Diskussionen, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge betreffs der Quotenmeter-Hauptseite und des Forums.
Benutzeravatar
von Kunstbanause
#1368208
tvtv.de ist eine ziemlich nervige Seite, weil mir da viel zu viel auf einmal ist (nervt), ich erst lästig von Sendergruppe zu Sendergruppe navigieren muss (nervt). Sendungsinfos ploppen in einem neuen Fenster auf (nervt), es ist zu bunt (nervt).
von pastarero
#1368328
"mein tvtv" auf tvtv.de ist richtig gut zu konfigurieren. muss man sich halt einen account machen. den hast du nicht, weisst somit nicht was da los ist aber findest es nervig. YAY! "zu bunt" hat mich richtig zum lachen gebracht :D
Benutzeravatar
von Kunstbanause
#1368366
Ist halt auch Geschmackssache. Du setzt dein inneres Partyhütchen auf, wenn du tvtv ansurfst, und ich übergebe mich stattdessen eher in das meine. Verstehe dein Problem nicht. Auch wenn Fernsehplan.de noch weit davon entfernt ist, die Optimallösung zu sein (deswegen ja auch Beta-/Testphase), bedeutet das nicht, dass "niemand" die Seite braucht.

Mich erinnert das irgendwie an Henner und die Brötchentheke - wenn da ein neues Gebäckstück in der Theke liegt, wettert der Henner dann über den Quatsch, wer braucht das denn, und bestellt sich weiterhin seine Anno-Brötchen.

Nen Guten.
von pastarero
#1368376
Es gibt kein Problem, und das letzte was ich will ist ein Streit anzetteln über sowas belangloses wie eine Fernseh(online)Zeitschrift. Verstehe nur den Zweck einer weiteren nicht. tvtv war ja nur ein Beispiel für eine gelungene Seite, die personalisiert sehr gut funktioniert. My 5 cent.
Glückwunsch zu deinem Avatar btw, meine Lieblingsshow.
Saludos, und viel Erfolg qm.
von Säqirjënn
#1368480
Ein Mehrwert für mich persönlich wäre, wenn man sich sein (Wochen-)Programm dann auch als PDF ausgeben lassen könnte; wahlweise als Timeline oder im klassischen Spaltenformat. Es gibt zwar schon ähnliches wie Letzteres, aber dort ist oft das Problem, dass das Programm zu ausführlich (und die Spalten unübersichtlich lang) ist oder es hässliche Lücken gibt, wenn ein Programm in einem Zeitabschnitt weniger Sendungen zeigt, als ein anderes Programm. Wäre auch schön, weil es sich so auch offline nutzen ließe. Ich liebäugel zur Zeit außerdem mit der Anschaffung eines ebook-Readers und da wäre so was eine feine Sache.
Benutzeravatar
von Fabian
#1368483
ZuschauerNr.80000000 hat geschrieben:Ein Mehrwert für mich persönlich wäre, wenn man sich sein (Wochen-)Programm dann auch als PDF ausgeben lassen könnte; wahlweise als Timeline oder im klassischen Spaltenformat. Es gibt zwar schon ähnliches wie Letzteres, aber dort ist oft das Problem, dass das Programm zu ausführlich (und die Spalten unübersichtlich lang) ist oder es hässliche Lücken gibt, wenn ein Programm in einem Zeitabschnitt weniger Sendungen zeigt, als ein anderes Programm. Wäre auch schön, weil es sich so auch offline nutzen ließe. Ich liebäugel zur Zeit außerdem mit der Anschaffung eines ebook-Readers und da wäre so was eine feine Sache.
Alles klar, ich auch das kommt auf die Liste der Wünsche.
von Sentinel2003
#1371254
rosebowl hat geschrieben:Ich hab mal draufgeschaut, und muss sagen, dass mir die Idee an sich ziemlich gut gefällt. Ich bin meistens zu faul, durch drölfzig Seiten einer Fernsehzeitschrift zu blättern, und so hat man schön alles auf einen Blick. Auch dass es recht schlicht gehalten ist finde ich grundsätzlich gut.

In einem muss ich flom aber recht geben: Es sieht noch ein bisschen... naja, ich würde nicht sagen billig, eher unfertig aus. Hat irgendwie was von einem Entwurf, sieht nicht unbedingt nach einer fertigen Seite aus. Aber vielleicht kommt da ja noch was...

Es gibt ja mit dem jetzt schon zig Fernsehzeitschriften im Netz, trotzdem lese ich weiterhin "meine" Zeitschriften in Papierform....ich muss auch leider sagen, dass ich zu faul bin, mir Zeit ans Bein zu binden, um mir im Internet das zu suchen, was ich sehen möchte, ich brauche das alles eben noch immer in Papierform....
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1371325
Sentinel2003 hat geschrieben:Es gibt ja mit dem jetzt schon zig Fernsehzeitschriften im Netz, trotzdem lese ich weiterhin "meine" Zeitschriften in Papierform....ich muss auch leider sagen, dass ich zu faul bin, mir Zeit ans Bein zu binden, um mir im Internet das zu suchen, was ich sehen möchte, ich brauche das alles eben noch immer in Papierform....
Es ist eine Sache der Gewöhnung. Vor zwei Jahren hätte ich noch jedem den Vogel gezeigt, der mir sagt, dass ich die Tageszeitung per E-Paper lesen würde. Dann bekam ich ein Angebot, dass ich nicht ablehnen konnte und schon las ich meine Zeitung elektronisch. Das ist durchaus anders, aber inzwischen kann ich mir vorstellen, auch andere Medien online zu lesen.

Was das Fernsehprogramm angeht, ist das ähnlich. Ich habe inzwischen eine App, die mich auf dem Laufenden hält, was im Fernsehen läuft. Und ansonsten hilft ein schneller Blick auf diverse Onlinepräsenzen, wenn es um Filmbewertungen geht.
von Säqirjënn
#1371648
Lange Zeit hatte ich jetzt keine Papier-TV-Zeitschrift mehr und mir das Programm im EPG oder Internet rausgesucht.
Seit Kurzem habe ich nun einen E-Book-Reader auf dem ich mir gleich mal die PDF-Ausgabe einer Fernsehzeitschrift gezogen habe. Damit habe ich diese nun ähnlich griffbereit wie früher die Papierausgabe (einer anderen TV-Zeitschrift). Allerdings ist die Schriftgröße eigentlich zu klein (ohne Zoom nur schwer lesbar) und es wäre mir natürlich lieber, ich könnte die Sender selbst aussuchen, die drin stehen. Von daher hoffe ich natürlich, dass es mit Fernsehplan.de bald eine gute (pdf- oder epub-) Alternative dazu gibt.
Benutzeravatar
von Rodon
#1371741
Ich brauche das eher nicht. Man muss wieder wie bei vielen anderen Angeboten zu viel zwischen den Uhrzeiten hin- und herklicken. Ich sehe lieber den ganzen Tag auf einmal.
von Sentinel2003
#1374257
Ich habe jetzt erst gerade in den letzten Wochen festgestellt, dass ich jedenfalls noch die TV Spielfilm und TV DIGITAL sehr vermisse, wenn ich die nicht habe, ich komme garnicht auf die Idee, das Fernsehprogramm im Internet mir aufzurufen....

Das könnte viel. anders werden, wenn ich mir mal in den nächsten 3-5 Jahren einen Laptop kaufen werde und mit dem dann auch im Wohnzimmer ins Internet gehen kann neben dem Fernseher, denn noch steht mein "feststehender" PC im Schlafzimmer...
Benutzeravatar
von Nerd
#1374913
Online gibt es meiner Meinung nach keine wirklich gute Programmseite, diese ändert aber auch nichts daran. Das ist relativ unübersichtlich, voll geladen mit Werbung und am Wichtigsten für mich: Es unterscheidet sich im Prinzip ja überhaupt nicht von den anderen Seiten.

Den Namen find ich ganz ok, wobei ich mich fragen warum ihr die "quoten-" silbe hier nicht weiter nutzt. Ansonsten hoffe ich aber mal auf die angekündigten Verbesserungen. Aktuell sehe ich keinen Grund waren ich fernsehplan.de nutzen sollte und nicht tvspielfilm.de oder tvmovie.de. Am Sinnvollsten finde ich das ohnehin als App, TWeek ist da zu empfehlen.
Benutzeravatar
von Nerd
#1375855
Kannst du erklären warum man fernsehplan.de nutzen sollte statt den üblichen Programmzeitschriften wie tvmovie.de oder tvspielfilm.de?
Benutzeravatar
von Kunstbanause
#1375860
Ich kanns dir auf jeweils 15-sekündige Blicke auf beide Seiten sagen: Kein Bilderoverkill, kein Farbflash, sondern eine nüchterne tabellarische Übersicht des TV-Programms. Der Ansatz ist ein gänzlich anderer.
Benutzeravatar
von Fabian
#1375865
Nerd hat geschrieben:Kannst du erklären warum man fernsehplan.de nutzen sollte statt den üblichen Programmzeitschriften wie tvmovie.de oder tvspielfilm.de?
Wie schon die anderen User erwähnt haben. Außerdem werden wir demnächst viele coole Features launchen, die wir zusammen erarbeitet haben.
von Säqirjënn
#1375941
Die Spaltenansicht ist noch nicht so praktisch, weil man zig mal klicken muss, bis man zu den hinteren Programmen kommt.

Darf man eigentlich noch auf ein paar ausländische Programme hoffen oder wird's da erst mal nix geben?
Benutzeravatar
von 2Pac
#1375948
Kunstbanause hat geschrieben:Ich kanns dir auf jeweils 15-sekündige Blicke auf beide Seiten sagen: Kein Bilderoverkill, kein Farbflash, sondern eine nüchterne tabellarische Übersicht des TV-Programms. Der Ansatz ist ein gänzlich anderer.
Was für eine Zeitschrift hast du denn bisher?
Ansonsten die Zeitung nutzen. Die hat ein Fernsehprogramm in schwarzweiß und keine Bilder. Genau das richtige für alte Menschen. :P
von logan99
#1375952
Gibt's für sowas überhaupt noch eine große Nachfrage? Ich schau wenn nur ganz selten mal bei Klack vorbei. Ansonsten hat man doch nen TV Guide/EPG und für den etwas längeren Stuhlgang nutze ich altmodisch die Papiervariante (die es ja durch die ganzen Lesershops praktisch für umsonst gibt), um dort etwas zu blättern.

Aber das Design gefällt mir, nur fehlt es natürlich an Features - wie bsp. eigene Programmlisten zu erstellen, Erinnerungsfunktion etc. pp...
von Säqirjënn
#1375958
Ich finde, wenn man nur mal nachsehen möchte, was heute oder morgen Abend im Fernsehen kommt findet man das im Internet oder TV-Zeitschrift oft schneller als im EPG. Zudem kommt beim EPG dazu, zumindest bei mir, dass da nur das Programm der Sender aufgelistet wird die auf einem Multiplex senden, den ich mindestens einmal angeschaut habe innerhalb letzten paar Tage. Das ist halt unpraktisch, wenn er gerade nicht empfangbar ist. Oder auch ansonsten; da müsste man ja erst eine Reihe von Programmen durchschalten, bis alles in der Übersicht erscheint.
Benutzeravatar
von Kunstbanause
#1375967
2Pac hat geschrieben: Was für eine Zeitschrift hast du denn bisher?
Online eigentlich keine, offline TV14.

Aber wie gesagt, ich find den nüchternen Ansatz von Fernsehplan.de eigentlich schon nicht schlecht. Doch wie schon jemand meinte: Zu viel Klickerei, das gibts leider schon bei den Etablierten. Mobil müsste man das auf jeden Fall problemlos wischen können, und am Rechner wäre so was mit dem Ziehen der Maus eigentlich auch nicht übel. Also generell scrollbar.
Benutzeravatar
von SchwuppDiWupp
#1380213
Hab mal draufgeschaut, als Spielerei für Freaks ganz nett - aber irgendwie
unübersichtlich.

Und ja da gibt's doch schon jede Menge andere, ob es wirklich was bringt?

Also ein Umstiegsgrund sehe ich jetzt nicht - da müsste noch der eine
oder andere Bonus rein, den andere eben nicht haben.

Da bleibt ich doch bei meinem TV-Browser - unerreicht.
Klein, fein, stark.
von Säqirjënn
#1380675
Ich warte auch noch darauf, dass bei Fernsehplan.de mal noch ein Alleinstellungsmerkmal kommt. Bislang verwende ich: http://www.rtv.de/programm/schnellueber ... ionType=-1 Da hat man auch eine breite Übersicht auf einen Blick inkl. ausländischer Sender. Mit einem Profil kann man sich außerdem seine eigene Programmliste erstellen (nur Reihenfolge ändern geht leider nicht).

TV-Browser habe ich auch, aber es nervt mich etwas ca. 1,5 Min. warten zu müssen, bis sich mal das Programm geöffnet hat. Offline besser als nichts, aber die rtv-Seite lässt sich halt in 3-4 sek. aufrufen.
Benutzeravatar
von Fabian
#1412997
Wir haben in den vergangenen Wochen unter anderem die Startseite von Fernsehplan.de für euch erweitert. Hier wurden zwar viele gute weitere Vorschläge erarbeitet, allerdings haben sich viele per Mail und auch im persönlichen Gespräch eine Startseite gewünscht. Dies sind wir nun nachgekommen.

Wir werden auch weiterhin Ideen für euch sammeln. Wie gefällt euch die Überarbeitung in den vergangenen Wochen?