Diskussionen, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge betreffs der Quotenmeter-Hauptseite und des Forums.
von P-Joker
#1370953
Da hat Manuel Weis in seinem Bericht " Altbacken? «SOKO»s verlieren junges Publikum" wohl etwas sehr gravierendes übersehen.
Es ist wohl eher nicht so, dass den "SOKO"s die ´Zuschauer aus der "Zielgruppe" abhanden kommen.
Es ist viel mehr so, das der "Zielgruppe" die Personen abhanden kommen.

Man sollte folgendes bedenken:
In diesem Jahr erreichen die Menschen das 50. Lebensjahr, die 1964, also im geburtsstärksten Jahrgang aller Zeiten geboren wurden.
Sie fallen also somit raus aus der "Zielgruppe" der 14-49-jährigen.
Neue 14-jährige aus den Jahrgängen 2000/2001 kommen aber nicht mal annähernd soviel dazu.
In den nächsten Jahren wird sich das in diesem Trend auch weiter fortsetzen.

Im Prinzip gäbe es da nur zwei Lösungen:
1. Die "Zielgruppe" altersmäßig erweitern
2. Den Unsinn mit der "Zielgruppe" ganz abschaffen

Ich persönlich hielte zweiteres für sinnvoller!
Benutzeravatar
von Rodon
#1370955
Da hast du wohl Recht, nur bezieht sich Herr Weis nicht auf Reichweiten, sondern auf Marktanteile. Und 100% sind ja immer zu vergeben, auch bei weniger in Frage kommenden Zuschauern.