Diskussionen, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge betreffs der Quotenmeter-Hauptseite und des Forums.
von BungaBunga
#1337756
Vorweg, ich will nicht bashen usw.

Wie ihr ankündigt, wird der bisherige QM-Podcast durch das neue Konzept Quotenmeter.fm ersetzt. Hier soll es einen begleitenden Blog geben, auf dem die Zuhörer, Kommentare hinterlassen könne. Weiterhin sollen die Themen etwas kompakter aufgegriffen werden.

Mal direkt nachgefragt. Es gibt im Grunde den Podcast weiterhin aber man gibt dem Ganzen einen neuen Namen ?

Ich kann hier irgendwie keine wirkliche Innovation oder besondere tiefgreifende Änderungen am Kernmodell feststellen.

Das ihr weiterhin einen Podcast produziert, finde ich aber natürlich gut.
Vielleicht erklärt man das Konzept demnächst nochmal etwas genauer und ich verstehe es dann auch.

FG
euer Bungi

PS: Werdet ihr das weiterhin per Skype-KOnferenz machen ? Hier bemägeln ja immer wieder einige die Ton-Qualität ? Ich selbst habe mich daran nicht sonderlich gestört auch wenn die akkustischen Einbußen schon oftmals gegeben sind.
Benutzeravatar
von Twipsy
#1364614
Da muss ich mal eben wie Phoenix aus der Tasche kommen.
Was war das denn für ein Aussetzer von Manuel? Folge Upfronts II min 2:
Was mich immer so ein bisschen so stört aber das ist ja auch gewollt von ABC: Man hat in jeder Serie immer so ethnische Minderheiten dabei, mal sind es Afroamerikaner mal sinds Spanier...mal will durch die Einbindung solcher Gruppierungen auch [dem spanischsprachigen Sender Univision] Zuschauer abjagen...das ist für uns Deutsche dann bisschen befremdlich...für die Amerikaner vielleicht ganz wichtig...
Zunächst mal werdens wohl Hispanier sein, nicht Spanier. Kleinigkeit.
Ich möchte mal generell feststellen, dass ich als in einer normalen deutschen Stadt lebender Mensch überhaupt kein Problem damit habe, wenn in einer Serie "so Minderheiten" wie die oben beschriebenen auftreten! Das mag in manchen Gegenden Süddeutschlands ja anders sein. Und ich denke nicht, dass die Amerikaner darin etwas Besonderes sehen, sonst hätten sie wohl kaum den jetzigen Präsidenten.
Möchte mal eine Richtigstellung hier, wie das gemeint war. Das da oben hinterlässt einen schlechten Eindruck.
Benutzeravatar
von Fabian
#1364755
Ich gehe davon aus, weil wir uns darüber schon mehrfach unterhalten haben, dass ABC bewusst Serien mit Hispanics, Afro-Amerikaner etc. macht, um zum einen den neuen spanischen Sendern Zuschauer wegzunehmen.

Ich persönlich finde es angenehmer, wenn man ethnische Gruppen in Serien mischt, wie es aktuell bei "Shameless" unter anderem ist. Ich habe die neuen Serien noch nicht gesehen, hoffe aber, dass es dort auch "weiße" Nachbarn gibt. Immerhin wohnen diese Personen in Amerika und nicht in einem Mikrokosmos. Aber bei Sitcoms ist es mir ohnehin egal, sofern die Gags zünden.
Benutzeravatar
von Twipsy
#1368868
Schade, dass eurem Experten zu Wimbledon nicht der Name Dustin Brown eingefallen ist.
Benutzeravatar
von AliAs
#1379063
Habe jetzt einige Podcasts nachgeholt, sogar die von der WM. Das war sogar relativ lustig die Prognosen von davor zu hören. Ein Punkt ist mir jetzt besonders hängen geblieben, ich weiss nicht mehr genau in welchem WM-podcast der auftauchte, aber da wurde über die Pflichtabgabe der öffentlich rechtlichen geschumpfen und gesagt, dass Sky deutlich mehr bietet als ARD und ZDF. Das ist schlicht und ergreifend falsch. Natürlich bietet Sky deutlich mehr in Sachen Fußball, aber ansonsten sind doch beide Seiten absolut nicht zu vergleichen. Da wurde vollkommen ausgeblendet, was ARD und ZDF in Sachen Information und Nachrichten jeden Tag auf die Beine stellt.

