Diskussionen, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge betreffs der Quotenmeter-Hauptseite und des Forums.
Benutzeravatar
von vanhelsing
#28541
Hi Quotenmeter-Team,

hab da mal ne Frage. Ist es nicht sinnvoller das Themen, die seit, sagen wir mal 8 Monaten, nicht mehr betrachtet wurden oder bereits gesperrt wurden sind vom Server zu löschen ?? Ich meine bei den hier vielbetrachtetetn Sendern wie RTL und Pro7 stehen dann auf der 5 Seite Themen im Forum, die seit langer Zeit keine Antwort mehr erhalten haben und, so vermute ich mal, auch kaum bis gar nicht mehr frequentiert werden.
Ich als IT-Nulpe weiß nicht, wie groß der Aufwand ist, solch eine Thema zu löschen und damit wieder Speicherplatz und soweiter frei zu machen.
denke aber sinvoll wäre es.

Gruß
Der Helsing
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#28633
Ist ja eigentlich bei allen Foren so, dass es eine weit zurückgehende History gibt.
Ich kenne mich damit jetzt nicht genau aus, aber ich hab' bislang nicht davon gehört, dass das besondere Schwierigkeiten nach sich zieht.

Also wenn's sonst keinen Nutzen bringt, würde ich es so lassen wie es ist. "Zwecks Übersichtlichkeit" ist Quatsch, da die alten Beiträge ja niemanden stören.
Benutzeravatar
von Confuse
#28636
Es gibt im sogar eine Standart-Funktion in den phpBB-Foren. Die nennt sich "Prune" (oder so? *g*). Damit lassen sich die alten Beiträge automatisch löschen.

Ich persönlich finde, dass man die alten Beiträge noch nicht löschen sollte.
Benutzeravatar
von Mace
#28672
Ich denke auch, dass alles so bleiben sollte wie es ist. Da ja die Threads mit neuen Beiträgen immer oben angezeigt werden, kann es ja egal sein, ob sich weiter unten bzw. auf weiteren Seiten des "Inhaltsverzeichnisses" noch alte Threads befinden.

Jedenfalls kann man die alten auch wieder nutzen wenn das Thema wieder aktuell geworden ist. So ist z.B. bei VOX im Thread "Crossing Jordan" schon lange nichts mehr geschrieben worden. Wenn dann wieder neue Folgen laufen gibt es wieder Diskussionsstoff und man kann den Thread wieder benutzen. Es würde ja nichts bringen, den alten Thread nach gewisser Zeit zu löschen um ihn dann später wieder neu aufzumachen.
Benutzeravatar
von cooky
#28674
find auch das sie bleiben sollten. schliesslich kan ein thema von ganz hinten durch eine post wieder nach ganz vorne kommen.

gegen löschen von bereits geschlossenen threads hät ich nix.
von Quotennator.exe
#28724
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich bin nämlich auch der Meinung, dass das ziemlich hilfreich sein kann, wenn man die alten Threads nicht löscht.
Bei mir ist es schon häufig vorgekommen, dass ich in den alten Threads genannte Links zu irgendwelchen Homepages gesucht habe.
von saschap
#28777
Also löschen bringt nichts, höchstens die inaktiven User löschen und die Beiträge dann als "Gastbeiträge" deklarieren...

bedenke: Wen stören denn die alten Einträge? So eine MySQL-Datenbank nimmt dadurch nicht sofort massiv zu, und Traffic kostet es auch nur bei Suchen oder wenn alte Seiten angezeigt werden.

Außerdem ist es sehr interessant, nach ein paar Monaten oder Jahren sich alte Themen anzuschauen und zu sehen, was man alles für Mist geschrieben hat... deswegen is eigentlich jeder Datenbankcrash eine Tragödie ;)
Benutzeravatar
von CharmedMaster
#28785
Ich finde auch das man es so lassen sollte. Vorallem bei den Sender, weil irgendwann kommt diese Serie ja mal wieder (zumindest meistens) und dann ist auch wieder gesprächstoff da, dann bringt es auch nichts, dort wieder einen neuen zu eröffnen, außerdem kann man so immer mal wieder etwas nachschauen.
Benutzeravatar
von YJ
#28816
saschap hat geschrieben:Also löschen bringt nichts, höchstens die inaktiven User löschen und die Beiträge dann als "Gastbeiträge" deklarieren...

bedenke: Wen stören denn die alten Einträge? So eine MySQL-Datenbank nimmt dadurch nicht sofort massiv zu, und Traffic kostet es auch nur bei Suchen oder wenn alte Seiten angezeigt werden.

Außerdem ist es sehr interessant, nach ein paar Monaten oder Jahren sich alte Themen anzuschauen und zu sehen, was man alles für Mist geschrieben hat... deswegen is eigentlich jeder Datenbankcrash eine Tragödie ;)
finds auch interessant, was man früher geschrieben hat. das beste ist, wenn man während der Zeit eine Meinung ändert :wink:
von Monk
#28821
Ich bin auch der Meinung, dass die alten Threads nicht gelöscht werden sollten, denn es ist immer interessant, die "alten" Themen durchzulesen.
Benutzeravatar
von Fabian
#28867
Guten Morgen!

Ich habe mir jetzt einige Meinungen angehört und möchte kurz Stellung nehmen:
Ich selbst möchte keine Themen löschen, nein, das demotiviert das Schreiben. Außerdem haben wir extra Senderforen eingeführt, weil im letzten Board nach einem Tag bereits unübersichtlich wurde.