Diskussionen, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge betreffs der Quotenmeter-Hauptseite und des Forums.
Benutzeravatar
von Quotus
#1055644
Bild

http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=54196&p3=

Nun ist sie also endlich erschienen, die erste Ausgabe der neuen "Wochenschau" hier bei Quotenmeter.de!
Meinen "etwas anderen Rückblick auf die Medienwoche" gibt es ab jetzt jeden Sonntag - kompakt, heiter und direkt.

Zum Konzept: In jeweils 7 Zeilen beschreibe und kommentiere ich pro Wochentag entweder eine kuriose und besondere Meldung rund ums Fernsehen (die ansonsten zwischen den großen Schlagzeilen unter den Tisch gefallen wäre) oder aber auch interessante TV-Ereignisse aus der vergangenen Woche. Wenn es mal sein muss, werde ich mich allerdings ebenso ab und an auf die ein oder andere Mainstream-Sache einlassen, sofern diese bisher noch nirgendwo so kommentiert wurde, wie ich es gerne gehabt hätte oder zu lang gezogen worden ist. Denn in der "Wochenschau" ist alles eindeutig und auf den Punkt gebracht.

Dieser Thread hier soll euch Usern jetzt für Lob und Kritik zur Reihe ansich dienen, für Diskussionen zu den inhaltlichen Themen der "Wochenschau" oder auch, um mir vielleicht hin und wieder sogar Themenvorschläge machen zu können, die ich dann eventuell Sonntags in der jeweils neuen Ausgabe aufgreifen werde.

So, ich habe die erste Folge geschrieben - jetzt seid ihr dran...!
Ich bin gespannt auf eure Kommentare und hoffe auf vielfältige ebensolche.

Also: Viel Spaß und gute Erkenntnisse mit der "Wochenschau"! :)


(übrigens: Der inoffizielle Untertitel der "Wochenschau" lautet natürlich "der witzigste Wochenrückblick der Welt" und mein Name ist Gregolf Lück ;-))
Benutzeravatar
von Jeythor
#1055744
Da mir selbst spontan dazu nichts einfällt, zitiere ich einfach einen Satz aus dem "Artikel"...
Liebe Sinnlosigkeit, lebe hoch!
Benutzeravatar
von Rodon
#1055919
Hm, also der Titel dieser Rubrik erinnert mich irgendwie an vergangene, düstere Zeiten. :lol:
Benutzeravatar
von Jeythor
#1056122
Quotus hat geschrieben:Tja, von dir hätte ich da auch nichts anderes erwartet... :roll:
Ich aber von dir. Was machst du immer noch hier, solltest du nicht längst WWM-Chef-Set-Designer sein? :lol:

Naja, ernsthaft, was willst du denn? Du wärmst "Meldungen" auf, die schon beim ersten Mal nicht interessant waren. Außerdem seh ich generell keine Notwendigkeit für einen Wochenrückblick. So lange ist das alles dann doch nicht her, dass ich wieder sagen könnte, ach Mensch, das war ja so toll damals. Selbst die Jahresrückblicke sind eigentlich zu viel des Guten.

Es ist, wie leider Vieles bei QM, nur viel heiße Luft um Nichts, und noch dazu handwerklich nicht das, was man von Journalisten erwartet. Ja, ihr seid keine, ich weiß, dann lasst es aber bitte endlich bleiben und lernt was Anständiges. Oder besser, überhaupt irgendetwas. Das hier ist Kinderkram, da kann ich gleich "Das neue Blatt" lesen.
Benutzeravatar
von Tangaträger
#1056137
Jeythor hat geschrieben:da kann ich gleich "Das neue Blatt" lesen.
Dann tu's doch endlich und hoer auf dauernd rumzujammern. Das liest sich ja wie das Facebook-Gebashe vom Quotentreter.
Benutzeravatar
von Jeythor
#1056214
Tangaträger hat geschrieben:
Jeythor hat geschrieben:da kann ich gleich "Das neue Blatt" lesen.
Dann tu's doch endlich und hoer auf dauernd rumzujammern. Das liest sich ja wie das Facebook-Gebashe vom Quotentreter.
Tut mir Leid dass ich meine Meinung sage, noch dazu meine ehrliche.

