Diskussionen, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge betreffs der Quotenmeter-Hauptseite und des Forums.
#1207711
S!lent hat geschrieben:
Manuel Weis hat geschrieben:Für die Werbeanzeigen ist jeweils der Werbekunde verantwortlich. Wir haben darauf keinen Einfluss. Bitte habt Verständnis dafür, dass wir Werbeplätze zur Verfügung stellen müssen, um die Seite und unsere Redaktion am Leben zu erhalten.

Danke!
Heißt ja nicht, dass man jeden Werbekunden annehmen muss.
Wenn wir alle Wünsche respektieren würden, dann
- hätten wir keine Werbung
- dürfen keine Jobbörse anbieten
- und da alles auch nichts kosten darf, mochten viele auch nicht unser Bezahlangebot.

Ich weiß leider gar nicht, warum darüber groß diskutiert wird. Die Werbung ist gekennzeichnet und jeder, der nicht die Förderschule besucht, wird inzwischen wissen, dass dieser Werbeplatz derzeit verkauft ist. Im Übrigen waren auch schon andere Kunden dort zu sehen, über dessen Inhalt kann man auch streiten.
#1207790
jeder, der nicht die Förderschule besucht
Genau, und jeder, der für Inklusion ist, kann auch nichts gegen Family-TV-Werbung haben. :mrgreen:
#1207914
Fabian hat geschrieben:Die Werbung ist gekennzeichnet und jeder, der nicht die Förderschule besucht, wird inzwischen wissen, dass dieser Werbeplatz derzeit verkauft ist.
Ob das so gut ist, die Leser, vor allem auch kritische Leser, als Vollpfosten abzustempeln?
#1207916
Jetzt macht doch nicht so unnötiges Fass auf.. die derzeitige Werbesituation ist doch viel besser als es früher schon war.
#1207920
Mr. Cutty hat geschrieben:Fazit:
Kritik ist nicht erwünscht!
Leser sind laut Quotenmeter.de einfach nur Idioten!
Nur für dich - ich arbeite nicht für QM - ich bin hier User wie du. Aber Kritik nur um der Kritik-Willen ist einfach nur lächerlich und dass sich QM irgendwie finanzieren muss, ist nunmal so.

Man muss hier auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen und nicht alles immer so ernst nehmen
#1207924
Mr. Cutty hat geschrieben:
Fabian hat geschrieben:Die Werbung ist gekennzeichnet und jeder, der nicht die Förderschule besucht, wird inzwischen wissen, dass dieser Werbeplatz derzeit verkauft ist.
Ob das so gut ist, die Leser, vor allem auch kritische Leser, als Vollpfosten abzustempeln?
Nein. Aber da eine Person aus meiner Familie als Lehrerin an einer solchen Schule arbeitet, an der Menschen mit IQ von unter 80 hingehen müssen und trotzdem sehr viel können, muss ich mich manchmal fragen, ob man so eine unnötige Diskussion führen muss.

Die Personen, die darüber diskutieren, sind intelligent, wissen, dass dort Werbung zu sehen ist und klicken vermutlich auch nicht darauf. Wenn man das nach einer Woche immer noch nicht kapiert, dass dort derzeit Werbung ist (und auch gekennzeichnet), dann muss man an den Usern mal zweifeln. Oder wir reden nebeneinander her: Was möchtest du uns damit sagen? Dürfen dort nur bestimmte Firmen werben dürfen?

Aber ich kann dich beruhigen, bei unserer neuen Seite, an der wir derzeit arbeiten, ist das NewsAd besser von den bisherigen Artikeln getrennt.
#1208149
Niemand stört sich an Werbung an sich, nur manche Werbeformen sind, wie der Titel dieses Themas schon sagt, fragwürdig. Die üblichen Sidebanner und Flash-Anzeigen nehme ich in Kauf, aber diese so genannten News-Ads sind einfach nur dumm und dreist. Ich weiß, QM sind bei weitem nicht die Einzigen, auch z. B. eure befreundete Website DWDL schaltet sowas ab und zu.

