Diskussionen, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge betreffs der Quotenmeter-Hauptseite und des Forums.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1462327
Naja, die Forenregeln sind auch generell nicht so gedacht, dass wir sie in unserem Handeln schematisch abgrasen, sondern eher als Orientierungspunkte, was hier erlaubt und erwünscht ist und was nicht (vor allem für die User). Solche vorübergehenden Threadschließungen sind in der Regel dazu gedacht, weitere Eskalationen zu verhindern und dafür zu sorgen, dass sich die Gemüter etwas beruhigen oder wie in diesem Fall Gespamme zu verhindern. Sicher hätten wir auch einfach löschen und die betroffenen User (vorübergehend) sperren können, aber erfahrungsgemäß kommt das nun auch nicht sooooo gut an. ;)

Aber wir gehen da auch nicht nach "Schema F" vor, ein gewisses Maß an Situativität hat unser Handeln sicher.


Fohlen
Benutzeravatar
von Fabian
#1462329
Meine Kollegen versuchen alles, um einen konstruktiven Talk hier im Forum zu ermöglichen. Manchmal ist es sinnvoll, dass gewisse Beiträge gesperrt werden. Leider sind die Diskussionen um Flüchtlinge und die AfD zeitweise in einer rechtlichen Grauzone, bei der man zunächst das Hausrecht anwenden muss. Das kann profane Gründe sein, weil man sich beim Chef - also ich - rückversichern möchte. Es kann aber auch sein, dass man von der Rechtslage keine Ahnung hat und ein Überkochen vorbeugen will. Wir kennen bei solchen Diskussionen auch, dass Beleidigungen gelöscht werden und dann der Schrei nach Zensur aufkommt.

Meine Kollegen machen diese Arbeit hier super und wollen niemanden den Mund verbieten.
Benutzeravatar
von Fabian
#1462330
Fred hat geschrieben:
Rodon hat geschrieben:Wie kommt ihr dazu, auf eurer mobilen Seite von selbst ladende, hoch auflösende Werbevideos einzubinden? Mein wertvolles Highspeed-Volumen möchte ich und sicher viele andere auch nicht für solch einen Quatsch verschwenden.
Würde das gerne nochmal pushen. Mal abgesehen davon, dass die penetrante Werbung auch im WLAN extrem nervig ist.
Das tut mir leid, wirklich. ABER: Wir müssen Geld verdienen. Wir konnten unsere Redaktion in den vergangenen Jahren deutlich ausbauen, weil wir mit unserem Vermarkter und Kooperationen positive Erfahrungen sammeln konnten. Auf der anderen Seite war Quotenmeter Plus vor einigen Jahren kein Erfolg. Wenn du der Meinung bist, dass du pro Monat fünf Euro für eine werbefreie Seite zahlen willst, dann holen wir Plus wieder hervor. Das System ist zwar inaktiv, aber leicht wieder einsetzbar.

Wir haben seither nicht mehr 20, sondern täglich 30 Artikel - vor allem hat die Qualität deutlich angezogen - wie übrigens auch in unserer Leserbefragung heraus kam.

So dumm es klingen mag: Einen Tod muss man sterben: Entweder Geld oder Werbung. Wir können im Mobil-Bereich unsere Inhalte nicht verschenken. 35% der Leser sind inzwischen mobil, aber die höchsten Umsätze werden noch bei der Desktopversion gemacht.

Wärst du denn noch zufrieden, wenn wir künftig abbauen würden? Aber dafür eben weniger Werbung siehst?
Benutzeravatar
von Kunstbanause
#1462334
Wenn die Werbung derart Bandbreite zieht, ist das nicht mehr lustig. Nur damit ihr Geld verdient, sollen also regelmäßige QM-Besucher früher mit gedrosselter Datengeschwindigkeit mobil unterwegs sein?

Diese Logik erschließt sich mir nicht. Da sollte man einen guten Mittelweg finden. Beispielsweise mit Werbung, die das Datenvolumen nicht dermaßen in Anspruch nimmt. Werbevideos daheim am Rechner: Okay. Mobil: no-go.
Benutzeravatar
von Fabian
#1462340
Kunstbanause hat geschrieben:Wenn die Werbung derart Bandbreite zieht, ist das nicht mehr lustig. Nur damit ihr Geld verdient, sollen also regelmäßige QM-Besucher früher mit gedrosselter Datengeschwindigkeit mobil unterwegs sein?

Diese Logik erschließt sich mir nicht. Da sollte man einen guten Mittelweg finden. Beispielsweise mit Werbung, die das Datenvolumen nicht dermaßen in Anspruch nimmt. Werbevideos daheim am Rechner: Okay. Mobil: no-go.
Das heißt leider für uns 0 Euro. Ich bin da wirklich ehrlich. Auf meinen Quotenmeter Plus-vorschlag bist du leider nicht eingegangen.
Benutzeravatar
von Kunstbanause
#1462344
Na ja, allein Bildwerbung ist schon penetrant genug, bei Videos suche ich zumindest mobil das Weite. Deswegen schau ich eigentlich auch nur am Desktop-PC bei QM vorbei. Da habe ich dann den Adblocker, der mir den meisten Rotz rausfiltert.

