Diskussionen, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge betreffs der Quotenmeter-Hauptseite und des Forums.
von Sentinel2003
#1444014
Kunstbanause hat geschrieben:Unterschiedliche Meinungen gehen ja mal gar nicht.

Ich habe es nur deshalb erwähnt, da die Meinungen von QM und der TV Spielfilm sehr stark auseinanderdriften!!

Die TV Spielfilm geht sogar davon aus, das es keine Qualitäts - Serie ist!
Benutzeravatar
von Neo
#1444030
Komisch, dabei jubeln die Fernsehzeitschriften doch eigentlich immer den größten Dreck hoch. Kommt natürlich auch drauf an, welcher verbiederter Typ an der Serie saß. Kann natürlich auch wirklich nicht so gelungen, sondern einfach nur etwas ambitionierter sein. Man neigt ja mittlerweile dazu deutsche Projekte zu loben, obwohl sie halt abgespeckter sind und man sich einfach nur daran erfreut, dass man mal etwas "anderes" versucht hat.

Ohne jetzt über die Serie urteilen zu wollen, aber den ersten Teaser fand ich damals auch nicht so berauschend.
von Sentinel2003
#1444252
Ich habe immer irgendwie das komische Gefühl, das Eure Redakteure etwas gegen die Serie "Homeland" haben, warum auch immer.... :roll: :shock:
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1444260
Und dieses Gefühl kannst du auch argumentativ untermauern? Oder ging es dir jetzt eher darum, deine tiefsten Gefühle zu teilen?
von Sentinel2003
#1446498
Fernsehfohlen hat geschrieben:Und dieses Gefühl kannst du auch argumentativ untermauern? Oder ging es dir jetzt eher darum, deine tiefsten Gefühle zu teilen?

Sorry, viel. habe ich mich auch getäuscht....ich lese halt überall im Internet nur noch negatives über die Serie und überall wird drauf geschlagen, das sich die Balken biegen.... :o
Benutzeravatar
von Tanja Timanfaya
#1447136
Finde es schade, wie der Autor der nicht ungerechtfertigten Kritik sein nicht vorhandenes Wissen als Fehler des Spiels zu rechtfertigen versucht. Natürlich ist es Allgemeinbildung, dass die Schweiz keine Hauptstadt hat oder wo die Staatsurkunde Österreichs ist - definitiv kein unnützes Wissen nur weil der Autor das nicht weiß.
Benutzeravatar
von lostie
#1447167
Seit wann ist es Allgemeinbildung, zu wissen, wo diese Urkunde gelagert wird? Vor allem, wenn sie nicht mal mein eigenes Land betrifft? Viele der Fragen fielen für mich deshalb eher in die Kategorie "kann man wissen, muss man aber nicht".
Benutzeravatar
von Tanja Timanfaya
#1447181
Natürlich kannst du dich jetzt auf die Staatsurkunde einschießen, lostie, die für Österreicher genauso Allgemeinbildung - Bereich Geschichte - ist wie für Deutsche die (nicht gestellte) Frage, wer die Nationalhymne geschrieben hat oder wie der Vertrag zum Abzug der Alliierten hieß/heißt.

Mit deiner Aussage, dass diese Frage nicht dein eigenes Land betrifft, führst du das Spielprinzip ad absurdum. Oder ist aus deiner abgrenzenden Aussage geschlossenes deutsches Allgemeinwissen wie die einzige deutsche Hochseeinsel (lernen Deutschlands Schüler in der Grundschule!) oder der Saal im Brandenburger Tor Wissen, dass Mitspieler aus Österreich und der Schweiz haben müssen? Nein. Genau darauf, die Nachbarländer kennenzulernen und zu ihnen ein Grundwissen zu haben beispielsweise eben die Hauptstadt zu kennen, basiert aber das Quiz.
Daher muss ich dir leider sagen, dass ich die Aussage, es ginge ja nicht um dein Land, nicht sinnvoll oder auch nur logisch finde. Natürlich darfst du dieser Meinung sein, aber vielleicht schaust du dann besser rein deutsche Quizshows?
Benutzeravatar
von lostie
#1447183
:roll:
Ich beziehe mich mit meinem Beitrag nicht direkt auf die Sendung, sondern auf deine Behauptung, diese Dinge seien Teil der Allgemeinbildung.
Allgemeinbildung sind für mich Dinge, die jeder Mensch wissen sollte und müsste. Sowas wie die Urkunde gehört für mich nicht dazu, richtig. Die Sache mit der Hauptstadt habe ich gestern Abend allerdings zum ersten Mal gehört. Und sicherlich auch etliche andere Zuschauer zuhause. Von daher finde ich es befremdlich, dass du es als 'natürlich Teil der Allgemeinbildung' bezeichnest. Wobei du sicherlich eh der Meinung bist, dass ich eine furchtbar schlechte Allgemeinbildung habe :wink:

Und danke, dass du mir ausnahmsweise mal gestattest, durchaus eine eigene Meinung haben zu dürfen :wink:
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1447195
Habt euch lieb.