Jetzt hier zu sagen, ihr (User) müsstet doch sehen dass das Werbung ist, oder seid ihr doof, entspricht des Herrn Geschäftsführers üblicher Handlungsweise, selbst mit dem rauchenden Colt in der Hand weiterhin zu behaupten, er wüsste ja nun gar nicht was das mit der Leiche vor seinen Füßen zu tun hat, und überhaupt, was erlauben wir uns das anzusprechen, mon Dieu!

Der Sinn und Zweck dieser News-Ads ist es, die Besucher gezielt in die Irre zu führen, indem man dort, wo ja normalerweise die redaktionellen Inhalte sind, jetzt auch Werbung mit reinmischt. Bei den altbekannten Werbeformen erkennt jeder auf den ersten Blick, dass es sich um Werbung handelt und ignoriert diese. Doch bei dieser neuen Werbeform, muss man erst mal genauer hinkucken um rechts unten im Eck das Wörtchen "Anzeige" in Hellgrau auf Weiß wahrzunehmen. Konzept dieser News-Ads ist es, dass genau das nicht passiert, sondern dass man diese Anzeige eben als gewöhnliche Meldung missdeutet und im Idealfall draufklickt.

In euren Mediadaten heißt das, schön euphemistisch:
Mit unserer neuen News-Ad werben Sie direkt im Nachrichtenfeld
und haben die Aufmerksamkeit aller unserer Leser. Denn unsere
Website wird besucht, um Nachrichten und Einschaltquoten aufzunehmen
- wenn Sie genau an dieser Stelle werben, sind Sie im Vorteil!

Mit dieser Bild- und Textwerbung im Quotenmeter.de-Stil sind Sie klar
im Vorteil!
Also, das Ganze ist nichts weiter als geschickte Irreführung, für 300 Ocken am Tag. Möchte wissen wo sich der Timo das alles abzwackt. Vielleicht, kein Briefpapier mehr und Liebesbriefe an Frau Neldel jetzt nur noch per Facebook? :mrgreen:

Ob diese News-Ads nun besonders geschickt sind, ist mindestens genauso fragwürdig wie die Methode an sich. Normalerweise würde ich jetzt sagen, für den Ruf einer Website die sich seriös geben möchte, ist das nicht unbedingt zuträglich. In diesem Fall sage ich, ist der Ruf erst ruiniert... naja, den Rest kennt ihr ja.

Weniger fragwürdig ist, dass es die Sache nicht besser macht, so zu tun als könntet ihr nicht verstehen, warum das hier angesprochen wurde. Sich dumm stellen hat noch nie was gebracht, fragt mal Herrn von und zu Guttenberg.

Wie dem auch sei, ich finds sehr amüsant, und warte jetzt noch auf die Anzeige für Nasenverkleinerungen durch Waltermedia. Ich schlage vor, statt den 300 Euro pro Tag macht Herr Walter für euch dann gratis Coaching. Dann könnt ihr uns bei der nächsten Kritik wenigstens etwas auftischen, das besser durchdacht ist. "Geschich­ten machen erfolgreich!" ;)

Schönen Aschermittwoch euch allen!
#1208168
Ich finde es auch extrem ätzend, dass die Werbung in das Nachrichtenlayout eingebettet ist (und ja, es nervt bei DWDL genau so). Mir (also einem weiteren Vollpfosten, Depp, Förderschüler, Vollhonk such es dir aus, Fabian) ist es auch schon mehrmals passiert, dass ich den winzigen, hellgrauen "Anzeige"-Hinweis nicht gleich gesehen habe und bin so schon mehrmals darauf "reingefallen". Und ich habe eine exzellente Sehkraft - was ist mit denen, die tatsächlich nicht besonders gut sehen?

