Diskussionen, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge betreffs der Quotenmeter-Hauptseite und des Forums.
#1327193
Irgendwie klingt die Forenkategorie so, als gäbe es nur acht Vollprogramme. Stattdessen umfassen allein "Das Erste und die Dritten" 10 Vollprogramme. Auch arte und 3sat fallen unter den Tisch. Gibt's denn keine passendere Bezeichnung für die Kategorie? (Ich will jetzt nicht kleinlich sein; ist nur so als Anmerkung gedacht)
Zuletzt geändert von Säqirjënn am Mi 18. Mai 2016, 23:20, insgesamt 85-mal geändert.
#1327200
Die Bezeichnung ist doch korrekt. "Die drei Musketiere" waren z.B auch nicht die drei einzigen auf der ganzen Welt.

Für so einen Kleinkram muss man übrigens auch keinen eigenen Thread eröffnen.
#1327221
Von den drei Musketieren besteht aber auch nicht eines gleichzeitig aus vier Musketieren ;)

Vielleicht können die Mods den Thread an einen passenden, bestehenden Thread anhängen, falls er hier stört.
#1346208
Es stellt sich dabei auch noch die Frage, was man heutzutage unter "Vollprogramm" versteht.
Sollte es bedeuten, das praktisch alle Genre bedient werden, dann müsste man z.B ZDF-Neo auch hinzu zählen. ARTE und 3Sat sowieso.
#1346359
Die Medienanstalten listen zdf_neo als Spartenprogramm (Unterhaltung).
Im Rundfunkstaatsvertrag heißt es:
[Ein] Vollprogramm [ist] ein Rundfunkprogramm mit viel-fältigen Inhalten, in welchem Information, Bil-dung, Beratung und Unterhaltung einen wesentli-chen Teil des Gesamtprogramms bilden
Ich schätze mal, dass es an den Nachrichten und Beratungssendungen liegt, die bei zdf_neo Mangelware sind.

Insgesamt listen die Medienanstalten (http://www.die-medienanstalten.de/servi ... nbank.html) 39 Vollprogramme.
Aber heutzutage hat es glaube ich ohnehin kaum noch einen Vorteil ein Vollprogramm zu sein; früher war das meines Wissens hilfreich um als Must-Carry fürs analoge Kabel anerkannt zu werden. Bei manchen Programmen wie Sat.1 wurde auch schon diskutiert, ihnen den Vollprogramm-Status zu entziehen, weil sie zu wenig Nachrichten im Programm hatten. Aber irgendwie haben sie es dann doch geschafft ihn zu behalten.

Wie dem auch sei; die Überschrift "Die acht Vollprogramme" finde ich nach wie vor nicht sehr glücklich gewählt.
#1346695
troubled hat geschrieben:39 Vollprogramme? Welche sollen das denn sein?
Weißt du überhaupt was ein Vollprogramm ausmacht?
Da wären zunächst einmal die 13 öffentlich-rechtlichen Vollprogramme (darunter auch das SR Fernsehen und Radio Bremen TV)

Dann gibt es gewisse bekannte Privatsender, die sich mit "Vollprogramm" schmücken können:
Disney Channel, DMAX, joiz, kabel eins, ProSieben, RTL II, RTL Television, Sat.1, VOX

Bleiben noch die 12 weniger bekannten Vollprogramme DAF, dctp.tv, EBRU TV, Family TV, Kathereh, (L-TV Sat), MITV, RTVi, Samanyolu TV Avrupa, Timm, TR 1, Türkshow sowie 5 private Vollprogramme die nicht auf Sendung sind. Manche dieser kleinen Vollprogramme senden nicht auf Deutsch, weshalb sie für die meisten Zuschauer relativ unbedeutend sind.

Alle derzeitigen Vollprogramme sind Free-TV.

Die Liste der Medienanstalten (welche ja auch durch den Rundfunkbeitrag finanziert werden) ist sozusagen offiziell. Privatsender müssen bei der Gründung angeben ob sie ein Vollprogramm oder ein Spartenprogramm veranstalten möchten; wie streng die Einhaltung der Kriterien allerdings überprüft wird und ob Programme ggf. tatsächlich heruntergestuft werden, weiß ich nicht.

