Diskussionen, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge betreffs der Quotenmeter-Hauptseite und des Forums.
#981518
Bereits seit Monaten mache ich mir einen Spaß daraus, bei QM-Artikeln nicht auf den Autor zu achten, sondern ihn statt dessen anhand des Schreibstils zu erraten. Am einfachsten hat sich dabei die Identifizierung von Beiträgen aus der Feder bzw. Tastatur des QM-Redakteurs Manuel Weis erwiesen. Sein Stil ist einfach unverwechselbar. Ein Paradies für Phrasen-Freunde und Stilblüten-Sammler. Deswegen möchte ich an dieser Stelle nun das offiziell inoffizielle "Manuel Weis"-Phrasenschwein ins Leben rufen, in dem zwar keine Euro-Münzen, dafür aber die abgedroschendsten Phrasen und unpassendsten Formulierungen des beliebten QM-Redakteurs gesammelt werden können.

Zum Auftakt habe ich mir zwei Formulierungen aus dem aktuellen Beitrag zum Thema "Eintracht-Randalierer beschädigen Spezial-Kamera" (http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=49504&p3= ). Dort heißt es gleich in der Überschrift: "Teurer Spaß" - als ob man bei einer mutwilligen Sachbeschädigung durch ausrastende Hooligans noch von "Spaß" reden könnte. Dafür zeigt sich dann aber auch gleich im ersten Satz "Das hässliche Gesicht der Fußball-Bundesliga". Und ich dachte immer, das gehört Franck Ribéry?

Ich freue mich bereits jetzt auf Eure Hinweise zu den Unter-Rubriken "Knapp vorbei..." und "Blumiger geht's nicht". Und natürlich auf viele weitere Formulierungsoffenbarungen unseres Großmeisters der schonungslosen TV-Analyse. :wink:
von RomanMLink
#981568
Ich lobe ja normalerweise Quotenmeter.de nicht in den siebten Himmel. Geschweige denn, dass ich etwas verteidige. Aber dieser Thread geht vielleicht ein bisschen zu weit.

Es ist eine Sache konstruktiv zu kritisieren oder auf kleine Fehler hinzuweisen, aber eine andere sich so, wie es Holger Kreymeier einmal tat, über jeden Satz auszulassen.

Während er sich unverständlicherweise an der Formulierung "mehr als einseitig" aufhang, tust du dasselbe mit "das hässliche Gesicht der Fußball-Bundesliga". Was ist daran so schlimm?

Ich würde Artikel einiger Redakteure auch ohne Kennzeichnung erkenn, was allerdings keine besonders großes Talent braucht. Dazu gehören auch die von Manuel Weis, die ich daran erkenne, dass gar keine oder wenige Rechtschreib- oder Zeichensetzungsfehler vorhanden sind (Schlimm, dass man an solchen Dingen Artikel erkennen muss). Einzig und allein beim Kiewel-Interview musste ich zweimal hinsehen: kritische Fragen? Ja.

Die Artikel und "Floskeln" von Manuel Weis zu dokumentieren geht meiner Meinung nach zu weit. Vor allem dann, wenn man probiert aus jedem Weis einen Riedner zu machen.
#981595
Ich möchte mir für zukünftige Artikel bitte die Phrasen "Stargate Universe - da ist die Beleuchtung so dunkel wie bei Hempels unterm Sofa", "Der Sat.1-Ball war rund und das CL-Finale dauerte 90 Minuten" sowie "Quotenrekord! RTL geht schon wieder ab wie Schmidts Katze!" reservieren. Wäre sehr nett, wenn mir das kein anderer Redakteur vor der Nase wegschnappt - das gilt auch für Phrasenkönig Manuel Weis!
#982377
Der Meister war heute mal wieder groß in Fahrt und erfreute uns u.a. mit Vergänglichkeits-Allegorien:

"Es kommt Schlag auf Schlag: Eine Woche vor der offiziellen Präsentation lässt FOX tief blicken und gibt nicht nur bekannt, welche Piloten es in das neue Line-Up schaffen, man öffnet auch den TV-Friedhof. «Breaking In» wird dort beispielsweise begraben und auch die Krimiserie «Lie to Me» hat nach ihrem dritten Jahr keine Zukunft mehr im amerikanischen Fernsehen. Deadline Hollywood berichtet unter Berufung auf Senderkreise, dass das Krimiformat faktisch tot sei." (siehe: http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=49546&p3= )

Ein wahres Fest für jeden Freund bildhafter Sprache... :wink:
#983363
Das hier finde ich auch gut...
http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=49602&p3=
Ab dem 30. Mai läuft die Sitcom «Scrubs» wieder in Vierfach-Dosis. Am 30. Mai selbst ist nachmittags wie gewohnt der Megablockbuster vom Sonntag zu sehen – ab dem 31. Mai greift das reguläre neue Schema.
Man hätte natürlich auch einfach "ab dem 31. Mai läuft die Sitcom "Scrubs" wieder in Vierfach-Dosis" schreiben können, aber das wäre ja auch zu einfach gewesen!
#985257
Die "WEISheiten des Tages":