Es wäre auch in eurem Interesse, dass ihr die Kritik eurer Leser ernst nehmt - denn ehrlich gesagt bestehen meine QM-Besuche mittlerweile zu 95% aus Forum - wenn es um Neuigkeiten rund um Quoten, TV-News usw. geht, habe ich längst andere Quellen gefunden.
#1208170
Ich - und ich denke ich spreche da im Namen aller Redakteure - bedauern es natürlich, dass du dir andere Informationsquellen gesucht hast. Gerne verweise ich aber (klar ihr könnt jetzt sagen 0815-Antwort, ist aber ganz einfach die Wahrheit), dass Quotenmeter.de seine ständig steigenden Kosten decken muss. Ohne Werbung und spezielle Werbeflächen könnte Quotenmeter.de und somit auch das Forum hier nicht existieren. Und Euch ist ja auch schon aufgefallen, dass auch Kollegen ähnliche Werbeformen anbieten.
#1208216
Fragwürdigkeit liegt hier sicherlich nur auf inhaltlicher Ebene zu, rechtlich ist das nicht zu beanstanden (man kann natürlich darüber diskutieren, ob die Anzeigen wie im Presserecht gefordert deutlich gekennzeichnet sind).
Ich persönlich halte wenig von Werbung, die mich zum Öffnen weiterer Werbung zwingen/täuschen will und halte es für ein Nachrichtenportal prinzipiell für etwas delikat, Artikelplätze mit ähnlich gestalteter Werbung auszuschlachten.

Hier sehe ich das aber nicht so problematisch, denn erstens ist die Kennzeichnung vorhanden und zweitens ist die Werbung nach dem Klick darauf eindeutig als solche zu identifizieren und nicht etwa ein bezahlter Artikel. Was die Kollegen von Serienjunkies mit ihren TNT-gesponsorten Artikeln machen, ist da zB schon eine Spur dreister und imo auch nicht mehr im rechtlich vertretbaren Rahmen (Verzicht auf Kennzeichnung der Artikel auf der Startseite und hinter dem Link Werbung verpackt als redaktioneller Content).
Und wer dann tatsächlich versehentlich drauf klickt, bekommt zum gewünschten Thema eben keine Informationen von QM, sondern direkt von familyTV. Diese korrekt einzusortieren, sollte man dem durchschnittlichen User dann doch zutrauen.

Als Seitenbetreiber ist man in der heutigen Zeit gefordert, neue Wege zur Werbefinanzierung einzuschlagen. Mit harmlosen Bannern, die niemanden stören, gibt es kein Geld mehr zu verdienen. Gegenüber anderen Varianten wie dem Aus- oder Überblenden des Seiteninhalts während der Werbung halte ich diese Form für die angenehmere Variante, wenn man damit umzugehen weiß.

Wirklich peinlich war halt nur der Schreibfehler, aber der ist ja beseitigt.
Wünschenswert wäre hingegen noch eine farbliche Hervorhebung von Anzeigen-Kurztexten auf der Startseite. So wird einerseits die Aufmerksamkeit für die Anzeige erhöht und andererseits besser erkennbar, dass es sich um eine handelt. Dann haben alle was davon.

Schade, dass man statt das sachlich darzulegen hier im Forum mal wieder den Weg der Kamikaze-Kommunikation gewählt hat.
#1208223
AlphaOrange hat geschrieben: Was die Kollegen von Serienjunkies mit ihren TNT-gesponsorten Artikeln machen, ist da zB schon eine Spur dreister und imo auch nicht mehr im rechtlich vertretbaren Rahmen (Verzicht auf Kennzeichnung der Artikel auf der Startseite und hinter dem Link Werbung verpackt als redaktioneller Content).
Stimmt, sowas gibt es hier ja überhaupt nicht *hust*Sky*hust*
#1208331
Manuel Weis hat geschrieben:Ich - und ich denke ich spreche da im Namen aller Redakteure - bedauern es natürlich, dass du dir andere Informationsquellen gesucht hast. Gerne verweise ich aber (klar ihr könnt jetzt sagen 0815-Antwort, ist aber ganz einfach die Wahrheit), dass Quotenmeter.de seine ständig steigenden Kosten decken muss. Ohne Werbung und spezielle Werbeflächen könnte Quotenmeter.de und somit auch das Forum hier nicht existieren. Und Euch ist ja auch schon aufgefallen, dass auch Kollegen ähnliche Werbeformen anbieten.
Die Frage ist halt, ob man immer sämtliche Kritik mit irgendwelchen rein pseudo-betriebswirtschaftlichen Gründen totschweigt und mit Standard-Sprüchen verklausulierten Sätze um sich wirft.

