jedoch das neue Krimi Line-Up gesendet und "Dark Blue" erzielte deutlich schlechtere Werte als noch "Numb3rs" auf dem 22.15 Uhr-Sendeplatz. Unter dem schwachen Vorprogramm hatte auch "10-8" seitdem zu leiden. Vermutlich blieben nach "Numb3rs" also deutlich mehr Gelegenheitszuschauer bei kabel eins hängen und durch das Wegfallen hatte auch "10-8" zu kämpfen.

Die Tatsache der Umstrukturierung des Abends inkl. dem neuen Lead-In MUSS in dem Artikel erwähnt werden.
Insgesamt bleibt festzustellen, dass das Format auf dem deutschen Markt durchaus angenommen wurde, gegen Ende ging der Serie aber die Puste aus. Dies dürfte auch damit zusammenhängen, dass es im Februar am Samstagabend eine äußerst harte Konkurrenz gab. Vor allem die vorletzte Folge mit den schlechtesten Werten der gesamten Staffel musste sich «Deutschland sucht den Superstar», «Wetten, dass..? » und der Olympia-Übertragung stellen, das schlechte Abschneiden war da fast vorprogrammiert.
Auch der letzte, zusammenfassende Abschnitt würde nun noch mehr Sinn machen, warum gegen Ende die Puste ausging. Stammzuschauer hatte die Serie, nur die Laufkundschaft wurde seit 6. Februar nicht mehr zu kabel eins geleitet.

Hier hat sich dann auch noch ein Fehler eingeschlichen: Die vorletzte Folge musste nicht gegen "Wetten, dass..?" antreten, sondern startete erst nach dem Ende der Show. Hier gewann "10-8" dann sogar noch einige Zuschauer im Vergleich zu "Dark Blue" hinzu!
von timoe
Hallo,

bei dem Vorprogramm hast du natürlich recht, das habe ich übersehen.
Hab den Artikel nochmal leicht überarbeitet, nun sind sowohl "Dark Blue" als auch "Numb3rs" kurz erwähnt. Und in Zukunft werde ich da genauer drauf achten :)

Die vorletzte Folge begann ziemlich genau mit dem Ende von "Wetten, dass..?" und hatte sicherlich auch noch mit den Ausläufern (beim ZDF hängengebliebene Zuschauer) zu kämpfen. Deswegen finde ich eine Erwähnung da durchaus angebracht, habs aber auch nochmal ein bisschen angepasst ;)

Danke für's Feedback!