Fazit: Der Programmkategorie "Vollprogramm" anzugehören ist weder ein Quotengarant noch eine Auszeichnung für besonders beliebte Programme.
#1346701
Bei den ÖR Vollprogrammen hast du wohl 3Sat und ARTE vergessen. Mit denen wären es nämlich 15.

Wenn sich sogar solche Sender Vollprogramm nennen dürfen, die nicht einmal 5 Minuten Nachrichten anbieten, dann muss man Tele5 und ZDF Neo auch dazu zählen.
#1346750
P-Joker hat geschrieben:Bei den ÖR Vollprogrammen hast du wohl 3Sat und ARTE vergessen. Mit denen wären es nämlich 15.

Wenn sich sogar solche Sender Vollprogramm nennen dürfen, die nicht einmal 5 Minuten Nachrichten anbieten, dann muss man Tele5 und ZDF Neo auch dazu zählen.
Die sind schon mitgezählt: die Dritten (9 Programme) + Das Erste + ZDF + 3sat + arte = 13 Wen hast du noch mitgezählt?

Wie viel Nachrichtenanteil usw. die einzelnen Programme haben, habe ich jetzt nicht recherchiert, allerdings unterscheiden sich die genauen Anforderungen an private Vollprogramme von Bundesland zu Bundesland, da hier Landesmediengesetze greifen.
Zu zdf_neo zitiere ich mal aus einem quotenmeter-Artikel aus 2009:
Besonders ärgerlich nannte Bellut "die scheinheilige Kritik", dass der Spartenkanal keine Nachrichten enthalte: "Es waren gerade die Privatsender, die von der Politik gefordert hatten, ZDFneo dürfe kein Vollprogramm werden und deshalb unter anderem keine Nachrichten senden." Gleiches gelte für Sportsendungen. ZDFneo sei auf Betreiben der Privaten aus Angst vor einem neuen öffentlich-rechtlichen Vollprogramm eng auf einen digitalen Spartenkanal eingegrenzt worden. Bellut: "Dass sie uns genau das jetzt zum Vorwurf machen wollen, ist einigermaßen überraschend."
#1364864
troubled hat geschrieben:Sagt mal, ist das Thema hier vielleicht eine Satire? Oder meint ihr den ganzen Kram ernst den ihr hier schreibt?

Sorry, aber die Frage ist angebracht.

Frag doch mal deinen Kollegen - Vorredner.... :wink: 8)

Der Kollege könnte ja echt fast ein Studiom über die 8 Vollprogramme machen...
#1376016
troubled hat geschrieben:Sagt mal, ist das Thema hier vielleicht eine Satire? Oder meint ihr den ganzen Kram ernst den ihr hier schreibt?

Sorry, aber die Frage ist angebracht.
Es stört mich einfach jeden Tag eine Zuordnung zu lesen, die nicht zutreffend ist. (Liegt vlt. auch ein bisschen daran, dass ich 6 der 8 aufgeführten Vollprogramme nie anschaue und die Vollprogramme die ich häufiger mal anschaue unterschlagen werden, als wären sie keine)

Aber wie ich schon im Eingangsposting geschrieben hatte; das war eher als Anmerkung gemeint in der stillen Hoffnung, dass sich das vielleicht ändern möge. Eine Überschrift wie " Die 8 reichweitenstärksten Sender und Dritte Programme" oder "Die 17 reichweitenstärksten Vollprogramme" (bezogen auf die jeweiligen Sendegebiete) wär doch ok, oder?

Gut, vielleicht hätte es nicht unbedingt einen extrigen Thread zu dem Thema gebraucht, aber ich war damals noch relativ neu hier und hatte keinen passenden unter den Bestehenden gefunden.

Und wenn jemand eine Anmerkung/Kommentar etc. zu meinen Postings hat, gehört es sich natürlich auch, angemessen darauf zu antworten, was unter Umständen auch etwas ausführlicher ausfallen kann. ;) Außerdem hat sich doch eine nette kleine Diskussion draus ergeben, an der du, nebenbei bemerkt, auch teilgenommen hast.