Sollte meine Meinung erwünscht sein, empfinde ich das Wissen um die offiziell nicht vorhandene Schweizer Hauptstadt schon als Teil der Allgemeinbildung - wenn auch sicher nicht als essentiellsten Bestandteil dessen. Ich musste aber auch erstmal überlegen, um mir diesen Umstand wieder in Erinnerung zu rufen. Dass die Staatsurkunde Österreichs in Russland liegt... joar, würde ich so in den Bereich Klugscheißer-Wissen packen und gehört meines Erachtens gewiss nicht zum basalen politisch-historischen Allgemeinwissen.


Fohlen
Benutzeravatar
von Tanja Timanfaya
#1447204
Da der Aufbewahrungsort der Urkunde erst vor wenigen Jahren bekannt wurde, müsste man das aber mal gehört oder gelesen haben. Okay, man muss dafür Nachrichten verfolgen, aber auch das ist Pflicht wenn man Allgemeinbildung haben will.
Es ließe sich aber auch anders argumentieren: mit auch nur rudimentär vorhandener Allgemeinbildung ließ sich bei der Staatsurkunde eine Antwortmöglichkeit ausschließen (was soll denn die sechste Sprache sein, schon die fünfte wäre nur mit viel ums Eck denken schlüssig, aber auch falsch). Von den zwei Antwortmöglichkeiten, die dann übrig bleiben, war nur eine logisch, denn warum sollte eine solch wichtige, im 20. Jahrhundert verfasste und von mehreren Staaten beobachtete, Urkunde verloren gehen?

Außerdem sag ich's gerne nochmal: Allgemeinbildung unterscheidet sich nach Herkunftsland und damit Wissensmuss, genau das ist das Spielprinzip. Das muss man gut finden - oder sich nicht ansehen.

Was dein liebhaben angeht so siehst du in losties Kommentaren sicher genug Gründe, aus denen sie das und sogar jede auch nur halbwegs freundliche Diskussion bewusst ablehnt und unmöglich macht. Ich kann da nicht viel machen außer ihre Verhaltensmuster erkennen, beispielsweise Sticheleien, Einmischen ohne Bezug auf die Sendung und allein zum Provozieren, in keiner Weise sinnvoll auf Argumente Bezug nehmen, und weitere "Antworten" von ihr unter dem gleichen Muster einstufen.
=> sag ihr das!!!
Benutzeravatar
von lostie
#1447206
Ach komm, lass es einfach. Du hast deine Meinung über mich und gut ist. Die werd ich eh nicht mehr ändern können, genauso wenig wie ich meine Meinung über dich ändern werde.
So war eh abzusehen, dass von dir wieder irgendein Kommentar in Richtung Nachrichten kommt. So what. Ich hab im Leben wichtigere Dinge zu tun, als mit dir über sowas zu diskutieren. Zumal Madame ja eh immer Recht haben muss.
Benutzeravatar
von Kaffeesachse
#1447221
Könnt ihr euch nicht einfach aus dem Weg gehen? Eine Unterhaltung zwischen euch funktioniert nicht, das wisst ihr doch mittlerweile. Es gibt da auch so eine tolle Ignorieren-Funktion ... :wink:

Ich hab die Sendung nicht gesehen, aber das mit der Hauptstadt und der Schweiz mag im Kopf irgendwo ganz weit hinten liegen, man könnte es eventuell vielleicht schon mal gehört haben. Die Sache mit der Urkunde dagegen nicht, selbst wenn das mal durch irgendwelche Nachrichten gegangen sein sollte. So was fällt bei mir unter die Kategorie "Ja und?" und wird daher auch schnell wieder vergessen. Dass das ein Österreicher wissen kann .. okay.
Benutzeravatar
von Tanja Timanfaya
#1447223
Ich sags gerne nochmal: Kern meiner Kritik ist, dass euer Kritiker seine Meinung, die Sendung habe unnützes Wissen behandelt, auf zwei falschen Annahmen stützt: erstens geht er davon aus, dass es kein Allgemeinwissen ist, weil er es nicht wusste. Zweitens missachtet er (und einige andere), dass Fragen zu Deutschland, Österreich und der Schweiz gestellt wurden, was die Sicht darauf, welche der gestellten Fragen Allgemeinwissen behandelten, nochmals ändert. Und das hätte erwähnt werden müssen statt auf zu viel unnützem Wissen eine Kritik zu stützen, die ernst genommen werden will.

Ansonsten: Ich kann das, diese Person leider nicht. Es ist doch offensichtlich, warum sie ihren ersten Post ohne jeden Bezug zu meinem und offensichtlich ohne Wissen worum es geht abgesetzt hat. Ob Wunsch nach Provokation nun aus Langeweile oder zu hohem Aggressionspotenzial resultiert spielt dann ja auch keine Rolle mehr, Hauptsache mir die (Mit)Schuld unterstellen - ungeachtet der Tatsache, dass sogar meine Reaktion auf ihre Provokation ohne eben diese auskam. Wirklich schade.
Da ich aber besseres zu tun habe als mit dieser Person zu diskutieren komme ich gerne auf Ignore zurück. Schade nur, dass das nur so halbgar funktioniert.
Benutzeravatar
von lostie
#1447231
Es ist also Provokation, wenn ich mich auf eine Behauptung beziehe, die Teil deiner Kritik an der Sendung/Rezension ist? Aha.