Die beiden RTL und ProSiebenSat1 podcasts waren wieder interessant. Besonders erwähnenswert finde ich, dass die Qualität wieder etwas besser ist und man selbst im Auto alles gut versteht.
Benutzeravatar
von Twipsy
#1386745
Podcast Praktikantenversion:
Da konnte ich mir ein leichtes Grinsen doch nicht verkneifen, dass eure Praktikanten fast durchgängig kaum deutsches Fernsehen schauen, es teilweise sogar "Verbrechen" und "Volksverdummung" nennen und auch kein "Big Brother" schauen. :P Das gibt Hoffnung. Auch wenn die Übernahme vielleicht gefährdet ist. :wink:
Ein Kritikpunkt: Die Verständlichkeit war v.a. bei den männlichen gesichtslosen QM-Nasen schlecht. Mal dran arbeiten.
von Familie Tschiep
#1388960
Der neue Podcast fand ich reichlich chaotisch. Irgendwie merkt man, dass manche alt werden. Früher gab es auch nicht mehr gute Serien. Das meiste war auch damals Mist, nur haben wir es vergessen.
Benutzeravatar
von Twipsy
#1390852
Ihr verwechselt FOCUS online mit einer seriösen Nachrichtenseite. Aber schön, dass ihr die "dritte Brust" als Aufhänger hernehmt. Und ja, man kann auch Twitter-Accounts überprüfen, genau wie eine dpa-Meldung offensichtlich nicht immer für voll genommen werden kann.
Benutzeravatar
von Fabian
#1390970
Twipsy hat geschrieben:Ihr verwechselt FOCUS online mit einer seriösen Nachrichtenseite. Aber schön, dass ihr die "dritte Brust" als Aufhänger hernehmt. Und ja, man kann auch Twitter-Accounts überprüfen, genau wie eine dpa-Meldung offensichtlich nicht immer für voll genommen werden kann.
Anscheinend ist ja eben FOCUS online keine seriöse Nachrichtenseite, ich erinnere mich nur an den Artikel, dass es manchen Abschlüssen bei "Die Höhle der Löwen" kein Geschäft wurde, weil sich die Miteigner nicht einigen konnten.

Die dritte Brust war einfach ein thematisch interessanter Aufhänger, es könnte auch diesbezüglich jedes anderes Thema gewesen sein ;-) Die dpa leidet mit solchen Dingen tatsächlich am Ruf.
Benutzeravatar
von Twipsy
#1390977
Eine dritte Brust ist immer ein guter Aufhänger. :D
Ja, es kam halt am Anfang so rüber, als würdet ihr davon ausgehen, dass FO seriös wäre. Dabei ist das mittlerweile die reinste Klickhölle.
von Familie Tschiep
#1395238
Zur dreibrüstigen Frau: Ist das überhaupt eine Nachricht oder Unterhaltung?
Das habe ich bei der Kreuzfahrtberichterstattung gefragt.
Die Frage muss lauten, warum zu wenig hinter die Kulissen geschaut wird, um systematische verfehlungen aufzudecken. Das wäre langwieriger und ist nicht so griffig. Aber genau das macht die Zeit. Sie deckt Themen auf, die nicht so offensichtlich ist. Zeit bringt keine News.

Ich halte die politischen Magazine für wichtiger als die Nachrichten und die News.
Politische Magazine verfolgen die langfristige Linie, manchmal sind sie nicht so griffig wie eine dreibrüstige Frau, Nachrichten die kurzfristige Linie.

Die privaten Nachrichten überbetonen die Kriminalität, schön griffig, schön emotional, aber anti-aufklärerisch.
Benutzeravatar
von AliAs
#1397693
Irgendwie gibt es bei mir beim Kommentieren auf dem qm-tv-podcast blog immer Schwierigkeiten.

Zum netflix und co podcast:

Da seid ihr aber dieses Mal stark abgedriftet, so ganz kommt im podcast nicht das vor, was ihr hier im Vorschautext schreibt.
Eine wirkliche Gegenüberstellung mit allen Fakten, Empfangsweisen, Vor- und Nachteilen würde mich aber explizit noch interessieren.
Benutzeravatar
von vicaddict
#1399068
Ich höre den Podcast nicht sehr oft, bin beim Thema Dr. Who aber dennoch hängen geblieben.

Auf der einen Seite halte ich es euch zu Gute, dass ihr zugebt, von der Serie an und für sich nicht so sehr viel Ahnung zu haben, aber das, was gesagt wurde, war in sich auch nicht stimmig. Das fängt dabei an, dass Vampires of Venice doch Teil der fünften Staffel und nicht wie behauptet Teil der sechsten war, geschenkt, kann passieren. Generell seid ihr aber dermaßen zw. fünfter und sechster Staffel gewechselt, dass es schwer fiel, zu folgen. Zumal mir gerade am Anfang nicht klar war, was ihr damit überhaupt ausdrücken wolltet.