So, und jetzt musst du dich entschuldigen, dass du mir DEINE ehrliche Meinung gesagt hast, sonst ist das ja "Gebashe". Und so wird wieder alles gut :)
von RomanMLink
#1056412
Jeythor hat geschrieben:Außerdem seh ich generell keine Notwendigkeit für einen Wochenrückblick.
Der "Wochen-Rap-Blick" der RTL II-News wird dann wohl auch nicht auf große Anerkennung deinerseits stoßen, oder ;-) ? Na ja, auch wenn du TV-Jahresrückblicke unnötig findest; es gibt eindeutig genug Menschen, die sich trotzdem dafür interessieren. Warum sollte das bei der "Wochenschau" nicht auch so sein ?!
Benutzeravatar
von Quotus
#1059052
Weiter geht es mit der zweiten Runde der "Wochenschau": http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=54339&p3=

Und nachdem die Reihe ja letzte Woche so dermaßen erfolgreich gestartet ist und ich hier mit Lob überschüttet wurde, bitte ich in dieser Woche darum, den Ball doch etwas flacher zu halten! Sonst kann ich nachher gar nicht mehr gerade gehen und falle noch hinten rüber...
Wobei, ich könnte mir natürlich auch vorne in meine Pullover und Jacken Gewichte einnähen lassen, damit sich das wieder ausgleicht. Insofern könnte es dann also doch meinetwegen etwas Lob geben. Aber über konstruktive :!: Kritik zum direkten :!: Inhalt freue ich mich auch. :mrgreen:
Benutzeravatar
von Jeythor
#1059225
Gab's denn hier je was anderes als konstruktive Kritik zum Inhalt? :P

Naja, wie du willst... Also, die Meldungen die du da verarbeitest sind leider nur trivial (SexyClips1 macht eine Abstimmung im Web wer Sportler des Jahres ist, alternder Schauspieler macht Theater, Bibel TV dreht Doku auf einem Schiff, Gottschalk hat eine Gastrolle im ARD-Schmunzelkrimi,...) und waren schon beim ersten Mal so spannend wie eine Rolle Drops. Wenn das wirklich die beherrschenden Meldungen der TV-Branche in dieser Woche waren, dann gute Nacht.

Natürlich gibt es Tage, wo wenig bis gar nichts los ist und ehrlich gesagt war die gesamte Woche nicht gerade spektakulär. Deswegen ist die Idee einer "Wochenschau" für TV-Meldungen ja auch eher suspekt. Wenn überhaupt, wäre es sinnvoller, einfach die wichtigen Themen und Meldungen chronologisch nochmal abzuarbeiten, aber da für jeden Tag auf Teufel komm raus irgendwas zu verwursten, ist nicht zielführend. Vielleicht wäre es besser, eine Monatsschau daraus zu machen, denn in einem Monat gibt es vielleicht wirklich drei bis vier interessante Meldungen, auf die man nochmal zurückblicken könnte.

In dieser Woche war aber außer den Staffelstarts von "Two and a half men" und dem Dschungelcamp, sowie der Panne bei Domian nicht viel los. Und selbst die Panne gehört eigentlich in die hintere Kategorie "was sonst noch passiert ist".

