Diskussionen, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge betreffs der Quotenmeter-Hauptseite und des Forums.
#1345679
Stefan hat geschrieben:Ja, nur hat QM die Forensoftware nicht erfunden - ist halt leider so .. find es auch komisch, aber damit muss man wohl leben :?
Das ist schon klar, war natürlich keine Kritik an QM.

Aber wie soll ich denn jetzt meinen 65%-Postings-im-US-Sub-Schnitt aufrecht erhalten, wenn ich es nicht mehr kontrollieren kann? :wink:
#1345686
...die Forensoftware kann man allerdings mit Plugins (die bei dieser Forensoftware MODs heißen) pimpen, man kann den Code ändern etc..., von daher haben die, die am Forum herumschrauben, durchaus Einfluss auf gewisse Dinge...
#1364865
BungaBunga hat geschrieben:Ich fange auch direkt mal an....

Ist es möglich, dass Admins und Moderatoren auf die Unsichtbarkeit verzichten ? Für die Nutzer ist es vorteilhaft, wenn sie sehen wer online ist und an wen sie sich wenden können.

In dem Forum, wo ich selbst als Moderator wirkte, war es Moderatoren durch den Verantwortlichen untersagt, von der Unsichtbarkeit Gebrauch zu machen.

Und warum steht unter deinem Nick nicht, dass du inzwischen Mod geworden bist??
#1364868
BungaBunga hat geschrieben:
Sentinel2003 hat geschrieben:
Und warum steht unter deinem Nick nicht, dass du inzwischen Mod geworden bist??
Eventuell was falsch gelesen ?

Du schreibst in deinem 2.Posting deines hier selbst eröffneten Threads, dass du im Forum als Moderator mit wirkst....oder ist diese Mod - Funktion nur ab und zu...??
#1364870
Sentinel2003 hat geschrieben:
BungaBunga hat geschrieben:
Sentinel2003 hat geschrieben:
Und warum steht unter deinem Nick nicht, dass du inzwischen Mod geworden bist??
Eventuell was falsch gelesen ?

Du schreibst in deinem 2.Posting deines hier selbst eröffneten Threads, dass du im Forum als Moderator mit wirkst....oder ist diese Mod - Funktion nur ab und zu...??
Dass das dieses Forum hier war, hat er aber nicht geschrieben. :wink:
#1364871
Sentinel2003 hat geschrieben: Du schreibst in deinem 2.Posting deines hier selbst eröffneten Threads, dass du im Forum als Moderator mit wirkst....oder ist diese Mod - Funktion nur ab und zu...??
Ich schrieb:
BungaBunga hat geschrieben: In dem Forum, wo ich selbst als Moderator wirkte, war es Moderatoren durch den Verantwortlichen untersagt, von der Unsichtbarkeit Gebrauch zu machen.
Und das bezieht sich auf ein anderes Forum.
#1374676
Mal ne Frage.

Wäre es eigentlich nicht sinnvoll die acht Vollprogramme zu verkleinern? Hab gerade mal nachgesehen, dass bei den Senderfamilien RTL/ProSiebenSat1 praktisch kaum 20 Threads im letzten Monat beschrieben wurden. RTL 2 und besonders Kabel 1 scheinen ja schon fast tot zu sein, oder liegt das nur an der Sommerzeit?
Benutzeravatar
von Rodon
#1374688
Das liegt insbesondere daran, dass sich die Gesamtaktivität des Forums merklich verringert hat und der verbliebene Rest bevorzugt im Bereich US-Fernsehen und "Dies & Das" postet.

Man könnte die 8 Foren sicherlich unterteilen in "ARD/ZDF", "Die RTL-Gruppe" und "Die P7S1-Gruppe". Muss man sich mal überlegen.
#1374691
Das ist kein Mecker-Post.

Ja Rodon hat die Situation, aus meiner Sicht recht treffend geschildert. Die Gesamtaktivität ist massiv zurückgegangen, dies kann man aber in den meisten Foren beobachten, es handelt sich hierbei nicht um ein spezifisches QM Forum Problem.

Die verbliebene Aktivität konzentriert sich dann in der Tat auf sehr wenige einzelne Threads oder Bereiche. Viel Aktivität herrscht im angesprochenen US Bereich sowie in der Spielecke und noch in den Dauerthreads "Was nervt dich.." sowie "Was freut dich usw.." Aufgrund der WM sind auch die Fussball-Themen stark präsent...

In den allgemeinen TV und programmbezeogenen Foren hingegen herrscht schon seit langem eine enorme Flaute.. Auch wenn es gerade wieder einige Nutzer gab die sich mal trauten neue Themen zu Sendungen zu starten... die Resonanz fiel allerdings sehr bescheiden aus...
#1374717
Man muss aber auch sagen, dass gerade die WM in den letzten Wochen eine enorme Aktivität in den entsprechenden Threads verursacht hat und das Notprogramm auf den anderen Sendern nicht gerade dazu einlud, entsprechende Diskussionen zu starten.
#1375107
Rodon hat geschrieben:Das liegt insbesondere daran, dass sich die Gesamtaktivität des Forums merklich verringert hat und der verbliebene Rest bevorzugt im Bereich US-Fernsehen und "Dies & Das" postet.

Man könnte die 8 Foren sicherlich unterteilen in "ARD/ZDF", "Die RTL-Gruppe" und "Die P7S1-Gruppe". Muss man sich mal überlegen.
Jo, warum nicht? Fände ich zumindest ne Überlegung wert. Finde es unschön, wenn der Startbereich mit so vielen Subforen voll gepflastert ist, die aber niemand nutzt.