Zum Rest: Dein angeblich ja so friedlicher Beitrag gestern Abend wurde gemeldet, wegen persönlichen Angriffs. Aber nicht von mir. Mir kam jemand zuvor. Soviel dazu, dass ich ja sooo pöse und aggressiv bin. Du bist von uns diejenige, die hier Verwarnungen sammelt, nicht ich.
Benutzeravatar
von little_big_man
#1447782
Irgendwie scheint diese obige Diskussion von letzter Woche zwar aus dem nichts entstanden zu sein (zumindest sehe ich nirgends die Quelle der Kritik), aber trotzdem muss ich mal nachfragen: Was soll das mit der Schweiz und der Hauptstadt, die es nicht geben soll? Meines Wissens ist Bern immer noch die Hauptstadt der Schweiz, ich hätte jedenfalls noch nie etwas anderes gehört...und ich bin Schweizer... :?: :? :shock:
Benutzeravatar
von rosebowl
#1447783
Naja, ganz offiziell nennt ihr Bern doch "Bundesstadt". Laut Wiki war man sich bei der Gründung des Bundesstaates nicht so ganz einig, ob man eine Hauptstadt will oder nicht, und hat sich dann darauf geeinigt. Ist im Prinzip nur begriffliche Korinthenkackerei, macht sich aber natürlich gut als Quizfrage...

Und Ursprung war eine Frage aus einer Quizsendung, über die hier auf der Hauptseite ein Artikel erschienen war. Guckst du hier:
http://www.quotenmeter.de/n/81716/spiel ... auch-nicht
Benutzeravatar
von little_big_man
#1447786
rosebowl hat geschrieben:Naja, ganz offiziell nennt ihr Bern doch "Bundesstadt". Laut Wiki war man sich bei der Gründung des Bundesstaates nicht so ganz einig, ob man eine Hauptstadt will oder nicht, und hat sich dann darauf geeinigt. Ist im Prinzip nur begriffliche Korinthenkackerei, macht sich aber natürlich gut als Quizfrage...

Und Ursprung war eine Frage aus einer Quizsendung, über die hier auf der Hauptseite ein Artikel erschienen war. Guckst du hier:
http://www.quotenmeter.de/n/81716/spiel ... auch-nicht
Danke für die Info und es gibt da ja tatsächlich eine Wiki-Seite zu dem Thema. Aber ich habe von dieser Unterscheidung jedenfalls noch nie gehört gehabt und glaube kaum, dass irgendjemand in der Schweiz auf die Frage nach der Hauptstadt mit "gibt es nicht" statt "Bern" antworten würde....wahrscheinlich würden sogar deutlich mehr Leute "Zürich" sagen als "gibt es nicht"... :lol:

Aber ja, für eine Quizfrage ist so etwas natürlich gut geeignet...
Benutzeravatar
von rosebowl
#1447787
Zürich geht schon mal gar nicht. Egal zu welcher Frage... :D
Benutzeravatar
von Kaffeesachse
#1447794
rosebowl hat geschrieben:Zürich geht schon mal gar nicht. Egal zu welcher Frage... :D
Ach doch, wenn's mit Geschnetzeltem zu tun hat. :mrgreen:
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1448297
Es ist doch bemerkenswert, welche Lobeshymne in diesem Artikel auf Günther Jauch gesungen wird. Ob man diese Hymne nun teilt oder nicht, fehlt mir aber ein wichtiger Aspekt: Jauch bringt durch seine Art der Moderation, die sich auf Moderation beschränkt und einfache Fragen stellen will, eine andere Farbe in das Genre der politischen Talkshow - und die Frage ist, ob diese Farbe zu dem passt, was bisher in der ARD am Sonntagabend nach dem Tatort lief.

Nehmen wir zum Beispiel seine Vorgängerin Anne Will: Will ist eine ruhige, aber doch scharfe Fragenstellerin, bezieht auch mal deutlich Position und bringt sich dadurch in die Diskussion mit ein. Damit unterscheidet sie sich deutlich von Jauch und auch von deren Vorgängerin Sabine Christiansen, die sehr taff durch ihre Talkshow geführt hat. Ähnliches kann man auch von Frank Plasberg und Maybritt Illner sagen.

Was ich sagen will ist: Vielleicht ist genau diese neue Farbe der Verdienst von Günther Jauch - und vielleicht ist genau auch diese neue Farbe der Grund, warum man Jauch nicht ernstgenommen hat als politischen Talker. Man will eher, dass Gäste in einer Talkshow gegrillt werden, dass hart und investigativ nachgefragt wird vm Moderator - und eben nicht das Gespräch unter den Gästen.
  • 1
  • 34
  • 35
  • 36
  • 37
  • 38
  • 40