Und, nein, dass du jede Meldung mit einem semi-komischen Satz garnierst, wertet das Ganze leider auch nicht auf, tut mir Leid.
Benutzeravatar
von Quotus
#1059825
Da hast du leider das Konzept der Reihe immer noch nicht kapiert! :roll:
Es geht ja - wie ich im ersten Posting dieses Threads schon zur Erklärung schrieb aber du es ja natürlich nicht gelesen hast - gerade darum, die kleineren Meldungen fernab der großen Mainstream-News zu thematisieren und ihnen endlich mal ein Forum zu geben! Und der Punkt mit dem Humor ist natürlich immer Geschmackssache - wie im TV.
Verstehe auch nicht, wieso du dich hier in diesem Thread immer wieder negativ äußerst. Einmal reicht und wir wissen alle, wie du es findest. Danach kannst du der Sache gerne fern bleiben, wenn sie dir nicht gefällt.
Benutzeravatar
von Jeythor
#1059838
Ich hab das Konzept durchaus verstanden, und habe dir einen Vorschlag geliefert, was man daran ändern müsste, damit es wenigstens halbwegs interessant und relevant wäre. Wenn du so darauf erpicht bist, deine Zeit damit zu verschwenden, Meldungen die (zu Recht) kein Schwein interessiert haben, nochmal auszuschlachten, dann leb entweder damit dass man dir das um die Ohren haut, oder hör auf hier um "konstruktive Kritik" zu bitten.

Du hast diesen Thread hier ja offenbar zu dem Zwecke eröffnet, dass die Leser ihre Meinungen äußern können. Ich habe dir, auf deine Anfrage, dieses Mal zur zweiten Ausgabe eine konstruktive Kritik geliefert. Wenn du nur positive Kritiken hören möchtest, dann sag das bitte auch so. Schreib das nächste Mal z.B. "Hier können sich alle, denen die Wochenschau gefallen hat, bei mir bedanken!", dann bekommst du auch die Antworten, die du gerne lesen möchtest.

Aber wenn Jemand um ernsthafte Kritik bittet, sie bekommt, und mir dann schreibt, "Was willst du hier, verzieh dich!", krieg' ich ehrlich gesagt 'nen Hals...
Benutzeravatar
von revo
#1059840
Es gibt allerdings auch Menschen, die alles scheiße finden. Selbst wenn die Arbeit gut ist, wird halt am Konzept genörgelt. :wink:
Benutzeravatar
von acid
#1059858
Da steht Wochenschau drauf, da ist 'ne Wochenschau drin. :)
Da die Hauptthemen ja schon in Reviews, Previews, Checks, Interviews, Essays und philosophischen Diskussionen abgehandelt werden, ist es völlig legitim eher auf die kleineren Themen der Woche zurückzuschauen.
Wen der Inhalt interessiert (mich nicht ;)), der schaut rein. Wen es weniger interessiert, der... macht was anderes... :roll:

Vielleicht könnte man auf Themen zurückgreifen, die weniger Boulevard und Mainstream sind...
Benutzeravatar
von Jeythor
#1059953
In den meisten Foren die ich kenne, agieren Administratoren eher als vernünftige Schlichter und nicht als Öl ins Feuer-Gießer. Aber immerhin in dieser Hinsicht erweist sich Quotenmeter als innovativ :roll:
Da steht Wochenschau drauf, da ist 'ne Wochenschau drin.[..]
Nein, eben nicht. Vor dem Zeitalter des Fernsehens gab es vor allem in Kinos Wochenschauen, die über die wichtigsten Ereignisse informierten. Als dann das Fernsehen kam, war dieses Format durch täglich aktuelle Nachrichtensendungen (Tagesschau, etc.) eigentlich überflüssig, wurde aber trotzdem im TV weitergeführt, und ist heute noch in der ARD ("Wochenspiegel") jeden Sonntagmittag zu sehen. In Österreich gab es bis vor ein paar Jahren ebenfalls eine "Wochenschau" zur selben Zeit, wurde aber mangels Zuschauerinteresse eingestellt.

Das was hier präsentiert wird, hat mit einer Wochenschau in etwa so viel zu tun, wie das Dschungel-Camp mit echten Stars. Ein der Wirklichkeit eher entsprechender Titel wäre "Die Nachrichten-Resterampe".

Wie dem auch sei, ich werde euren Wunsch respektieren, euch inhaltlich bewusst immer mehr in Richtung "TV-BILD" zu bewegen, und euch nicht mehr mit Vorschlägen belästigen, die mit so etwas wie Anspruch (Yikes!) zu tun haben.

