Diskussionen, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge betreffs der Quotenmeter-Hauptseite und des Forums.
von Sid
#1060959
[quote=timi-tomi]1. Ich kann ja durchaus verstehen, dass man nicht gerne Kritik hört, aber es ist nun mal Jeythors Meinung, die sollte man respektieren. Zumal, wie er schon geschrieben hat, du nach Kritik gefragt hast, und er dir seine ehrliche Meinung gesagt hat. [/quote]

Ich spreche einfach dreist für alle anderen, die sich über Jeythors Beiträge in diesem Thread erbosten (wenn ich wen fehlinterpretiere, darf er mich gerne berichtigen): Gregor hat sich gar nicht über die negative Meinung beklagt, sondern die Form und den Hintergrund dieser Kritik. Du bringst die selben Argumente wie Jeythor, jedoch sind sie bei dir konstruktiv und zeugen davon, dass du dich mit Gregors Kolumne befasst hast. Und wie man über meinem Beitrag sieht, scheint er mit dieser Kritik leben zu können.

Jeythor hat seine Beschwerde hingegen wie reines Bashing rübergebracht. Ob es das war oder nur so ankam, soll jeder selbst entscheiden. Natürlich ist es sein Recht, alles und jeden scheiße zu finden, was und wen er halt scheiße findet. Jedoch ist es sicherlich verständlich, wenn man bei manchen Formen der Kritik auf Durchzug schaltet. Und das ist nunmal auch nicht in Form des Kritikers: Wenn Jeythor wirklich daran interessiert ist, Gregors Artikelreihe zu verbessern, so könnte er es sicherlich besser erreichen, wenn er seine negative Kritik wie du formulieren würde. Seine Formulierung erweckte nunmal den Anschein, die Rubrik nur schlecht dastehen zu lassen. Wenn er das will, kann man ihn schwer daran hindern, bloß findet so geäußerte Kritik, wie gesagt, kein Gehör.

Wenn ich Jeythors Probleme mit "Die Wochenschau" unter dem Gezeter richtig verstehe, so möchte (sollte? könnte?) er eigentlich folgendes sagen:

"Ich glaube, ich verstehe das Konzept von Gregors neuer Rubrik: Sie soll Randnotizen der Medienwoche komödiantisch aufbereiten. In dem Fall würde ich mir jedoch pointiertere Kommentare zu diesen Meldungen wünschen, denn mir schienen die ersten Ausgaben einfach nur nüchtern zu berichten. Und dafür sind diese Non-News einfach nicht tragend genug. Interessanter fände ich es aber, wenn dieses Konzept verworfen würde, und statt einer Rekapitulation (ob ernsthaft oder satirisch) trivialer TV-Meldungen ein Rückblick auf bedeutendere Fernsehereignisse stattfände."

Das wäre die konstruktive Kritik, die Jeythor (angeblich?) geben will. Wenn ich seine Beiträge fehlgedeutet habe, so bitte ich vielfach um Verzeihung.
Benutzeravatar
von Jeythor
#1061149
Uff, das artet hier ja zu was aus...
Ich würde gern auf jeden Beitrag detailliert eingehen, aber ehrlich gesagt fehlt mir die Zeit dazu. Ich versuche daher mich allgemein nochmal dazu zu äußern.

Also, Stichwort "Bashing": Ich gebe zu, ich äußere mich gerne zynisch und schäme mich auch nicht dafür, etwas mal nicht politisch korrekt zu sagen. Trotzdem habe ich keinen generellen "Hass" gegen QM (sonst wär ich ja nicht hier) sondern ärgere mich innerlich nur, wie hier ein gewachsenes Projekt mit viel Potential sich immer mehr von dem Anspruch verabschiedet Qualität zu haben, und das offenbar mit dem Segen von ganz oben.

Das beginnt dabei, dass man es nach knapp zehn Jahren immer noch nicht geschafft hat, die Mitarbeiter dahingehend zu triezen, ihre Artikel ordentlich auf inhaltliche und handwerkliche Mängel (Rechtschreibung, Grammatik) hin zu kontrollieren. Selbst eine automatisierte Rechtschreib-Prüfung hat es offensichtlich nach wie vor nicht ins System geschafft, und das obwohl es schon genügen würde, die Artikel vorher mal ins Word zu setzen und zu kontrollieren.

