Diskussionen, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge betreffs der Quotenmeter-Hauptseite und des Forums.
Benutzeravatar
von Blackadder
#915523
Bild
360 Grad: Hetzerei bei 9Live
Redakteur: Julian Miller
Julian Miller kommentiert die Moderationsergüsse des 9Live-Moderators Max Schradin, der in seinen Sendungen hetzt und pöbelt.

hier weiterlesen
Warum wurde der Originalartikel vom Netz genommen?
Zuletzt geändert von Blackadder am Di 7. Dez 2010, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
von Manuel Weis
#915537
Weil er den Eindruck erweckte, das wären neue Dinge gewesen. In der Tat waren es aber Vorfälle aus Sendungen von vor über 3 Jahren.
Benutzeravatar
von Twipsy
#915541
Na ja, ein paar mal eine konkrete Zeitangabe oder öfter mal Vergangenheitsform einsetzen, dann passt das doch. Kein Grund, das nun komplett zu löschen (finde ich).
von Manuel Weis
#915656
Sowohl der Autor als auch ich haben das so aber entschieden. Es gab vor rund 10 Minuten schon einmal einen ähnlichen Artikel bei uns und da nichts Neues passiert ist, besteht kein Grund das auf die Agende zu nehmen.
Benutzeravatar
von Blackadder
#915668
Manuel Weis hat geschrieben:Es gab vor rund 10 Minuten schon einmal einen ähnlichen Artikel bei uns
Vor 10 Minuten? Welchen Artikel meinst du denn Bild

Edit: Oder soll das Ironie sein. Dann fehlt aber das Zwinker-Smiley :wink:
Benutzeravatar
von Blackadder
#915781
Manuel Weis hat geschrieben:Es gab vor rund 10 Minuten schon einmal einen ähnlichen Artikel bei uns.
Manuel Weis hat geschrieben:Sorry, meinte 10 Monate.
Ein guter Spoiler für Inception, wer den Film noch nicht gesehen hat. (Sorry für das bisschen Off-Topic :mrgreen: )

Bild
von Sentinel2003
#1086593
Sehr guter Artikel zu DSDS, besser hätte man es nicht schreiben können, super!!!


Den Srtikel sollte man mal dem Tieter senden, der würde sich freuen..... :lol: :mrgreen:
Benutzeravatar
von Lumpenheinz
#1140917
Ich hoffe, Herr Miller hat in seiner jetzigen Kolumne einen schlechten Scherz nieder geschrieben. Das geht ja schon prinzipiell nicht klar, in dieser Direktheit ist es dazu dann auch gänzlich unakzeptabel.

Zu tiefst schrecklich dieser Artikel.

Oder steh ich mit dieser Meinung (leider) allein da?
von Commi
#1140923
Wenn du meinst, dass er zutiefst schrecklich geschrieben ist, bin ich bei dir.

Ansonsten isses ´ne schwierige Frage.
Einerseits bin ich gegen Sippenhaft.
Andererseits ist natürlich alles, was rechts ist, absolut inakzeptabel.
von S!lent
#1140925
So etwas als journalistischen Artikel zu bezeichnen, grenzt schon an eine Frechheit.

Aber die sprachliche Ebene eines QM-Beitrags zu bewerten, bedarf sowieso mehr Humor als Sachverstand.
Benutzeravatar
von Lumpenheinz
#1140964
Commi hat geschrieben:Wenn du meinst, dass er zutiefst schrecklich geschrieben ist, bin ich bei dir.

Ansonsten isses ´ne schwierige Frage.
Einerseits bin ich gegen Sippenhaft.
Andererseits ist natürlich alles, was rechts ist, absolut inakzeptabel.
Mal von der sprachlichen Qualität abgesehen, nimmt er mit seiner Meinung nicht nur JEDEN in Generalverdacht, der mal ein NPD-Mitglied beiläufig kannte (meines Wissens eine legal agierende Partei) nein, eigentlich verurteilt er diese Personen sogar schon.
Man kann zu dem Fall sagen was man will, aber wie gesagt, in dieser dummdreisten Direktheit ist das fast schon ein Fall von Hetzerei.
von S!lent
#1140979
Lumpenheinz hat geschrieben:
Commi hat geschrieben:Wenn du meinst, dass er zutiefst schrecklich geschrieben ist, bin ich bei dir.