"Am Wochenende pfiffen es die Spatzen schon von den Dächern, jetzt ist es fix."

und wenig später im selben Beitrag:

"Die Gerüchteküche beginnt bereits zu brodeln."
(vgl. http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=49687&p3= )

P.S.: ARD-Programmdirektor Volker Herres scheint auch ein Anhänger des eingeschobenen Wortspiels zu sein. Er wird im gleichen Artikel mit folgender Formulierung zitiert: "Als dritte Spitze neben Gerhard Delling und Reinhold Beckmann ist Matthias Opdenhövel ein Volltreffer." Jetzt weiß ich auch, wie Plaudertasche Gerhard Delling zu seinem Job gekommen ist... ;-)
#985321
Fabian hat geschrieben:
CommanderNOH hat geschrieben:Bin ich eigentlich der einzige, der den Thread hier ziemlich armselig findet?
Nein.
Dito.
Ich bin ja schon sehr überrascht, dass er immer noch nicht geschlossen ist. Vermutlich weil man nicht den Anschein erwecken möchte, Kritik zu unterdrücken. Nur hat das hier rein gar nichts mehr mit konstruktiver Kritik zu tun, wenn man es von Anfang an als Pranger und Goldwaage für jedes Wort eines einzelnen Redakteurs errichtet.
Dass es was Stil und Sorgfalt der Redaktionsinhalte angeht oft genug berechtigten Anlass zu Kritik gibt, wird wohl kaum jemand bestreiten. Die hier gewählte Form ist aber vollkommen unangemessene und wirkt wie herablassende Ego-Masturbation eines profilneurotischen Forenklugscheissers.

Also meinen Segen hätten die Admins, das hier einzustampfen. Für sowas gibt es das Fehlerthema und genug andere Topics. Da braucht es keinen Spott-Thread, der sich auf eine Einzelperson einschießt.
#985332
Die offensichtlich humorlosen Kommentatoren, die diesen Thread als "armselig" oder "traurig" schmähen, sollten sich m.E. ein Beispiel an Herrn Weis nehmen, der die hier veröffentlichte konstruktive Kritik sportlich nimmt und sich nicht in beleidigende Hasstiraden und Zensurforderungen versteigt.

Wem der Thread nicht passt, der brauch ihn ja nicht lesen. Schließlich gibt es ja genug wirklich "armselige" und "traurige" Thread-Alternativen in den anderen Foren-Bereichen.
#985343
SpookMcNasty hat geschrieben:Die offensichtlich humorlosen Kommentatoren, die diesen Thread als "armselig" oder "traurig" schmähen, sollten sich m.E. ein Beispiel an Herrn Weis nehmen, der die hier veröffentlichte konstruktive Kritik sportlich nimmt und sich nicht in beleidigende Hasstiraden und Zensurforderungen versteigt.

Wem der Thread nicht passt, der brauch ihn ja nicht lesen. Schließlich gibt es ja genug wirklich "armselige" und "traurige" Thread-Alternativen in den anderen Foren-Bereichen.
Naja, dann pfleg doch in diesen schon bestehenden Threads dein offenbar zu großes Ego.
Ich bin ja nicht grad bekannt dafür, dass ich die Artikel von QM schätze - und ich bin auch sicher, dass manche Kritik angebracht ist.
Aber ich finde, es geht komplett zu weit, hier einen einzelnen Redakteur an den Pranger zu stellen. Völlig egal, ob der es mit Humor nimmt.
Wie du schon schreibst: es gibt andere Threads. Äußere deine Kritik da. Und "konstruktiv" ist das, was du hier machst, schonmal gar nicht.
#985354
SpookMcNasty hat geschrieben:Die offensichtlich humorlosen Kommentatoren, die diesen Thread als "armselig" oder "traurig" schmähen, sollten sich m.E. ein Beispiel an Herrn Weis nehmen, der die hier veröffentlichte konstruktive Kritik sportlich nimmt und sich nicht in beleidigende Hasstiraden und Zensurforderungen versteigt.

Wem der Thread nicht passt, der brauch ihn ja nicht lesen. Schließlich gibt es ja genug wirklich "armselige" und "traurige" Thread-Alternativen in den anderen Foren-Bereichen.
Wenn du uns humorlos nennst, dann findest du das, was du hier machst also humorvoll? Okay, jetzt hast du mir wirklich ein Lachen abgerungen.