Weitaus peinlicher finde ich solche Sachen wie die Geschichte vor Weihnachten bei "Hot oder Schrott", wo man allen ernstes einen fiktiven Charakter einer Scripted Reality-Soap einen Artikel hat schreiben lassen (wie auch immer das geht), wobei die Vermutung nahe liegt, dass es sich dabei um ganz billige Schleichwerbung für diese grässliche Sendung handeln könnte. Der Chefredakteur persönlich, darauf angesprochen, spielt das dann herunter mit der Bemerkung "[..] Ich selbst finde die Antworten prima.". Ich meine, für wie blöd wollt ihr uns denn noch verkaufen? Irgendwo ist auch mal 'ne Grenze erreicht.

Das war jetzt nur ein Beispiel, ich möchte das also gar nicht weiter vertiefen. Die Tatsache dass für die Verantwortlichen die Klickzahlen für die Werbeeinnahmen oberste Priorität haben, weit vor jeglichen inhaltlichen Ansprüchen, lässt sich meiner Ansicht nach nur noch schwer von der Hand weisen.

Dass uns Quotus nun diesen Murks (tut mir Leid dass ich es nochmal sagen muss) als neues "Highlight" der Seite anpreisen möchte, ist für mich ein weiteres Indiz für den immer weiter sinkenden Anspruch. Ich weiß nicht, vielleicht hält er das ja wirklich für eine tolle Idee, ich hoffe es aber ehrlich nicht. Wenn ich das nun mit Wohlwollen betrachte, könnte ich sagen, immerhin scheint er Rechtschreibung und Grammatik zu beherrschen, inhaltlich hab ich aber schon bessere Schülerzeitungsartikel gelesen.

Ich möchte Niemanden ernsthaft beleidigen, aber irgendwie fühlt man sich als zumindest halbwegs intelligenter Mensch hier immer mehr verarscht. Ich würde ja wirklich gerne mal etwas loben, aber es fällt einem hier wirklich nicht leicht mal etwas zu finden wo man sagt, "Hey, das ist ja mal ein guter Artikel!".

Auch wenn Herr Riedner das hier nicht zugeben möchte, es gibt hier halt doch keine wirklichen Journalisten. Zumindest nicht so, wie man es im klassischen Sinne versteht. Das allein wäre ja an sich noch nicht so schlimm, wenn man sich wenigstens ordentlich bemühen würde und wirklich mit dem Anspruch arbeiten würde, den Leuten etwas zu bieten. Natürlich kann man nicht alle über einen Kamm scheren, es gibt durchaus einzelne "Redakteure" die zumindest ehrlich versuchen, gute Artikel zu machen.

Am schlimmsten finde ich wie gesagt, welche Einstellung hier in den "oberen Etagen" herrscht. Immerhin hat man mit der Zeit aufgehört, Kritik einfach zu löschen, was es ja auch schon mal gab. Nun wird Kritik entweder ignoriert, mit leeren Versprechungen abgetan oder überhaupt mit einer unverfrorenen Dreistigkeit entgegnet (Beispiel: Herrn Kreis mehrere Jahre alter 9Live-Artikel "reloaded" für Plus-Abonennten), dass man sich eigentlich nur noch an den Kopf greifen kann.

Ein kleiner Lichtblick ist dann, wenn es doch noch Verantwortliche gibt, die offen dazu stehen, dass manche Sachen hier schief laufen und souverän damit umgehen. Ich nenne da als positives Beispiel mal AlphaOrange, der meinem Gefühl nach der einzige Administrator (oder welchen Rang er auch immer hat, steht nicht dabei) ist, der die User wirklich ernst nimmt und gelassen und nicht überheblich mit den Leuten umgeht. Davon können sich alle Verantwortlichen mal eine Scheibe abschneiden, und bestimmt auch viele User (mich eingeschlossen).

Trotzdem ändert dies leider nichts daran, dass die Seite insgesamt eine sehr zwielichtige Richtung eingeschlagen hat. Wie dem auch sei, ich beginne langsam zu akzeptieren, dass diese Richtung offenbar gewollt eingeschlagen wurde und jegliche gut gemeinte Kritik ohnehin sinnlos ist. Das Einzige was bleibt, ist sich darüber kaputt zu lachen und das Ganze nicht mehr ernst zu nehmen. Daher fallen auch meine Beiträge manchmal dementsprechend aus. Was Einem halt wirklich zu denken gibt ist, wie viele Leute diese Seite täglich besuchen und das Ganze hier als seriöses Angebot wahrnehmen, zum Großteil wohl auch weil es sie einfach nicht besser wissen.