Ansonsten isses ´ne schwierige Frage.
Einerseits bin ich gegen Sippenhaft.
Andererseits ist natürlich alles, was rechts ist, absolut inakzeptabel.
Mal von der sprachlichen Qualität abgesehen, nimmt er mit seiner Meinung nicht nur JEDEN in Generalverdacht, der mal ein NPD-Mitglied beiläufig kannte (meines Wissens eine legal agierende Partei) nein, eigentlich verurteilt er diese Personen sogar schon.
Man kann zu dem Fall sagen was man will, aber wie gesagt, in dieser dummdreisten Direktheit ist das fast schon ein Fall von Hetzerei.
Wäre es nicht QM, könnte ich deine Aufregung verstehen, aber über die journalistische Qualität, sowohl sprachlich als auch inhaltlich, von den "Artikeln" brauchen wir ja nicht reden.
Die ist teilweise desaströs und das nicht erst seit gestern oder heute.
Benutzeravatar
von Twipsy
#1140988
Etwas übertrieben, das stimmt. Man vergleiche:
Max Goldt hat geschrieben:Jemand, der zu dieser Zeitung [Bild] beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muß so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zuläßt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun.
Schlüter hat geschrieben:Jemand, der auch nur mit den Helfershelfern dieser Anschauung in irgendeiner Weise sympathisiert, ist gesellschaftlich vollkommen inakzeptabel.
Na so was.
Frau Drygalla hat nur gemacht, was Tucholski forderte:
Tuckolski hat geschrieben:Küßt die Faschisten, wo ihr sie trefft.
Benutzeravatar
von Fabian
#1141000
Lumpenheinz hat geschrieben:Mal von der sprachlichen Qualität abgesehen, nimmt er mit seiner Meinung nicht nur JEDEN in Generalverdacht, der mal ein NPD-Mitglied beiläufig kannte (meines Wissens eine legal agierende Partei) nein, eigentlich verurteilt er diese Personen sogar schon.
Nein, ich habe mich mit diesem Artikel lange auseinander gesetzt. Julian sagt ja nicht, dass ein "Bekannter" oder ein "Familienmitglied" eine rechte Idiologie rechtsradikale Neigungen hat. Vielmehr hat sich eine Persion des öffentlichen Lebens, und das ist eine Olympia-Teilnehmerin, sich für eine feste Beziehung mit dieser Person bereit erklärt.
von Commi
#1141007
Fabian hat geschrieben:
Lumpenheinz hat geschrieben:Mal von der sprachlichen Qualität abgesehen, nimmt er mit seiner Meinung nicht nur JEDEN in Generalverdacht, der mal ein NPD-Mitglied beiläufig kannte (meines Wissens eine legal agierende Partei) nein, eigentlich verurteilt er diese Personen sogar schon.
Nein, ich habe mich mit diesem Artikel lange auseinander gesetzt. Julian sagt ja nicht, dass ein "Bekannter" oder ein "Familienmitglied" eine rechte Idiologie rechtsradikale Neigungen hat. Vielmehr hat sich eine Persion des öffentlichen Lebens, und das ist eine Olympia-Teilnehmerin, sich für eine feste Beziehung mit dieser Person bereit erklärt.
1. Ideologie. Das kommt nicht von Idiotie, wie es dein Fehler vermuten lässt.

2. Auch eine Person des Öffentlichen Lebens hat eine Privatsphäre. Und wir leben in einem freien Land: in wen sie sich verliebt und mit wem sie zusammenlebt ist ganz allein ihre Entscheidung. Man muss ja nicht alle Ideen des Partners teilen.
Zuletzt geändert von Commi am Fr 17. Aug 2012, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von rosebowl
#1141019
Commi hat geschrieben:

2. Auch eine Person des Öffentlichen Lebens hat eine Privatsphäre. Und wir leben in einem freien Land: in wen sie sich verliebt und mit wem sie zusammenlebt ist ganz allein ihre Entscheidung. Man muss ja nicht alle Ideen des Partners teilen.
Wie hier einige gerne schreiben: This!

Das war der Grund, warum ich die ganze Aktion reichlich fragwürdig fand. Sicher ist es nicht der Normalfall, dass sich eine tolerante, weltoffene Person in ein NPD-Mitglied verliebt. Aber es kann nun mal vorkommen. Wäre schön, wenn man sich aussuchen könnte, in wen man sich verliebt, aber leider klappt das in der Regel nicht.