Die Folge mit dem Spacewal soll aber nicht storyrelevant gewesen sein? Es war überhaupt erst Folge zwei der Staffel, sehr viel durfte man also nicht erwarten, aber man machte deutlich, dass der Crack in the Wall eine deutliche Rolle spielen würde. Auch Liz' Ten kehrte im Verlauf der Staffel zurück und war elementarer Bestandteil der Warnung, die dem Doc zugegangen ist. Zudem hat es einen Vorgeschmack auf die intensive Beziehung gegeben, die zw. dem Dr. und Amy entstehen würde.

Dass Moffat für die besten Folgen verantwortlich zeichnet, mag bis dato sogar gestimmt haben. Dass Stand alone Folgen, aber eigentlich der Serie zuwider laufen würden, ist ein Statement, das man so nicht stehen lassen kann. 26 Staffeln der alten Serie bestanden durchgehend aus mehrteiligen Stories, die nicht aneinander anknüpften und vor der achten Stafel kündigte man auch an, dass man dort wieder hin wolle, weil das dem ursprünglichen Charakter der Show entsprechen würde. Der rote Faden, der sich durch eine ganze Staffel, oder gar über mehrere hin zieht, ist eine reine Erfindung der Neuzeit. Das kann man jetzt gut finden, oder nicht, aber man sollte es doch deutlich machen.

Auch ist es unstimmig zu sagen, dass Dinosaurs on a Spaceship keinerlei Bezug zum Gesamtkonzept von Staffel 7 gehabt hätte. Die Folge macht deutlich, dass der Doc Amy und Rory nicht loslassen kann. Dass er versucht sie durch andere Begleiter zu ersetzen, er aber in immer größer werdenden Abständen zu ihnen zurückkehrt. Man führte Rorys Dad ein, der auch noch einmal wiederkehren sollte und nicht ganz unbeteiligt daran war, wie sich Amy & Rory zw. dem echten Leben und dem Leben in der TARDIS entschieden haben. Das war ein zentraler, wenn auch dezenter Punkt in der ersten Hälfte der siebten Staffel. Auch entspricht gerade die Folge mit den Dinos recht gut der alten Serie.

Wo ich euch recht gebe, ist die Tatsache, dass der neue Regenerationszyklus billig gelöst wurde. Jeder wusste, dass es passieren musste und so hat man es schnell abgehandelt.

Das Alter des Doctors hat an und für sich nichts mit dem Regenerationszyklus zu tun. Das war wohl nur Zufall bzw. hat es eher was mit der Ausrichtung der Serie zu tun, die man etwas weg vom dandy-haften Doctor hin zum ernsten Doc bringen wollte.

Alles in allem ging der Podcast aber am Thema vorbei. Ihr kündgt an, dass ihr darüber sprecht, ob der neue mit dem alten Doc mithalten könne und dann kommt ihr zu dem Schluss, dass man den neuen Doc gar nicht beurteilen könne, weil ihr nur zwei Folgen gesehen habt. Unter der Prämisse hättet ihr dann doch die ganze achte Staffel mit den Smith-Staffeln vergleichen müssen, aber so wirkte es eher wie ein doch recht zusammenhangloses Gespräch über einzelne High- oder Lowlights aus Staffel 5 - 8 und zum angekündigten Thema kam man dann gefühlt nach 30 von 36 min.

Ich finde es schön, dass ihr euch mit meiner Lieblingsserie beschäftigt habt, aber ich glaube nicht, dass der Podcast den alten Fans etwas gebracht hat und ich glaube auch nicht, dass ihr damit jemandem die Serie schmackhaft gemacht habt. Dafür war es zu wirr ;)

Trashig zu sein, ist aber eines der Merkmale von Dr. Who. Das macht doch einen Großteil des Charmes der Serie aus.
Benutzeravatar
von Fabian
#1399407
Vielen Dank für den ganzen Input. Natürlich war die Ausgabe gar nicht dazu ausgelegt, den "Doctor Who"-Fans Neues zu erzählen. Vielmehr wollten wir den Gelegenheitszuschauern und Unwissenden die Serie näher bringen. Dass wir uns nicht alle Fakten vorgenommen hatten, liegt auch einfach an der Zeit. Jedes Detail zu erklären, wäre zu umfangreich, immerhin gibt's ja nur eine halbe Stunde Sendezeit.
Benutzeravatar
von Twipsy
#1412779
Zur Handball-WM. Bei euch kommt das so rüber, als hätten sich die Leute erst beschwert, als das Turnier fürs deutsche Team erfolgreich verlief. Ihr vergesst dabei, dass das deutsche Team ja erst durch die obskure Wildcard* ins Turnier gekommen ist. Da begannen dann die ör-Sender wieder, um die Übertragungsrechte zu feilschen, und als klar war, dass das ergebnislos verläuft, kamen die Beschwerden. Da war noch kein Ball geworfen. :wink:
Gute Stimmung gibts übrigens auch bei den Füchsen Berlin, in der Max-Schmeling-Halle. :P

*Die Wildcard wäre auch ein wichtiger Punkt bei der Kritik an der IHF
Benutzeravatar
von Fabian
#1412852
Twipsy hat geschrieben:Zur Handball-WM. Bei euch kommt das so rüber, als hätten sich die Leute erst beschwert, als das Turnier fürs deutsche Team erfolgreich verlief. Ihr vergesst dabei, dass das deutsche Team ja erst durch die obskure Wildcard* ins Turnier gekommen ist. Da begannen dann die ör-Sender wieder, um die Übertragungsrechte zu feilschen, und als klar war, dass das ergebnislos verläuft, kamen die Beschwerden. Da war noch kein Ball geworfen. :wink:
Gute Stimmung gibts übrigens auch bei den Füchsen Berlin, in der Max-Schmeling-Halle. :P

*Die Wildcard wäre auch ein wichtiger Punkt bei der Kritik an der IHF
Ich stimme dir in weiten Teilen zu. Muss aber festhalten, dass Handball-Erfolgsfans generell Kritik üben - eben wie auch die Fußball-Erfolgsfans. Ein echter Handballfan setzt sich in die Kneipe oder besucht einen Freund mit Sky-Abo. Komischerweise hat sich noch niemand beschwert, dass man die Bundesliga nicht im Free-TV zeigt.
Benutzeravatar
von Twipsy
#1412869
Ich möchte noch einen dritten Handballfan hinzufügen: Denjenigen, dem die Vorgänge um IHF, Katar etc. zutiefst zuwider sind und diese WM schlicht boykottiert hat. Deutschland hätte eh nicht teilnehmen dürfen.
von Familie Tschiep
#1422791
Zum aktuellen Tele-Fünf-Podcast. Erstens fand ich die letzteren beiden Formate schon als Idee für nicht besonders gut, Late-Night und Medienselbstbespiegelung sind ja nichts neues, beide hatten auch keinen Twist, das waren beschissene Ideen. Ja, gute Shows brauchen Zeit und eine gute Redaktion, was ja auch Geld kostet. Ich würde nicht alles auf die beiden Gastgeber abwälzen, vielleicht würden sie in einem gut gemachten Format mit guter, finanzieller Ausstattung hervorragend funktionieren. Personality ist mitunter am schwierigsten, weil man vergisst, an den Ideen zu basteln, weil ja manche Programmmacher denken, Personality reicht aus.
Benutzeravatar
von Twipsy
#1425996
Soviel zu "Sky GB ist so toll und das wollen wir auch in Deutschland":
http://www.kontakter.de/internationale_ ... tlassungen
Abopreise erhöht, das reicht aber wohl nicht. Nun wird entlassen. Ob man dann die Qualität halten kann, wird sich herausstellen.
Benutzeravatar
von AliAs
#1427919
Der Newtopia podcast war ja ganz schön ... "schnippisch". Kenne mich jetzt bei Newtopia nicht so aus, aber es hat sich angefühlt, als wäre hier einer, der sich sehr gut auskennt, sehr viele Folgen sieht und auch darüber hinaus viele Infos gesammelt hat und jemand, der erst wenige Folgen gesehen hat und nicht so genau bescheid weiß. Dies hätte man ja auch als Ausgangslage für eine Diskussion nehmen können, in dem man die Leitung des Gesprächs dem weniger informierten gegeben hätte. :wink:

Sonst weiter so höre weiterhin jede Folge gern.
von TV-Fan
#1430151
Warum gibt es immer dieses Rauschen innerhalb des Podcasts zu hören? Wäre schön, wenn das abgestellt würde.
von TV-Fan
#1435694
Kurzer Nachtrag noch zum neuen Vorabendmagazin in Sat.1: Es wird nicht von MAZ&MORE in Berlin produziert. Das Magazin wird von Red Seven und Meworks hergestellt und ist in Köln beheimatet. Von daher wird der Übergang zum Frühstücksfernsehen schon einmal schwierig. Ich teile die Hoffnungen von Hauke, dass ein Zusammenschluss Sat.1 zu neuem Glanz verhelfen könnte.