Langfristig denke ich, dass sich Quotenmeter tatsächlich zu so etwas wie einem "Quoten-BILD" entwickeln wird, und davor graut mir. "Die Wochenschau" mag zwar lustig und harmlos erscheinen, aber es ist dennoch ein weiterer Schritt in diese Richtung, wenn auch nur ein winziger.

Nun, es tut mir Leid dass ich nun so weit ausholen musste, aber ich wollte meine Hintergründe einfach mal erklären. Ich weiß, es wird ohnehin nichts ändern, denn die Chefs wollen es nicht anders, und es ist ja ihr Projekt. Trotzdem, schade drum.
Benutzeravatar
von Quotus
#1063496
Damit die notorischen Kritiker nicht arbeitslos werden, habe ich auch in dieser Woche mal wieder die ungeheure Dreistigkeit an den Tag gelegt, nicht nur eine neue Folge der "Wochenschau" zu schreiben, sondern sie am heutigen Sonntag auch wieder in der Tat zu veröffentlichen: http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=54482&p3=
Dieses Mal stellen sich aber nach der Lektüre eigentlich nur drei lebenswichtige Fragen:
- Existiert das Bernsteinzimmer wirklich noch?
- Könnte man aus dem MoMa-Glaskasten auf der Berlinale auch eine Sauna machen?
und
- Esst ihr auch so gerne Pick-up?
:?:
von troubled
#1064309
Also, nach drei Ausgaben denke ich mal kann ich auch meinen Senf dazugeben.
Und ich muss sagen: Schlecht finde ich die Wochenschau nicht unbedingt. Klar, die von mir erwartete Satire bleibt ein wenig auf der Strecke.
Aber da werden Meldungen aufgelistet, die in der Tat nicht wirklich eine Meldung wert waren im laufe der jeweils letzten sieben Tage. Und zum chillen mal ein belangloser Wochenrückblick ist doch was feines.

Ich weiß nicht was es da größtenteils so rumzunörgeln gibt: Ohne es jetzt abwerten zu wollen, aber Mensch Leute - ist ist doch "nur" ein humoristisch angehauchter Wochenrückblick. Über wiedergekaute Meldungen muss man sich nicht beschweren, denn von einem Großteil der in den drei bisherigen Ausgaben aufgelisteten Nachrichten habe ich zumindest nichts mitbekommen gehabt.

Es gibt ja immernoch die Möglichkeit wenn einem die Rubrik nicht gefällt sie einfach nicht zu lesen. Wer etwas sich antut wovon er weiß das es einem ohnehin nicht gefällt, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Und etwas nur über mich ergehen lassen bloß um hinterher drüber meckern zu können - dafür wäre mir die Zeit dann doch zu schade.

Wenn ich mich richtig erinnere wurde zuerst von einer Art "Testphase" gesprochen. Meinetwegen kann die Reihe ruhig länger als nur testweise existieren. Ich les es ganz gerne.

Mal ein kleines Beispiel: Harakd Schmidt, der es eigentlich drauf haben muss, bekommt monatelang Zeit um sich wieder in seiner "neuen" Sendung einzuspielen und trotz Misserfolg gibts sogar noch einen Sendetag zusätzlich. Wieso sollte man dann eine neue Rubrik direkt nach den ersten drei Wochen bereits dermaßen kaputtreden? Alles braucht Zeit um seine ganz eigene Form zu finden. Die erste Ausgabe war wahrhaftig die mieseste bisher, aber mittlerweile findet sich doch die Spur in welcher die Rubrik zu fahren vorsieht.

Auch die Wortklauberei mit Show und Schau a la "da muss man was geboten bekommen" hab ich nicht nachvollziehen können, genauso wie Vergleiche zu den Vorstellungen in den 1940er Jahren die ja auch Wochenschau hießen. Ziemlich übertrieben das ganze.