Wieso nimmt man nicht, überspitzt formuliert, 500 Euro weniger an Werbung ein, macht dann statt knapp 8.000 Euro Gewinn, nur noch 7.500 Gewinn, und hat stattdessen die User, Besucher, Viewer oder sonst wen auf seiner Seite, die dann nicht zur Konkurrenz abwandern, weil alles mit verdeckten, versteckten oder offensichtlichen Werbungsanzeigen auf sämtlichen QM-Seiten zugepflastert ist.

Ja ich weiß, es geht um Gewinnmaximierung, aber so ein bisschen Kritik könnte man ruhig mal zulassen, schließlich trägt jeder einzelne hier bei, dass die Herren hier genug Kohle durch Werbeeinnahmen generieren können.
Würde man endlich mal eine ehrliche und vernünftige Antwort in solchen Sachen liefern..."Wir pfeifen auf eure Meinung und wollen so viel Kohle wie möglich einsacken..."
#1208398
S!lent hat geschrieben:Ja ich weiß, es geht um Gewinnmaximierung, aber so ein bisschen Kritik könnte man ruhig mal zulassen, schließlich trägt jeder einzelne hier bei, dass die Herren hier genug Kohle durch Werbeeinnahmen generieren können.
Ist das so? Der allgemeine Tenor im Forum ist doch eigentlich immer "Wer kein AdBlock nutzt, ist doof!" - da bleibt außer der beanstandeten Werbeform nicht mehr viel übrig an Unterstützung.
#1208402
Den Ad Block-Tenor im Forum kann ich nicht beurteilen, weil mir das bisher nicht untergekommen ist beim Lesen, aber es kann keine Rechtfertigung sein, die Seite mit irgendwelchen mehr oder weniger offensichtlich gekennzeichneten Werbungen zu zukleistern, nur weil der Tenor hier in Richtung Blocker geht.
#1208466
AlphaOrange hat geschrieben:
S!lent hat geschrieben:Ja ich weiß, es geht um Gewinnmaximierung, aber so ein bisschen Kritik könnte man ruhig mal zulassen, schließlich trägt jeder einzelne hier bei, dass die Herren hier genug Kohle durch Werbeeinnahmen generieren können.
Ist das so? Der allgemeine Tenor im Forum ist doch eigentlich immer "Wer kein AdBlock nutzt, ist doof!" - da bleibt außer der beanstandeten Werbeform nicht mehr viel übrig an Unterstützung.
Tja, das hat man davon, wenn man zum Teil Werbeformen nutzte, die das Navigieren im Forum ohne AdBlock unerträglich machten, weil bei jedem Klick 3 Popups geöffnet wurden ;)

Ich sehe weiterhin kein großes Problem - auch in den meisten Zeiten werden redaktionelle Texte gedruckt, bei denen dann am Rand nur so halb ersichtlich "Anzeige" gedruckt wurde - hier ist das offener verpackt. Ist doch egal - mir zumindest
#1208481
Ich finde es immer wieder interessant, wenn man von Gewinn/Verlust von Quotenmeter spricht. Ich kann schon mal so viel sagen: Das, was wir in unseren Geschäftsberichten ausweisen, ist nicht das, was tatsächlich zu diesem Zeitpunkt zuzurechnen ist. Als GmbH gilt immer der Startdatum einer Werbekampagne, daher kann man nicht einfach von "500 Euro weniger Gewinn" reden. Wer sich dafür interessiert, kann sich gerne per eMail mit mir austauschen.

