Diskussionen, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge betreffs der Quotenmeter-Hauptseite und des Forums.
Nein, es ist sicherlich nicht meine neue Lebensaufgabe, jeden Quotenmeter.de-Artikel zu kommentieren und/oder zu kritisieren. Allerdings fiel mir erneut etwas auf, was ich hier gerne erwähnen möchte.

Es geht diesmal um den Artikel "Quotenschwund: RTL-Serien verlieren Fahrt". Die Zeilen sind solide geschrieben; das, was da steht, gibt mir - an sich - keinen Grund zur Kritik.

Doch ist es in einem Artikel, in dem darüber berichtet wird, dass eine ganze Primetime "durch die Bank" Zuschauer verloren hat und das teilweise zu "historische[n] Tiefpunkte[n]" führte, nicht sinnvoll - wenn nicht gar selbstverständlich - zu erwähnen, warum das so ist? Zumal es sich um jene US-Serien handelt, die vor einiger Zeit mit neuen Folgen in einer eigenen Liga spielten.

Ich kann freilich nur mich als Maßstab nehmen. Aber ich bin mir sicher, den Leser interessiert die Ursache, wenn er solch einen Artikel liest. Und bei mir hinterlässt so etwas einen gewissen unbefriedigten Eindruck: Denn jetzt weiß ich, dass die Quotenbringer Zuschauer en masse verloren, aber nicht warum.

Nehmt es mir nicht übel; aber wenn ich bei der Konkurrenz vorbeischaue, wird mir genau diese Ursache am Anfang der Überschrift erläutert.
Timothy McGee hat geschrieben:Doch ist es in einem Artikel, in dem darüber berichtet wird, dass eine ganze Primetime "durch die Bank" Zuschauer verloren hat und das teilweise zu "historische[n] Tiefpunkte[n]" führte, nicht sinnvoll - wenn nicht gar selbstverständlich - zu erwähnen, warum das so ist? Zumal es sich um jene US-Serien handelt, die vor einiger Zeit mit neuen Folgen in einer eigenen Liga spielten.
Und das tun sie immer noch.

Du hast Recht, ein Hinweis auf das Fußball-Spiel wäre angebracht gewesen; hab ich ergänzt. Im ProSieben-Artikel war der aber immerhin vorhanden ;)

Bemerkenswerte Tiefpunkte bleiben es dennoch. Ist ja nicht das erste Mal, dass am Dienstag Fußball läuft. Und gerade während Monk mit seinem "historischen Tiefpunkt" war das Fußballspiel bereist vorbei.
Letztendlich sind es eh immer dieselben Ursachen: Der Zuschauer schaut entweder was anderes oder will/kann nicht Fernsehen. Das bedarf doch keiner größeren Erläuterung.
Gerade wenn im gegenprogramm Fußball läuft kann sich doch inzwischen jeder denken, warum manch andere Sendungen Zuschauer einbüßen. ;)
Hundejunge hat geschrieben:Gerade wenn im gegenprogramm Fußball läuft kann sich doch inzwischen jeder denken, warum manch andere Sendungen Zuschauer einbüßen. ;)
Zu Erwähnen, dass Fußball lief, ist dann aber hilfreich.
Auch wenn das wahrscheinlich jeder weiß, ist es ja nicht Sinn der Sache, wenn sich der Leser die Zusammenhänge selber zusammenreimen muss.
Naja... auch wenn das Thema schon älter ist: Die Kritik finde ich höflich ausgedrückt unsinnig. Menschen die sich solche Meldungen durchlesen setze ich ehrlich gesagt voraus das sie sich bei Fußball im Gegenprogramm denken können woran das liegt. Und selbst wenn es kein nennenswertes Gegenprogramm gegeben hätte und historische Tiefstwerte erreicht worden wären: Wo soll man sich denn da nen Grund aus dem Hut zaubern? Ist halt so.