Ich bin der Meinung, dass ihr nichts vorzuwerfen ist, solang sie nicht selbst Straftaten begeht oder fremdenfeindliche Sprüche von sich gibt.
von Stefan
#1141028
Ich bin zwar Österreicher und bekam das ganze nur "am Rande" mit, aber berichtigt mich bitte, wenn ich da was falsch verstanden habe:

die NPD ist doch eine legale Partei!? Wie kann man eine Sportlerin von den Spielen ausschließen, weil ihr FREUND (ergo nichtmal sie selbst) bei einer legalen Partei ist oder war?

Das ist doch ein Witz..

ps: mir ist schon klar, welche Ideen die NPD vertritt - aber dann sollte man diese Partei vl endlich verbieten? :roll:
von Commi
#1141037
Stefan hat geschrieben: aber dann sollte man diese Partei vl endlich verbieten? :roll:
Klar - aber so einfach ist das ja offenbar auch nicht.
Stefan hat geschrieben: weil ihr FREUND (ergo nichtmal sie selbst) bei einer legalen Partei ist oder war?
Das ist der Punkt. Er WAR. Das heißt im günstigsten für ihn anzunehmenden Fall, dass er sich von der rechten Ideologie komplett gelöst hat.
Und Menschen sollte ja wohl immer zugestanden werden, dass sie sich ändern und ihre eigenen Ideologien mal hinterfragen.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1141046
Ich finde die Aussagen von Julian auch ziemlich bedenklich.

Die Faktenlage (und mit nichts anderem sollte man im Rechtsstaat argumentieren) war:
- Drygalla hat sich klar von der Ideologie distanziert
- Sie hat sich nicht von ihrem Freund distanziert, aber ausgesagt, dass dieser mit der Partei und deren Gesinnung abgeschlossen hätte

Von diesen beiden Aussagen ausgehend (und alles weitere wie über die tatsächliche aktuelle politische Einstellung ihres Freundes war reine Spekulation) sehe ich keine, aber auch gar keine Grundlage für ihren Ausschluss aus dem Olympia-Team.

Darüberhinaus wird sogar noch impliziert, dass es wichtiger ist, solche NPD-Mitglieder abzuschotten als sie von einem demokratischen Wertesystem zu überzeugen (die tragen ja nun mal kein NPD-Gen, es gibt durchaus Aussteiger, die sich aufs Schärfste und glaubwürdig von ihrer eigenen Vergangenheit distanzieren). Ich meine sogar gelesen zu haben, dass sie selbst mit ein Grund für seinen Ausstieg dort gewesen sein soll (kann mich auch irren, bin mir da nicht mehr ganz sicher).