Warum wir mehr Werbung platzieren? Wir möchten die Bandbreite von Quotenmeter weiter ausbauen. Mehr Quoten, mehr Charts, mehr Mitarbeiter - immer mehr! Doch das geht nicht, wenn man Jahr für Jahr das gleiche Budget zur Verfügung hat.

Zur Werbung: Wir haben im Forum dis Werbung heruntergeschraubt, da hier mehr Seiten aufgerufen werden. Jedoch müssen wir auch feststellen, dass der Unterschied der AdBlock-User sehr unterschiedlich ist. Forenuser nutzen deutlich mehr AdBlock als Quotenmeter-Leser, auch bei unserer Umfrage im vergangenen Jahr verteilten Forenuser deutlich schlechte User als der Durchschnitt.

Bezüglich der farblichen Kennzeichnung von Werbung. Wir planen derzeit einen Relaunch und werden dann auch in dieser hinsicht etwas verändern. Jetzt noch Zeit und Geld in das derzeitige Design würde uns in unseren Planungen deutlich zurückwerfen.

Ich hoffe, ich habe hier nun einige Fragen klären können. Sollten noch mehr Fragen bestehen, so wendet euch am besten per Mail an mich.
#1235096
Bei mir geht aktuell noch jedem einzelnen Seiten-Reload im Forum ein neues Werbepopup auf - könnt ihr euch das bitte schnleunigst ansehen? Ich unterstütze euch / eure Werbeeinnahmen ja gerne, aber so wird man ja förmlich dazu gezwungen, den Blocker zu aktivieren

Windows 8 / aktueller Firefox (wenns benötigt wird)
#1239027
Könnt ihr euch das Pop-Up Problem nicht einmal ansehen? Es besteht immer noch und es gab mittlerweile in der Community auch schon Rückmeldungen, dass dies nicht nur bei mir hier auftritt.

Ich verstehe echt nicht, warum man so ein wichtiges Problem einfach ignoriert - wollt ihr eure User zu Werbeblockern zwingen, um das Forum normal nützen zu können, oder warum gibt es darauf echt Null reaktion?
Benutzeravatar
von blra
#1239031
Stefan hat geschrieben:Könnt ihr euch das Pop-Up Problem nicht einmal ansehen? Es besteht immer noch und es gab mittlerweile in der Community auch schon Rückmeldungen, dass dies nicht nur bei mir hier auftritt.

Ich verstehe echt nicht, warum man so ein wichtiges Problem einfach ignoriert - wollt ihr eure User zu Werbeblockern zwingen, um das Forum normal nützen zu können, oder warum gibt es darauf echt Null reaktion?
Diesbezüglch kann man nur auf die Philosophie verweisen...
versteckter Inhalt:
Verdiene Geld, ohne Usern zu schaden

Jedes Web-Unternehmen hat Kosten, die durch Angestellte, Technik und Unterhalt anfallen. Bei der Refinanzierung durch Werbung und Sponsoring darf der User nicht aus den Augen verloren werden. Wir bieten allen Werbetreibenden faire Konditionen und beraten Sie gerne ausführlich, wie Sie Ihre Kampagne auf unserer Seite am effektivsten einsetzen können.
#1245043
Da wundert es einen nicht, dass User vermehrt Adblock Plus oder andere Adblocker verwenden und solche Aufrufe von Verlagen man solle dieses Tool nicht nutzen, da einen sonst viel Werbegelder fllöten gehen, verhallen bzw. diese ausgelacht werden, eben weil man es mit der Werbung mächtig übertreibt.

Bild
#1245080
Mr. Cutty hat geschrieben:Da wundert es einen nicht, dass User vermehrt Adblock Plus oder andere Adblocker verwenden und solche Aufrufe von Verlagen man solle dieses Tool nicht nutzen, da einen sonst viel Werbegelder fllöten gehen, verhallen bzw. diese ausgelacht werden, eben weil man es mit der Werbung mächtig übertreibt.

Bild
Danke! Wir schauen uns das mal genauer an und werden darauf reagieren.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 8