Aber gut, just my 2 cents
#1375114
LittleQ hat geschrieben:
Jo, warum nicht? Fände ich zumindest ne Überlegung wert. Finde es unschön, wenn der Startbereich mit so vielen Subforen voll gepflastert ist, die aber niemand nutzt.

Aber gut, just my 2 cents
Man muss das aber auch mal weiter durchspielen. Man kann doch nicht die Hauptbereiche des Forums zunehmend dezimieren oder entfernen um damit indirekt die eigentlichen Nebenbereiche zu fördern...

Das ganze wurde hier ursprünglich mal als Forum für den Austausch bezüglich des Fernsehens, diverser Formate und der Medienlandschaft eingerichtet, durch Nutzerschwund und Inaktivierung, ist die Aktivität in den Kern bzw. Hauptbereichen sehr zurückgegangen. Aber es wäre das falsche Signal und falsche Entwicklung die Hauptbereiche immer weiter zu verkleinern, denn Qtalk ist auch weiterhin kein primäres, US TV, Spiel oder Fussballboard auch wenn diese Bereiche natürlich integrative Bestandteile sind, welche das Themenfeld ergänzen bzw. abrunden...

Also ich fände das nicht zielführend...
#1375118
BungaBunga hat geschrieben: Man muss das aber auch mal weiter durchspielen.
Müssen tut man gar nichts, auch wenn es einige User gibt, die einen extrem hohen Klärungsbedarf haben. :lol:
Ich plane hier ja keine Forenrevolution und es war auch nur eine Beobachtung, die ich da gemacht habe, die wohl auch bisher gar keinen Anklang findet, was okay ist, da ich auch mit der jetzigen Situation prima klar komme. :)

Wenn ich das richtig verstehe war der Großteil des Forums eben noch aus einer Zeit, in der es sehr viel mehr aktive User gab, die es aber scheinbar nicht mehr in der Zahl zu geben scheint. Für mich ist das keine zielgerichtete Maßnahme, sondern einfach praktisch.
Wenn ich im Bereich Pro Sieben, Sat 1, Kabel 1 gerade mal 20 Threads in einem ganzen Monat beschreibe (selbst wenn es 40 sind), dann hat ein User, der ein Mal in der Woche erscheint, mit 5 Threads pro Woche praktisch alles gesehen. Die 5 Threads dann auf 3 Foren aufzuteilen finde ich strange. :)

Rechnet man dann noch Serien und Filme Threads aus den Bereichen heraus, die es doppelt gibt, oder die den Sender gewechselt haben, dann bleibt da noch weniger an Seite 1 Threads übrig.

Ich sehe da keinen Verlust, wenn kein Bedarf mehr da ist und glaube zudem auch nicht, dass man in einer Zeit, in der viele Foren ihre Nutzer verlieren, (neue) Nutzer davon abgehalten werden weniger zu schreiben.

Prinzipiell fände ich es sogar noch cooler, wenn aus dem Kino und DVD Bereich einfach ein Filmbereich wird und zudem ein Serienbereich geschaffen wird, in dem alle und Filme und Serien, gleich auf welchem Sender sie laufen, einsortiert werden, damit man die Vollzeitprogramme noch übersichtlicher halten kann. Aber gut, da werd ich überschwänglich. Und wie gesagt. Es war eher eine Beobachtung, als jetzt eine große Bitte. :)
#1376027
Ich denke auch, dass die Zusammenfassung zu Gruppen (ARD, ZDFvision, RTL Group, ProSiebenSat.1-Gruppe, Sonstige) ausreichen würde. Man könnte auch mal überlegen, ob man nicht die drei Dauer-Highlights auflöst und bei den entsprechenden Sendern diskutiert. Bei einem Forum mit wenigen Nutzern hat man im Prinzip zwei Möglichkeiten: Entweder man strukturiert es programmübergreifend nach Genres oder eben nach Programm(famili)en. Eine Mischung ist vlt. eher nicht so geeignet.
#1376029
ZuschauerNr.80000000 hat geschrieben: Man könnte auch mal überlegen, ob man nicht die drei Dauer-Highlights auflöst und bei den entsprechenden Sendern diskutiert.
Stimmt! Ich habe mich schon immer gefragt, was an Daily-Soaps und TV Total Highlights sein soll!
Castingshows akzeptiere ich ja noch. Die kommen pro Sender einmal jährlich für ein paar Wochen.
#1376031
Hier gibt es ja einen extra Highlight Thread. Vielleicht gibt es da Antworten auf eure Fragen :D
#1376348
WARUM bietet Qtalk.de (> FORUM !) nicht die Möglichkeit, Aritkel von Quotenmeter.de zu kommentieren.
Bei anderen Anbietern ist dies möglich.
Benutzeravatar
von Rodon
#1376354
Die Erfahrung zeigt doch, dass solch eine Funktion in den seltensten Fällen einen Erkenntnisgewinn für irgendwen bringt. In der Regel wird nur rumgemeckert und abgelästert, sich gegenseitig beleidigt und versucht, mit flotten Sprüchen ein paar Likes zu sammeln. Die Regeln der Rechtschreibung werden dabei oft mit Füßen getreten. Ich finde, dass solche Comments nur dafür sorgen, dass die Seite einen schlechteren Eindruck macht. Auf etwaige Fehler kann man auch im Forum hinweisen.
#1376378
Ach, moderiert kann ich mir das schon ganz gut vorstellen. Die Frage ist aber, wer sich dazu bereit erklärt, die ganezn Kommentare und vor allem den ganzen Spam wirklich auszusortieren. Alternativ bindet man wie bei der Konkurrenz Facebook ein.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 10