Und in diesem Zusammenhang ist die "wems nicht passt, braucht es nicht lesen" Argumentation ja wohl die lächerlichste Doppelmoral, die man sich vorstellen kann. Warum beherzigst du diesen Ratschlag dann nicht einfach mal selbst und lässt nach gleicher Logik Manuels Artikel links liegen? Da ist spottende Negativkommentierung dann wieder okay?
#985363
CommanderNOH hat geschrieben: Naja, dann pfleg doch in diesen schon bestehenden Threads dein offenbar zu großes Ego. Ich bin ja nicht grad bekannt dafür, dass ich die Artikel von QM schätze - und ich bin auch sicher, dass manche Kritik angebracht ist. Aber ich finde, es geht komplett zu weit, hier einen einzelnen Redakteur an den Pranger zu stellen. Völlig egal, ob der es mit Humor nimmt. Wie du schon schreibst: es gibt andere Threads. Äußere deine Kritik da. Und "konstruktiv" ist das, was du hier machst, schonmal gar nicht.
Es geht nicht um mein Ego, sondern höchstens und das eines ganz bestimmten QM-Redakteurs - dessen Fachkompetenz ich übrigens nicht im geringsten anzweifele, dessen Schreibstil ich jedoch des öfteren für "unangebracht" (im Sinne von "nicht hinreichend professionell") bzw. "verbesserungsfähig" halte. Dieser Thread dient dazu, ein bestimmtes Muster aufzuzeigen. Insofern ist er nicht nur amüsant sondern durchaus auch konstruktiv.

Es gab vorher keinen entsprechenden Thread in diesem Forum. Das habe ich vorher geklärt. Jetzt gibt es einen - nämlich diesen hier. Und genau dort äußere ich meine Kritik. Wem das nicht passt, der braucht diesen Thread ja künftig nicht mehr zu lesen. Alle anderen lade ich ein, hier weitere Phrasen, Stilblüten, etc. aus den zahlreichen Beiträgen des WEISen Meisters zu sammeln. Ihr werdet erstaunt sein, was da so alles zusammenkommt...
#985368
Sorry, ich bin hier sicherlich einer, der sich das Maul bei Kritik gegen QM schon oft verbrannt hat - aber das was du hier abziehst.. ist einfach nur lächerlich und wenn du denkst, dass diese Art von Kritik in irgendeiner Form konstruktiv und zielführend ist, dann hast du dich echt gewaltig verschätzt.

Der einzige, der hier schlecht wegkommt, bist du.
#985371
RickyFitts hat geschrieben: Wenn du uns humorlos nennst, dann findest du das, was du hier machst also humorvoll? Okay, jetzt hast du mir wirklich ein Lachen abgerungen.

Und in diesem Zusammenhang ist die "wems nicht passt, braucht es nicht lesen" Argumentation ja wohl die lächerlichste Doppelmoral, die man sich vorstellen kann. Warum beherzigst du diesen Ratschlag dann nicht einfach mal selbst und lässt nach gleicher Logik Manuels Artikel links liegen? Da ist spottende Negativkommentierung dann wieder okay?
Ich finde es schon amüsant zu sehen, dass hier ein professioneller Journalist der Ansicht ist, seine Artikel permanent mit albernen, unpassenden oder völlig abgedroschenen Phrasen schmücken zu müssen. Ich halte das nicht unbedingt für besonders herausragenden Medienjournalismus. Das ist Horst-Schlämmer-Lokalblatt-Niveau und einem relativ angesehenen Branchen-Medium wie QM.de unwürdig. Ich glaube Herr Weis kann das besser - und ich glaube, er weiß das auch. Soviel zu meiner Motivation für diesen Thread.

Andererseits kann man den Artikel von Herrn Weis nicht entgehen, da man ja auf der Hauptseite von QM nicht sehen kann, wer den jeweiligen Beitrag geschrieben hat. Dafür muss man ihn erst anklicken und ggf. anlesen. Da ich inhaltlich auch nichts an Herrn Weis Beiträgen auszusetzen habe, werde ich sie auch in Zukunft weiter lesen. Bei diesem Thread ist das etwas ganz anderes. Jeder weiß schon aufgrund der Überschrift, worum es geht. Der Vorwurf der "Doppelmoral" ist somit absolut nicht nachvollziehbar.
#1022670
Aus aktuellem Anlass ein Update in dieser Rubrik. Tatort: "Zu viel gelabert: ARD-Talk in der Krise?" (http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=52161&p3= )

Die "Höhepunkte":

"Es mag vielleicht erst die dritte Spielminute sein, aber dennoch ist möglicherweise zu erkennen, dass die neue ARD-Riege in diesem Duell Probleme bekommen wird."

"An vorderster Front wäre hier der Talk von Reinhold Beckmann zu nennen."

"Auch Sandra Maischberger, die dienstags zur gewohnten Zeit um 22.45 Uhr diskutiert, kann davon ein Lied singen."

"Weder Fisch noch Fleisch liefert derzeit irgendwie «Anne Will»."

"Wann hier das Ende der Fahnenstange erreicht ist?"

Immer wieder schön, nicht wahr? ;-)