Ich hab auch schon einen Vorschlag für die QM-"Wochenschau"-Meldung zum heutigen Montag: Micaela gesteht, sie hat gern dreckigen Sex! Als Schlusssatz schlage ich vor: "Deswegen achtet Ramona Leiß also immer so auf die Sauberkeit im Camp.". Na, was meinste, Quotus? ;)
Benutzeravatar
von Twipsy
#1060000
Deswegen achtet Ramona Leiß also immer so auf die Sauberkeit im Camp.
Weil sie gerne an Teppichen leckt?
Benutzeravatar
von revo
#1060003
Jeythor hat geschrieben:In den meisten Foren die ich kenne, agieren Administratoren eher als vernünftige Schlichter und nicht als Öl ins Feuer-Gießer. Aber immerhin in dieser Hinsicht erweist sich Quotenmeter als innovativ :roll:
Nach Jahren des systematischen Schlechtmachens lässt sich in der Hinsicht glaube ich nicht mehr viel schlichten.
Das was hier präsentiert wird, hat mit einer Wochenschau in etwa so viel zu tun, wie das Dschungel-Camp mit echten Stars. Ein der Wirklichkeit eher entsprechender Titel wäre "Die Nachrichten-Resterampe".
Wo steht denn, dass in einer Wochenschau nur Topthemen aufgegriffen werden müssen? Die kriegt man, wenn man sich halbwegs für die Materie interessiert, ohnehin mit. Kleinere Meldungen gehen dagegen eher mal an jemandem vorbei, weshalb eine wöchentliche Zusammenfassung durchaus nicht abwegig ist. Was das mit Bild-Niveau zu tun haben soll, ist mir schleierhaft.

Anders würde ich das sehen, ginge es hier um eklatante handwerkliche Mängel. Die konnte ich in den Artikeln allerdings nicht finden.
Benutzeravatar
von Quotus
#1060178
Jeythor hat geschrieben:Na, was meinste, Quotus? ;)
Was ich meine, scheint dich ja bisher nie interessiert zu haben, also brauche ich dir das auch jetzt und in Zukunft nicht mehr zu sagen.
Ist mir ehrlich gesagt auch langsam zu dumm mich überhaupt noch mit jemandem weiter zu unterhalten, der nur der Kritik wegen kritisiert.
Übrigens bist du höchstselbst hier der einzige, der immer wieder Öl ins Feuer gießt. Oder um es noch deutlicher zu sagen: Ohne dich hätte es erst gar nicht angefangen zu brennen!
Benutzeravatar
von acid
#1060294
Ich gebe dir Recht, das man die Kolumne auch "Wer hätt's gewußt?" oder "Was von der Woche übrig blieb" oder einfach "Quotus" (passt ja ;)) nennen könnte.
Jeythor hat geschrieben:
Da steht Wochenschau drauf, da ist 'ne Wochenschau drin.[..]
Nein, eben nicht. Vor dem Zeitalter des Fernsehens gab es vor allem in Kinos Wochenschauen, die über die wichtigsten Ereignisse informierten.
Aber auch die brachten nicht alles, nur entsprechende Hauptthemen. Gerade zu Kriegszeiten wurde es beiderseitig fast nur zu Propaganda-Zwecken genutzt.
Wie hier schon erwähnt wurde, werden die Hauptthemen schon anderweitig abgehandelt und bedürfen keinen Aufguss oder Rückblick. Somit ist eine Rückschau auf Randnotizen, ggf. auch trivialen Infos legitim. Wen es interessiert, der liest es...
Benutzeravatar
von Quotus
#1060389
So ist es, acid_junky!
Übrigens war die Reihe ursprünglich sogar in der Tat von mir mal mit der Absicht konzipiert worden, dass man gerade nur Mainstream-Meldungen behandelt. Doch gerade das wäre wohl langweilig geworden, denn die kann man ja auch (wie jetzt hier schon zum x-ten mal gesagt) überall sonst lesen.
Außerdem fehlte auch noch eine Reihe, in der auch mal besondere TV-Geschehnisse aufgegriffen werden, die normalerweise nicht zu einer extra Meldung taugen, aber kurios genug sind, um sie mal zu erwähnen.
Benutzeravatar
von timi-tomi
#1060526
Ich kann ja durchaus verstehen, dass man nicht gerne Kritik hört, aber es ist nun mal Jeythors Meinung, die sollte man respektieren. Zumal, wie er schon geschrieben hat, du nach Kritik gefragt hast, und er dir seine ehrliche Meinung gesagt hat.