Bleiben nur noch die drei existenziellen Fragen:
1. Um das Bernsteinzimmer hab ich mich noch nie geschert, da fang ich jetzt auch nicht mehr mit an.
2. Prinzipiell könnte man eine Sauna draus machen, aber nicht im öffentlich-rechtlichen Rundfunk
3. Nein, alles mit Keksen stößt bei mir auf Ablehnung. Und wenn ich dann eine Assoziation zu RTL bekomme erst recht.
Benutzeravatar
von Quotus
#1064626
Dann freue ich mich doch mal, dass sich von mehreren hundert Lesern nun auch eine dritte Person gefunden hat, der es gefällt. :wink:
Du hast das Konzept wenigstens verstanden und seine Absichten richtig aufgefasst. Ist schon vollkommen in Ordnung, wenn du es "nur" einen humoristisch angehauchten Wochenrückblick nennst. Nichts anderes soll es sein.
Interessant finde ich, dass du zwischen den drei ersten Ausgaben qulitative Unterschiede festmachen konntest. Ich selbst habe da keine großartigen Differenzen erkennen können, aber wahrscheinlich hat man als Autor der Reihe auch zu wenig Abstand. Da würde ich wirklich mal gerne wissen, was denn an der Premiere im Einzelnen so schlecht war und was sich inzwischen verbessert hat?
Zu den drei Antworten auf meine Fragen:
1. Mit dem Bernsteinzimmer sieht es bei mir nicht anders aus.
2. Selbst für eine Sauna wäre der Kasten wohl immer noch zu klein...
3. Ich esse schon ganz gerne mal ein Pick-up und gerade deshalb nervt mich diese Werbung dafür im Dschungel.
Benutzeravatar
von Quotus
#1067131
Ein neuer Sonntag, eine neue "Wochenschau": http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=54623&p3=

Dieses Mal dürfte vor allem der neue Einsatz von Jan Böhmermann interessant sein. Zusätzlich zur neuen Talkshow mit Frau Roche und seinen 1LIVE-Radioeinsätzen ist er jetzt auch noch Qualitätsprüfer. Sollte er das nicht mal lieber alles zurückfahren, um ständiger Sidekick bei Schmidt werden zu können oder würde ihm gerade letzteres nicht gut tun?
von troubled
#1122985
Mal wieder was in diesem Thema posten: Die AUsgabe von heute, 01.07.2012, ist die beste die ich bisher gelesen habe. Ziemlich schön sarkastisch, gefällt mir.
Benutzeravatar
von Quotus
#1123558
Das freut mich sehr, troubled, und ich danke dir für dein Lob! :D
Nach über einem halben Jahr Laufzeit hat sich "Die Wochenschau" so langsam mal eingespielt...
Benutzeravatar
von TomR.
#1210452
Ich habe gerade mal wieder "Die Wochenschau" gelesen und mich erneut köstlich amüsiert. :lol: Sie ist mal wieder super geschrieben, speziell der Mittwoch und der Samstag gefallen mir sehr. :-D
Benutzeravatar
von Quotus
#1210708
@TomR.: Freut mich, dass du so viel Spaß an der aktuellen Ausgabe hattest. :D Damit ist für mich das wichtigste Ziel erreicht. Ich danke dir außerdem für dein Lob. Für den Mittwochs- und den Samstagsabschnitt musst du dich aber nicht bei mir, sondern bei Christine Neubauer und Carmen im Nebel bedanken. Wenn du zur letzteren gehst, nimm aber besser ´ne Taschenlampe mit, sonst findest du sie nicht in der Suppe. :wink:

@AlphaOrange: Schade, dass du keinen Zugang mehr hast, sonst hättest du den Tippfehler gleich selbst ohne viel Aufhebens ausbessern können. Danke aber trotzdem für den Hinweis. Man hat halt in den letzten Tagen zu viel vom Raab zu lesen bekommen. :wink: Aber wer weiß? Vielleicht ist die Neubauer ja wirklich die heimliche Raab-Mutter. Von den Körpermaßen her würde es passen. Vom Alter, gemessen am Äußerlichen, auch... Aber lassen wir das! Wenn es sich bewahrheiten sollte, steht es eh in der nächsten "Wochenschau"... :lol:
Benutzeravatar
von TomR.
#1215977
Muhaha, wieder ne geile Wochenschau, Quotus! :lol:
Es wäre wirklich besser gewesen, man hätte Heidi Klum ganz weit weg in die Wüste geschickt! Dann aber bitte zusammen mit Jan Kralitschka - damit die bunte Presse noch ne Lovestory daraus hätte machen können. Vielleicht ja auch mit ein paar polnischen Grußworten... der Papst muss ja jetzt nicht mehr päpstlich sein. :P
Benutzeravatar
von Quotus
#1216362
Mensch Mensch, TomR., du könntest ja bei deinen Ideen glatt mein Koautor werden...! :lol: Mit diesen Einfällen hätte ich in der Tat den Schlussabschnitt der aktuellen Ausgabe noch gut anreichern können. Da bin ich heilfroh, dass sie dir aber auch ohne diese Gedanken wieder gut gefallen hat. :wink:
Benutzeravatar
von TomR.
#1216378
Quotus hat geschrieben:Mensch Mensch, TomR., du könntest ja bei deinen Ideen glatt mein Koautor werden...! :lol: Mit diesen Einfällen hätte ich in der Tat den Schlussabschnitt der aktuellen Ausgabe noch gut anreichern können. Da bin ich heilfroh, dass sie dir aber auch ohne diese Gedanken wieder gut gefallen hat. :wink:
Na aber immer doch. :-) Du machst das schon ganz gut so - ich denke mal, das sehen viele Leser genauso. Nur irgendwer muss das ja mal kundtun,ne? :wink:
Benutzeravatar
von Quotus
#1216678
Da sagst du was! Hoffentlich haben das jetzt auch die anderen Leser mitbekommen...! *hust*
Aber ich kann dich beruhigen: Du bist in der Tat nicht der Einzige, dem es gefällt. :wink:
Benutzeravatar
von TomR.
#1216797
Quotus hat geschrieben:Aber ich kann dich beruhigen: Du bist in der Tat nicht der Einzige, dem es gefällt. :wink:
*dreifach hust* Das möchte ich auch hoffen. :D
Benutzeravatar
von Fred
#1233287
Ich lese die Wochenschau immer mit größtem Vergnügen! Die Meldungen an sich sind meist uninteressant, aber die Aufmachung mit Humor macht das ganze sehr lesenswert.
Habe auf die Anmerkung zur heute Nacht tatsächlich mal in der Mediathek eine Ausgabe angeschaut. Wetter war dabei! 'Im Norden wird's sonnig, sonst nicht.' zum schreien komisch :-D
Benutzeravatar
von Quotus
#1233520
Schön zu lesen, Fred! Da habe ich doch beim Schreiben auch gleich das größte Vergnügen. :) Das Wesen der "Wochenschau" ist übrigens von dir genau richtig erkannt worden.
Die Ausgabe von "heute nacht", die du da in der Mediathek gesehen hast, gibt den Mangel an Wetterinfos symptomatisch wieder: WENN überhaupt mal was gesagt wird, dann meist nur solche Binsenweisheiten. Eine richtige Darstellung mit Karten und Drei-Tage-Vorschau taucht immer seltener auf. In der Folge von Freitag hat Ina Bergmann das Fehlen des Wetters nicht nur mit dem Verweis auf heute.de entschuldigt, sondern es auch mit dem versteckten Hinweis, dass sie uns "ein sonniges Wochenende" wünsche, zu überspielen versucht. Gefolgt von einem ihrer berühmten pseudo-lasziven Asthma-Atmer. :lol:
Benutzeravatar
von Kaffeesachse
#1233523
Quotus hat geschrieben:Schön zu lesen, Fred! Da habe ich doch beim Schreiben auch gleich das größte Vergnügen. :) Das Wesen der "Wochenschau" ist übrigens von dir genau richtig erkannt worden.
Die Ausgabe von "heute nacht", die du da in der Mediathek gesehen hast, gibt den Mangel an Wetterinfos symptomatisch wieder: WENN überhaupt mal was gesagt wird, dann meist nur solche Binsenweisheiten. Eine richtige Darstellung mit Karten und Drei-Tage-Vorschau taucht immer seltener auf. In der Folge von Freitag hat Ina Bergmann das Fehlen des Wetters nicht nur mit dem Verweis auf heute.de entschuldigt, sondern es auch mit dem versteckten Hinweis, dass sie uns "ein sonniges Wochenende" wünsche, zu überspielen versucht. Gefolgt von einem ihrer berühmten pseudo-lasziven Asthma-Atmer. :lol:
Letzteres fiel mir auch schon oft auf. Gehört zwar eigentlich nicht hierher: Aber ist da ein Grund bekannt? Zu ARD-Zeiten hat sie das doch auch nicht gemacht. Aber irgendwie ist's ja auch sympathisch. :)
Benutzeravatar
von Quotus
#1250079
Kein Vereinsfußball-Freund, wie es auch schon im Donnerstagsabschnitt steht, ja. Länderspiele interessieren mich hingegen schon. Nicht nur zu WM und EM, sondern auch bei Quali und sogar bloßen Freundschaftsspielen.
Ob es sonst sooo viel Politik im ZDF gibt, weiß ich auch noch nicht mal. Da gibt´s im Ersten wahrscheinlich noch mehr. Aber man sollte als Öffi-Sender eben in allem maßhalten.