QM Plus wäre keine Option für mich, weil ich sämtliche Infos auch woanders her bekomme und die Rubriken, die es nur bei Euch zu finden sind, zwar nett sind, aber keinen Grund darstellen, mich finanziell an euch zu binden.

Da bin ich ebenfalls ehrlich.
Benutzeravatar
von Fabian
#1462354
Kunstbanause hat geschrieben:Na ja, allein Bildwerbung ist schon penetrant genug, bei Videos suche ich zumindest mobil das Weite. Deswegen schau ich eigentlich auch nur am Desktop-PC bei QM vorbei. Da habe ich dann den Adblocker, der mir den meisten Rotz rausfiltert.

QM Plus wäre keine Option für mich, weil ich sämtliche Infos auch woanders her bekomme und die Rubriken, die es nur bei Euch zu finden sind, zwar nett sind, aber keinen Grund darstellen, mich finanziell an euch zu binden.

Da bin ich ebenfalls ehrlich.
Danke für deine Ehrlichkeit. Wir haben inzwischen trotz Adblockern Werbemittel ausgestrahlt, die uns bei unserer täglichen Arbeit unterstützten und den einen oder anderen freien Mitarbeiter bezahlen. Nur das Ding ist halt: Ich kann schlecht Mitarbeiter bezahlen, wenn keine Umsätze herein kommen.
von Sentinel2003
#1462358
Danke @sid für das tolle Interview mit Anna Loos über ihre Figur in "Helen Dorn"!! Ich sehe diese Reihe genauso gerne wie "Kommissarin Heller" und den "tatort"!!
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1462415
Fabian hat geschrieben:
Fred hat geschrieben:
Rodon hat geschrieben:Wie kommt ihr dazu, auf eurer mobilen Seite von selbst ladende, hoch auflösende Werbevideos einzubinden? Mein wertvolles Highspeed-Volumen möchte ich und sicher viele andere auch nicht für solch einen Quatsch verschwenden.
Würde das gerne nochmal pushen. Mal abgesehen davon, dass die penetrante Werbung auch im WLAN extrem nervig ist.
Das tut mir leid, wirklich. ABER: Wir müssen Geld verdienen. Wir konnten unsere Redaktion in den vergangenen Jahren deutlich ausbauen, weil wir mit unserem Vermarkter und Kooperationen positive Erfahrungen sammeln konnten. Wir haben seither nicht mehr 20, sondern täglich 30 Artikel - vor allem hat die Qualität deutlich angezogen - wie übrigens auch in unserer Leserbefragung heraus kam.

So dumm es klingen mag: Einen Tod muss man sterben: Entweder Geld oder Werbung. Wir können im Mobil-Bereich unsere Inhalte nicht verschenken. 35% der Leser sind inzwischen mobil, aber die höchsten Umsätze werden noch bei der Desktopversion gemacht.

Wärst du denn noch zufrieden, wenn wir künftig abbauen würden? Aber dafür eben weniger Werbung siehst?
Ich verstehe die Logik ehrlich gesagt auch nicht.

Auf der einen Seite steht die einfache Gleichung: Mehr Werbung = Mehr Einnahmen = Mehr Artikel möglich. Auf der anderen Seite die Erwartung der meisten User, dass Content im Netz frei verfügbar sein soll, die schon einen AdBlocker auf dem Handy und im Browser installiert haben und die man nur mittels AdBlock-Sperre überhaupt dazu bekommt, den Blocker auszuschalten.

Und dann sind da all diejenigen, die sich hier beschweren, dass ihnen die Werbung zu viel und zu datenlastig ist - vor allem aber auf unnötige Weise datenlastig. Warum soll es nicht möglich sein, mobil auf entsprechende Videos zu verzichten und dann lieber andere Videos zu nehmen? Oder Videos einbinden, bei denen der User die Möglichkeit hat, sie selbst abzufahren?

Allein auf die Schiene zu gehen: Schaust Du das Video nicht, können wir nicht mehr so viele Artikel schreiben, ist ein bisschen wenig. Denn der Grund, einen AdBlocker zu installieren, weil das Datenvolumen sonst so schnell leergesaugt ist, der ist ziemlich gut. Und überzeugt am Ende jeden Monats auch immer wieder.
Benutzeravatar
von Kunstbanause
#1462421
Hatte vorhin am PC übrigens die tolle Erfahrung macjen dürfen, dass sich eine Layerwerbung und das ohnehin extrem lästige Exit Intent Popup in die Quere kamen und gar nichts davon wegklickbar war. Das ist nicht gerade benutzerfreundlich.
Benutzeravatar
von Fred
#1462701
Ich kann eure Zwickmühle schon nachvollziehen, sehe es aber wie kunstbanause und die Pflanze, dann meide ich die Seite lieber ganz, statt mein Volumen zu verbraten.
Ihr seid den Vergleich sicher leid, aber dwdl oder andere Konkurrenten brauchen auch keine Werbevideos, um gute (und teure) Artikel veröffentlichen zu können.
Könnt ihr denn erkennen, ob jemand im WLAN surft und die Videos darauf beschränken?
Zahlen würde ich vllt schon, aber nur für zusätzliche Features und nicht nur wegen werbeverzicht (z.B. komplette quotenübersicht aller Sendungen der Vortage mit Archiv, das nicht gelöscht wird. Man müsste ja eig nur den Teletext der Sender archivieren) oder ausführliche Interviews.
Benutzeravatar
von Kunstbanause
#1462702
Fabian hat geschrieben:Screenshot machen und bitte an mich senden!
Schau @Fabi, sowas hab ich ständig:

Bild

Browser und Gerät egal. Das "X" für das Overlay bleibt wirkungslos.
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1462708
Ich würde ja fast sagen, dass an den Einstellungen Deines AdBlockers liegt.
Fred hat geschrieben:Ich kann eure Zwickmühle schon nachvollziehen, sehe es aber wie kunstbanause und die Pflanze, dann meide ich die Seite lieber ganz, statt mein Volumen zu verbraten.
So siehts aus. Mobil bin ich nur direkt im Forum, aber eben nicht auf der Hauptseite. Das lese ich bei den grünen Jungs nebenan, gerade weil die Artikelqualität da besser ist und die Werbung nicht so aufdringlich.
von Sentinel2003
#1463139
....so oder ähnlich hätte ich es nicht besser sagen können, habe auch null bock auf den Newsletter....
Benutzeravatar
von Kunstbanause
#1463143
So klein an der Ecke, ja, meinetwegen, wenn es sein muss... aber riesig, mittenmang und dann noch mit abgedunkeltem Seiteninhalt ist echt das Letzte.
Benutzeravatar
von Kunstbanause
#1463177
Du bewegst deine Maus bloß in Richtung Bildschirmrand und das Drecksteil poppt auf. Das ist lästig, wenn man einfach nur lesen möchte.
Nennt den Thread einfach nur Lob, wenn Euxh Kritik zu viel ist. Einen Verbesserungsvorschlag habe ich gemacht.
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1463179
Kunstbanause hat geschrieben:So klein an der Ecke, ja, meinetwegen, wenn es sein muss... aber riesig, mittenmang und dann noch mit abgedunkeltem Seiteninhalt ist echt das Letzte.
Zumal der jedes einzelne Mal aufpoppt. Ich habe aber keine Lust, jedes Mal auf das Kreuz zu klicken.
von logan99
#1463183
uBlock Addon installieren und einfach die ganzen Overlays bequem im "Element-Picker-Modus" individuell blockieren.
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1463185
logan99 hat geschrieben:uBlock Addon installieren und einfach die ganzen Overlays bequem im "Element-Picker-Modus" individuell blockieren.
Da freut sich Fabian.

Aber ehrlich gesagt ist er auch selbst schuld, wenn man AdBlocker installiert, weil es die Seiteninhaber schlicht nicht kümmert, wenn User sich über bestimmte Werbung beklagen. So verdient er eben gar kein Geld mehr.
von logan99
#1463189
baumarktpflanze hat geschrieben: Da freut sich Fabian.

Aber ehrlich gesagt ist er auch selbst schuld, wenn man AdBlocker installiert, weil es die Seiteninhaber schlicht nicht kümmert, wenn User sich über bestimmte Werbung beklagen. So verdient er eben gar kein Geld mehr.
Kann ja jeder selbst entscheiden, ob bzw. wieviel Werbung er zulässt. Aber allein schon wegen des Datenschutzes, blockiere ich sehr viele Inhalte/Skripte usw., da kann mir auch niemand ankommen mit "aber die armen Seitenbetreiber verdienen dann doch kein Geld mehr"^^

In dem Fall gehts aber "nur" um einen Newsletter, der auf sehr penetrante Art beworben wird und keine Werbung irgendwelcher Partner.
Benutzeravatar
von Fabian
#1463199
baumarktpflanze hat geschrieben:
logan99 hat geschrieben:uBlock Addon installieren und einfach die ganzen Overlays bequem im "Element-Picker-Modus" individuell blockieren.
Da freut sich Fabian.

Aber ehrlich gesagt ist er auch selbst schuld, wenn man AdBlocker installiert, weil es die Seiteninhaber schlicht nicht kümmert, wenn User sich über bestimmte Werbung beklagen. So verdient er eben gar kein Geld mehr.
Guten Abend!

Frage vorweg: Surfst du unsichtbar? Bei normalen Computern kommt das nur, wenn ich im Inkognito-Modus unterwegs bin.

Wir haben inzwischen ein Programm, das Adblocker umgeht und dennoch Werbung ausspielt. :mrgreen:

Nichtsdestotrotz ist es erfreulich, dass sich kaum einer über die Kino-Werbung aufregt.

Unterm Strich: Wir prüfen das und schauen, wie wir das ändern können.
  • 1
  • 36
  • 37
  • 38
  • 39
  • 40