Insofern finde ich
a) Drygalla hat sich in ausreichendem Maße distanziert.
b) Ihr Ausschluss entbehrt jeder Grundlage.
c) Die Art der gesellschaftlichen Abschottung wie sie Julian fordert, finde ich arg bedenklich.
Der Fall Drygalla ist eine Auseinandersetzung darüber, wie weit man Sympathisanten von Menschen mit rechtsextremem Gedankengut in die Mitte der Gesellschaft vorrücken lässt.
Damit unterstellst du Drygalla selbst rechtsextremes Gedankengut. Denn ihren Freund hat die olympische Teilnahme mitnichten in die Mitte der Gesellschaft vorrücken lassen. Mit solchen Aussagen wäre ich sehr vorsichtig.
von jm_quotenmeter
#1141197
Ich oute mich dann mal als der Verfasser des Textes.
Drygalla distanziert sich von der NPD-Ideologie. Gleichzeitig hält sie es jedoch nicht für notwendig, sich von Leuten zu distanzieren, die diese Ideologie verkörpern. Und hier ist das Problem. Drygalla repräsentiert in ihrer Eigenschaft als Spitzensportlerin die Bundesrepublik Deutschland. Wären Lena Meyer-Landrut, Gracia Bauer oder Roman Lob beim Eurovision Song Contest oder Lukas Podolski, Manuel Neuer oder Joachim Löw bei der letzten EM (Die Namen sind von mir willkürlich gewählt) durch ähnliche Kontakte aufgefallen, hätte ich das nicht minder skandalös gefunden. Jemand, der die Bundesrepublik bei internationalen (auch nicht-politischen) Anlässen vertritt, darf keinerlei Verbindung zu rechtsextremen Organisationen oder deren Mitgliedern haben, wenn er diese Aufgabe dem Amt angemessen und würdig erfüllen will.
Die NPD ist kein Haufen von zu belächelnden Extremisten. Ihre Ideologie ist keine Alternative zur freiheitlich-demokratischen. Sie ist strikt abzulehnen - ebenso alle, die sie verkörpern. Hochrangige NPD-Funktionäre hantieren mit Begriffen wie „Judenrepublik“, andere von ihnen rechnen die Zahlen der Holocaust-Opfer herunter, nachdem sie das Mikrophon weggeschoben haben. Von dieser Ideologie distanziert sich Drygalla. Aber eben nicht in einem ausreichenden Maße von einem der Vertreter dieser Ideologie, der mit Parolen wie „Ausländerlobby“ um sich geworfen hat. Und das ist eindeutig zu wenig, wenn man im Licht der Öffentlichkeit steht und damit auch eine gewisse Vorbildfunktion zu erfüllen hat. Die Privatsphäre einer Person des öffentlichen Lebens ist selbstverständlich zu schützen und geht andere zunächst einmal einen Dreck an – sie hört aber dann auf, Privatsphäre zu sein, wenn sich wie in diesem Fall eine politische oder gesellschaftliche Relevanz daraus ergibt.
Inwiefern Drygallas Lebensgefährte nun mit der Ideologie gebrochen hat, ist unter Kennern der rechtsextremen Szene ein Streitthema. Aber selbst wenn er mittlerweile tatsächlich damit gebrochen hat, was selbstverständlich eine wünschenswerte Entwicklung wäre, steht immer noch im Raum, dass der langjährige Lebensgefährte von Drygalla für eine lange Zeit eine rechtsextreme Weltanschauung hatte und aus ihr keinen Hehl machte. Sogar für den Landtag dieser Partei hat er kandidiert – denselben Landtag, in dem immerhin jemand wie Udo „Judenrepublik“ Pastörs sitzt. Drygalla hat sich vom Inhalt distanziert, nicht aber von einer Person, die diesen abzulehnenden Inhalt verkörpert. Und diese Person ist nicht nur eine lose Bekanntschaft, sondern ihr langjähriger Lebenspartner.
„Man muss nicht alle Ideen seines Partners teilen“, hieß es vorhin in einem der Kommentare hier. Vielleicht nicht alle, aber vielleicht doch die, dass man die Demokratie und die pluralistische Gesellschaft als solche unterstützt, anstatt von der „Ausländerlobby“ zu schwadronieren?
Mit wem Drygalla zusammenlebt, bleibt ihr überlassen. Dann muss sie jedoch auch die Konsequenzen ziehen und ihre Tätigkeiten im Rahmen des öffentlichen Lebens einstellen, da ihr Umfeld der Essenz der Ideologie einer freiheitlich-demokratischen Grundordnung zuwiderläuft.
Benutzeravatar
von TorianKel77
#1141207
jm_quotenmeter hat geschrieben:Mit wem Drygalla zusammenlebt, bleibt ihr überlassen. Dann muss sie jedoch auch die Konsequenzen ziehen und ihre Tätigkeiten im Rahmen des öffentlichen Lebens einstellen, da ihr Umfeld der Essenz der Ideologie einer freiheitlich-demokratischen Grundordnung zuwiderläuft.
Find das etwas schizophren. Läuft man im Prinzip nicht selber der "demokratischen Grundordnung" entgegen, wenn man jemanden wegen seiner nicht verbotenen, politischen Anschauung benachteiligen will? In dem Fall ist es ja womöglich nichtmal die eigene Anschauung der Person.

Ansonsten hat Alpha denke ich alles gesagt, kann mich seinem Beitrag komplett anschließen.
von Commi
#1141211
jm_quotenmeter hat geschrieben: Drygalla hat sich vom Inhalt distanziert, nicht aber von einer Person, die diesen abzulehnenden Inhalt verkörpert.
Warum sollte sie das denn bitte auch tun?
Ihr Mann hat ja dann die Scheiße gebaut und nicht sie - wobei es ja heißt, er sei ausgestiegen. Dann hätte er sich also geändert und alles ist gut.
Oder gestehst du Menschen nicht zu, dass sie sich und ihre Haltung ändern?

Und wollen wir künftig jedem "Promi" Berufsverbot erteilen, weil der Lebenspartner vielleicht nicht ganz sauber ist? Soll Veronica Ferres als Schauspielerin aufhören, weil Carsten Maschmeyer angeblich krumme Geschäfte tätigt?

Nebenbei: dein Posting ist hier um Längen besser geschrieben als dein Artikel. Der wirkt echt wie hingerotzt. Sorry.