Also, was ich sagen wollte: lesen, schlucken, nachdenken. Dann schreiben.

Ihr seid alles keine Journalisten, das wissen wir doch. Doch verhaltet euch auch dementsprechend. (Geht nicht an dich, sondern an QM.de allgemein)
Insofern ist die Reihe gar nicht mal so schlecht. Und Nachrichten zu nehmen, die in der Woche untergegangen sind, ist interessant, wenn man was draus macht. Also bisschen mehr Satire und Ironie rein.

Und dann sollte die Rubrik natürlich auch in der Navigation gefunden werden können. Unter Magazin ist sie jedenfalls nicht abgelegt.
Benutzeravatar
von Fabian
#1060642
timi-tomi hat geschrieben:Ihr seid alles keine Journalisten, das wissen wir doch. Doch verhaltet euch auch dementsprechend. (Geht nicht an dich, sondern an QM.de allgemein)
Wenn man keine Ahnung über den Hintergrund einer Person hat, sollte man einfach mal Nichts sagen.
Benutzeravatar
von Twipsy
#1060753
Guter Satz, den merke ich mir. Kann ich sicher noch gut gebrauchen. :mrgreen:
Ihr seid alles keine Journalisten, das wissen wir doch. Doch verhaltet euch auch dementsprechend.
Journalist ist weder Ausbildungsberuf noch eine geschützte Berufsbezeichnung, das weißte auch, oder? Und wenn sich ein Henryk M. Broder Journalist nennen darf, dann ein Gregor Elsbeck auch. Und so benehmen.
Zuletzt geändert von Twipsy am Di 17. Jan 2012, 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von Quotus
#1060802
timi-tomi hat geschrieben: 1. Ich kann ja durchaus verstehen, dass man nicht gerne Kritik hört, aber es ist nun mal Jeythors Meinung, die sollte man respektieren. Zumal, wie er schon geschrieben hat, du nach Kritik gefragt hast, und er dir seine ehrliche Meinung gesagt hat.
2. Insofern ist die Reihe gar nicht mal so schlecht. Und Nachrichten zu nehmen, die in der Woche untergegangen sind, ist interessant, wenn man was draus macht. Also bisschen mehr Satire und Ironie rein.
3. Und dann sollte die Rubrik natürlich auch in der Navigation gefunden werden können. Unter Magazin ist sie jedenfalls nicht abgelegt.
Zu 1. Natürlich, ich wollte ja auch Kritik hören. Aber die soll nun mal konstruktiv sein und braucht auch nicht ständig wiederholt zu werden. Und ob es Jeythors ehrliche Meinung war, sei mal dahingestellt. Wir wissen ja alle, dass er - wie bereits gesagt - einfach gerne QM und seine Inhalte generell runtermacht. Das scheint mir ganz unabhängig davon zu sein, ob er eine einzelne Reihe vielleicht insgeheim sogar ganz gut findet oder eben wirklich schlecht. Außerdem kann an so einer Reihe wie der "Wochenschau" auch nicht alles schlecht sein - das hat er aber so dargestellt.

Zu 2. Danke, dass wenigstens du mal ganz direkt sagst, dass die Reihe gar nicht so schlecht ist! Freut mich. :) Und um Satire und Ironie bin ich, wie man hoffentlich merkt, stets bemüht. Kann aber auch nicht alles in Satire untergehen, weil ja gerade diese kleineren Meldungen auch erstmal erklärt werden wollen.

Zu 3. Das kommt noch, wenn die Reihe schon ein paar Folgen erlebt hat und es sich dann auch lohnt...! :wink: