Diskussionen, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge betreffs der Quotenmeter-Hauptseite und des Forums.
von Stefan
#1378344
Um dem in letzter Zeit immer lauter werdenden Wunsch der größeren Transparenz unserer Administrations-Tätigkeiten nachzukommen, hat sich das Team entschieden, wichtige / größere / relevante Entscheidungen des Teams in diesem Thread bekannt zu geben. Dies wird unter anderem, jedoch nicht ausschließlich, Thread-Schließungen, User-Verwarnungen, User-Sperren, User-Deaktivierungen, Team-Veränderungen, Foren-Bekanntgaben und ähnliches beinhalten.

Der Thread hat rein informative Zwecke und wird nicht für Diskussionen geöffnet. Generell sind die Informationen auch nicht als Grundlage für neue, weitere und/oder ausartende Diskussionen in anderen Threads gedacht und wir behalten uns vor, diesen Thread wieder zu entfernen, wenn dies von den Usern nicht respektiert wird.

Bei sonstigen Fragen und Anregungen steht euch das Admin-Team natürlich gerne zur Verfügung.

Euer Foren-Admin Team
von Stefan
#1379562
Der User "Kunstbanause" wurde auf eigenen Wunsch ab sofort gesperrt.
von Stefan
#1381288
Um den Usern auf den ersten Blick ersichtlich machen zu können, welche Administratoren im QTalk die richtigen Ansprechpartner für das Forum sind, tragen jetzt alle Foren-Administratoren das "QTalk Support" Symbol.

Zusätzlich findet ihr auch eine übersichtliche Auflistung in der Usersupport-Gruppe:
http://www.qtalk.de/forum/memberlist.ph ... group&g=11
von Columbo
#1389011
User AndiK. wurde jetzt (nachdem er die Info von uns bekam) vorübergehend bis zum 25. Oktober gesperrt. Die Postings die zu dieser Sperre führten wurden schon entfernt.
von Stefan
#1400257
Der/die User/in "Ella" wurde gesperrt - die entsprechenden Postings wurden entfernt
Benutzeravatar
von rosebowl
#1401834
Davinias Username wurde auf eigenen Wunsch geändert, sie heißt ab sofort Tanja Timanfaya.
Benutzeravatar
von rosebowl
#1407746
Ich habe eine Ankündigung in eigener Sache zu machen: Ich habe mich nach längeren Überlegungen entschlossen, den Admin-Posten abzugeben. Die Gründe dafür sind recht unterschiedlich, ich habe sie auch den übrigen Admins erklärt. Letztendlich hab ich den Job zwar im Prinzip gerne gemacht, aber jetzt ist es an der Zeit, mich zurückzuziehen. An dieser Stelle nochmal vielen Dank an alle, die mir in der Zeit positives oder sonstiges konstruktives Feedback gegeben haben :)
Aber keine Angst (oder, für manche vielleicht passender: Freut euch nicht zu früh :D ): Ich bleibe dem Forum als ganz normaler User erhalten. ;)
von Fabi
#1408077
Wie ihr sicher mitbekommen habt, versuchen wir in letzter Zeit bestehende Probleme recht offen zu kommunizieren - das wollen wir auch in diesem Fall machen.

Schon in der Vergangenheit stand zur Debatte, wie mit dauerhaft gesperrten Usern bei Forenspielen umgegangen werden soll. Das Admin Team war hier stets bemüht, alle Userwünsche so gut wie möglich zu berücksichtigen - dabei hat sich aber leider keine einheitliche Linie ergeben und es führte regelmäßig zu kleineren aber auch größeren Problemen - vor und hinter den Kulissen.

Um dieses Grauzone und damit auch die Unsicherheiten, was nun erlaubt ist und was nicht, endlich zu beseitigen, hat sich das Admin-Team dazu entschlossen, eine neue Regel zu ergänzen, die ab sofort in Kraft tritt und künftig eine klare Richtlinie für Spieler, Spielleiter und Admins bereit hält.

Wir bitten euch, hier jetzt keine große Diskussion anzustoßen - der Punkt steht nicht zur Debatte und wir bitten euch in diesem Sinne, dies bei den künftigen Spielen zu berücksichtigen.

Euer Admin - Team

:arrow: http://www.qtalk.de/forum/viewtopic.php?f=76&t=6269
von Stefan
#1421227
baumarktpflanze wurde auf eigenen Wunsch hin gesperrt.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1434893
Kunstbanause hat um eine Entsperrung seines Accounts gebeten. Da seine Sperre damals auf eigenen Wunsch erfolgte, sind wir dieser Bitte nachgekommen.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1436287
Die Highlightforen zum ESC sowie zu "Newtopia" wurden nun zunächst einmal ins Archiv verfrachtet. Wir haben im ARD- bzw. Sat.1-Forum aber einen Thread hinterlassen, sollte es demnächst Gesprächsbedarf diesbezüglich geben.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1462698
Der User bmwtop12 wurde aufgrund von Spams, rassistischer Äußerungen und fortwährender Provokationen auch unmittelbar nach einer Verwarnung soeben für zwei Monate gesperrt.
Benutzeravatar
von Kaffeesachse
#1487656
Liebe Forenuser,
da wir hier so transparent wie möglich sein wollen, möchten wir auch einen speziellen Fall nicht verschweigen, der sich in den letzten Wochen hier zugetragen hat. Sorry, wenn es etwas ausführlicher wird.

Wie viele von euch in den ca. zwei letzten Monaten bemerkt haben, war der User "TomR." wieder zu uns zurückgekehrt. Nun kam leider heraus: Der neue TomR. war nicht der richtige TomR., sondern ein User, der vielen noch bekannt sein dürfte: Commi.
Commi hat hier wegen diverser Vorkommnisse strengstes Hausverbot und hier weder aktiv noch passiv noch in der dreisten Verkleidung eines anderen Users etwas zu suchen. Er versuchte bisher immer wieder, mit neu angemeldeten Accounts ins Forum zu gelangen, was nur insoweit funktionierte, dass er hier mitlesen konnte, sofern er unentdeckt blieb. Das war meist nicht lange. Schreiben ist erst möglich, wenn wir den ersten Beitrag freischalten (nachdem wir alles gecheckt haben). Offensichtlich wurmte ihn das so sehr, dass er nun nach einem neuen Weg gesucht hat und jemanden auserkor, den er kennt und der hier lange nicht vertreten war. Da Commi die Kunst beherrscht, Leute zu bezirzen, hat er den Tom irgendwie breitgeschlagen bekommen, ihm seinen verlassenen Account zu überlassen - mit der Maßgabe, hier nicht viel zu schreiben (angeblich ging es ihm hauptsächlich um den SSC) und den Namen "TomR." keinesfalls zu beschädigen. Nicht schlecht ausgedacht, es schöpft ja auch erst mal niemand Verdacht ...
Nun konnte Commi mit der Zeit wohl nicht so richtig an sich halten. Da ich persönlich mit Tom noch auf anderen Wegen kommuniziere (zum Glück, sonst hätte das vielleicht noch länger keiner bemerkt) kamen mir mit der Zeit einige Dinge merkwürdig vor. So sprach ich Tom darauf an und es kam nun alles raus ...

Unglücklicherweise hat Commi in der Zwischenzeit eine Ausgabe des SSC gewonnen und sich die Leitung der aktuellen Runde gekrallt.
Wir geben ihm natürlich nicht die Gelegenheit, dies zu Ende zu führen – Dreistigkeit soll nicht auch noch belohnt werden. Die SSC-Runde wird in Kürze von einem neuen Spielleiter fortgeführt (Infos dann dort).

Wer in den letzten Wochen per PN näheren Kontakt mit "TomR." hatte, der laste evtl. Geschriebenes nicht Tom an.
Tom hat mittlerweile das Passwort seines Accounts geändert und nun wieder alleinigen Zugriff.

So viel zu dieser Räuberpistole. Gern hätten wir es verhindert und bedauern, dass so etwas möglich war, aber an solche Sachen denkt man ja in seinen kühnsten Träumen nicht ...
von Fabi
#1487658
Ein Tipp noch: Falls ihr in den letzten Monaten PN-Kontakt mit "TomR." hattet und ihr euch womöglich über persönliche Dinge unterhalten habt, guckt nochmal in den PN-Verlauf. Einfach nur zur Überprüfung, welche Informationen ihr einer Person gegeben habt, die nicht die war, für die ihr sie gehalten habt. Kann Banales sein, kann aber vielleicht auch etwas sein, das ihr vielleicht mit Tom besprochen hättet, aber niemals mit Commi. Guckt zur eigenen Sicherheit am besten nochmal nach.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1508214
bmwtop12 wurde wegen diverser unflätiger, beleidigender, teilweise entmenschlichender Äußerungen und zahlreicher Provokationen dauerhaft gesperrt.

Das Thema "Politik-News", das aufgrund seiner neuesten Beiträge vorübergehend geschlossen werden musste, wurde soeben wieder eröffnet. Wer möchte, kann dort über die Vorkommnisse von Hamburg diskutieren - selbstredend in gesitteter, sachlicher Form.


Fohlen
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1525291
Wie haben uns dazu entschieden, die Zahl der Foren-Administratoren deutlich zu reduzieren.

Die Liste der Administratoren umfasst den User-Support, den Geschäftsführer, den Chefredakteur und den für die Technik der Seite Verantwortlichen und ist HIER einsehbar.

Die Ansprechpartner für das Forum haben wir gesondert unter der Gruppe User-Support aufgelistet. Wer also eine Frage hat, die sich auf das Forum bezieht, sollte sich vorrangig an einen der HIER wenden.


Fohlen